Speiseröhrenkrebs?

Und zwar geht sich das ummeine tabletten einnahme.
Ich stehe morgens Früh auf nehem sie mit viel wasser ein und lege mich dann wieder hin. Ist das gut? oder nicht os gut. Daja die gefahr besteht das der Reflux eintritt.

Der Reflux tritt so oder so ein. Mit den Tabletten spürt man es nicht so stark der der Magensaft nicht mehr so sauer ist.
Logischerweise ist damit aber keine ordentliche Verdauung möglich. Es bilden sich rasch Defizite an Vitamin C, B12, Zink, Eisen , Folsäure. Dann kommt es zu richtigen Krankheiten oder zumindest zu einer Schwächung des Körpers.
Du solltest keine PPI nehmen, sondern nach der Ursache des Reflux suchen. Ansonsten musst du bis ans Lebensende diesen Dreck schlucken.
Versuche doch mal Vitamin B12 Injektionen, ob damit eine Besserung des Reflux möglich ist. Reflux ist meist darin begründet, dass der Kardia-Muskel des Magens nicht richtig schließt. Das wird verursacht durch hohes NO und hohes NO kann mit Vitamin B12 gesenkt werden.

Hast du auch Probleme mit den Gelenken (Schwellung, Schmerzen, Steife)?
 
Und zwar geht sich das ummeine tabletten einnahme.
Ich stehe morgens Früh auf nehem sie mit viel wasser ein und lege mich dann wieder hin. Ist das gut? oder nicht os gut. Daja die gefahr besteht das der Reflux eintritt.

Und die Schmerzen im Rücken sind auch nicht so viel besser geworden. Seit gestern spühre ich wieder, das es dahin ausstrahlt!

Helfen dir denn die Tabeltten gut?
Die reduzieren ja die Säure im Magen, die aber dann eventuelle fehlt um die Nahrung gut vorzuverdauen. Das kann dann auch wieder Beschwerden verursachen weil Nahrungsmittel noch zu "unverdaut" in den Darm gelangen oder zu lange im Magen liegen weil er nicht genügend Säure hat um richtig zu arbeiten.

Wegen der schmerzen die in den Rücken ausstrahlen: das kann auch von einer "schwachen" Bauchspeichedrüse kommen.
Auch da wäre es wichtig zu schauen welche Nahrungsmittel du eventuell nicht verträgst.
Kannst du gut Fett verdauuen oder hast du mit fettigen Speisen Probleme?

Ich denke bei deinen Beschwerden wäre es gut würdest du mal ganz genau darauf achten was du isst und wie du es verträgst.....
Um dann die Ernährung so umzustellen dass es für dich passt.

Hast du dich hier im Forum schon mal umgeschaut beim Thema Ernährung oder auch bei den verschiedenen Unverträglichkeiten?

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
Helfen dir denn die Tabeltten gut?
Die reduzieren ja die Säure im Magen, die aber dann eventuelle fehlt um die Nahrung gut vorzuverdauen. Das kann dann auch wieder Beschwerden verursachen weil Nahrungsmittel noch zu "unverdaut" in den Darm gelangen oder zu lange im Magen liegen weil er nicht genügend Säure hat um richtig zu arbeiten.

Wegen der schmerzen die in den Rücken ausstrahlen: das kann auch von einer "schwachen" Bauchspeichedrüse kommen.
Auch da wäre es wichtig zu schauen welche Nahrungsmittel du eventuell nicht verträgst.
Kannst du gut Fett verdauuen oder hast du mit fettigen Speisen Probleme?

Ich denke bei deinen Beschwerden wäre es gut würdest du mal ganz genau darauf achten was du isst und wie du es verträgst.....
Um dann die Ernährung so umzustellen dass es für dich passt.

Hast du dich hier im Forum schon mal umgeschaut beim Thema Ernährung oder auch bei den verschiedenen Unverträglichkeiten?

liebe grüße von Hexe :hexe:

Hallooo Hexe

also bei fettiger nahrung habe ich auch trotz tabletten sodbrennen.Hatte am samstag mal gut und leider zu fettig gegessen.Und habe es dann bemerkt!

Sind denn auch schluckbeschwerden vom reflux bedingt? besonders bei brot (trocken) hab ich das gefühl es rutscht nicht wirklich runter.. so das ich zweimal schucken muss das es entlich runter geht.Ja und gestern hatte ich eine kartoffel runtergeschluckt die ein bischen zu groß war.Wo ich schon geschrieben hatte das es schmerzte.

Aber was mir wieder eingefallen ist. Das war vor woche mal. Da habe ich alkohol getrunken (sekt) und chips dabei gegessen. Am nächsten morgen hatte ich schmerzhafte schluckbeschwerden an der rechten seite gleich neben dem Kehlkopf.Der schluckschmerz besserte sich im laufe des tages wieder.hat das auch was mit dem reflux zu tun?


Ich habe schon mal in dem Thema ernährung geschaut... also was ich nicht vertrage ist majonaise. Das ist und artet bei mir auch gleich in durchfall aus.

Liebe Grüße an Dich!
 
Hallo Morbi,

leider bin ich nicht sooo die Reflux-Expertin. :eek:)
sorry.
Wenn du Probleme mit fettigem Essen hast kann das an deiner Bauchspeicheldrüse liegen. Bei mir ist das so.
besonders bei brot (trocken) hab ich das gefühl es rutscht nicht wirklich runter.. so das ich zweimal schucken muss das es entlich runter geht.
Ich nehme an du kaust nicht lange genug drauf rum;), dann kann sich nicht genug Speichel bilden und ansammeln und dann schluckt man schlechter.
Wie bei der Kartoffel, die du auch zu kurz gekaut hast und die dann eben noch zu groß war um sie ohne Schmerzen runter zu bekommen.

Ist es möglich dass du beim Essen abgelenkt bist oder generell nicht gut genug kaust?
Die Nahrung wird schon im Mund durch gutes, langes Kauen mit Speichel vermischt und so schon recht gut vorverdaut. Dann hat es unser Magen schon wersentlich leichter mit der Arbeit. Das Kauen ist schon sehr wichtig.
Ich hab mal gelesen man solle jeden Bissen 100 mal kauen :eek:, also das schaff ich niemals!! Zähl doch mal, wie oft kaust du in der Regel an einem Bissen?

Du verträgst keine Mayo? Ist ja auch exrem fettig. Eier kannst du essen?

Du hast ja schon ne Menge Tips bekommen. Auch wegen der Ernährung. Da würde ich dran bleiben.
Wegen dem Früchtetee: den würde ich mal weglassen, trinke lieber Kräutertee. Früchtetee in solch großen Mengen täglich kann Sodbrennen verursachen. Cola ist auch nicht gut, und meiden sollte man z.B. auch Gertränke mit Kohlensäure. Sekt verstärkt auch Sodbrennen.

Wenn mein Magen sehr voll ist weil ich wirklich viel gegessen habe, dann ist mir das auch schon passiert dass es wieder aus dem Magen "hochdrückt", dann hab ich meinen Magen überfüllt.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Morbi,

leider bin ich nicht sooo die Reflux-Expertin. :eek:)
sorry.
Wenn du Probleme mit fettigem Essen hast kann das an deiner Bauchspeicheldrüse liegen. Bei mir ist das so.
Ich nehme an du kaust nicht lange genug drauf rum;), dann kann sich nicht genug Speichel bilden und ansammeln und dann schluckt man schlechter.
Wie bei der Kartoffel, die du auch zu kurz gekaut hast und die dann eben noch zu groß war um sie ohne Schmerzen runter zu bekommen.

Ist es möglich dass du beim Essen abgelenkt bist oder generell nicht gut genug kaust?
Die Nahrung wird schon im Mund durch gutes, langes Kauen mit Speichel vermischt und so schon recht gut vorverdaut. Dann hat es unser Magen schon wersentlich leichter mit der Arbeit. Das Kauen ist schon sehr wichtig.
Ich hab mal gelesen man solle jeden Bissen 100 mal kauen :eek:, also das schaff ich niemals!! Zähl doch mal, wie oft kaust du in der Regel an einem Bissen?

Du verträgst keine Mayo? Ist ja auch exrem fettig. Eier kannst du essen?

Du hast ja schon ne Menge Tips bekommen. Auch wegen der Ernährung. Da würde ich dran bleiben.
Wegen dem Früchtetee: den würde ich mal weglassen, trinke lieber Kräutertee. Früchtetee in solch großen Mengen täglich kann Sodbrennen verursachen. Cola ist auch nicht gut, und meiden sollte man z.B. auch Gertränke mit Kohlensäure. Sekt verstärkt auch Sodbrennen.

Wenn mein Magen sehr voll ist weil ich wirklich viel gegessen habe, dann ist mir das auch schon passiert dass es wieder aus dem Magen "hochdrückt", dann hab ich meinen Magen überfüllt.

liebe Grüße von Hexe :hexe:

Hallo Hexe :)

Danke für deine vielen antworten: ich finde es super das du dies mit mir hier so durchgehst. hat man selten :)
Es beruihgt mich auch ein bischen.
MIt dem kauen da könntest Du recht haben. Aufstossen nach einer Normalen mahlzeit ist denke ich mal nornal.
Ich denke ich kaue bis zu 5-10 mal.. dann schlucke ich es runter..

Wenn ich trinke (wasserstill) bemerke ich auch das es wieder ein bischen nach oben läuft. ich weiss nicht, ob das normal ist.. ich denke ich muss rülpsen kommt aber nichts ausser das gefühl das es direkt nach dem trinken wieder hochkommt.

Also bei eiern habe ich keine probleme. Aber bei überbackenen käse oder eben halt wie schon geschrieben "zu fettigem" da stosse ich dann schonmal gleichnach dem essen auch reste mit nach oben aus.

Hast du das denn auch , dass du beim liege oder in der nacht sodbrennen bekommen hast? also wenn ich normal esse mich dann hinlege habe ich das problem glaube ich garnicht!


Liebe grüße an Dich!
 
Hallo Morbi,

freut mich dass du ein wenig beruhigter bist. :)

Wenn du Probleme mit fettigem Essen hast dann würde ich es an deiner Stelle mal eine Zeitlang mit wenig Fett versuchen. Nimm "gute Fette", wie z.B. natives Olivenöl oder bio-Raps-Kernöl usw. Lass mal frittiertes oder Überbackenes weg. Iss mal bewusst leicht verdauliches, gedünstetes Gemüse usw.
Dann lieber weniger pro Mahlzeit, also iss dich nicht "pappsatt".
Und dann kau doch mal bewusst öfters, schluck erst wenn alles ganz "breeig" ist.:D
Wenn du das mal ein paar Tage gemacht hast würde mich mal interessieren ob sich was verändert hat.

Stille Wasser ist super :klatschen
Gegen Blähungen und auch Aufstossen hilft mir z.B. Fenchel-Anis-Kümmel-Tee.

Hast du das denn auch , dass du beim liege oder in der nacht sodbrennen bekommen hast? also wenn ich normal esse mich dann hinlege habe ich das problem glaube ich garnicht!
Sodbrennen weniger, dafür aber Magenschmerzen und Druck im Hals.:eek:)
Ich ess abends nun nichts schwer verdauliches mehr, absolut keine Süßigkeiten, und nach 18.00 Uhr gar nichts mehr. Seitdem hab ich da keine Probleme mehr.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Als wichtige Allgemeinmaßnahmen gegen gastro-ösophagealen Reflux nannte Göke den Verzicht auf üppige abendliche Mahlzeiten, Weißwein, Sekt und Schnaps. Ein weiterer Tip für Patienten: Das Vorderende des Bettes sollte um etwa 15 Zentimeter hochgestellt werden.
Bei Refluxbeschwerden kommt Probetherapie mit PPI in Frage

Ob bei Dir nicht doch eine Histaminintoleranz eine Rolle spielt?
Käse und Sekte stehen auf jeden Fall auf der Liste der nicht zu empfehlenden Lebensmittel bei einer HI.

Gruss,
Uta
Alkohol an sich ist eher nicht gut bei Reflux. Dazu kommt noch die Kohlensäure in Sekt, aber auch in Mineralwasser.
 
Bei Refluxbeschwerden kommt Probetherapie mit PPI in Frage

Ob bei Dir nicht doch eine Histaminintoleranz eine Rolle spielt?
Käse und Sekte stehen auf jeden Fall auf der Liste der nicht zu empfehlenden Lebensmittel bei einer HI.

Gruss,
Uta
Alkohol an sich ist eher nicht gut bei Reflux. Dazu kommt noch die Kohlensäure in Sekt, aber auch in Mineralwasser.

Hallo ,
was ich noch dazu sagen wollte ist,dass ich letzte woche sekt getrunken und komischerweise kein aufstossen oder sodbrennen bekommen. auch nicht am nächsten tag!

das wäre doch bei reflux normal oder??

liebe grüße
 
Hallo Morbi,

sowas ist immer schwer einzuordnen wenn man mal Beschwerden hat und ein anderes mal nicht, obwohl man das Gleiche gegessen oder getrunken hat.
:)
Unser körperliches Befinden wird von so vielen Dingen beeinflusst, ganz viele davon bemerken wir gar nicht. So kann es sein dass man einen Tag keine Beschwerden hat und das nächste mal doch.Der Körper ist keine Maschine die immer gleich reagiert.

Was meinst du, wäre es nicht mal zu überlegen Utas Hinweis wegen des Histamins doch zu verfolgen? Ich habe auch den Eindruck dass eine Histaminintoleranz bei dir in Frage käme.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 

Hallo Uta,
ist lieb das du mir den link geschickt hast:) doch ich leide meiner meinung nach nicht an dieser Histamin-Intoleranz.

es wird wohlmöglich der reflux sein.

was mir eben pasiert ist, ich hatte einen Blutigen geschmack im munde. Und als ich es ausspuckte,war es leicht rötlich in meinem speichel.. ich hoffe das kommt nicht durch den reflux oder der speiseröhre???

jetzt habe ich noch mehr panik als vorher!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wird wohlmöglich der reflux sein.

was mir eben pasiert ist, ich hatte einen Blutigen geschmack im munde. Und als ich es ausspuckte,war es leicht rötlich in meinem speichel.. ich hoffe das kommt nicht durch den reflux oder der speiseröhre???

jetzt habe ich noch mehr panik als vorher!

Grüße

Hallo Morbi,

der REflux an sich ist ja keine Krankheit sondern ein Symptom. Die Ursache dafür zu finden wäre wichtig damit der Reflux verschwindet. :)

Das mit dem Blut im Mund - da mach dir mal keine Sorgen. Das kommt eher nicht von der Speiseröhre und auch nicht vom REflux.
Hast du im Moment Probleme mit nem Zahn? Wenn da was ist, oder das Zahnfleisch entzündet oder verletzt - dann kann das doch auch bluten.
Hatte ich auch schon öfters und bei mir kam es von einem Zahn mit ner kaputten Füllung....

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Wie Hexe schreibt: es wäre gut, die Ursache für den Reflux zu finden. Und eine der Ursachen ist eine Histaminintoleranz.... Vitamin B12-Mangel kann da auch helfen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihr beiden..

Ja stimmt, irgendwoher muss es kommen. Kann natürlich wirklich an meiner ernährung liegen..

Okay dann bin ich ja beruhigt. ich habe manchmal zahnfleischbluten. Dann kann das schonmal passieren.

heute hatte ich wieder diese schmerzen im Rücken.auch beim trinken.. gatz komisch irgendwie.. und als ob sich luft ziwschen meinem kehlkopf gelegt hat wenn ich schlucke.

och menno

wie hat das denn bei euch so angefangen??


Viele grüße an euch!
 
erstmal entschuldigung, wenn ich mich mit meinem eigenen problem hier in die diskussion einmische, aber es passt zum thema.
ich bin auf der suche nach den möglichen ursachen für eine kardia-insuffizienz. ich leide seit dem sommer unter immer wiederkehrendem, z.t. sehr starkem sodbrennen. ich hatte vorher nie magenprobleme, nie sodbrennen, sowas kannte ich gar nicht.
es hält dann tage bis wochen an und verschwindet aber auch für tage bis wochen wieder. ich rauche nicht, trinke keinen alkohol, bin schlank, nehme keine medikamente, ernähre mich halbwegs gesund, und habe auch meine lebens- und essgewohnheiten in den letzten jahren nicht verändert ... mit anderen worten, ich kann mir diese beschwerden nicht erklären. habe vor einer woche begonnen ppi (omeprazol) auf anraten der ärztin zu nehmen, was nur mäßig hilft.
nun hatte ich gestern eine magenspiegelung. das ergebnis: keine gastritis, keine refluxösophagitis, schleimhaut unauffällig, keine vermehrte magensekretion, aber "geringfügige kardiainsuffizienz". ergebnisse der gewebeprobe und test auf helicobacter stehen noch aus.
empfehlung der gastrologin: ppi! - was für mich natürlich kein akzeptabler therapievorschlag ist, weil ich nicht zuviel magensäure produziere und die ursache für die kardiainsuffizienz nicht gesucht, geschweige denn behoben wird.
meine frage an euch: was kann denn bei mir (ich bin übrigens 43 jahre alt), ohne o.g. risikofaktoren, die ursache sein, warum plötzlich die kardia nicht mehr richtig schließt?
man findet in der schulmedizin dazu keine antworten, bzw. dort wird die frage gar nicht gestellt, habe ich den eindruck...

simone
 
Hallo Simone,

ich mußte erstmal nachschauen, was die Kardia und entsprechend eine Kardia-Insuffizienz ist :):

Schwäche des Muskels Kardia
Allgemein werden zwei Formen der Refluxösophagitis unterschieden:
*primäre Refluxkrankheit: Dabei ist der untere Speiseröhrenschließmuskel (Ösophagussphinkter) zu schwach, um den Rückfluss von Mageninhalt zu verhindern.
*sekundäre Refluxkrankheit: Durch eine Grunderkrankung kommt es zu anatomischen Veränderungen am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen.
Ausgelöst wird die Refluxösophagitis durch eine Schwäche des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Magen. Dieser Muskel heißt Kardia. Die Schwäche dieses Muskels wird Kardiainsuffizienz genannt.

Falsche Ernährung ist die häufigste Ursache
Die Kardiainsuffizienz wird häufig durch einen zu hohen Druck auf diesen Muskel hervorgerufen, der entstehen kann bei:
* Übergewicht
* Zu fettreiche Nahrung
* Zu viele Kohlenhydrate (insbesondere durch Zucker)
MedizInfo: Refluxösophagitis

Ich verstehe gut, daß Du keine Lust hast, die Protonenpumpenhemmer zu nehmen bei dieser Sachlage.
Hast Du denn schon mal aufgeschrieben, ob es Regelmässigkeiten im Sodbrennen nach bestimmten Lebensmitteln oder Getränken gibt?
Bei einer Histaminintoleranz z.B. wird mehr Magensäure gebildet als normal, wenn Entsprechendes gegessen wird.

Hast Du schon ausprobiert, ob Dir
* Heilerde oder Colina z.B. helfen?
* Oder Zeolithe?
* Oder Spirulina bzw. Chlorellas?

Hattest Du evtl. eine Zahnbehandlung, bevor das ganze los ging? Oder eine Behandlung mit Antibiotika, die evtl. Pilze hervorgerufen haben?

Gruss,
Uta
 
Hallo Simone,

ernähre mich halbwegs gesund

Was hälst du für halbwegs gesund? Halbwegs reicht übrigens nicht. Krankheiten entwickeln sich langsam. Mehrere Jahrzehnte kann es gut gehen, irgendwann fangen dann die Probleme an.

Histaminintoleranz ist keine Ursache, sondern auch nur ein Ergebnis, ein sekundäres Problem, dass mit dem Ungleichgewicht zwischen Belastung/Schadstoffen und schützender Ernährung zu tun hat. Oft spielen auch HWS-Probleme eine ursächliche Rolle mit.

Viele Grüße
Erika
 
Wenn der Kardiamuskel nicht richtig schließt kann das auch an zu hohem NO liegen. Das kann man mit B12 senken. Du könntest dir mal testweise ein paar B12-Spritzen verpassen lassen, die Wirkung (sollte es am NO liegen) tritt sehr rasch ein
 
vielen Dank, uta, erika und markus, für eure antworten.
nein, uta, ich kann keine bestimmten lebensmittel feststellen, nach denen das sodbrennen häufiger ist. das einzige was mir auffiel: 2-3 mal haben diese sodbrennen-episoden begonnen, nachdem ich apfelmus gegessen habe, der ist aber aus dem eigenen garten, also biologisch unbedenklich, und ich esse den seit jahren in der apfelsaison und esse ihn supergerne. entweder war das zufall oder jeweils "der letzte tropfen der das fass zum überlaufen gebracht hat". andererseits habe ich ja zwischendurch auch wochen, in denen das sodbrennen völlig weg ist, obwohl ich immer dasselbe esse - das spricht doch dafür, dass es mit dem essen nicht direkt etwas zu tun hat ...
zur "halbwegs gesunden ernährung", liebe erika,: ich esse alles, esse fast alles gerne, hatte nie irgendwelche unverträglichkeiten, ich esse kein fastfood, keine "fertigkost", die man nur aufwärmt, sondern schon "selbstgekochtes" aus möglichst normalen bis hochwertigen lebensmitteln, eher mehr obst und gemüse als fleisch und wurst, ich gelte in meinem bekanntenkreis als eine besonders "gesund lebende" ;-) und möchte eigentlich auch nicht anfangen, mich ernährungsmäßig jetzt im größeren maße einzuschränken.
vielleicht esse ich manchmal zuviel süßes, was mir aber, glaub ich, einen energieschub bringt, da ich grundsätzlich unter zu niedrigem blutdruck leide und unter müdigkeit bzw. erschöpfung, das war allerdings auch schon immer so, wobei das mit den chronischen erschöpfungszuständen bis hin zu fast depressiven phasen in letzter zeit schlimmer geworden ist.
eine zahnbehandlung oder antibiotika-behandlung hatte ich seit langer zeit nicht.
mit dem hws-syndrom, das finde ich insofern interessant, dass ich vor ca. 2 jahren sehr extrem unter ständigen verpannungen im schulter-nacken bereich litt und ständig einen steifen hals hatte. zwei weitere jahre zuvor litt ich unter starken kiefermuskelschmerzen. all diese schmerzen hatte ich physiotherapeutisch, craniosacral (die kieferschmerzen) und die schulter-halsverspannungen vor 2 jahren mit einer ausgiebigen osteopathie behandeln lassen. das hat sehr, sehr gut geholfen! die beschwerden sind seit dem nur noch selten mal da und verschwinden dann auch wieder.

das mit dem erhöhten stickoxid finde ich einen interessante idee, lieber markus. aber wodurch erhöht sich denn das so? und wer spritzt mir denn vit.b12? ich bin ja bei ganz "normalen" ärzten und nur gesetzlich versichert. kann man sich das auch rezeptfrei in der apotheke kaufen, ich bin gelernte krankenschwester, könnte mir das also selbst spritzen? reicht nicht vielleicht orale vit.b12-einnahme? welche erfahrungen hast du mit vit.b12 gegen kardiaschwäche gemacht?

simone
 
Oben