Bluttestauswertung

Themenstarter
Beitritt
19.03.07
Beiträge
60
Hallo, ich habe bei meinem Sohn mal Blut abzapfen lassen und gestern war die Auswertung. Vor Monaten hatten wir einen KPU-Test machen lassen. Der lag bei 27. Er nahm dann einen B-Komplex 100 mg von SunSplash sowie täglich 10mg Zink von Verla. Außerdem bekam er noch Magnesium.
Jetzt zur Blutauswertung:
Natrium erhöht: 2017 Normbereich: 1900 - 2000
Kalium: normal
Calcium erhöht: 63,99 Normalbereich: 59,0 - 61,0
Magnesium normal
Kupfer: gott sei dank normal
Eisen:erniedrigt 435,1 Normalbereich: 440 - 480
Zink: viel zu wenig mit 5,60 Normalbereich: 7,30 - 7,70
Selen: zu wenig mit 66 Normalbereich: 80,0 - 130

Der Gang zum Arzt hat mir natürlich auch neue Medis gebracht. Jetzt sollen wir 100 mg Zink in Form von Aminosäurenchelat geben. Das scheint mir etwas sehr viel. Was meint Ihr dazu? Sohnemann ist 13 Jahre mit 60 kg. Schulmäßig ist er sehr zerstreut, kann sich wenig konzentrieren (und das mit nur 10 Kindern). Vergisst viel. Außerdem hat er so gut wie nur einen Freund, hat Kommunikationsprobleme - nicht mit uns - leider mit anderen) und beschmiert sich ab und zu (ich denke mal um seine Seele zu wiegen) mit Marmelade den Bauch vor dem Spiegel.

Außerdem gabs dazu noch Selen (ich denk mal das ist der Tagesbedarf - kann momentan aber nicht auf die Verpackung schauen) und dazu noch ein Multivitaminpräparat wo alles drin ist, auch B-Vitamine mit 75 mg - alle zwei Tage.
Achso, der B6 Wert ist stark erhöht mit 277 Normbereich: 3,6 - 18.
Ich bin mir momentan nicht so sicher, ob das was ich ihm jetzt gebe, das richtige ist. :schlag: Zink finde ich doch mit 100 mg etwas sehr viel oder?
Gruß Bommel
 
Hallo Bommel

100mg vor dem schlafen gehen ist gut, spätestens nach 3 Monaten einfach wieder testen.
Empfehle ihm dazu noch Fettsäure EPA/OMEGA3 eye q (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite) und 750 mg Acetyl L- Carnitine auf nüchteren Magen.
Nach 6 Wochen dann noch Vinpocetine zB hier: Vinpocetine 15 mg - SuperSmart

Dazu sollte das nächste mal Ferritin gemessen werden und nicht direkt Eisen.

Noch eine Frage:
Hat er noch sonst kleinere äussere "Abnormalitäten( Nägel, Haut, Haaren etc) und wie ist sein Stuhlgang und wieviele lomben hat er und wieviele hast Du?
 
Achso, der B6 Wert ist stark erhöht mit 277 Normbereich: 3,6 - 18.
Zu dem Wert speziell kann ich sagen, dass er nichts über die Zellversorgung mit B6 (P5P) aussagt. Siehe https://www.symptome.ch/vbboard/kry...b6-p5p-kontroverse.html?highlight=Kontroverse

Er scheint mit einer gewissen Regelmäßigkeit bei Pyrrolikern erhöht zu sein, bei meiner Schwester sogar, bevor sie überhaupt mit der KPU-Medikation angefangen hat. Ich selbst hatte nach 2 Jahren 125 mg Pyridoxin-HCL immer noch einen Mangel in den Zellen - beurteilt an Hand des Cystathionin-Wertes im Urin -, bei erhöhten Blutwerten. Nach ein paar Monaten 25 mg P5P sank der Blutspiegel etwas(!), der Zellspiegel normalisierte sich.

Grüße
Kate
 
Hallo Bommel

100mg vor dem schlafen gehen ist gut, spätestens nach 3 Monaten einfach wieder testen.

Gibts denn keine Nebenwirkungen? Arzt meinte, zum Abendbrot mit dem Essen einnehmen. Wird denn Zink eigentlich von der Zelle gespeichert?

Empfehle ihm dazu noch Fettsäure EPA/OMEGA3 eye q (Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite) und 750 mg Acetyl L- Carnitine auf nüchteren Magen.
Nach 6 Wochen dann noch Vinpocetine zB hier: Vinpocetine 15 mg - SuperSmart


Omega 3 eye q haben wir im vorigen Jahr probiert für ca. 3/4 Jahr. Hat nicht viel gebracht außer mehr Durchblutung und besserer Stuhlgang.
Vinpocetine schau ich mir noch an.


Dazu sollte das nächste mal Ferritin gemessen werden und nicht direkt Eisen.


ist in Ordnung..
Noch eine Frage:
Hat er noch sonst kleinere äussere "Abnormalitäten( Nägel, Haut, Haaren etc) und wie ist sein Stuhlgang und wieviele lomben hat er und wieviele hast Du?

Sohnemann hatte etliche weiße Flecken sowie Querfurchen, alswenn jemand raufgehauen hätte. Das sieht jetzt ganz gut aus. Haare sind jetzt weich und die Haut - Pickel im Gesicht und auf dem Rücken, an den Armen auch vereinzelt.
Plomben habe ich 5 Stück und ein paar Brücken, Sohnemann hat noch gar nichts außer einer völligen Schiefstellung der untern Zähne - ist aber in Arbeit...Sein Stuhlgang ist ca. alle 2 - 3 Tage und ab und zu sehr voluminös - ging bisher mit Magnesium ganz gut
vielen dank beat
 
Hallo Pommel

Er hat gemäss Anzeichen starken Zinkmangel

Eye q denke ich wäre wie erwähnt gut. Wenn Pickel etc innert 6 Wochen nach Zink und Eye q nicht besser werden, empfehle ich Milchdiät.
Hat er besondere Nahrungsvorlieben (Milch, Brot, Paste, Zucker)?

Schau im WIKI hier unter candida. Wie wahrscheinlich ist seine Betroffenheit?

Wegen hg: Eine erhöhte Belastung ist gut möglich: Ist er bleich im Gesicht?
 
Hallo Uta

Das ist ein mögliches (aber nicht sicheres) Anzeichen einer hg Belastung, speziell wenn kein Eisenmangel vorliegt
 
Hallo Pommel

Er hat gemäss Anzeichen starken Zinkmangel

Eye q denke ich wäre wie erwähnt gut. Wenn Pickel etc innert 6 Wochen nach Zink und Eye q nicht besser werden, empfehle ich Milchdiät.
Hat er besondere Nahrungsvorlieben (Milch, Brot, Paste, Zucker)?

Ist vielleicht doch keine schlechte Idee! Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass ich bei einem Gemüsesalat ja noch einen Schuss Öl dazugebe, kann ich mir vorstellen, dass dann auch hier eine bessere Verwertung der Vitamine gegeben wäre. Wobei das Eye q doch recht teuer ist. Ich glaube ich habe noch was.
Seine Vorlieben - tja alles was Kinder so mögen. Wir haben allerdings keine Süßigkeiten im Haus - Sohnemann wird davon hippelig - hat er aber schon selbst festgestellt. Wenn es ihn dann überkommt, kauft er sich ne Cola.
Sohn isst gerne Milchprodukte, nicht unbedingt Vollkornprodukte - das stört wegen den Brackets. Bin eigentlich schon dabei Milchprodukte zu reduzieren. Morgens gibt es schon einen Kaffee - macht etwas munterer...

Schau im WIKI hier unter candida. Wie wahrscheinlich ist seine Betroffenheit?

Auf den ersten Blick könnte er ein-wenig-Kanditat sein, - brauche mehr Zeit.

Wegen hg: Eine erhöhte Belastung ist gut möglich: Ist er bleich im Gesicht?
Bleich ist er nicht, aber etwas blass - liegt wohl an der Vererbung oder doch nicht?
Gruß Bommel
 
Hallo Bommel

Die EPA Fettsäure ist nicht nur wegen der besseren Verwertung, sondern hat selber positive eigenschaften. Auf der angegebenen Page kannst du eine entsoprechende Grossstudie in England lesen.
Na ja Eye q ist nicht gerade billig, aber teuer auch nicht, wenn man es augf den tag umrechnet.

Wenn er wegen Zucker hipperig wird, ist dies ein Anzeichen für Candida, könnte aber auch sein, dass er es sonst nicht so verträgt.
Der Versuch auf Verdacht mittels Caprylsäure und gutartigen bakterein etc gemäss WIKI würde ich mir an Deiner Stelle überlegen.

Damit die Milchdiät einschlägt, muss sie strikte werden.
Schwarzer Tee ist besser und grüner Tee wäre optimal. Einerseits regt es positiv das gehirn an und andererseits verbessert es die Entgiftung.

Das blass sein kann natürlich reine genetische Vererbung sein, kann aber auch durch hg Übertragung "vererbt" sein, oder sonst durch übermässigen candida. Wenn er nicht braun wird, aknn es auch an KPU liegen.

Nebenbei glaube ich dass sein Verhalten verbessert werdeen kann, so wie ich es selbt in der Familie bei einem etwas jüngeren Knaben erlebt habe.
Die zielgerichtete Stoffzufuahr nebst dem schon empfohlenen, wird zusammen mit einer allfälligen Diät, hg Ausleitung und/oder candidabehandlung meines Erachtens sehr spürbare Verbesserungen bringen.
 
Danke Günter, das werde ich wohl bei der nächsten Blutuntersuchung mal austesten lassen. Allerdings, denke ich, werde ich erst einmal abwarten, wie die hochdosierten Mineralstoffe anschlagen. Weiß jemand, wann eine Besserung zu erkennen sein müsste?
Ist es eigentlich unbedingt notwendig, dass bei der Blutkontrolle unbedingt in die Zelle gesehen wird? Nach unserem Test ist ersichtlich, dass die Werte, die sowieso niedrig sind eigentlich noch niedriger sind, umgekehrt auch mit den erhöhten Werten...
Außerdem würde mich mal interessieren, ob Zink in der Zelle angereichert werden kann und wie lange.... oder ist es so, dass hier jeden Tag eine bestimmte Dosierung erfolgen muss und das ein ganzes Leben lang...

Könnte es auch sein, dass bei der Einnahme von B 6 in aktiver Form von P5P keine so starke Anreicherung in der Zelle geschieht, da es ja schon umgewandelt ist oder verstehe ich da etwas nicht so richtig???:schock:

Gruß Heike
 
Bommel schrieb:
Ist es eigentlich unbedingt notwendig, dass bei der Blutkontrolle unbedingt in die Zelle gesehen wird?
Hallo Bommel, man nimmt dafür oft nicht Blutwerte (Erythrozyten o.ä.), sondern Urin-Metaboliten. Beim B12 z.B. Methylmalonsäure (die allerdings nicht ganz spezifisch ist, sie reagiert soweit ich weiß auch auf B6- und Folsäure-Mangel), beim B6 empfiehlt Kuklinski Cystathionin im Urin. - Bei mir zeigte sich dabei (siehe oben) eben, dass der P5P-Spiegel im Blut deutlich erhöht sein kann, während die Zellen unterversorgt sind. Über Cystathionin als B6-Marker fand ich leider bei Web-Recherchen nicht sehr viel, ich beziehe mich also hier auf Kuklinski. Das scheinbare Paradox, dass der P5P-Blutspiegel sinkt, wenn man P5P einnimmt (während er unter Pyridoxin-HCL u.U. steigt), kann ich Dir auch nicht erklären. Kamsteeg hat das aber auch beobachtet. Steht alles im "B6-Thread"....

Nach unserem Test ist ersichtlich, dass die Werte, die sowieso niedrig sind eigentlich noch niedriger sind, umgekehrt auch mit den erhöhten Werten...
Soweit ich gelesen habe, deuten niedrige Blutspiegel auf einen Mangel auch in den Zellen hin (der Körper versucht, die Blutspiegel so lange wie möglich normal zu halten), umgekehrt gilt das jedoch nicht.


Grüße
Kate
 
Sohnemann hatte etliche weiße Flecken sowie Querfurchen, alswenn jemand raufgehauen hätte. Das sieht jetzt ganz gut aus. Haare sind jetzt weich und die Haut - Pickel im Gesicht und auf dem Rücken, an den Armen auch vereinzelt.
Plomben habe ich 5 Stück und ein paar Brücken, Sohnemann hat noch gar nichts außer einer völligen Schiefstellung der untern Zähne - ist aber in Arbeit...Sein Stuhlgang ist ca. alle 2 - 3 Tage und ab und zu sehr voluminös - ging bisher mit Magnesium ganz gut
vielen dank beat

Hai Bommel,
ich habe ja auch diese Querfurchen auf manchen Fingernägeln, vor allem auf den Daumen. Das soll Schwermetallvergiftung sein, stand sogar mal in meiner Krankenkassenzeitung. Je mehr ich entgifte, deste tiefer die Furche, die dann wieder herauswächst!
Zu Kieferschiefstellung fällt mir Folgendes ein: Meine Tochter hatte einen Kreuzbiss und eine Klammer mit 8. Die konnte sie überhaupt nicht vertragen (Ausschläge, Quaddeln), war auch noch standardmäßig mit Nickel. Die Kieferorthopädin schickte uns zum Allergietesten. Der Hautarzt testete epikutan ohne Ergebnis. Inzwischen hab ich gelesen, dass man bei Kindern unter 10 gar nicht epikutan testen kann. Behandlung haben wir nicht weiter gemacht. Eigentlich müsste ich bei ihr LTT gegen die Inhaltsstoffe machen lassen (Metalle, Kunststoffe). Sie hat leider auch schon 2 Kunststoffplomben...mit HPU und Quecksilberbelastung ist die Zahnsubstanz ja auch nicht so toll. Außerdem hat sie auch noch Hashi....
Ein weiteres Blutbild hab ich leider nicht...
Gruß
Maarit
 
Noch einmal hallo Maarit, die Querfurchen sind jetzt schon Vergangenheit (nach 3 Monaten hochdosiertem Zink 100 mg). Außerdem beschmiert mein Sohn sich auch nicht mehr :freu:, da denk ich immer wie wichtig Zink für den Körper ist sowie B-Vitamine. Allerdings hat er noch ständig eingerissene Mundwinkel, wobei ich denke, dass es auch von den Brackets kommt. Hier haben wir noch zwei Monate, dann kommt das Metall endlich aus dem Mund und Sohnemann hat ein besseres Gebiss als ich....

Querfurchen in den Fingernägel - ich dachte immer es wäre der absolute Zinkmangel... ich würde sagen chaotische Taten gehören auch dazu.
Gruß Bommel
 
Hallo Bommel,
toll, dass die Furchen weg sind und dass es ihm besser geht.
Ich habe gestern die HPU-Ergebnisse meiner Töchter bekommen (KEAC über Morgenurin).
Die Jüngere (9) mit Hashi etc. hat 0,93, die Elfjährige nur 0,45 (Grenze zu positiv bei Kids 0,65).
Das entspricht auch voll dem Beschwerdebild. Die Jüngere war von Anfang an schwieriger (erst einmal 6 Mon. und 2 Wochen nur Geschrei) und hat mehr Beschwerden (Aggression, Hashi).
Neben den Depyrrols für Kinder, die ich nun einschleichen werde, müssen wir dann auch noch entgiften!
Guten Rutsch zusammen,
Maarit :D
 
Hallo Bommel

Der Zinkverdacht scheint ein Volltreffer gewesen zu sein.

Eingerissene Mundwinkel können auch wegen dem Omega3 Mangel kommen, oder wenn er das nimmt wegen Eisenmangel.

Bei so hohem Zinkmangel und allenfalls Eisenmangel könnte ja noch wie Günter schreib Chrommangel vorliegen. Diese Mängel widerum deuten auf einen allgemeinen Mineralienmangel hin, aufgrund einer Mineralienstoffwecheslstörung, die widerum relativ oft bei hg Belastung vorkommen.
 
Oben