Ergebnisse KPU-Test

Themenstarter
Beitritt
03.07.15
Beiträge
122
Huhu,
mein Arzt hat für mich einen KPU Test veranlasst. Termin habe ich erst in einigen Wochen.
Gemessen wurde Kryptopyrrol im Urin, mg/ g Kreatinin. Normbereich ist <5, mein Ergebnis liegt bei 6,14. Also nur minimalst drüber.
Ich habe nachgewiesenen B6-Mangel, jedoch ausreichend Zink (ohne Supplementation).

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das NICHT für KPU spricht?

Was sagen die Spezielisten zum Ergebnis?

Danke und LG,
Hope
 
Hallo Hope78;
ich habe dir ein paar Links herausgesucht.
https://www.gesundheit.gv.at/Portal...eferenzwerte/niere/Niere_Harn_01_KREA_HK.html
Blutwert Kreatinin - Verständlich Erklärt
Blutuntersuchungen und Laborwerte
Soltest du noch andere Mangelerscheinungen bei Vitaminen oder Spurenelementen haben kann eine Untersuchung im Vollblut darüber auskunft geben.
Vielleicht hast du eine chronische Mangelernährung und dadurch so einen Mangel.
Auf eine gesunde und umfangreiche Ernährung achten.
FG
Rheingold
 
Hallo Hope,

Gemessen wurde Kryptopyrrol im Urin, mg/ g Kreatinin. Normbereich ist <5, mein Ergebnis liegt bei 6,14. Also nur minimalst drüber.
Ich habe nachgewiesenen B6-Mangel,

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das NICHT für KPU spricht?
Kryptopyrrol über dem Normbereich spricht sehr klar für KPU. Ich liege mit meinem HPL-Wert z.B. 17% über HPU-Norm und habe/hatte massive Beschwerden. Dein Wert liegt sogar 22% über Norm.
jedoch ausreichend Zink (ohne Supplementation).
Was ist mit "ausreichend Zink" gemeint - niedrig-normal im Serum?
Da der Körper versucht den Nährstoffgehalt im Blut möglichst hoch zu halten, um so die lebenswichtigen Prozessen ausreichend versorgen zu können, kann in der Zelle durchaus Mangel herrschen. Als Mittel der Wahl zur Bestimmung der zellulären Zink-Versorgung wird deshalb ein Zink-Responsetest gesehen.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
Zink im Serum an der oberen Grenze und intrazellulär normal. Deswegen war ich eben verwundert bezügl KPU.
LG Hope
 
Zink im Serum an der oberen Grenze und intrazellulär normal. Deswegen war ich eben verwundert bezügl KPU.
Hallo Hope,
ja, das kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte einen "super-guten" B6-Wert - 100% über der Norm, weshalb ich dachte, ich hätte kein HPU. Was sich Jahre später als Irrtum herausgestellte. Insofern: KPU.

Grüße,
Hans
 
Oben