Trotzdem Porphyrie oder nur KPU oder was?

Hallo mara,

Du meinst sicher "systemische" Erkrankungen;)...

Systemische Erkrankung

Als Systemische Erkrankungen werden alle Krankheiten bezeichnet, die sich auf ein gesamtes Organsystem auswirken, wie etwa das Blut (Leukämie, Anämien), das Zentrales Nervensystem|Zentrale Nervensystem oder die Muskulatur als ganzes. In weiterem Sinne werden auch solche Erkrankungen als systemisch bezeichnen, die sich mehr oder weniger unspezifisch auf den gesamten Körper auswirken (etwa Rheuma, Sarkoidose).
Systemische Erkrankung bei KRANKHEITEN.DE

Liebe Grüße,
Malve
 
ist migräne systemisch?

weil seit gestern hat mein körper 3,6 kg wasser angesammelt und bei migräne würde es ja wasseransammlungen geben, bei porphyrie aber nicht.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Malve

Jap das meinte ich , war ein kleiner Schreibfehler....;)

@Shelley

Naja Migräne kann oft ein Symptom von was Anderem sein und wenn ich zb Migräne habe, habe ich auch keine Wasseransammlungen.
Ich denke Wasser kann man bei vielen Krankheiten haben, vermutlich auch bei Porphyrie.

Aber um das auszuschließen müsstest du diesen Test mal machen lassen bzw könnte es ja auch eher was anderes sein, was systemisch verläuft.
Könnten bei dir ja eventuell auch mehrere Krankheiten sein durch verschiedenste Ursachen: Mängel,Umweltgifte,angeborene Anlagen,HPU etc...

Warst schon beim Arzt wegen dem Wasser?

Gruß Mara ;)
 
Hallo Mara und Alle ,

Wasseransammlung im Körper in diesen Größenordnungen , vor allem innerhalb kürzester Zeiträume , quasi über Nacht , kommen sehr wahrscheinlich vom überanstrengten Immunsystem und nicht ausreichender / noch nicht vollbrachter Entgiftungsleistung des Körpers.
So schnell wie das Wasser sich einlagert , so schnell gehts auch wieder weg , WENN kein neues "Gift" für den Körper aufgenommen wird.

Histamin ist der Botenstoff im Körper , der die Abwehr von gefährlichen Stoffen , im und am Körper , reguliert. Siehe Ablauf jeder allergischen Reaktion.
Wenn der gefährliche Stoff ("Gift") im ganzen Körper / Stoffwechsel eleminiert werden sollte , schwemmt eben der ganze Körper auf.
Migräne gehört zu diesem Ablauf genauso dazu .Dann sind die nicht abgebauten Gifte und Histamin im Hirn angekommen , und schmerzen fürchterlich.
Diese Gifte können unverträgliche Lebensmittel (histaminreich bei Histaminintoleranz ) aber auch Medikamente und Umweltgifte sein .

LG K.
 
@Kullerkugel

Ich hatte gottseidank noch nie Wasseransammlungen, weder viel noch wenig, wenn ich zb durch eine Allergie mal ein bisschen geschwollen war, war das gerötet und nicht extrem und kam rein von der Haut.
Da würd ich mir um die Niere nämlich auch schnell mal Sorgen machen wenn sich bei mir Wasser ansammeln würde obwohl das ja wiederum verschiedene Ursachen haben kann....

Ich kann mir auch vorstellen dass es von einer Intoleranz ausgelöst wird, besonders wenn die Intoleranz sehr stark ist bzw noch Zusatzerkrankungen bestehen.

Bei Shelley ist es allerdings eben so der Fall, dass sie u.a. noch an irgendeiner Lebererkrankung leidet und Zustände die sie beschreibt sind einfach sehr krass und wohl eher auf diese Erkrankung/en (mit)zurückzuführen.

Gruß Mara ;)
 
wenn ich nicht so viele fehldiagnosen hätte, sondern nur die krankheit diagniostiziert, von der ich auch wirklich betroffen bin, wäre alles viel einfacher...

und ich finde, du schreibst echt frech!


ich finde Shelly hat recht.. vielde diagnosen, wie 'neuropathien', nahrungsmittel- u Medikamentenunverträglichkeiten, mangelerscheinungen, koliken sind ja keine eigenständigen krankheiten, sondern symptome von etwas übergeordnetem. Ich finde es richtig, weiter nach einer übergreifenden Diagnose zu suchen und nicht nur Symptome zu behandeln.
 
:danke: hallo kirschrot,

sorry, dass ich mich noch nicht für deinen beitrag bedankt habe.

darf ich trotzdem was fragen?

gestern hatte ich wieder so sachen.

es fieng komisch an, dann ging es weiter und am ende hatte ich wieder die koliken und es ist immer noch nicht gut. ich getraue gar nicht essen und trinken, weil ich angst habe, dass es wieder kommt.

ab hier habe ich genauer geschrieben; sorry, es ist lang:

https://www.symptome.ch/threads/ich-moechte-leben.10055/page-191#post-532916

falls du nicht so viel text überfliegen magst, so kann ich dir auch alles nochmals kurzfassen.

meine frage:

denkst du als erfahrener, dass das wirklich ein porphyrie-schub gewesen sein könnte?

mein pipi ist nicht an der luft ganz rotbraun. an die luft habe ich es noch nicht getan.

viele liebe grüsse; deine shelley 👋

so, und jetzt hier zu:

ich kenne mich icht gut genug aus, du scheinst ja echt viele sachen zu nehmen, und gerade naturheilkundliceh medikamente sind was porphyrinogenität angeht kaum untersucht. mir wurde geraten, so wenig wie möglich zu nehmen. denn die leber muss diese ganzen stoffe filtern. sie entgiftet ja den körper, und medikamente sind eigentlich ja auch gifte.
deswegen viel trinken um leber und nieren zu unterstützen.

ich habe immer sehr starke schmerzen im seitlich oben im bauch, also leber und gegenüber... es kommt auch vor, dass ich starke nierenschmerzen habe.
im unteren rücken.

falls du porphyrie hast ist es wichtig zu essen... hungerphasen können auch schübe auslösen..

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe immer sehr starke schmerzen im seitlich oben im bauch, also leber und gegenüber... es kommt auch vor, dass ich starke nierenschmerzen habe.
im unteren rücken.

falls du porphyrie hast ist es wichtig zu essen... hungerphasen können auch schübe auslösen..


:danke: hallo kirschrot,

ja mein arzt fand jetzt am dienstag, dass wir vielleicht mal porphyrie testen sollten. aber das geht ja nur im schub...

auf alle fälle soll ich erst mal zum ultraschall. ich denke, da sieht man nicht viel. aber wegen der leberkrankheit sollte ich eh alle 6 monate ultraschall bekommen, was die ärzte bis jetzt noch nie beachtet haben, obwohl es in einem bericht von vor 9 jahren steht...

der arzt fand auch, es könnte die pankreas sein. oder gallensteine in den gallengängen, welche dann koliken machen.

das was du von den schmerzen schreibst: ja an diesen orten habe ich auch immer dann so schmerzen. ich verstehe nur nicht, was du meinst mit gegenüber der leber. also bei der pankreas oder im rücken bei der leber? ich habe da an beiden orten dann schmerzen...

weil ich seit dem letzten kolikanfall alles so steiff und gestaunt habe im magen und darm, soll ich jetzt so iberogast nehmen, aber das bekommt mir nicht gut. es sei aber besser als amara-tropfen. die bekommen mir aber. es ist auch doof, weil ich ja klassische homöopathie mache und jetzt weiss ich nicht mit so niederpotenten sachen.... chamomilla/nicotiana soll ich auch nehmen. aber eben... niederpotenzen... ich weiss ja nicht... und abführmittel hat mir der arzt gegeben... hmmmm.... ist ja doof, wenn man abführt und dann hängt man an infusion und kann nicht zur toilette gehen... oder wenn man auf toilette muss, wenn man in der dusche sitzt und die krankenschwester da ist... ich weiss ja nicht...
nur die oxalis bauchwickel kann ich machen. weil äusserlich darf ich niederpotenzen haben und oxalis-salbe ist ja glaub in prozenten und nicht potenzen. mal schauen, ob das hilft, dass das besser wird. weil seit dem letzten anfall ist nicht gut mit mir. ich habe auch immer noch ein wenig wasseransammlungen. es ist zwar besser, weil ich das nieren-blasen-mittel wieder nehme und wenn die migräne vorbei ist, ist auch das mit dem wasser meist wieder vorbei.

kann ein porphyrie-anfall eigentlich migräne auslösen?

da wo ich 2007 hier schrieb, war es ja auch zusammen. da hatte ich doch zuerst die kolik und musste dann ein paar tage später zum nachschauen, ob ich einen hirnschlag oder was das ist, hatte. und dann war es doch "nur" die migräne...

viele liebe grüsse; deine shelley :wave:
 
Oben