Melanom?

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
1
Hallo,
ich habe vor einigen Tagen einen neuen Leberfleck entdeckt, der ist irgendwann in den letzten zwei Wochen entstanden. Mir ist sofort das Herz in die Hose gerutscht. Der Leberfleck ist ziemlich groß (etwa 7mm), ich kann keine deutlichen Abgrenzungen sehen und symmertrisch erscheint er mir auch nicht, was ich jedoch nicht zu 100% sagen kann, da er im unteren Bereich des Rückens sitzt. Seit der Zeit, wo der Fleck in etwa entstanden sein muss habe ich von dort ausgehend starke Rückenschmerzen. Der Fleck ist deutlich heller, als die anderen.
Ich weiß nicht, ob das zusammenhängen kann, aber ich habe zudem seit 4 Tagen Schmierblutungen.
Ich bin 21 und war schon immer sehr sonnenempfindlich. Ich habe vor damit zum Arzt zu gehen... so schnell wie möglich, aber ich habe echt Angst. Ist das begründet? Ich meine es muss ja nicht unbedingt ein Zusammenhang bestehen und der Fleck könnte ja auch ein ganz normaler neu entstandener Fleck sein, der nur ganz zufällig auffällig aussieht... Man muss ja nicht immer gleich das Schlimmste befürchten, oder?
Ich mach mich echt selbst fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dani1989!
Es gibt eine Regel, was "bösartige Leberflecke" angeht. Die ABCD-Regel.
A – Asymmetrie: nicht symmetrisch, beispielsweise nicht rund oder oval
B – Begrenzung: unregelmäßig oder unscharf
C – Color (Farbe): unterschiedlich starke Pigmentierung, Mehrfarbigkeit
D – Durchmesser: größer als 5 mm
E – Erhabenheit/Entwicklung: neu und in kurzer Zeit entstanden auf sonst flachem Grund

Aber auch wenn alles auf den Fleck zu trifft muss er nicht unbedingt bösartig sein. Wie du schon gesagt hast, kann es auch Zufall sein. Mach dich nicht verrückt deswegen. Geh erstmal zum Dermatologen und dann siehst du weiter.

Liebe Grüße, HoneyN
 
Oben