HPU und viele widersprüchliche Aussagen/Meinungen

Themenstarter
Beitritt
28.02.12
Beiträge
18
Hallo,

ich bin in den letzten 3 wochen öfter auf dieses forum gestoßen.
kurz zu meinem hintergrund. ich habe vor 4 wochen einen HPU bei KEAC machen lassen, nachdem ich beim lesen eines buches über mikronährstoffe von frau baumeister-jesch (ist sie jemandem bekannt?), von heidelberger chlorella das erste mal von dieser stoffwechselstörung erfahren habe. daraufhin habe ich mich direkt an die autorin gewandt. der grund mich damit auseinanderzusetzen ist die suche nach einer alternative zu psychopharmaka gewesen, da ich vor kurzem 3 monate stationär wegen einer jahrelangen angsterkrankung (ich bin jetzt 27, begonnen hat es mit 13) war. dort wurde mir citalopram ans herz gelegt. ich lehne aber medikamte und somit auch psychopharmaka für mich persönlich ab (u.a. auch weil ich einfach angst davor habe) und suche deshalb nach alternativen. bisher habe ich mich wegen meiner ängste nur in psychotherapeutischer behandlung begeben. nun aber diese "neuentdeckung", die für mich wie ein licht am ende des tunnels aussah, die sich für mich mittlerweile leider doch eher als eine sehr zwiegespaltene sache darstellt. heute hat mir ein kritischer freund folgende zwei links zu "HPU" und "orthomolekularer medizin" geschickt:

Hämopyrrollaktamurie

Orthomolekulare Medizin

ich muß dazu sagen, ich halte nicht sehr viel von esoterischen ansätzen und versuche zwar alternativen zur schulmedizin zu finden, möchte aber auch nicht an die komplett entgegengetzte seite geraten.
ich bin seit 2 wochen in heilpraktischer behandlung (auch dort bin ich eher skeptisch) und werde sehr langsam auf die nötigen stoffe eingestellt. die heilpraktikerin selbst scheint bei herrn kamsteeg die entsprechende HPU behandlung erlernt zu haben.
prinzipiell bin ich ein eher mißtrauischer, skeptischer und kritischer mensch.
wem oder was soll man glauben?
ich hatte hoffnung nun endlich auf das übel meiner blank liegenden nerven gestoßen zu sein und nun doch wieder diese zweifel.
über einen meinungs- und erfahrungsaustausch bezüglich der kontroversen über herkunft und therapiemöglichkeiten von HPU wäre ich sehr dankbar.
ich möchte mich ungern auf den falschen weg begeben und darin kraft investieren.

vielen dank schonmal im vorraus, für jede einzelne meinung.
 
Esowatch ist illegal. Praktisch jeder Artikel auf der Seite ist Rufmord. Die Betreiber sind nicht bekannt. Wären sie es, würden sie sofort vor Gericht gezerrt werden.
 
hallo polarwind,

vielen dank, dass du dich auf meinen eintrag meldest.
könntest du mir bitte mehr dazu erzählen. warum sind sie illegal?
was weiß man darüber? sind die personen aus einem bestimmten spektrum?
was ist ihr anliegen? woher weißt du darüber?

viele grüße
 
Hallo,

ich bin in den letzten 3 wochen öfter auf dieses forum gestoßen.
kurz zu meinem hintergrund. ich habe vor 4 wochen einen HPU bei KEAC machen lassen, nachdem ich beim lesen eines buches über mikronährstoffe von frau baumeister-jesch (ist sie jemandem bekannt?), von heidelberger chlorella das erste mal von dieser stoffwechselstörung erfahren habe. daraufhin habe ich mich direkt an die autorin gewandt. der grund mich damit auseinanderzusetzen ist die suche nach einer alternative zu psychopharmaka gewesen, da ich vor kurzem 3 monate stationär wegen einer jahrelangen angsterkrankung (ich bin jetzt 27, begonnen hat es mit 13) war. dort wurde mir citalopram ans herz gelegt. ich lehne aber medikamte und somit auch psychopharmaka für mich persönlich ab (u.a. auch weil ich einfach angst davor habe) und suche deshalb nach alternativen. bisher habe ich mich wegen meiner ängste nur in psychotherapeutischer behandlung begeben. nun aber diese "neuentdeckung", die für mich wie ein licht am ende des tunnels aussah, die sich für mich mittlerweile leider doch eher als eine sehr zwiegespaltene sache darstellt. heute hat mir ein kritischer freund folgende zwei links zu "HPU" und "orthomolekularer medizin" geschickt:


Hämopyrrollaktamurie


Orthomolekulare Medizin


bitte antwortet nicht gleich mit allgemeinen verurteilungen, bitte begründet auch eure aussagen, damit es nachvollziehbar bleibt.

ich muß dazu sagen, ich halte nicht sehr viel von esoterischen ansätzen und versuche zwar alternativen zur schulmedizin zu finden, möchte aber auch nicht an die komplett entgegengetzte seite geraten.
ich bin seit 2 wochen in heilpraktischer behandlung (auch dort bin ich eher skeptisch, auch wenn ich immer für einen natürlichen umgang mit dem körper bin) und werde sehr langsam auf die nötigen stoffe eingestellt. die heilpraktikerin selbst scheint bei herrn kamsteeg die entsprechende HPU behandlung erlernt zu haben.
prinzipiell bin ich ein eher mißtrauischer, skeptischer und kritischer mensch.
wem oder was soll man glauben?
ich hatte hoffnung nun endlich auf das übel meiner blank liegenden nerven gestoßen zu sein und nun doch wieder diese zweifel.
über einen meinungs- und erfahrungsaustausch bezüglich der kontroversen über herkunft und therapiemöglichkeiten von HPU wäre ich sehr dankbar.
ich möchte mich ungern auf den falschen weg begeben und darin kraft investieren.

vielen dank schonmal im vorraus, für jede einzelne meinung.
 
Huhu,
Deine Einstellung ist schonmal richtig und die Zweifel auch!

Ohne jetzt groß Seiten zu füllen: Was esowatch in den Dreck zieht, taugt mit grosser Wahrscheinlichkeit wirklich was - deinen persönlichen Weg musst Du natürlich selber suchen.

Nur mal grundsätzlich: esowatch ist als "unabhängige Informationsquelle" völlig untauglich, Wikipedia auch; suche Deine infos aus allen anderen Quellen zusammen und bilde Dir selbst eine Meinung. Geld verdienen, wenn es denn GRUNDSÄTZLICH zur Heilung führt, ist ja per se erstmal nix Schlechtes...

Gruss
Karl
 
hallo karl,
vielen dank für deine antwort.
ich bin sehr interessiert daran, mehr über die zusammenhänge und pros/kontras zu erfahren. jedoch hast du leider nicht begründet, weshalb es deiner meinnung nach etwas taugt, was esowatch "in den dreck zieht" ist es deine persönliche erfahrung oder überzeugung?
weshalb findest du denn esowatch als unabhängige informationsquelle untauglich?
warum, wird immer gern schnell verteufelt, aber die gründe dafür nicht gegeben. ich möchte mir gern eine meinung bilden, nur fehlen die transparenz und die ausreichenden informationen dazu. jeder propagiert seins. das macht es so verwachsen.
ich bitte dich, deine aussagen etwas genauer zu begründen.
vielen dank!
 
Das ist ganz einfach: esowatch ist ein Verleumderportal, was sich in der Anonymität versteckt - Deine persönlichen Erfahrungen kannst Du gerne selbst machen - es ist nur einfach so, dass solche Anfragen rhytmisch immer wieder auftauchen, und niemand weiss, ob dahinter eine Person mit persönlichen Interessen und echten Problemen steckt, oder wieder nur eine Fake-Account, der hier ein bisserl promo machen will...

..deshalb: ICH werde hier keine seitenlangen Begründungen runterhecheln; wenn Du echte Antworten willst, musst DU auch echte Fragen stellen.

Ja - aufgrund meiner Erfahrungen ist esowatch als Informationsquelle untauglich und im Allgemeinen ist das Gegenteil wahr!

Gruss
Karl
 
ich verstehe. leider hab ich dadurch jetzt natürlich auch ein wenig das gefühl in eine rechtfertigungsposition zu geraten, obwohl ich einfach nur sehr verunsichert bin. meine diagnose ist noch nicht sehr alt. und ich war auch ein wenig skeptisch über jeden weiteren schritt, den ich richtung behandlung ging. bin es auch immernoch. weil ich immer befürchte, dass jemand seine persönlichen interessen an mir ausnutzt.
die skepsis scheint hier jedenfalls auch verbreitet zu sein. ich denke in meiner kurzen vorstellung die wichtigen eckpunkte genannt zu haben und bin einfach sehr am erfahrungsaustausch und nicht an selbstversuchen interessiert. diesen weg werde ich definitiv nur in begleitung gehen. und heute fphrte ich ein gespräch mit einem langjährigen freund, den ich bisher immer als sehr kritischen/teilweise überkritischen menschen kenne, ich erzählte ihm von HPU und er gab mir kurz daraif diese oben genannten links und machte mich nur noch unsicherer als ich eh schon bin. denn bei der besagten frau baumeister jesch (einblicke in die mikronährstoffe), welche in ihrem buch immer wieder auf HPU zu sprechen kommt, habe ich im nachhinein herausgefunden, dass sie geschäftsführerin von "heidelberger chlorella" (bieten u.a. viele nahrungsergänungsmittel, HPU komplex-mittel und mehr an) ist, zusammen mit ihrem mann. und die frage, die sich mir aufdrängte, war, ob sie dann noch unabhängig genug ist, bzw. nicht vielleicht dich zu sehr in eigenem interesse das wissen um die stoffwechselstörung HPU in seminaren verbreitet. ich weiß einfach nicht mehr so richtig, was ich glauben soll..
und meine heilpraktikerin hat offensichtlich bei kamsteeg gelernt, über dessen "firma" ich in diesem forum auch negatives las. mich würden erfahrungen und argumente pro/kontra interessieren. ich bin hier, aus gnz persönlichem, gesundheitlichem interesse. der leidensdruck bringt mich letztendlich in dieses forum.
 
Ich versuche es mal etwas einfacher zu machen - wirst Du vermutlich aber gar nicht so sehen...

Gibt es Mikronährstoffmängel?
Ja - haben wir alle, unterschiedlich stark!

Gibt es KPU/HPU?
Ich glaube ja!

Hilft B6/Zink jedem HPU/KPUler?
Die Experten streiten sich; manche reagieren extrem, andere gar nicht; häufig fehlen Cofaktoren...

...also: Nix genaues weiss man nicht und um eine eigene Meinungsbildung kommst DU nicht drumrum.

Meine ganz persönliche Ansicht: Ich habe vermutlich 2*KPU (einmal geerbt und einmal per Nitrostress/Mitochondropathie erworben) - ich brauche gigantische Dosen, die andere völlig umschmeissen würden - aber ja, ich habe einen B6 und Zink-Mangel und keine Ahnung, wo die herkommen - aber ich suche immernoch...

Gruss
Karl
 
danke
ich selbst bin ja auch kein verfechter von symptombehandlung, aber ehrlich gesagt, habe ich gedacht, hpu ist die "krankheit" und meine ängste und körperliche schwäche die symptome. folglich muß ich den ausgleuch herstellen und das vielleicht ein leben lang, mit entsprechenden dingen wie zink, mangan aktives b6 usw. soll es nun doch noch eine weitere ursache unter dem hpu geben? ich glaube da eher an cofaktoren, wie nitrosativer stress oder mangelernährung, amalgam oder schilddrüse.
 
Vergiss die "Definitionen" - die sind nur dafür gut, dass Jemand damit Geld verdient...

..ICH halte KPU nicht für eine "Krankheit" - genausowenig wie Histamininoleranz - nicht um die Leiden zu verniedlichen, sondern um den Blickwinkel zu weiten.

Kann ja sein, es gibt eine ganz simple Ursache: Z.B. irgendwas/irgendwer verbraucht den ganzen Kram - Hohe Erregerlast, Vergiftung, Impfschäden, Darmparasiten, oder was auch immer...
...NUR: Die Mikronährstoffe fehlen ja definitiv - also entweder auffüllen in der ganzen Fülle der Abhängigkeiten oder Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass Irgendwer die ultimative Lösung für all die möglichen Ursachen findet...

...hoffentlich ist man nicht vorher schon verstorben...
 
"die mikronährstoffe fehlen definitiv"- gibt es denn allgemeingültige werte nach denen man sich richtet, oder ist das dann auch wieder von theorie zu theorie unterschiedlich wieviel man von jedem braucht?
ich fühle mich auch ohne ganz konkrete werte über meinen körperlichen zustand auch nicht wohl dabei einfach erstmal irgendwelche sachen zu nehmen. meine heilpraktikerin hat bisher nichts dergleichen erwähnt, dass sie blutwerte oder ähnliches haben möchte. aber jeder mensch hat doch unterschiedlich aufgefüllte speicher für vitamine und co., selbst wenn HPU oder anderes vorliegt. der grad des mangels ist doch unterschiedlich.
wer gibt denn vor, was das maß sein sollte? werte in der schulmedizin sind im alternativen sektor teilweise nicht aussagekräftig und umgedreht.
aber wer weiß es denn wirklich? gibt es dafür denn nicht z.b. irgendwelche objektiven regelungen?
 
Erstmal: Du bist mit ALLEM im Mangel - ganz egal, was irgendwelche Durchschnittswerte kranker Menschen aussagen.

Allgemeingültige "Werte" gips nicht und selbst, wenn die Schulmedizin unabhängig wäre, was sie nicht ist, gäbe es die immer noch nicht. Jeder Jeck ist anders.

Ich sehe eigentlich nur zwei Lösungsansätze:

(1) Du begibst dich in die "Obhut" eines sehr erfahrenen Behandlers, z.B. Dr. Kuklinski und machst einfach alles so, wie er das empfiehlt

oder:
(2) Du fährst ein orthomolekulares Grundprogramm, was einfach alles abdeckt und füllst gezielt per Symptomatik auf...

(1) ist bequemer, aber vermutlich deutlich finanzintesiver, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen...

..in (2) musst Du viel mehr persönliches Engegament stecken - ausbaden musst Du es in jedem Fall selbst...

Hast Du das "kleine Handbuch" von Heinz schon gelesen?

Gruss
Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Esowatch ist völlig untransparent. Die stellen unbegründete Behauptungen auf und kommen schnell mit den Begriffen "rechts" und "Sekte". Panikmache...
 
das mag sein. ich finde es auch dubios. aber ich habe leider noch keinen griffigen beweis dafür gefunden, dass esowatch illegal oder dergleichen sind.
gibt es einen gerichtsbeschluss per link, den man mir zuschicken kann. ich werde langsam verrückt über diese zweifel. die argumente gegen esowatch sind bisher alle nur verallgemeinerungen gewesen. ich bin leider erst seit gestern hier und habe diverse threads durchsucht, aber die meisten links sind inzwischen inaktiv. kann mir bitte jemand helfen?
 
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

Hallo,

ich würde es so sehen: Was da zwischen Euch abgelaufen ist, kann kein Aussenstehender beurteilen.
D.h.: egal wer nun "recht" hat - wenn Du Dich da nicht wohl und gut aufgehoben fühlst, ist das nicht die richtige Kombination, denn sie muss Dich ja führen auf dem Weg zur Genesung und wenn Du kein Vertrauen hast, wird das wohl nicht funktionieren.

Klar hat sie auch ihre Zwänge: z.B. Termine im Nacken und manchmal ist jeder Mensch genervt und ist dann vielleicht ungeduldig, oder schroff. Sich das in einer Phase zu "leisten", wo erstmal Vertrauen aufgebaut werden muss, finde ich zumindest etwas ungeschickt.
Dir gehts schlecht und Du sucht Hilfe - sie müsste da eigentlich drüberstehen, auch wenn Du "anstrengend" bist. Meine Meinung!

sind nahrungsergänzungsmittel definitv unbedenklich bei mehrbedarf, habe in den medien soviele worte dagegen gehört und dass dadurch auch teilweise viel schaden angerichtet werden kann, weil es den körper schneller "auszehrt".

Grade in den Massenmedien wird ungeheuer viel Blödsinn geschrieben und ich meine, mit voller Absicht! Nein - es ist nicht ganz egal, WAS man nimmt, aber ein vernünftiges Programm wird selbst in deutlicher Überdosierung keinen Schaden anrichten. Klar, kann sein, das man irgendwas nicht verträgt, oder am Anfang heftig reagiert, weil der ausgehungerte Körper das nicht gewohnt ist und abrupt schlummernde Prozesse hochfährt - da schleicht man eben ein und steigert langsam.

Von allem, was so in deutschen Supermärkten und Drogien rumliegt, sollte man meiner Meinung nach aber die Finger lassen...

Gruss
Karl
 
HPU und probleme mit dem heilpraktiker

Hallo Hapaxanth,

wenn Du noch etwas mehr über Esowatch lesen möchtest: https://www.symptome.ch/threads/esowatch-aufgeflogen.70752/

Ich schließe mich in den meisten Punkten KarlG an: wenn Du Dich nicht selbst informierst, wirst Du immer von Therapeuten abhängig bleiben, von denen Du nicht wirklich weißt, ob sie tatsächlich etwas von HPU/KPU oder anderen Themen verstehen.
Auch die sogenannten bioenergetischen Tests sind davon nicht ausgeschlossen. Auch die sind vom Können und Wissen des jeweiligen Therapeuten abhängig.
In dem Maße,wie Du Dich selbst informierst, wirst Du auch immer mutiger werden, selbst z.B. orthomolekulare Medizin auszuprobieren. Denn Nebenwirkungen kann es immer geben; davor schützt Dich auch ein TherapeutIn nicht :eek:).

Wenn Du einen Arzt kennst, der bei einer Blutabnahme Vitamin B6 und Zink bestimmen läßt,. bist Du schon Stück weiter.Den Mangel kann man feststellen.

Kennst Du dieses Buch?:
Bücher von Amazon
ISBN: 1453650679

Hier eine Beschreibung dazu:

https://www.symptome.ch/threads/gro...-kryptopyrrolurie-von-rohi.73937/#post-781243
(mit Angaben von Vitaminen und Spurenelementen).

Kennst Du diese Seiten?:
Kryptopyrrol
Unter den Stichwörtern "orthomedis", "Dr. Pfeiffer", "Kryptopyrrolurie"wirst Du viele Informationen finden.

https://www.freieheilpraktiker.com/content.php?str_css=&CO_ID=&l0_ID=105&l1_ID=3&l2_ID=26&l3_ID=3624

Ebenso wie hier: Kryptopyrrolurie

Evtl. wäre es auch sinnvoll, den Test noch einmal wiederholen zu lassen, und zwar bei einem Labor in Deutschland:
Sension GmbH

Dieser Thread könnte für Dich auch interessant sein: symptome.ch/threads/kpu-heilpraktiker-leipzig.72815/#post-504109

Wie geht es eigentlich Deinen Zähnen? Gibt es Füllungen, Wurzelbehandlungen? Bist Du mit Giften jeder Art in Berührung gekommen (Quecksilber, Lacke, Lösungsmittel, Insektizide, Pestizide .....)?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben