ungültiger KPU Test - hoher (Harn) Kreatinin Wert

Themenstarter
Beitritt
19.09.07
Beiträge
26
Hallo,

ich wollte einen Urin Test auf KPU und Porphyrin machen,
jetzt bekam ich eine Nachricht von dem Labor, dass mein Kreatinin (Creatinine) Wert mit 2651mg/l (also 2,6g) zu hoch wäre, und ich deshalb erneut eine Urin-Probe einschicken müßte.

Ich kann mir den hohen Wert allerdings nicht erklären,
auch weiß ich nicht wodurch er beeinflusst wird.


Könnte meine Ritalin/Methylphenidat Einnahme den Wert vielleicht so in die Höhe getrieben haben?
(Es waren am Testtag ungefähr 15mg, allerdings nicht in den 12-14 Stunden vor dem Morgenurin).

Kennt sich jemand damit aus?


Liebe Grüße,
Träumerin
 
Hallo Träumerin,

da sprichst Du ein Thema an...

Bei den üblichen KPU- oder HPU-Tests werden sogenannte Diurese-Effekte (die "Dicke" bzw. Konzentration des Urines, gemessen als Kreatinin) nämlich garnicht berücksichtigt und das ist hier auch schon als Kritikpunkt für ein aussagekräftiges Ergebnis kritisiert worden. Siehe: https://www.symptome.ch/threads/diskussion-ueber-kpu-artikel-im-wiki.5906/. Die Werte werden entsprechend in [Gewichtseinheit] pro [Mengeneinheit] angegeben, beim Kryptopyrroll (KP) üblicherweise in µg/dl.

Soweit ich weiß, gibt es ein Labor, das dies berücksichtigt, Du wirst also dort den Test gemacht haben(?) Es ist wahrscheinlich sinnvoll, dies zu berücksichtigen, denn der Urin kann sehr unterschiedlich "dick" sein, und in der Folge dann auch die Konzentration von Stoffen pro Mengeneinheit. Bei anderen Urin-Laborwerten ist dies auch üblich und das Ergebnis wird dann in [Gewichtseinheit] pro g/Kreatinin (mit in der selben Einheit dargestelltem Referenzbereich) angegeben.

Damit sollte eigentlich - unabhängig von der "Dicke" es Urins - ein aussagekräftiges Ergebnis gesichert sein. Ich selbst habe fast immer ein sehr (zu?) niedriges Urin-Kreatinin (jedenfalls, sobald ich auch nur irgendwas trinke) und dies wurde z.B. vom Labor "Schiwara" nie bemängelt.

Ich habe allerdings auch schon mal gehört, dass ZU niedrige oder hohe Kreatininwerte dann eben doch kein sinnvolles Ergebnis ermöglichen. Ich kenne vom Labor "Schiwara" den Referenzbereich 1 - 2,5 g/Tag. Bei etwa 2 Litern Urin pro Tag wären das also etwa 0,5 - 1,25 g/Liter. Da liegst Du dann in der Tat weit drüber.

An Deiner Stelle würde ich zum einem im Labor noch mal nachfragen wegen möglicher Einflüsse Deiner Medikation. Zum anderen kann dieser Wert tatsächlich sehr schnell schwanken, so dass eine Testwiederholung sicher sinnvoll ist. Bei mir war z.B. mal das Urin-1-Kreatinin (vor DMPS) bei 3,82 und das Urin-2-Kreatinin (nach DMPS), etwa 2 Std. später, nur noch bei 0,66. Dazwischen hatte ich eine kleine Flüssigkeitsmenge zu mir genommen, vielleicht lag es daran? Oder daran, dass der Urin 1 ein Morgenurin war? Falls Dein Labor Dir nur das Kreatinin (kostet ja nicht mal 3 Euro) berechnet, weil es das KP nur untersucht, wenn das Kreatinin in Ordnung ist, wäre das ja auch kein finanzielles Desaster (und sehr fair vom Labor).

Diese Laborchemie ist eine Wissenschaft für sich und ich bin auch nur Laie... hoffe aber, ich konnte Dir ein paar Anregungen liefern ;)

Liebe Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kate

Auch ich danke Dir für die aufdatierung dieses Know How.

Kurz zur Messung: Es ist möglich, dass bei zu hohem Kreatin dh bei zu grosser Dichte das messinstrument wegen der viskosität nicht mehr richtig funktioniert, oder das bei zu kleiner Dichte der absolute Messfehler sich relativ zu gross auswirkt, da nur noch wenig Einheiten in dünnen Urin sind. Vieleicht gibt es auch noch andere erklärungen, wollte damit nur sagen, dass ein Messbereich sinnvoll sein kann.

So wie ich Dich richtig verstehe, ist Kreatin also von der Urindichte abhängig. Die Ausgenagsfrage war ja, wie man diese reduzieren kann. Das hiesse dann doch, dass der Patient mehr drinken soll, oder nicht?
 
Danke Kate, für die Erklärung!

Also bei mir wurde ja der Morgenurin getestet,
ich habe am Abend / Nacht extra nicht soviel getrunken, da ich vermeiden wollte Nachts dringend auf die Toilette zu müssen.

Sollte ich also versuchen mehr zu trinken? Vielleicht auch am Morgen und dann noch mal eine Stunde warten bis ich die Probe nehme?
 
Hallo Träumerin

Ich nehme an, dass Du auch den Nachturin nehmen kannst, wenn er nicht zu früh ist. Frage sonst das Labor nach. Würde dann gerade vor dem Schlafen noch etwas trinken und dann beim Erwachen zB den Urin morgens um 3 Uhr nehmen
 
Hallo zusammen,

Beat schrieb:
Es ist möglich, dass bei zu hohem Kreatin dh bei zu grosser Dichte das messinstrument wegen der viskosität nicht mehr richtig funktioniert, oder das bei zu kleiner Dichte der absolute Messfehler sich relativ zu gross auswirkt, da nur noch wenig Einheiten in dünnen Urin sind. Vieleicht gibt es auch noch andere erklärungen, wollte damit nur sagen, dass ein Messbereich sinnvoll sein kann.

Danke für diese Erklärung, das leuchtet ein. Du meinst aber wohl Kreatinin? Kreatin ist glaube ich was anderes.

Beat schrieb:
So wie ich Dich richtig verstehe, ist Kreatin also von der Urindichte abhängig. Die Ausgenagsfrage war ja, wie man diese reduzieren kann. Das hiesse dann doch, dass der Patient mehr drinken soll, oder nicht?
Ob man das allein durch mehr Trinken in jedem Falle bewerkstelligen kann, bezweifle ich. Dieser Wert hängt ja auch von der Nierenfunktion ab. Ich konnte eben nur bei mir diesen möglichen Zusammenhang vermuten. Irgendwo las ich auch mal für "Morgenurin" einen anderen Kreatinin-Referenzbereich als für andere "Urine", dies würde meine Annahme evtl. bestätigen.

Kuck mal hier: www.ladr.de/analysen/mensch/a-z_suche.php?hid=2&huid=4&tid=21&tuid=1&ID=309&Buchstabe=k&B2=&labor_ausw=&suchbegriff= als Einflussfaktor angeben - vielleicht haben noch andere Medikamente einen Einfluss? Es findet sich dort auch ein Referenzbereich für Spontanurin: > 60 mg/dL, das sind umgerechnet 0,6 g/l.

Wie ein "Morgenurin" genau definiert ist, weiß ich nicht. An der Tageszeit? Dann wäre 3 Uhr wohl zu früh und eher ein "Nachturin". Oder daran, dass man lange keine Flüssigkeit getrunken und ausgeschieden hat? (Dann gäbe es z.B. bei den "Nacht-Wasserlassern" gar keinen "Morgenurin"...)

Träumerin, wenn Du etwas mehr trinken kannst abends, ohne dass Du dann in der Nacht rennst, wäre das sicher eine Möglichkeit. Ich würde jedoch an Deiner Stelle noch einmal beim Labor nachfragen. Ist das übrigens Synotexx? Und haben die wirklich erstmal nur das Kreatinin untersucht und in Rechnung gestellt? Das interessiert mich, weil es mir sinnvoll zu sein scheint.

Grüße von
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Kreatin?
Das Kreatin kommt in den Muskeln des Menschen vor. Es ist ein Stoff, der Energie speichern kann und bei Bedarf (Muskelarbeit) wieder abgeben kann.

KreatIN und KreatININ
Ca. 1-2% des MuskelkreatINs werden pro Tag zu KreatININ abgebaut. Das Kreatinin ist also das Abbauprodukt des Kreatins.
In der Labormedizin haben die beiden so ähnlich klingenden Werte völlig unterschiedliche Bedeutung.

Der Kreatinspiegel hilft Muskelschäden zu erkennen, wird aber kaum mehr bestimmt, es gibt heute dafür bessere Laborwerte.
Das Kreatinin und die sog. Kreatinin-Clearance sind dagegen sehr häufig bestimmte, wichtige Laborwerte für die Beurteilung der Nierenfunktion.
.....
Kreatin - Übersicht

Uta
 
Träumerin, wenn Du etwas mehr trinken kannst abends, ohne dass Du dann in der Nacht rennst, wäre das sicher eine Möglichkeit. Ich würde jedoch an Deiner Stelle noch einmal beim Labor nachfragen. Ist das übrigens Synotexx? Und haben die wirklich erstmal nur das Kreatinin untersucht und in Rechnung gestellt? Das interessiert mich, eil es mir sinnvoll zu sein scheint.

Ich habe den Test bei Labbio (französisches Labor) gemacht,
da ich mich für den Porphyrine Test dort entschlossen hatte und dann entdeckt habe, dass sie auch den KPU Test anbieten.
Wenn ich es (hoffentlich :) ) richtig verstanden habe, dann werden mir die Tests nur einmal berechnet und Kreatinin muß ich nicht extra bezahlen.

Synotexx hatte ich auch angeschrieben,
das ist doch das Labor das mehrmals innerhalb von 3 Tagen Messungen durchführt, oder?
(Die haben mir damals allerdings nicht auf meine Mail geantwortet).
 
Hallo zusammen,

ich habe einmal bei KEAC nachgefragt, ob sie das Ergebnis pro Mengeneinheit oder pro Gramm Kreatinin messen und habe folgende Antwort erhalten:

Wenn Sie Jung sind, wird die ganze Menge HPL die Sie produzieren in einen ersten Morgenurin ausgeschieden. Die Konzentration der Urin hat da kein Bedeutung. Wenn Sie alter sind oder chronisch Krank wird HPL über den Tag ausgeschieden und können Sie am besten einen 24 Stunden HPU-test durchführen. Hier wird die ganze Menge pro Tag gemessen.

Da die Initialwert pro Liter auch abgedruckt kann es kaum zum Fehler kommen. Wenn Sie unbedingt ein Kreatininwert haben wollen, können wir diese auch messen. Das hat aber nur Zweck bei einen 24Stunden Urin.

Den letzten Abschnitt verstehe ich nicht so ganz. Habe ich hier etwas falsch verstanden, sollte man beim 24h-Urin Test auch besser in Kreatinin messen, oder ist das beim 24 h Test hinfällig, da der Urin vom ganzen Tag, naja ein kleiner Teil davon getestet wird?

lg
 
Oben