R.Gräber: Brustkrebs-Gen, Op, Angelina Jolie: kritische Gedanken

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.704
... Die Forscher verfolgten 10 Jahre lang das Schicksal Tausender Brustkrebs-Patientinnen. Darunter waren auch Frauen, die von der Genmutation betroffen waren. Auch nach 10 Jahren lag die Wahrscheinlichkeit eines letalen Verlaufes der Krankheit nicht über dem Durchschnitt. Sogar die Frauen mit stattgehabter doppelter Mastektomie hatten insgesamt keine höhere Lebenserwartung. Die Forscher vermuten nun, dass die fehlerhaften Gene BRCA1 und BRCA2 den Verlauf der Krankheit sogar mildern können (Quelle: Lancet Oncology, 2018; thelancet.com/pdfs/journals/lanonc/PIIS1470-2045(17)30891-4.pdf).

Zumindest für die ersten 2 Jahre könnte dies der Fall sein. Die Southamptoner Ärzte geben daher Entwarnung. Nach ihrer Ansicht sollten Frauen die Brustamputationen nicht unbedingt vornehmen lassen. Direkt abraten wollen sie aber auch nicht. Meine Meinung: Die fürchten starken Gegenwind aus den eigenen Reihen der Ärzteschaft!
...
Angelina Jolie-Effekt – Brustkrebsgen nicht tödlich sagen Forscher - NaturHeilt.com Blog

Ich finde diesen Artikel auch deshalb lesenswert, weil er auf weitere Artikel hinweist, die auf jeden Fall lesens- und nachdenkenswert sind.

Grüsse,
Oregano
 
R. Gräber:Brustkrebs-Gen, Op, Angelina Jolie: kritische Gedanken

Und was ist, wenn wir ein Gen für ein erhöhtes Risiko für Hirntumore entdecken? Müssen wir uns dann das Hirn wegoperieren lassen?
Genau das war auch mein erster Gedanke, als es damals um dieses Thema ging.

Ich bin gespannt, wie es gesundheitlich bei ihr (Angelina Jolie) weiter geht und hoffe für sie, dass sie für sich die richtige Entscheidung getroffen hat - meine wäre es nicht.

LG, pita
 
Oben