Von 20 mg Zinkorotat zu 30 mg Zinkpicolinat - starke Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
09.03.16
Beiträge
14
Hallo Zusammen,

meine Zinorotat-Kapseln aus der Apotheke sind seit gestern ausgegangen, sodass ich heute mit 30 mg Zinkpicolinat begonnen habe. Seitdem ich die Kapsel in Kombination mit einem Probiotikum und Selen (wie sonst auch) eingenommen habe, kam es nach 30 Minuten zu einer starken Übelkeit, die gerade noch vorhanden ist. Ich fühle mich vorhin kurz vor dem Erbrechen. Kann mir einer sagen, dass ich vielleicht eine Zinküberdosierung habe oder es einfach mit einer Unverträglichkeit der Form "Picolinat" des Zinks zusammenhängen kann? Letzte Woche hatte ich aber morgens auch 2x Übelkeit, wobei ich mich einmal tatsächlich übergeben musste. Ich konnte aber nicht festmachen woher das kam.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben.

Viele Grüße

Nice01
 
Hallo Nice,

hast Du denn überhaupt einen Zinkmangel? Denn ein Zinküberschuß kann zu unangenehmen Wirkungen führen:

...
Wie hoch ist der tägliche Bedarf an Zink?
Ein gesunder Erwachsener benötigt 10-12 mg Zink am Tag. Bei Kindern sind es etwa 5-10 mg. In der Schwangerschaft und während der Stillzeit steigt der Bedarf auf etwa 20 mg. Auch durch eine geringere Verwertung bei einigen Krankheiten oder vermehrte Ausscheidung bei Ausdauer- und Leistungssportlern kann der Bedarf steigen.
...
FAQ - Häufig gestellte Fragen - Ratgeber zum Thema Zink

Hier ist das Thema angesprochen:
Nach der Einnahme von Zink-Tabletten wird mir schlecht !! - Allgemeine Fragen und Tipps - Psoriasis-Netz – Community

Grüsse,
Oregano
 
Oben