Studie: Intravenöse Gabe Vitamin C zerstört Krebszellen

Themenstarter
Beitritt
31.01.12
Beiträge
937
Wissenschaftler der University of Iowa stellten fest, dass die intravenöse Verabreichung von hohen Dosen von Vitamin C bei der Behandlung von Krebs helfen kann

Krebszellen sind anfälliger für Schäden und Tod durch eine hohe Menge von Wasserstoffperoxid, welches entsteht, wenn Vitamin C zerfällt

Sehr hohe Vitamin-C-Dosierungen können Krebszellen zerstören

Großer Durchbruch?: Sehr hohe Vitamin-C-Dosierungen können Krebszellen zerstören
Cancer Center at the University of Iowa.
Why high-dose vitamin C kills cancer cells
Low levels of catalase enzyme make cancer cells vulnerable to ascorbate


https://now.uiowa.edu/2017/01/why-high-dose-vitamin-c-kills-cancer-cells
https://translate.google.de/transla...dose-vitamin-c-kills-cancer-cells&prev=search
 
Zur Beurteilung Vitamin C kann man auch nochmal in den Faktenblättern der

Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRiO) der Deutschen-Krebsgesellschaft
Prof. Dr. med. Jutta Hübner nachlesen:

Faktenblatt: Vitamin C Stand Mai 2016

https://www.prio-dkg.de/wp-content/uploads/Vitamin-C_2016.pdf
PRiO | Komplementäre und Alternative Medizin - PRiO

Zum Hintergrund von Prof. Hübner:

Prof. Dr. med. Jutta Hübner
Stiftungsprofessorin für Integrative Onkologie der Deutschen
Krebshilfe am Universitätsklinikum Jena, Medizinische Klinik II,
Hämatologie und Internistische Onkologi
Außerordentliches Mitglied der Arzneimittelkommission seit 2013
Prof. Dr. med. Jutta Hübner
Zusammenfassung von Interessenkonflikten
https://www.akdae.de/Kommission/Organisation/Mitglieder/DoI/Huebner.pdf
 
Neu ist das - soweit ich weiß - nicht (aber gut, wenn weiter geforscht wird):
Das Ärzteblatt berichtete vor einiger Zeit von nachgewiesenen Erfolgen der Vitamin-C-Hochdosistherapie bei Krebs. (U.a. mit dem Artikel wurde bei einer mir nahestehenden Krebskranken sogar erreicht, dass die private Krankenversicherung diese Therapie übernahm.) Hier geht es aber - meine ich - nicht um eine antioxidative, sondern eine prooxidative Wirkung dieser hohen Dosen. Ich schaff's im Moment nicht, dies nachzurechercherieren, also bitte bei Interesse mal selbst schauen... und mich auf die Finger hauen, wenn ich was falsches geschrieben habe.
Krebs und Antioxidantien - Beitrag #2 (geschrieben im März 2015)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu ist das - soweit ich weiß - nicht (aber gut, wenn weiter geforscht wird):

Nein, neu ist es nicht.

Cameron und Pauling beschrieben schon in den 1970er Jahren, dass Vitamin C die Überlebenszeit von Krebspatienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen verlängert und
" vor etwa 30 Jahren haben erste klinische Studien ergeben, dass Krebspatienten von intravenös verabreichtem Vitamin C profitieren können."

https://www.biokrebs.de/therapien/patienten-fragen/109/1288
 
Und auf Ärzteblatt nachlesbar:

August 2008

Parenterales Vitamin C verlangsamt Krebswachstum bei Mäusen
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/33271

Bezieht sich auf diesen Text:

Pharmacologic doses of ascorbate act as a prooxidant and decrease growth of aggressive tumor xenografts in mice
Pharmacologic doses of ascorbate act as a prooxidant and decrease growth of aggressive tumor xenografts in mice

Hoch dosiert: Vitamin-C-Injektion tötet Krebszellen ab - SPIEGEL ONLINE
Vit. C ist


Ärzteblatt Februar 2014

Ovarialkarzinom: Vitamin C könnte Chemotherapie unterstützen
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...Vitamin-C-koennte-Chemotherapie-unterstuetzen


Ärzteblatt November 2015
Darmkrebs: Vitamin C könnte bei KRAS- oder BRAF-Mutationen wirken
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...-koennte-bei-KRAS-oder-BRAF-Mutationen-wirken
 
Dr. Wiechert gibt noch den Rat die Therapie bei einem nüchternen Patienten, der vielleicht noch essentielle Aminosäuren (MAP) parallel schluckt anzuwenden, weil die Vitamin-C-Infusion, den gleichen Schlüssel wie der Zucker hat und von der Zelle ebenfalls aufgesogen wird.

Newsletter-Management
 
Oben