Habe KPU und bin neu hier

Themenstarter
Beitritt
04.03.15
Beiträge
7
Hallo,
bei mir wurde vor ca. 3 Wochen KPU festgestellt. Mein KPU-Wert lag bei 141 µg/l, was - so weit ich das beurteilen kann - ziemlich hoch zu sein scheint.
Mein Heilpraktiker sagt, Gesunde hätten zwischen 0 und 20. Außerdem wurde noch leichter Nitrostress und Vitamin B12-Mangel festgestellt.
Nun hat er mir eine ganze Reihe von Nahrungsergänzungsmitteln verordnet:

- Vitamin B12 5000 (Methylcobalamin), täglich 1 unter die Zunge
- Vitamin D 5000, 3 Wo täglich 2, danach täglich 1x1
- B-Komplex forte täglich 1
- Pro Krypto Balance täglich 2x1

Zusätzlich nehme ich Dr. Jacobs Basensalz, da der PH-Wert meines Urin zu sauer ist und ich wohl deshalb einiges an Magnesium und Kalium verliere.

Außerdem sollte ich mir zur Darmsanierung - ich habe seit über 10 Jahren collitis ulcerosa - Pro Mucosa und Pro EM san (Probioticum) besorgen. Das musste ich erst einmal zurückstellen, alles auf einmal ist einfach zu teuer.
Ersatzweise nehme ich erst einmal Glutamin.

Das ganze vertrage ich eigentlich prima. Nur helfen tut es bis jetzt noch nicht. Nur das chronische Sodbrennen + Magenprobleme bei Hunger und nach dem Essen - das hat sich eindeutig durch das Vitamin B12 gebessert.

Ganz wohl ist mir bei den vielen Pillen nicht. Durch ein septisches Multiorganversagen in 2007 habe ich auch noch eine chronische Nieren-Insuffizienz. Noch nicht besorgniserregend - erst Stadium 3a. Aber ich habe gelesen, dass Zink die Nieren ziemlich belastet und in den KPU-Präparaten ist nicht ohne Grund Zink drin.

Was meint ihr dazu?
 
Hallo Diho;
ich habe dir ein paar Links über KPU herausgesucht.
KPU / HPU – Kryptopyrrolurie
Kryptopyrrolurie / KPU Test - Natura Heilpraxis
Wenn du bei weiteren Viamin und Spurenelementen einen Mangel hast, kann man von Vitaminmangel sprechen.
Diesen könnte man mit einem Bluttest nachweisen.
Vitaminmangel - netdoktor.at
Symptome Vitaminmangel, Ursachen eines Mangel an Vitaminen, Vitaminpräparate
Die Nahrung und die Vitaminpräparate die du zu dir nimmst, werden über den Verdauungsapparat, Magen, Darm, Zotten usw. verarbeitet und für die Verwendung im Körper aufgenommen.
Daher solltest du deinen Verdauungsapparat in Ordnung bringen, damit genügend Nährstoffe in den Körper gelangen können.
Genauso wichtig ist eine gesunde und vielseitige Ernährung mit viel Obst und Gemüse, aber dazu findet man in Internet genug Ratschläge.
Zu chronischem Sodbrennen habe ich dir eine Link über Reflux herausgesucht.
Reflux Behandlung (Sodbrennen) - Allgemeinmediziner & Chirurg in Linz - Dr. Werner Haidinger
Alles Gute
Rheingold
 
Vielen Dank, Rheingold,
ich bin einigermaßen überrascht, dass über KPU vergleichsweise wenig im Internet geschrieben wird.

Die KPU-Therapie vertrage ich nach wie vor gut. Eine grundlegende Besserung kann ich zwar noch nicht feststellen, aber einige wenige Dinge haben sich deutlich gebessert. So hatte ich so gut wie jedes Wochenende Dauerkopfschmerzen - manchmal von Freitag Abend bis Montag Morgen. Teilweise so heftig, dass ich zu nichts außer schlafen im Stande war. Ich habe keine Ahnung, warum nur am Wochenende... Das scheint sich nun klar gebessert zu haben. (Das ist doch schon einmal was!)

Was mir langfristig Sorgen macht, sind meine nicht mehr ganz gesunden Nieren. Ich habe keinen blassen Schimmer, in wie weit die ganzen Nahrungsergänzungsmittel ggf. meine Nieren belasten. Ich traue mich auch gar nicht meine Nephrologin dazu zu befragen - die meisten Schulmediziner halten doch KPU für Humbug. Hat da jemand Erfahrungen oder irgendwelche Tips?

Danke diho
 
Hallo diho,

wäre es denn für Dich eine Möglichkeit, erst einmal einen Vitamin B12-Mangel feststellen zu lassen, z.B. über das Holotranscobalamin und/oder die Methylmalonsäure? Wenn da ein Mangel sichtbar wäre, wäre das für jeden Mediziner ein Grund, B12 zu verordnen.
Gleiches gilt meiner Meinung nach für Zink und andere Elemente.

Hast Du eigentlich schon hier im Forum nach "Kryptopyrrolurie" gesucht (Suchfunktion rechts oben)?
Da gibt es u.a. ein Wiki mit weiteren Links:

Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten

Auch das Stichwort "Kuklinski" bringt über die Suche reiche Beute :idee:, z.B. seine Bücher:
https://www.symptome.ch/threads/zwei-neue-buecher-von-kuklinski-zur-mitochondrientherapie.117697/
https://www.symptome.ch/threads/kuklinski-buch-das-hws-trauma-ursachen-diagnose-und-therapie.5033/
https://www.symptome.ch/threads/gesuender-mit-mikronaehrstoffen-neues-buch-von-dr-kuklinski.78998/
https://www.symptome.ch/threads/behandlung-nach-kuklinski.4442/

Hast Du denn eine Ahnung, woher die KPU bei Dir kommen könnte? Oft sind da ja Gifte beteiligt wie z.B. Amalgam/Quecksilber, Wohngifte usw.

Wer hat die Diagnose "KPU" gestellt? Und welche Beschwerden hast Du gehabt?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Oregano,

danke für die schnelle Antwort.
wäre es denn für Dich eine Möglichkeit, erst einmal einen Vitamin B12-Mangel feststellen zu lassen...
Gleiches gilt meiner Meinung nach für Zink und andere Elemente.
Ist z.T. schon gemacht worden - ich habe einen leichten B12-Mangel (im Graubereich): 1,86 mg Methylmalonsäure /g Kreatinin.
Laut Labor liegt der Referenzbereich < 2,6 - ich glaube dann wird mir kein Mediziner B12 verschreiben.
Das B12 hatte ich allerdings schon einige Wochen vor dem Urintest genommen und dann ein paar Tage vorher aufgehört. Habe dann gleich wieder Sodbrennen bekommen..
Auf Zink-Mangel bin ich noch nicht getestet worden.
Hast Du eigentlich schon hier im Forum nach "Kryptopyrrolurie" gesucht (Suchfunktion rechts oben)?
Ja, natürlich.
Auch das Stichwort "Kuklinski" bringt über die Suche reiche Beute...
Ich habe 2 Bücher von Dr. Kuklinski (als E-Book): Mitochondrientherapie und HWS-Trauma-Ursachen, Diagnose, Therapie. Dort steht aber auch nur wenig speziell über KPU drin.
Hast Du denn eine Ahnung, woher die KPU bei Dir kommen könnte? Oft sind da ja Gifte beteiligt wie z.B. Amalgam/Quecksilber, Wohngifte usw.
Nein, leider nicht. Vielleicht meine kaputte HWS, oder zu viele Amalgam-Füllungen. Könnte aber auch angeboren sein.
Sicher bin ich mir nur, dass ich das schon länger habe.
Wer hat die Diagnose "KPU" gestellt? Und welche Beschwerden hast Du gehabt?
Beschwerden:
- Chronische Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, Konzentrationsstörungen
- häufig Kopf- und Genick-Schmerzen, Migräne
- permanent Sodbrennen, oft Übelkeit oder Bauchschmerzen
- Infektanfälligkeit, chron. Husten, in der Vergangenheit z.T. schwere Atemwegsinfekte (Lungenentzündung)
- extrem blasse Gesichtsfarbe, Augenringe
- Herzrasen/-Stolpern
- Häufiger Harndrang (insbesondere Nachts)
- Trockenheit (Augen, Gehörgänge, Haut, Nasenschleimhäute)
- Bei der kleinsten Anstrengung starkes Schwitzen
- Sehstörungen
etc.

Vor allem die chronische Erschöpfung/Müdigkeit macht mir zu schaffen. Im Nachhinein betrachtet habe ich auch Gedächtnisstörungen - ich hielt dies bisher nur für die typische Marotte eines Softwareentwicklers (und eine Folge des zunehmenden Alters).
Einige Beschwerden haben sich auch schon deutlich gebessert (Sodbrennen, Kopfschmerzen).

Meine Cousine brachte mich Anfang diesen Jahres - warum auch immer - auf das Buch Mitochondrientherapie von Dr. Kuklinski.
Ich habe mich beim Lesen sofort wieder gefunden und mir dann gleich noch das Buch "HWS-Trauma-Ursachen, Diagnose, Therapie" dazu gekauft.

Als nächstes habe ich mir einen Heilpraktiker mit Erfahrung in Mitochondrientherapie gesucht. Dieser hat dann nach gründlicher Anamnese einige Urin-Untersuchungen veranlasst und KPU festgestellt.

Ich denke, bei ihm bin ich in sehr guten Händen.

Gruß diho
 
Hallo Diho,

dieses habe ich gelesen bzgl. Niereninsuff. 3 Stadium.

Stadium 3:
GFR zwischen 30 bis 59 ml/min
Die Nierenschädigung ist nun soweit fortgeschritten, dass auch im Blut erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte auffallen. Spätestens jetzt sind die Symptome offensichtlich: Betroffene klagen über Bluthochdruck (Hypertonie), Leistungsminderungen und rasche Ermüdbarkeit. Meist sind diese Symptome von den Patienten nur schwer deutbar, denn sie lassen zunächst keinen Rückschluss auf das Organ Niere zu.
Im Stadium 3 steigt das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich an. Medikamente, die normalerweise über die Nieren wieder ausgeschieden werden, müssen in ihrer Dosis reduziert werden, damit sie keine Nebenwirkungen verursachen.

Ist man hier eigentlich schon Dialysepatient? Vermutlich nicht.

Als erstes würde ich den Zinkwert im Vollblut messen lassen.
Dann wäre ich mit allen Belastungen extrem vorsichtig.
Wie lange nimmst Du denn schon die KPU-Vitamine?
Z.B. würde ich nach 4 wöchiger Einnahme eine 8 wöchige Pause machen, damit sich die Nieren wieder erholen können.

Es gibt hier noch einen Thread Niereninsuffizienz und Rohkost

https://www.symptome.ch/threads/niereninsuffizienz-heilung-durch-rohkost.79003/

Der user Dieter hat ein Buch herausgebracht und hat sich dadurch wohl geheilt.

Gute Besserung von Kayen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kayen,

GFR zwischen 30 bis 59 ml/min...
Ist man hier eigentlich schon Dialysepatient?
Nein noch lange nicht. Ich denke erst ab einem GFR unter 10 o.ä. muss man an die Dialyse.

2007 hatte ich akutes Nierenversagen und musste für 3 Wochen an die Dialyse. Zum Glück sind die Nieren wieder "angesprungen". Die haben dadurch zwar einen Schaden, aber die Progression ist gering. Soll heißen die Nierenleistung verschlechtert sich nur langsam.
Mein GFR lag zuletzt bei 57, also noch lange nicht besorgniserregend. Nun darf man aber nicht vergessen, dass ich noch ein paar Jahre vor mir habe und die Nierenleistung Jahr für Jahr allein durch das älter werden abnimmt. Deshalb habe ich langfristig Bedenken, dass Bestandteile der KPU-Therapie meinen Nieren schaden könnten.
Ich habe dazu leider bisher noch keine klaren Informationen finden können.
Als erstes würde ich den Zinkwert im Vollblut messen lassen.
Zink ist glaube nicht gut für die Nieren...
Was ist im Vollblut?
Dann wäre ich mit allen Belastungen extrem vorsichtig.
Dafür müsste ich erst einmal wissen, was eine Belastung ist. Ich weiß z.B., dass ich Schmerztabletten möglichst meiden sollte. Aber bei den KPU-Vitaminen habe ich überhaupt keine Ahnung. Zink ist glaube auch nicht so gut.
Wie lange nimmst Du denn schon die KPU-Vitamine?
Vielleicht 3 Wochen.
Z.B. würde ich nach 4 wöchiger Einnahme eine 8 wöchige Pause machen, damit sich die Nieren wieder erholen können.
Dann geht es mir doch bestimmt wieder schlechter?
Ich muss 2x im Jahr zum Nephrologen. Der nächste Termin ist demnächst - ich warte mal ab, was da meine Nierenwerte sagen.
Es gibt hier noch einen Thread Niereninsuffizienz und Rohkost
Sehr interessanter Thread!

Danke Kayen
 
Hallo diho,

noch als Ergänzung:

Klare Aussagen habe ich persönlich auch nicht; jedoch würde mir diese Studie soviel sagen, dass dort durch die Einnahme von B-Vitaminen, negative Folgen entstanden sind, zwar bei Diabetikern; jedoch hat es den Nieren nicht gefallen:

Deutsches Ärzteblatt: Diabetes: B-Vitamine verschlechtern Nierenfunktion

Du kannst ja auch nochmals Deinen Arzt dazu befragen, bedenke bitte, dass bei KPU "Hochdosierungen" erfolgen und der Arzt nicht von einer normalen Tagesdosis ausgeht.

Zink im Serum ist nicht aussagekräftig und ich habe es in der (Zelle) Erythrozyte (oder auch Vollblut) bestimmen lassen. Mein Serum war z.B. völlig normal und in der Zelle waren 50% des Ref.-Wertes unter der Norm.

Vielleicht hast Du jedoch Glück und Dein Zinkwert ist nicht so drastisch erniedrigt; jedenfalls würde ich bei Deinen Nieren nicht über die normale Tagesdosis gehen, und wenn überhaupt, nur jeden 2. Tag.

Die Entscheidungen liegen natürlich bei Dir.

Warum hast Du damals eigentlich ein Multiorganversagen bekommen; ist diese Ursache behoben?

Gute Besserung von Kayen

Achja mit einem Probiotikum wäre ich bei desolater Nierenlage auch vorsichtig und würde eher erstmal zu einem Präbiotikum tendieren (Z.B. Inulin aus der Apotheke ist Futter und baut die vorhd. Darmbakterien auf) Damit kannst Du jedenfalls nicht viel falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Danke für Deine Tipps.
Übrigens, klare Aussagen erhoffe ich mir nicht einmal von meiner Nephrologin. Also keine Sorge :)
Warum hast Du damals eigentlich ein Multiorganversagen bekommen; ist diese Ursache behoben?
Der Erreger, der die Sepsis ausgelöst hat, konnte nicht identifiziert werden.
Ich hatte damals eine sehr schwere Lungenentzündung die schließlich zur Sepsis mit Multiorganversagen entartete. Ich wurde in künstliches Koma versetzt und verbrachte 3 Wochen auf der ITS. Das einzige was gefunden wurde, waren Bruchstücke von Grippe-Viren. Vermutlich wurde die Lungenentzündung von einer Virus-Grippe ausgelöst. Die Sepsis kann aber lt. Aussage der Ärzte nicht von Viren ausgelöst werden. Vielleicht hatte ich schon eine andere bakterielle Infektion im Körper, die dann durch die zusätzliche Virusgrippe für das Immunsystem unkontrollierbar wurde. Wie auch immer - die Lungenentzündung war der Auslöser.
Die Ursache ist jedenfalls behoben.:)

Gruß diho
 
Hallo Oregano,
sind bei der Amalgamentfernung Schutzmaßnahmen verwendet worden?
Nein, mit Sicherheit nicht. Mein Heilpraktiker hat auch sowas angedeutet. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ich eine Quecksilber- oder Schwermetall-Belastung habe. Ich hatte glaube noch nie Unverträglichkeiten gegen Chemikalien, Medikamente oder Lebensmittel.

Andererseits hätte ich es vor 6 Wochen auch nicht für möglich gehalten, dass ich KPU habe...
Woran erkennt man eine solche Quecksilber- oder Schwermetall-Belastung?

Grüße, diho
 
Oben