Kryptopyrrolurie in Vorarlberg/Österreich

Themenstarter
Beitritt
21.07.14
Beiträge
5
Hallo,

das Thema Kryptopyrrolurie ist ganz neu für mich, ich möchte auf jeden Fall einen Test machen lassen. Ich wohne am österreichischen Bodensee in Vorarlberg, kennt ihr einen empfelenswerten Arzt? Ich befürchte, dass mein Hausarzt mich einfach nur unwissend anschauen wird wenn ich ihn darauf anspreche (was natürlich zum derzeitigen Zeitpunkt eine Unterstellung ist).

Ich hab mir vor einigen Wochen mal ein Vitaminpräparat für Sportler von Burgerstein gekauft und hab so heftig darauf reagiert, innere Unruhe, gelberrötlicher Urin, Unwohlsein, dass ich es nach zwei Tagen absetzten musste. Ich hab auch ein ADS und reagiere prinzipiell sehr stark auf alle möglichen Stoffe.

DAnke schonmal!
Christian
 
Hallo feivel,

Meinst du dieses? Burgerstein Vitamin B-Komplex B50 | Burgerstein

Es war wahrscheinlich das Niacin auf was du reagiert hast. Es gibt Präparate die besser geeigent sind. Ich nehme Kryptosan HF, wo man mehrere kleine Dosen über den Tag verteilt nimmt. Selbst wenn man auf etwas reagiert, sind die Reaktionen nicht so stark, da die Einzelldosen nicht so hoch sind. Les dich im Forum erstmal etwas ein.

Der gelbe Urin nach einem Vitamin B Komplex ist normal. Das hat nichts mit deiner Unverträglichkeitsreaktion zu tun.

Grüsse
derstreeck
 
hallo Streek,

nein, ich hab den Burgerstein Sport Komplex gemeint Burgerstein Sport | Burgerstein

ich such vor allem einen Arzt/Heilpraktiker in meiner Region (Vorarlberg), der sich mit dem Thema auskennt.

Danke Streek!
LG
Christian
 
Hallo Feivel,

wieso glaubst Du, dass Du KPU hast?
Nur weil Du ADS und selbstdiagnostiziertes Asperger hast?

Es gibt auch andere Krankheiten, die zu dieser Symptomatik führen können.

Außerdem ist KPU ja keine Krankheit, sondern allenfalls ein Symptomekomplex - wenn überhaupt. Kritiker sagen auch, dass es ein gut funktionierendes Geschäftsmodell einer niederländischen Firma sei.

Ich würde bei Dir auf die Leber tippen. Wenn die Leber nicht funktioniert, wird automatisch Kupfer in der Leber gespeichert (im Blut sieht man das allerdings nicht). Da mus man noch nicht mal die Kupferspeicherkrankheit haben, die ich habe und die auch ADS machen kann.
Denn jede Leberkrankheit führt zu einer vermehrten Speicherung von Kupfer in der Leber und zu Zinkmangel. Kupfer ist ein Schwermetall und alle Schwermetalle machen über kurz oder lang neurologische und/oder psychiatrische Probleme.
Ebenso führt eine Leberkrankheit dazu, dass man depressiv, unkonzentriert und müde werden kann und dies wirkt sich auch auf die Psyche aus.
Zink und Kupfer verdrängen sich gegenseitig.
Zinkmangel ist häufig, Kupfermangel extrem selten.
Daher würde ich auch kein Kupfer einnehmen (<-- in Deinen Multipräparat ist auch Kupfer drin und es gibt auch Multivitaminpräparate ohne Kupfer).
Auch rate ich von der Einnahme von Mangan ab, da dies bei einer Überdosierung parkinsonähnliche Symptome machen kann und da es bei Menschen mit schwacher Leber auch die sog. hepatische Enzephalopathie fördern kann.

Also ich würde mich nicht einseitig gleich festlegen und würde nach allen Seiten offen sein, was die Krankheitsursachenforschung angeht.

LG
margie





Nachtrag:
Die Urinfarbe (gelb-rötlicher Urin) kann ein Hinweis auf Blut im Urin sein.

Es kann aber auch bei einer akuten Hämolyse (die man als Folge von Blut- und manchen Leberkrankheiten bekommen kann), eine Verfärbung des Urins von rötlich bis bierbraun vorkommen.
Um eine Hämolyse zu diagnostizieren, muss man in erster Linie Haptoglobin bestimmen (nicht zu verwechseln mit Hämoglobin). Das Bilirubin kann im Akutfall erhöht sein, ebenso die LDH.
Doch oft hat man eine latente Hämolyse (ich habe sie auch, weil das bei der KUpferspeicherkrankheit eines von vielen möglichen Symptomen ist). Bei einer latenten Hämolyse ist oft nur das Haptoglobin niedrig bis erniedrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Daher würde ich auch kein Kupfer einnehmen (<-- in Deinen Multipräparat ist auch Kupfer drin und es gibt auch Multivitaminpräparate ohne Kupfer).

Wenn ich ein Multipräparat auf Verdacht nehmen würde, würde ich auch eines ohne Kupfer wählen und ohne Jod. Wenn Jod dann extra in Form von Kelbalgen.

Auch rate ich von der Einnahme von Mangan ab, da dies bei einer Überdosierung parkinsonähnliche Symptome machen

Ja, bei Überdosierung aber das Burgerstein Sport hat 1,5 mg Mangan als Tagesdosis. Da sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Hallo margie,

Ich würde es gut finden, wenn du die ganzen Infos zur Leber mal zusammenfasst, am besten noch mit Unterscheidung/Abgrenzung/Verwechslungsmöglichkeit Lebererkrankungen zu KPU. Das kann dann sicher im Wiki platziert werden. Vielleicht kann man den Titel "Erbkrankheiten" durch "Lebererkrankungen" ersetzen und darunter könntest du dann deine Infos einstellen mit Unterrubriken.

Den Text zum Morbus Wilson kannst du vielleicht noch ergänzen. Morbus wilson

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Derstreeck,

Ich würde es gut finden, wenn du die ganzen Infos zur Leber mal zusammenfasst, am besten noch mit Unterscheidung/Abgrenzung/Verwechslungsmöglichkeit Lebererkrankungen zu KPU. Das kann dann sicher im Wiki platziert werden. Vielleicht kann man den Titel "Erbkrankheiten" durch "Lebererkrankungen" ersetzen und darunter könntest du dann deine Infos einstellen mit Unterrubriken
Wenn das so einfach wäre.
Gerade, was die Verwechslungsmöglichkeit von Lebererkrankungn mit KPU angeht:
Ich habe auch Zweifel, ob es KPU gibt.
Ich glaube eher, dass die unzählig vielen Symptome, die KPU machen soll, Symptome von (unzählig) vielen verschiedenen (schulmedizinisch anerkannten) Krankheiten sein könnten und dass die Menschen, denen KPU als Krankheit "diagnostiziert" wird, dann versäumen, sich um die eigentlichen Ursachen ihrer Symptome zu bemühen.
Bei den einen ist es die Krankheit A, die die Symptome erklären könnte, bei den anderen die Krankheit B, etc.

Ich bin aufgrund der Beschreibung von KPU als einer Störung, bei der die Betroffenen viel Kupfer und wenig Zink haben sollten, am ehesten geneigt, eine Leberkrankheit zu vermuten, weil das auf Leberkrankheiten am ehesten zutrifft und ganz besonders zutrifft auf Menschen, die entweder M. Wilson haben oder zumindest Genträger/Überträger auf die Krankheit sind.
Da man aber den M. Wilson nicht so einfach mal schnell ausschließen kann, da man nicht mal so einfach die Genträger auf einen M. Wilson leicht von den Patienten mit M. Wilson unterscheiden kann, ist es schwer, hier pauschale Hinweise zu geben, die immer funktionieren.
Es ist generell ein Problem, eine Leberkrankheit verlässlich auszuschließen. Denn die Leberwerte gehen oft erst im Spätstadium einer Leberkrankheit hoch und sogar bei einer Zirrhose hat man in schubfreien Zeiten völlig normale Leberwerte und Krankheiten wie M. Wilson führen sogar öfters nicht mal zu erhöhten Leberwerten (zumindest anfänglich nicht).
Jeder Fall ist ein Einzelfall und man muss sicher bei jedem anders an die Diagnostik herangehen.
Außerdem bin ich auch kein Arzt und ich behaupte nicht, dass ich alles weiß über diese Themen.

Daher traue ich mir nicht zu, eine Art "Allgemeininformation" zu diesen Themen zusammen zu stellen.

Wenn ich hier Fallbeschreibungen lese, wo ich den Eindruck habe, dass jemand vielleicht etwas zu vorschnell nur in einer Richtung vorgeht, erlaube ich mir -ab und zu wenigstens, denn alles lese ich nicht mit-, mal auf andere Krankheiten, hinzuweisen. Das ist immer nur als Hinweis gedacht, die der Betroffene beachten kann oder auch nicht.

Lg
Margie
 
Hallo Margie und der Streek,

danke für eure Beiträge! Ich konnte jetzt nicht früher schreiben.

Also ich bin zufällig auf die Krankheit KPU gekommen und das Symptombild hat mich sehr angesprochen. Ich geh momentan von gar nichts aus, weiß ja auch nichts außer über die mir bekannten Symptomen bei mir selbst.

Das Burgerstein-Sport hab ich damals genommen, weil ich begonnen hatte, sehr viel Sport zu machen, und mein Körper (meine Gelenke und Muskeln) wieder mal dagegen rebelliert haben. Da wusste ich noch nichts von KPU etc.

Ganz ehrlich gesagt haben sowohl meine Shiatsupraktikerin als auch meine Reflexzonenmassagemama in den letzten zwei Jahren unabhängig und ständig wiederholt, dass die Leber und Bauchspeicheldrüse nicht richtig funktionieren ... Mein Arzt meint immer nur: Sie haben Topwerte, einen Topkörper, Krisen gehen vorbei, haben Sie denn eine neue Freundin? ... Ich werde wechseln, aber ein guter Allgemeinmediziner lungert auch nicht überall herum.

Ich hab mir jetzt mal eine Schüsslermischung zur Entgiftung und Chlorella Algen geholt, die wollte ich eh schon ewig mal ausprobieren. Die Verdauung regts mal an auf eine natürliche Art und Weise.

Das einzige was ich sagen kann ist meine subjektive Wahrnehmung, dass abgesehen von dem ganzen traumatisierenden Elend, welches in meiner Sozialisation passiert ist, ich seit meinem Pfeifferschen Drüsenfieber vor ca. 10 Jahren das Gefühl habe, nie mehr ganz auf der Höhe angekommen zu sein. Und dann mit meinem ersten Job nach der Uni, dem ersten eigenen Auto, der eigenen Wohnung, einer psychisch angeschlagenen Freundin und 50 % Überstunden ins Elend gesegelt bin. Naja. So weit so gut.

Was ich auch beobachten kann ist, dass Alkohol bzw. alle Substanzen, sehr schnell und stark wirken bei mir und ich dadurch sofort die Kontrolle über mich selber verliere. Alkohol hat eine unglaublich negative Wirkung auf meine Stimmung am nächsten bzw. übernächsten Tag, so als würde ich innerlich leer und taub. Hab mich schon oft gefragt, ob mein Körper Alkohol nicht wirklich gut abbauen kann, ich ihn einfach nicht vertrage.

Ich werd mich mal über Leberkrankheiten schlau machen, über Tips bin ich immer dankbar!

Schönen Abend und danke!
LG
Christian
 
danke streeck,

werd ich mir mal anschauen. ich habe eine festgestellte genetische disposition zur histaminunverträglichkeit ... was aber noch nicht viel heißen muss laut meinem arzt damals

lg
christian
 
Oben