Pro Krypto Balance (neues NEM 2012)

Darf ich fragen, welches Labor macht diese intrazellulären Messungen?
...
Dass Du Deinen Patienten zuerst P5P empfiehlst ist für mich eine ganz neue Theorie. Alle anderen raten zuerst Zink und Taurin zu nehmen, wenn man P5P nicht sofort verträgt (Schwindel, Brainfog) Wie sind Deine Erfahrungen so mit P5P? Vertragen Deine Patienten das sofort?

Labore für intrazelluläre Messungen
inzwischen (2017) gibt es auch einige kleinere lokale Labore, die das anbieten.
- leider nur vereinzelt.
Per Versand per Post:
Blut in vom Labor bereitgestellten Gefäßen per Post senden
- Institut für Medizinische Diagnostik, Berlin-Potsdam MVZ GbR,
www.imd-berlin.de
- Medizinisches Labor Rostock, www.labormedicus.de

Das P5P haben bisher alle gut vertragen, aber das Einschleichen der KPU Mittel kann bei starken Mängeln erst mal den Zustand stark verschlimmern (für 2...3 Wochen).

Diese Strategie fahre ich erst seit kurzem und auch nur bei Patienten mit besonders hohen KPU-Messwerten: zuerst P5P, dann langsam das KPU Präparat einschleichen.
Das mache ich, weil Dr. Kuklinski häufig darauf hingewiesen hat, dass Menschen mit schweren Mangelzuständen anfangs das Zink nicht vertragen.

Diese Patienten sind sehr verzweifelt, und ich bekomme oft in den ersten Wochen von ihnen alle paar Tage verzweifelte Anfragen, ob überhaupt Aussicht auf Besserung besteht. Nach zwei Monaten bleiben die Anfragen aus, und nach drei Monaten erfährt man, dass sich vieles schon deutlich gebessert hat.
 
Hallo Olaf,

ich möchte mich ganz herzlich für Deine Infos bedanken. Du bist auch HP oder?

Mein Mann und ich haben auch eine Heilpraktiker Praxis, aber eher auf manuelle Therapie und Trauma spezialisiert, nicht auf HPU. Leider findet man kaum HP´s die sich RICHTIG gut mit der Behandlung der HPU auskennen. Wir sind mit dem Thema auch erst seit Ende letzten Jahres bekannt und senden alle Patienten zu anderen HP´s. Man kann viel falsch machen in der Therapie und braucht meiner Meinung nach langjährige Erfahrung im Bereich HPU. Praktizierst Du zufällig im süddeutschen Raum?


Das was Du gerade über Deine Patienten geschrieben hast, trifft irgendwie auf mich zu. Ich werde es evtl. in der nächsten Zeit mit nur 0,5 mg P5P probieren, da ich auch auf kleine Mengen nicht mehr schlafen kann und schwitze wie ein Stier. Wenn ich richtig verstanden habe, gelingt es Deinen Leuten dann mit der Zeit auch mehr davon zu nehmen. Ich vermute die Probleme kommen durch einen Leberstau, weil einfach zuviel Gifte freigesetzt werden. Brainfog kenne ich sonst nur von DMSA/EDTA.


Viele Grüße von der Sturmfee
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Zinkmangel abzustellen dauert aber Monate bis Jahre.

Hallo Olaf,

daß es u.U. auch Jahren dauern kann, einen Zinkmangel zu beheben, finde ich eine ziemlich bedeutungsschwere Aussage. Ist das deine eigene Erfahrung oder gibt es dazu Quellen? Wenn du mehr weißt, wäre ich dir für weitere Erläuterung dankbar, z.B. warum das so lange dauert?

Grüße, Luft
 
Hallo Olaf,
daß es u.U. auch Jahren dauern kann, einen Zinkmangel zu beheben, finde ich eine ziemlich bedeutungsschwere Aussage.
Grüße, Luft

Hallo Luft,

die Antwort auf deine Frage steht einige Postings weiter oben.
Diese Erfahrung habe ich selbst am eigenen Leib gemacht.

Nach 1 Jahr Einnahme KPU-Präparate empfand ich eine erste Besserung. Es dauerte etwa 6 Monate länger, bis es mir richtig gut ging. Damals habe ich noch kein P5P eingesetzt.
Noch ein Jahr später zeigte eine intrazelluläre Messung einen guten normalen Zinkwert, Zinkmangelflecken waren weg. Da aber die Kryptopyrrolurie oft weiter läuft, wird auch ständig weiter Zink verloren. Deshalb arbeitet man mit den Zinkeinnahmen gegen einen "offenen Abfluss".

Das habe ich selbst erlebt. Die Zinkmangelflecken kamen wieder (nach Reduktion des KPU Präparates auf die halbe Dosis), KPU-Präparat musst erhöht werden und kurzzeitig half nur P5P.

Genauer hätte meine Aussage lauten sollen: Bei einer bestehenden Kryptopyrrolurie kann es länger als ein Jahr dauern, den Zinkmangel zu beheben.
Wenn man Kontrollmessungen im Serum oder Vollblut macht, kommt man u.U. zu falschen Schlüssen.

Für Mangan gilt ähnliches. Nach 4 Jahren täglicher Manganeinnahme war bei mir Mangan in der DMSA-Mobilisation nicht messbar (-100% vom Optimum).

herzliche Grüße
Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, es bezieht sich nur auf die Situation bei KPU. Jetzt verstehe ich es. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebäugle mit diesen Kapseln, habe sie aber bisher noch nicht bestellt. Finde die Zusammensetzung interessant, allerdings schreckt mich ein bisschen die hohe Zinkbeigabe ab.

Ich bin mir immer noch unsicher, ob ich nun P5P besser vertrage als normales B6. Auf meine Anfrage, warum kein P5P in den Kapseln verwendet wird, wurde mir mitgeteilt, das es wohl mehr Menschen mit HPU gibt die P5P nicht vertragen als umgekehrt.

Hat noch jemand Erfahrung mit Pro Krypto Balance bei HPU?
 
Hat noch jemand Erfahrung mit Pro Krypto Balance bei HPU?

hallo breakfree,

ja, ich.

Ich komme damit nicht klar. Die Kapseln habe ich ganz langsam eingeschlichen, dh. eine Viertel pro Tag in Wasser aufgelöst.

Jetzt bin ich bei einer halben Kapsel, aber irgendwie geht es nicht mehr.
Symptome: Juckreiz, so eine Art Blitz-Schwindel, Gereiztheit, "wechselnde Stimmungen", also so wechselnd zwischen Wachsein und tiefer Müdigkeit/Unbehagen.

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, diese Dosis noch zu steigern - man soll ja 2 am Tag nehmen.

mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
KPU in Kombination mit gestörtem Histamin-Abbau

Ungefähr 5% meiner KPU Patienten haben zusätzlich eine Histamin-Abbaustörung. Diese Patienten vertragen alles Mögliche nicht und reagieren typischerweise mit Jucken, Unruhe, Schlafstörungen und weiteren Beschwerden.

Das Fatale daran ist, dass die Histamin-UV oft auf einen Mangel an B12 oder aktiviertem Vitamin B6 zurückzuführen ist. Aber das B6 und seine Hilfsfaktoren wird dann nicht vertragen. Man kann als Therapeut fast nichts machen.
Für Patient und Behandler eine schwere Situation.

Mein derzeitiger Tipp für solche Patienten lautet:
  • Fahren sie alle Einnahmen soweit runter, dass sie die Substanzen gerade noch vertragen.
  • Lösen sie Vitamine in Tee oder Wasser auf und trinken sie diese in kleinen Dosen über den Tag verteilt.
  • Testen Sie alle paar Wochen aus, ob sie inzwischen mehr vertragen.

Das kann deutlich weniger sein, als bei anderen Menschen.
Beispiel P5P (aktiviertes Vitamin B6): normalerweise sind täglich bis zu 100 mg P5P gut verträglich und bessern die KPU-Symptomatik. Eine Patientin mit Histamin-UV berichtet: 2× 30 mg pro Woche tut gut, 3× 30 mg ist zu viel. Pro Woche!
Auch Mangan und andere Metalle waren nicht verträglich.


Dr. Kuklinski weist auf folgende Unverträglichkeiten bei einer Histamin-Abbaustörung hin:
Vorsicht auch mit (können alle Histamin freisetzen)
  • Vitamin B1 hemmt die DAO laut Dr. Jarisch
  • Folsäure fördert Histamin freisetzende Makrophagen
  • zu hohe Dosen Vitamin B6 (P5P) hemmen den Histaminabbau
  • ACC/Cystein!!
    L-Cystein kann dann zu erheblichen gesundheitlichen Problemen führen!! Schwindel, Herzrasen, Übelkeit, Schweissausbrüche, Blutdruckabfall, kann bis zum anaphylaktischen Schock gehen.
  • Jod

Im Internet dazu gefunden:
“Vielleicht sollte man am Rande auch noch erwähnen, dass Vitamin B6 den Abbau von Histamin wie auch von Catecholaminen (Adrenalin, Noradrenalin, Dopamin) hemmt, indem es den Abbauweg über die Methylierung deaktiviert (bei Histamin den Abbau über die HNMT, bei Adrenalin&Co. den über die COMT).
Quelle: Comparative and General Pharmacology Volume 3, Issue 10, June 1972, Pages 139-144 Comparative inhibitory effects of vitamins on methylating enzymes.
Das mag der Hintergrund sein, warum insbesondere das aktive B6, aber auch die andere Form bei vielen in höherer Dosierung Unruhezustände auslösen und teils ganz unverträglich sind. Und diese Tatsache kann halt auch dazu führen, dass Darmprobleme, die bekanntermaßen eine Pyrrolurie zur Folge haben können (siehe oben), dann auch immer wieder das Problem reproduzieren (durch die vermehrte Freisetzung von Histamin )"
 
KPU in Kombination mit gestörtem Histamin-Abbau

Ungefähr 5% meiner KPU Patienten haben zusätzlich eine Histamin-Abbaustörung. Diese Patienten vertragen alles Mögliche nicht und reagieren typischerweise mit Jucken, Unruhe, Schlafstörungen und weiteren Beschwerden....
Für Patient und Behandler eine schwere Situation.

Mein derzeitiger Tipp für solche Patienten lautet:
  • Fahren sie alle Einnahmen soweit runter, dass sie die Substanzen gerade noch vertragen.
  • Lösen sie Vitamine in Tee oder Wasser auf und trinken sie diese in kleinen Dosen über den Tag verteilt.
  • Testen Sie alle paar Wochen aus, ob sie inzwischen mehr vertragen.

...
Das kann deutlich weniger sein, als bei anderen Menschen.
Beispiel P5P (aktiviertes Vitamin B6): normalerweise sind täglich bis zu 100 mg P5P gut verträglich und bessern die KPU-Symptomatik. Eine Patientin mit Histamin-UV berichtet: 2× 30 mg pro Woche tut gut, 3× 30 mg ist zu viel. Pro Woche!
Auch Mangan und andere Metalle waren nicht verträglich.


hallo,

der Vergleich passt nicht.

Das Produkt Pro Krypto Balance hat Magnesiumcitrat. Citrate vertrage ich überhaupt nicht, nicht in kleinsten Mengen. Da kann ich so lange einschleichen, wie ich will, es geht einfach nicht.

P5P dagegen geht in sehr kleinen Mengen. Weil in den P5P-Kapseln eben nur P5P drin ist und keine unverträglichen Zusatzstoffe.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso der Hersteller eine Citratverbindung in sein Produkt mit "reinpackt".

mit freundlichen Grüßen Aprilregen
 
Hallo!

Die Firma Tisso hat wohl die Zusammensetzung der Kapseln verändert.

Nun ist auch ein kleiner Anteil P-5-P enthalten.

Bin darüber gestolpert, da ich noch eine Packung von den "alten" Kapseln hier habe, die mit nur normalen inaktiven B6. Und habe dann heute gesehen, das es nun verändert wurde.


Lg
 
Ich habe längere Zeit unterschiedliche Präparate ausprobiert. Meinen gesundheitlichen Zustand konnte ich nicht verbessern. Man kann vieles in der KPU-Therapie falsch machen.

„Es kommt darauf an, sich die Stoffwechselprozesse genau anzusehen und dafür zu sorgen, dass die Gesamtheit der betroffenen Prozesse gut funktionieren kann, so dass es nicht an einzelnen Stellen zu Unterbrechungen kommt.“ Olafp (s.o.)

Bei der Therapie der Entgiftungsstörung wird sehr viel Aufmerksamkeit dem Stoffwechsel in der Zelle gewidmet. Mit der Depyrrol Basis (derstreek #13) z.B. aktiviert man die Entgiftungsphase 1.

Die Gesamtheit der Entgiftungsprozesse wird dabei nicht berücksichtigt. Die Entgiftung des Körpers läuft in drei sehr komplexen, aufeinander abgestimmten Phasen ab. An diesem Prozess beteiligen sich nicht nur die Zellen (Forschungsgebiet von Dr. H. Kremer, Dr. Kuklinski und insgesamt von der Orthomolekularen Medizin), sondern auch die Leber, die Nieren, der Darm, die Haut u.a. Wenn man nur die Phase 1 Entgiftung ( Zelle) aktiviert, und die andern zwei vernachlässigt, kommt es zur vermehrten Bildung sehr giftiger Substanzen. Und wenn der Körper nicht schnell genug diese Substanzen ausscheidet, kommt es zur „Selbstvergiftung“.

Schlumpfchen (#8) „Übelkeit, brennenden Körper und Angstgefühle…“

Hans F (#10) „von solchen Nebenwirkungen liest man leider immer wieder…“

Die Therapie der Entgiftungsstörung muss alle drei Phasen einbeziehen.

Phase 1 (Giftungsphase): die Gifte kommen in den Körper in Form von Schwermetallen, Medikamenten, Stoffwechselgiften, Keimtoxinen, Umweltgiften. Diese Gifte werden in der Zelle mit Hilfe von Enzymen (Cytochrom P450) zerlegt. Es werden zum Teil noch toxischere (!) Zwischenprodukte gebildet. Und genau diese Phase wird mit allen KPU-Präparaten noch mehr verstärkt (Vergiftungserscheinungen bei vielen Anwendern).

„ Zur Aktivierung der Phase 1 stehen folgende Produkte zur Verfügung: P-5-P bzw. B-Komplex aktiviert, Zink, Magnesium “- das steht in einem Produktprospekt.

Phase 2 (Entgiftungsphase): Die Gifte werden gekoppelt u.a. an Glycin, Taurin, Schwefel (MSM). Es entstehen weniger toxische, ausscheidbare Stoffe.
Zur Unterstützung der Phase 2, zur Bindung der hochtoxischen Stoffen aus Phase 1 wird vorgeschlagen:

Glycin (Aminosäure) 3 x 0,5-1g; MSM 3x2-3g; Taurin (Aminos.) 3x0,5-1g; Glutamin (Aminos.) 2x2g. Zum Vergleich: Pro Krypto Balance hat 20 mg Taurin und 20mg L-Glycin (s.o.).

Phase 3 (Ausscheidung der Gifte): Fettlösliche Stoffe werden über die Leber (Galle) in den Darm gebracht. Die Wasserlösliche Stoffe werden über die Leber , Blut und Nieren ausgeschieden. Vorausgesetzt, dass diese Organe einwandfrei Funktionieren. Bei den Patienten mit KPU ist das nich immer der Fall.

Am Beginn der Behandlung einer Entgiftungsstörung (sehr verkürzt dargestellt) steht die Unterstützung der Phase 3. Die Rückaufnahme von Giften im Darm (enterohepatischer Kreislauf) muss verhindert werden. Dazu nimmt man Bindemittel (Bentonit, Heilerde o.ä.). Leber und Nieren müssen unterstützt werden: z.B. steinauflösende Kräuter, Bittertee.

Erst wenn diese Phase der Entgiftung gut funktioniert, kann man die Phase 2 mit Aminosäuren und MSM verstärken. Und erst dann kommt man zu Aktivierung der Phase 1 (Zelle).

Die Missachtung dieser Reihenfolge halte ich für einen gravierenden Kunstfehler.


Grüße, Panacea.
 
Hi, liebe Leute, entschuldigen Sie meine dämmliche Frage. Wie es mit dem Hersteller "Fairvital"? Ich meine P5P Kapsulen.
B6 im "normalen" Zustand verursacht bei mir das Kribbeln, "Ameisenhaufen", wahrscheinlich mit dem P5P man kann anders reagieren?

Danke.


LG.


Igor.
 
Wie es mit dem Hersteller "Fairvital"? Ich meine P5P Kapsulen.
Hallo Igor,
mit Fairvital habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das genannte Produkt habe ich aber selbst nie genommen, da ich Tabletten bevorzuge. Die lassen sich besser teilen/dosieren.
B6 im "normalen" Zustand verursacht bei mir das Kribbeln, "Ameisenhaufen", wahrscheinlich mit dem P5P man kann anders reagieren?
Ähnliche Missempfindungen bekam ich auch auf der Haut wenn die Dosis des normalen B6 (Pyridoxin) 25 mg überstieg. Beim P5P trat das dann nicht mehr auf.


Gruss
Hans
 
Aha, danke sehr. Hans F.

Nee, mir geht enorm beschissen....Kann nicht von Venlafaxin loswerden.
Die Depression ist unterträglich geworden. Aber der Auslöser sind die Medikation.
Die sehr wichtige Datei im PDF von der Seite

Martin Plöderl - Sogenannte Antidepressiva

habe ich als der Anhang heruntergeladen.

Weiss absolut nicht, was kann oder sollte ich noch machen. Am Ende mit dem ganzem Latein. Das ist das Ende. Aus!

B12 ich spritze mir noch. Gotu-Cola, Kava-Kava, Goldmohn, und so weiter.....
Ich bin erledigt.

Bedanke mich sehr.

LG.

Igor.
 

Anhänge

  • text_ad_fuer_webseite-13-10-2018.pdf
    424.9 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben