Welcher KPU Test gibt ein authentisches Ergebnis?

Themenstarter
Beitritt
17.05.10
Beiträge
215
Hallo,

habe öfter gelesen, dass ein Test auf Kryptopyrrolurie oft nicht das richtige Ergebnis zeige, da es sehr darauf ankomme:
- wie viel Wert ein Labor dem Test beimesse
- wie viel Ahnung die Fachkräfte im Labor von dem Test hätten (da bei dem Test einiges zu berücksichtigen sei, damit das Ergebnis aussagekräftig werde).

1. Daher möchte ich gerne wissen welchen Test ich in welchem Labor machen lassen sollte, damit mein Ergebnis aussagekräftig ist?
2. Welche Werte alle untersucht werden müssen?
3. Was kann ich selber vor dem Test beachten, damit der Test aussagekräftig wird?
4. Sollte ich bestimmte Nahrungsmittel zu mir nehmen oder weglassen?
5. Sollte ich heftigen Stress vermeiden?

Danke und LG,
Linda
 
welcher , vermag ich nicht zu sagen !
aufjedenfall habe ich einen machen lassen und das ergebnis war negativ !
das war allerdings nicht identisch mit meinem wissen über die problematik .
also machte ich einen neuen und ,siehe da , positiv ergebnis !

nebenbei möchte ich noch sagen ,ich habe mehrfach parameter nachkontrollieren lassen und mein instinkt hatte immer recht !
völlig falsche ergebnisse !!

LG
 
Hallo,
welcher Test am aussagefähigsten ist, kann ich Dir leider nichtsagen, aber ich habe etwas zur Bewertung der Ergebnisse gefunden:

KPU-Tests
Kryptopyrroltestset

Wert mcg/dl Beurteilung
0-10 Normwert
11-15 Normwert, aber behandlungswürdig
16-30 erhöhter Bereich
31-50 deutlich erhöht
51-100 kritisch erhöht
>100 sehr kritisch erhöht

Wichtig ist es , vor dem Test für 2 Wochen auf Nahrungsergänzunmgsmittel , besonders auf Vitamine der B Gruppe zu verzichten, sonst ist das Ergebnis falsch negativ.

Lierbe Grüße
Immi
 
Hallo Immi,

danke für deinen Antwort.
Ich bin deinem Link gefolgt und habe mich eingelesen.
Du schreibst, dass man 2 Wochen vor dem Test keine Nahrungsergänszungsmittel nehmen darf, damit das Testergebnis nicht verfälscht ist.
Ich habe folgendes auf der Seite deines Links gelesen: Zitat: "Für den Kryptopyrroltest sollte Morgenurin-Mittelstrahl verwendet werden. Im Verlauf der letzten Kalenderwoche vor Urinabgabe ist auf eine zusätzliche Einnahme von B-Vitaminen zu verzichten. Andere Vitalstoffe in der Nahrungsergäzung führen nicht zu einer Verfälschung des Testergebnisses."

Hast du deine Infos doch von einer anderen Seite oder wo steht deine Info auf der Homepage deines Links?

Danke und VG,
Linda
 
Hallo Linda,

LindaLu schrieb:
1. Daher möchte ich gerne wissen welchen Test ich in welchem Labor machen lassen sollte, damit mein Ergebnis aussagekräftig ist?
2. Welche Werte alle untersucht werden müssen?
Zur Aussagekraft von HPU/KPU-Tests möchte ich Dich auf diesen Beitrag hinweisen: https://www.symptome.ch/vbboard/nah...tel-morbus-osgood-schlatter-3.html#post860543 (zweiter Teil des Posts) - samt dortigem Link!!, sowie zwei Posts später. Alles in allem kannst Du daraus lesen (und lies es bitte wirklich, damit Du meine Argumentation siehst und selbst kritisch überprüfen kannst), dass ich die fraglichen Vitalstoffmängel lieber direkt überprüfen würde (und bitte vorher ein paar Gedanken machen, wie...).

Du siehst dort aber auch, dass zumindest die Ergebnisse der beiden KPU-Tests bei mir gut übereinstimmten (was auch immer die Ergebnisse aussagen).

LindaLu schrieb:
3. Was kann ich selber vor dem Test beachten, damit der Test aussagekräftig wird?
Ich würde bei den einzelnen Laboren nachfragen bzw. nachschauen. KEAC äußerte sich seinerzeit recht präzise, dort sollte u.a. auch beachtet werden, ob Du nachts Wasserlassen musst, weil dann ein 24-Stunden-Urin angeraten wurde. Den heutigen Stand kenne ich nicht.

LindaLu schrieb:
4. Sollte ich bestimmte Nahrungsmittel zu mir nehmen oder weglassen?
Bei Nahrungsmitteln hatte ich das bislang nicht gehört.

LindaLu schrieb:
5. Sollte ich heftigen Stress vermeiden?
Nun, heftigen Stress vielleicht schon (siehe mein obiger Link, dort die Aussage vom Labor Orthomedis). Laut KEAC solltest Du es allerdings wohl auch nicht direkt nach dem Urlaub machen. Also vermutlich am besten bei durchschnittlichem Stress.

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben