HPU - Zinkgluconat 30 mg = 300% Tagesdosis - Durchfall

Themenstarter
Beitritt
13.10.11
Beiträge
56
Hi!

Ich habe wie gesagt leider auch HPU. Deshalb habe ich nun seit Montag begonnen, Zinkgluconat zu nehmen. Ich habe mich an die empfohlene Dosis von 30 mg = 300% des Tagesbedarfs gehalten. Ich habe das Zink morgens nach dem Frühstück genommen.

Montag und Dienstag habe ich es noch gut vertragen, aber Mittwoch und Donnerstag brachte es dann Probleme. Mir ist das richtig auf den Darm geschlagen und ich durfte viel Zeit im Badezimmer verbringen. :-(

Ich brauche das Zink ganz, ganz dringend. Meine Fingernägel schreien förmlich vor Zinkmangel (weiße Flecken), aber ich reagiere darauf, als sei es Gift.

Was soll ich jetzt nur tun? Ohne Zink, keine Besserung.

Danke euch!

Lieben Gruß
 
Hallo Helleri,

Eigentlich soll man Zink vor dem Essen nehmen, weil es dann besser aufgenommen werden kann. Könnte natürlich sein, dass die Darmprobleme noch verstärkt werden.

Du könntest testen, ob du Zinkorotat oder Zinkasparat besser verträgst als das Gluconat.

Meine Fingernägel schreien förmlich vor Zinkmangel (weiße Flecken)

Ich weiss, dass es darüber unterschiedliche Meinungen im Netzt gibt. Die einen sagen die weissen Flecken kommen vom Zinkmangel, die anderen sagen, es kommt vom Vitamin D Mangel.

Vielleicht ist die Erklärung für diese unterschiedliche Aussage einfach, weil HPU und Vitamn D Mangel oft zusammen auftreten. Das ist mir jedenfalls aufgefallen bei den vielen Betroffenenberichten, die ich hier gelesen habe. Die User die auf KPU/HPU positiv getestet wurden, hatten auch einen Vitamin D Mangel.

Ich glaube, die weissen Flecken kommen eher vom Vitamin D Mangel. Meine weissen Flecken sind mit der Vitamin D Einnahme verschwunden. Zink nehme ich zwar auch aber gerade in der Anfangszeit, habe Kryptosan nicht ganz regelmässig genommen. Vitamin D jedoch schon.

Ob die Flecken nun vom Zinkmangel oder Vitamin D Mangel ist auch egal. Mein Tipp jedenfalls auch deinen Vitamin D Spiegel kontrollieren zu lassen.

Grüsse
derstreeck
 
Hi!

Danke dir für die Info. :)

Kannst du mir sagen, wieviel Zinkorotat ich einnehmen müsste, um auf einen 300%igen Tagesbedarf zu kommen?

Das Gleiche wollte ich dich auch bei Zinkasparat fragen.

Haben die beiden Formen die gleiche gute Bioverfügbarkeit?

Danke dir! :)
 
Montag und Dienstag habe ich es noch gut vertragen, aber Mittwoch und Donnerstag brachte es dann Probleme. Mir ist das richtig auf den Darm geschlagen und ich durfte viel Zeit im Badezimmer verbringen. :-(
...
aber ich reagiere darauf, als sei es Gift.

Das kann durchaus sein. Wenn Du einen starken Mangel hattest und nun die ruhenden Prozesse, die das Zink brauchen, loslaufen, dann fährt der Körper auch die Entgiftung hoch und das passiert nunmal primär über Galle/Darm.

30mg ist keine hohe Dosis und wenn das so "durchschlagend" wirkt, würde ich erstmal die Dosis auf ein verträgliches Maß senken (zur Not Kapseln öffnen und Pulver teilen) und dann langsam wieder steigern...

Gruss
Karl
 
Hi Karl,

vielen Dank für deine Antwort. Das kann natürlich echt sein. Wahnsinn, dass davon so viel ausgelöst wird. Hatte auch schon überlegt, ob es an dem Quecksilber liegt, was evtl. zurzeit als Gegenspieler von Zink zirkuliert. Hatte nämlich 9 Amalgamplomben. Hab sie vor vier Jahren entfernen lassen, blöderweise ohne Schutz.

Hatte schon vor einigen Wochen versucht Chlorella zu nehmen. Die vertrage ich aber nicht, sicher wegen dem vielen Histamin.

Hpu ist echt kompliziert. Dann werde ich nun erst einmal bei dem Produkt bleiben, es abends nach dem Essen nehmen und erst einmal langsam anfangen, mit 10 mg - 100% des Tagesbedarfs.

Danke dir :)

Lieben Gruß
 
Hatte auch schon überlegt, ob es an dem Quecksilber liegt, was evtl. zurzeit als Gegenspieler von Zink zirkuliert.

Idr. zirkuliert Hg nicht, sondern wird vom Körper irgendwo gebunkert. Kann aber sein, dass Hg-Moleküle an zinkabhängigen Prozessen sitzen und die nun frei werden, wo das Zink verfügbar ist.

...100% des Tagesbedarfs.

Wenn Du Dich nun mit der Thematik befasst, solltest Du auch solche "Selbstverständlichkeiten" hinterfragen; die Gelegenheit ist günstig :D

Für die RDA-Festlegungen gibt es keinerlei wissenschaftliche Grundlage - die sind einfach behauptet! Gibt natürlich eine Menge pseudowissenschaftliches Geschwurbel dazu (idr. irgendwelche Statistiken) aber wenn man mal genauer hinschaut, findet man keine echten Fakten...

Gruss
Karl
 
Hi!

Oh okay. Dann muss ich es anders formulieren.
100% des Hpu-Facharzt-Medikamenten-Firmen-Präparates. ;-)

Ich muss nachher nochmal Günters Zinkumrechnungstabelle studieren. Hab das bisher nur halb kapiert, wie das Umrechnen finktioniert.

Würdest du ein ZinkPräparatWechsel empfehlen?
Entweder die oben genannten oder doch besser Zinkpicolinat? Nicht so einfach. Ist echt eine Wissenschaft für sich.

Danke dir!

Lieben Gruß
 
Hi Karl!

Optizink beinhaltet Hilfsstoffe oder, oder habe ich nach dem falschen Präparat gegoogelt?

Ich versuche es nun mit der Einnahme des Zinkpicolinat von Pure. Habe ich gerade mal bestellt. Das Gluconat geht gar nicht. Auch 10 mg vertrag ich nicht. Mir ist ganz flau im Magen. Schade und dabei hab ich eine Großpackung gekauft.

Lieben Gruß :)
 
Oben