Erbrechen nach Einnahme von Kupferkapsel

Themenstarter
Beitritt
09.03.16
Beiträge
14
Hallo Zusammen!

Im Januar und Februar musste ich aufgrund eines Kupfermangels (was bei meiner Dao-bedingten Histaminintoleranz problematisch ist) täglich Kupferkapseln und zeitversetzt Zink nehmen. Ich hatte in dieser Zeit gar keine Beschwerden. Im März wurde die HPU diagnostiziert. Seitdem nehme ich kein Kupfer mehr und täglich eine Zinkkapsel. Um einen Kupfermangel entgegen zu wirken, wollte ich dann alle 2-3 Wochen für ein paar Tage mal Kupferkapseln einnehmen. Das Ergebnis ist jedoch folgendes: Ich muss mich dann Erbrechen. Das hatte ich inzwischen schon 2x und scheint somit eindeutig mit den Kupferkapseln zusammen zu hängen. Es ist eigentlich recht wahrscheinlch, dass ich eher wieder einen Kupfermangel habe als das Gegenteil. Ich nahm jetzt ca. 4-5 Wochen täglich Zink, aber mit ein paar Tagen Unterbrechungen. Kann ich eine Allergie gegen das Kupfer entwickelt haben? Ich habe übrigens eine Nickelallergie seit meiner Kindheit. Oder was kann der Grund sein, warum ich neuerdings so krass auf die Kapseln reagiere, was Monate vorher nie ein Problem war - im Gegenteil.

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo Nice,

wieviel Kupfer ist denn in Deinen Kapseln drin?
Evtl. verträgst Du Kupfer in der Form der Kapseln nicht wirklich? - Du könntest ja mal versuchen heraus zu finden, ob eine Kupfer-Allergie testbar ist?

Erbrechen und gastrointestinale Beschwerden scheinen bei der Einnahme von Kupfer - vor allem bei zu viel Kupfer - bekannt zu sein:

...
Akute Vergiftungserscheinungen von Kupfer treten bei höheren Mengen auf und umfassen Symptome wie Magenschmerzen, Nausea (Übelkeit), Erbrechen bis hin zu wässrig-blutigen Diarrhöen (Durchfällen) [2]. Nach einer überhöhten Kupferaufnahme in Mengen von 15 bis 75 mg Kupfer pro Tag wurden gastrointestinale Störungen wie Diarrhoe (Durchfall) und Erbrechen beobachtet [1]. In anderen Studien kam es bereits bei Dosen von 10 bis 15 mg Kupfer pro Tag zu Symptomen wie Magenbrennen und Erbrechen [2]. Diese Nebenwirkungen gingen nach Beenden der Kupfereinnahme wieder zurück.

Kupferhaltiges Trinkwasser aus kupferhaltigen Rohren bzw. Gefäßen führte bereits in Mengen von 2 bis 32 mg zu gastrointestinalen Störungen [1]. Für die Kupferaufnahme aus Trinkwasser wurde daher ein niedrigerer NOAEL (No Observed Adverse Effect Level) – die höchste Dosis eines Stoffes, die auch bei andauernder Aufnahme keine erkennbaren und messbaren negativen Auswirkungen hat – von 4 mg Kupfer pro Liter festgesetzt.
...
Sicherheitsbewertung | DocMedicus Vitalstofflexikon

Gibt es in Deinem Haus evtl. Kupferleitungen?

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

vielen Dank für deine Hinweise! :) Ich dachte, dass die Kapseln nicht zu hoch dosiert sein könnten, da ich diese ja Monate vorher vertrug. Aber scheinbar kann es doch der Fall sein: In einer einzigen Kapsel sind 20 mg Kupfergluconat enthalten. Diese Kapseln hat eine Apotheke für mich gefüllt. Ich habe gesehen, dass in den Kapseln auch anderes enthalten ist (was ich eigentlich nicht vermutet hatte):

Calc. carb. q. s. (Calcium carbonicum?)
Kieselerde q. s.
Aerosil q. s. (Pyrogenes Siliciumdioxid?)

Können möglicherweise die Zusatzstoffe auch Probleme machen? Meine Idee wäre ansonsten, dass ich die Kapseln öffne und 50 % des Inhalts und somit 10 mg vom Kupfergluconat einfach ohne Kapsel schlucke? Oder soll ich lieber die Kapseln einfach wegschmeißen und ganz niedrig dosiertes Kuper kaufen? Kupferleitungen haben wir nicht.
 
Hallo Nice,

ich schätze die Produkte von Pure Encapsulations sehr, weil sie so wenig wie nur möglich Zusatzstoffe verwenden.
Beim Kupfer von dieser Firma steht:

...
Anwendung
1 Kapsel pro Tag zu einer Mahlzeit.

Inhaltsstoffe
Kupfer - Citrat (enthält: 2 mg Kupfer) 12,7 mgHilfsstoffe: Mikrokristalline Cellulose (Füllstoff), Hydroxypropylmethylcellulose (Kapsel)
Informationen zu diesem Lebensmittel (wie z. B. Zutaten, Allergene) sind bei den Lebensmittelangaben als pdf hinterlegt. (oben rechts)
...
https://www.aponeo.de/05131617-pure-encapsulations-kupfer-kupfercitrat-kapseln.html?a=1&src=ggl.pla
(Gibt es auch bei anderen VErkäufern).

Da sind nur 2 mg Kupfer enthalten und es wird die Einnahme von einer Kapsel pro Tag empfohlen. Manchmal ist weniger tatsächlich mehr ;).

Die Frage stellt sich, ob Du die Zink-Dosierung evtl. auch verändern solltest?

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

danke für den Tipp. Ich kaufe bereits Zink und Selen von Pure Encapsulations, was inzwischen gut funktioniert. Dann hole ich mir direkt mal die Kupferkapseln. Verrückt, dass bereits 2 mg als Tagesmenge empohlen wurde. Da habe ich wohl mit den 20 mg übertrieben. Kann die diese dann problemlos täglich, neben dem Zink, zeitversetzt nehmen, ohne mir dann mehr große Gedanken drüber machen zu müssen? :) Sind 2 mg täglich bei einem Mangel ausreichend? Ob denn noch ein wirklicher Mangel besteht, muss ich noch testen lassen. :)

Einen schönen Abend noch!
 
Hallo Nice,

ich finde es gut, daß Du erst einmal Kupfer bestimmen lassen möchtest. Vorher kannst Du Dir ja diesen Artikel durchlesen:

Kupfer: Das verrät der Laborwert - NetDoktor.de

Darin steht u.a.:
... In der Schwangerschaft oder bei der Einnahme der Antibaby-Pille ist der Kupfergehalt im Blut häufig erhöht, ohne dass es sich um eine Erkrankung handelt. ...

Es wäre sicher gut, auch Eisenwerte zu bestimmen, um zu sehen , ob evtl. ein Eisenmangel vorliegt.

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

schwanger bin ich nicht. Einen Eisenmangel habe ich, wurde vor 2 Monaten per Bluttest (Ferritin-Wert) bestätigt. Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem Arzt, der mir Eiseninfusionen gibt, denn über dem Darm funktioniert ein Aufbau bei mir nicht. Ich hatte mal 3 Monate lang Ferro Sanol Duodenal genommen und es hatte fast gar nichts geändert. Durch Infusionen, die ich mal bei einer Heilpraktikerin bekam, konnte ich den Wert erhöhen, aber der sinkt bei mir schnell wieder mit den Wochen. Leider muss ich wegen vielen Unverträglichkeiten Fleisch (außer Fisch) meiden, wo ich noch Eisen herbekommen könnte. Habe eigentlich seit Jahren immer wieder Eisenmangel, sogar in der Zeit gehabt, wo ich gar täglich noch Fleisch aß, wo ich noch gar nichts mit dem Darm usw. hatte.

Grüße

Nice
 
Hallo !

Aber das mit den Eisenmangel kann auch mit vitamin C zusammrnhängen.
Das verbessert die eisenaufnahme auch aus pflanzlichen Quellen.
Das wurde auch in verschieden Studien bestätigt. Wo Leute Eisenmangel hatten der durch Vitamin C beseitigt wurde.

Eisenmangel: Geringe Eisenaufnahme

L.g. Detlev
 
Hi Detlev,

interessant! :) Ich hatte vor Monaten noch täglich Vitamin C Pulver wegen meiner Histaminintoleranz eingenommen. Aber das nahm ich auch 1,5 Jahre und schien bezüglich des Eisens keine positive Reaktio herbeizuführen. Aber wenn es die Eisenaufnahme unterstützt, macht eine kombinatorische Einnahme wohl sinn. :)

@Oregano: Die Pille nehme ich seit 3 Jahren nicht mehr.

Viele Grüße

Nice
 
Verrückt, dass bereits 2 mg als Tagesmenge empohlen wurde. Da habe ich wohl mit den 20 mg übertrieben.
Moment, wenn ich da richtig gerechnet habe, enthält Kupfergluconat (C12H22CuO14) ca 14% Kupfer - das ergibt bei 20 mg Kupfergluconat ca 2,8 mg Kupfer. So sehr liegt das von den 2 mg also wohl nicht entfernt.

Sind 2 mg täglich bei einem Mangel ausreichend?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt sehr davon ab wie gut dein Körper das Kupfer resorbiert. Und das hängt von vielen Faktoren ab.

Vor meiner letzten Messung habe ich einige Tage 1 mg Cu/Tag (zeitversetzt zum Zink) eingenommen (und davor unregelmäßg) - mein Serumkupferspiegel lag dann statt niedrig-normal mittig-normal.

Der Tagesbedarf wird auf 1 bis 1,5 mg geschätzt, die mittlere Tagesaufnahme auf 2 mg, die sichere Gesamttageszufuhr ("Tolerable Upper Intake Level der Scientific Committee on Food (SCF)") liegt bei 5 mg.
Zufuhr | DocMedicus Vitalstofflexikon
Als Einstiegswert, bis zur ersten Messung, scheinen mir da 2mg fürs erste mehr als ausreichend.

Um es besser verträglich zu machen würde ich mal versuchen das Kupfer zu den Mahlzeiten und/oder verteilt auf mehre Mahlzeiten des Tages einzunehmen.
Ansonsten könnte man es auch mit einem Wechsel der Kupfer-Verbindung oder mit Bierhefe-Tabletten oder kupferreichen Lebensmitteln probieren.
 
Hi Hans,

ich wusste gar nicht, dass 20 mg Kupfergluconat so wenig Kupfer entspricht. Das ist gut und wichtig zu wissen. Ich habe gestern Abend Kupferkapseln bestellt. Normalerweise hätte ich die von Pure bestellt, jedoch da es wieder etwas teuer ist und ich daneben schon für 120 € andere Nahrungsergänzungsmittel bestellen musste, habe ich mir nun das folgende preiswertere Produkt bestellt:

Kupfer 2 mg (= Kupferbiglycinat), bioverfügbar, Aminosäurechelat, 100 vegetarische Tabletten

Das Produkt ist von Fairvital und hat auch Jemand mit einer Histaminintoleranz empfohlen. Angeblich würde das Kupfer als Kupferbiglycinat wohl vollständig aufgenommen werden. Ist das Produkt wirklich gut oder doch nicht?
 
Hallo Nice,

wenn man einen Kupfermangel hat, was sehr, sehr selten ist, dann hat man meist einen Zinküberschuss.
Zinküberschuss ist mind. genauso selten.

Die häufigste Konstellation ist ein Zinkmangel und dadurch bedingt ein Kupferüberschuss.
Zink und Kupfer sind Gegenspieler, das eine verdrängt das andere.

Hattest Du denn auch einen Zinkmangel oder weswegen nimmst Du Zink?

Kupfer zu untersuchen ist sehr schwer. Denn im Blut kann man zu wenig habe, dafür aber in den Organen zu viel.
D h. die Blutwerte sagen nicht immer etwas aus.
Was wurde bei Dir untersucht, als der Kupfermangel festgestellt wurde und wie hoch war der Wert?
Wurde gleichzeitig auch das Coeruloplasmin bestimmt und das "freie Kupfer" errechnet?

Mit der Mituntersuchung des Coeruloplasmins (= Transportprotein für Kupfer) und der Errechnung des freien Kupfers kann man den Kupferhaushalt besser beurteilen.

Falls Du die Pille nehmen solltest, ist allerdings das Kupfer durch die Pille verfälscht.
Ebenso beeinflusst die Einnahme von Zink das Kupfer - es fällt dann ab.

lg
margie
 
Oben