Vinpocetin

Themenstarter
Beitritt
19.03.07
Beiträge
60
;) HAllo allerseits,
ich habe hier etwas interessantes gefunden. Vielleicht hat das schon
jemand ausprobiert.

Vinpocetin

Meinungen dazu sind auch recht willkommen.

Mein Sohn ist ein positiv KPU-Kandidat und nimmt schon seit geraumer
Zeit B-Vitamine sowie Zink...
Da sich aber nicht viel verändert, kann aber auch am Alter liegen (13 1/2 Jahre), und er massive (kurz- und langzeit-) Gedächtnisstörungen hat bin ich auf der SUche nach Alternativen.


vielen Dank Bommel
 
Hallo Bommel

Beides kann ich empfehlen, gebe beides meiner Tochter.
Dazu noch einen SM-Test.
Im Weiteren einen Fragebogen (mit Mailadresse zB per PN), aufgrund ich weitere tips geben kann.
 
Ersteinmal danke für die Antworten. Das mit dem Brahmi finde ich recht interessant. Ich denke mal, man kocht davon Tee. Wie oft am Tag sollte man den trinken? Sollte man dann mal eine Pause einlegen und kein Zink sowie B-Vitamine geben?
Mich irritiert etwas der sehr hohe Wert B6 in der Zelle. Ist es möglich, dass der Körper dann das B6 nicht verwerten kann? Ich blicke da nicht richtig durch. Wird auch Zink in großen Mengen benötigt, um das B6 für den Körper nutzbar zu machen? Weiß das jemand....? Unsere Anfangsdosis war 100 mg B-Komplex sowie "nur" 10mg Zink. Jetzt sind es alle 2 Tage 75 mg B-Komplex und 100mg Zink wegen nachgewiesenem Zinkmangel.

Dir, Beat, werde ich mal mailen.:wave:

Gruß Bommel
 
Hallo Bommel,

bei Deinem Sohn geht es wohl durcheinander, ob das so gut ist? 100 mg Zink sind ganz schön viel. Vielleicht mal Depyrrol Kind probieren, ich bin immer noch Fan vom P5P.

Zum Brahmi: das ist gallebitter, glaube kaum, dass Dein Sohn davon Tee trinkt. Da sind Kapseln empfehlenswerter. Wem das Bittere nicht stört, der kann auch die Stengel selber essen. Ich habe die Brahmizucht inzwischen aufgegeben, wegen Blattläusen und Weißen Fliegen, bei mir hat es seinen Dienst getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rohi,

ich wollte Dir nur sagen, daß Deine Brahmipflanze immer noch lebt und ich immer wieder davon esse.

Wenn meine Pflanze mal befallen ist, wird sie ein paar Stunden in einem Wassereimer untergetaucht - das überleben die ungebetenen Gäste nicht und dem Brahmi tut es gut.

Der Brahmi braucht viel Wasser und viel Sonne. Wenn er das hat, kann man nicht mehr viel falsch machen.

Mich stört der bittere Geschmack nicht. Ein Kind wird sich allerdings weigern.
Liebe Grüße

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rohi, ich denke auch, dass hier einiges durcheinander läuft. Der Dok, den ich bei uns gefunden habe, scheint vielleicht erst auf nummer sicher zu gehen, wenn er auch was in der Hand hat. Die Zinkwerte waren absolut niedrig trotz der 10mg Zink-Gabe, die mein Sohn schon seit Monaten genommen hat. Dazu dann 100 mg B-Vitamine.... Da ja der Blutwert recht hoch war, hat er den reduziert auf 75 mg alle zwei Tage... ich weiß nicht, ob es ihm etwas unheimlich ist. Ich weiß auch nicht, ob er ein richtig guter Arzt ist. Weil mein Sohnemann schulisch und ärztlich gesehen schon abgestempelt ist, bin ich wahrscheinlich dabei zuviel des guten zu versuchen. Deshalb meine weitere Suche nach Alternativen. Da ihr alle hier im Forum auf alle Fälle mehr wisst wie ich hierzu, bin ich für jeden Rat dankbar. Leider wird man hier in Deutschland von allgemeinen Ärzten sowie Kinderärzten schief angesehen, sobald man nach einer Alternativmedizin sucht.

Es stimmt schon, dass Kinder bittere Sachen nicht so mögen. Sohnemann trinkt aber auch schon mal gern einen Kaffee und auch grünen Tee (ich glaube, das hattest du schon einmal empfohlen).

Ein kleiner Tipp wegen Brahmi bzw. allgemeine Pflanzen. Wenn da mal Blattläuse drauf sind, dann einfach mit Kartoffelwasser besprühen, das mögen die Biester nicht...

Jetzt werde ich erst einmal abwarten, was die Fragebogenauswertung bringt...
Bis bald
Bommel
 
Hallo Bommel

Wenn Du alles noch von einer guten Kinderärztin die praktisch all das was hier besprochen wird drauskommt (Ausnahme wie Brahmi gibt es immer), dann empfehle ich Dir Fr Brigitte Esser. Hoffe Ihre Praxis ist nicht zu weit weg von Dir
 
Hallo Bommel,

Die Zink werte waren absolut niedrig trotz der 10mg Zink-Gabe, die mein Sohn schon seit Monaten genommen hat. Dazu dann 100 mg B-Vitamine....
Wundert mich nicht.

Durch die Pyrrolurie kann der Körper kein Zink mehr im Darm aufnehem. Daher der Zink Defizit. Das Vitamin B6 kann vom Körper nicht umgesetzt (verbraucht) werden daher ein zu höher Wert. (Wird auch toxisch wirken mit der Zeit)
Da sich aber nicht viel verändert, kann aber auch am Alter liegen (13 1/2 Jahre), und er massive (kurz- und langzeit-) Gedächtnisstörungen
Auch dafür gibt es eine Erklärung.Und es liegt nicht am Alter. Das geht jedem so in solch einer Stoffwechsellage. Weil da ein massives Defizit von Stoffwechsel wichtige Vitamine und Mineralien vorliegt, kann der Körper nichts mehr Kompensieren. Einfacher gesagt der Hirnstoffwechsel und Nervensystem sind betroffen. Und vieles andere ebenso. https://www1.tip.nl/~t159602/de/hpu/adhd.html

Außerdem ist 13 1/2 Jahre ein kritisches Alter. Weil eine massive (Hormonale) Umstellung im Körper stattfindet (deshalb diese Stimmung Schwankungen in der Pubertät) braucht der Körper ein Vorrat an gerade diese Vitamine und Mineralien die ihm nun massiv fehlen. Oft sieht man dass Kinder in diesem Alter oft das Pfeiffersche Drüsenfieber bekommen weil die Leber auch nicht richtig funktioniert. Das ist aber nicht gut weil dadurch die Mitochondrien geschädigt werden und eine Schädigung unumkehrbar ist. Für ein HPU Patient ein ungünstiges Ereignis und oft vermeidbar.

ein Kombipräparat,

den Artikel ( siehe oben) lesen,

das Buch von Dr. Kamsteeg HPU und dann...? enthält auch viele Informationen.

Es gibt gute Möglichkeiten, aber vor allem die Kombination der Präparaten muss stimmen sonst funktioniert es nicht.

Es tückische bei HPU ist, das manches einfach scheint aber in Wirklichkeit hoch komplex ist.

Liebe Grüße


Leni Q ;)
 
Hallo Bommel,

es ist ja schon viel hier gesagt worden, ich ergänze nur kurz:

Bommel schrieb:
Da ja der Blutwert recht hoch war, hat er den reduziert auf 75 mg alle zwei Tage... ich weiß nicht, ob es ihm etwas unheimlich ist.
Zu den erhöhten Blutwerten bzw. allgemeiner zum Problem der geeigneten B6-Form (Pyridoxin HCL / P5P) gibt es hier einen ganzen Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/kryptopyrrolurie-hpu-kpu/1611-vitamin-b6-pyridoxin-hcl-p5p.html . Ich habe beides probiert und zusätzlich auch Laborwerte untersuchen lassen, was recht eindeutig war...

So ein hin und her zwischen sehr unterschiedlichen Dosierungen finde ich auch ziemlich heikel wie andere hier schon schrieben. Der Stoffwechsel muss sich ja jedes Mal wieder anpassen.

Grüße
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die netten Tipps, besonders von Beat. Habe deine Auswertung studiert und werde wohl weiter recht beschäftigt sein....
Grüße von
Bommel
 
Für alle Genervten hole ich den Tipp mit Brahmi noch einmal nach oben:
Pyrrolurie - die unterschätzte Stoffwechselstörung:

Bacopa Monnieri 100 mg - SuperSmart

bacopa –› Produktsuche & Preisvergleich bei PreisRoboter.de
t_brahmi_verkleinert_172.jpg


Gruss,
Uta
 
Warum sollte eine Brahmi-Kur für 8 Wochen durchgeführt werden?
Gibt es danach irgendwelche Schlechtigkeiten zu erwarten?
Gruß Bommel:lolli:
 
Wo steht das denn mit den 8 Wochen?
Am billigsten dürfte sein, wenn Du Dir im Frühling einen Topp Brahmi von Rühlemanns bestellst (auf das Aquarienangebot würde ich mich nicht verlassen) und das selber mal ausprobierst. Ich habe das über lange Zeit regelmäßig gegessen, die Zucht aber inzwischen aufgegeben.
 
Hallo Rohi, bin mir sicher, ich habe es gelesen, weiß jetzt nicht wo. Ich wollte es ja gern meinem Sohnemann geben, momentan (ich denke mal es liegt auch an der Jahreszeit) hat er massive Probleme zwecks Konzentration... und du schwörst ja darauf.

Habe ihm heute morgen aber mal 2 Vinpocetin auf einmal gegeben, dafür die Mittagsdosis weggelassen. Die Augen waren gerötet wie beim Medikinet, er war aber gut drauf... nicht so traurig wie bei Psychopharmika.
Brahmi habe ich jetzt bestellt und hoffe, dass es ihm helfen wird...

Gibts eigentlich eine ausführliche Erklärung irgendwo, wieviel reines Zink z.B. in 100 mg Zinkchelat wie z. B. bei Zinkorotat 40 mg = 6,3 reines Zink ist? Es gibt doch jede Menge davon.
Welche Form ist davon am verträglichsten für den Körper oder muss das jeder für sich selber herausfinden. Ich denke mal es gibt bestimmt Empfehlungen, was vom Körper am besten aufgenommen wird...
Gruß Bommel
:danke2:
 
Hallo Günter,

sehr gern. Allerdings fehlt mir hier eine Quellenangabe! (Zum einen zur Einschätzung der Seriosität, zum anderen, weil's in ein Wiki reingehört. "Lotte" gibt leider keine Quelle an...)

Liebe Grüße
Kate
 
Oben