Antioxidantien in der Diskussion

Ich finde, man sollte Bedenken immer ernstnehmen und wenigstens stehen lassen zur möglichen Anregung von Nachdenken und sie nicht versuchen, lächerlich zu machen.

Welche Bedenken? Ullika hat hier die Theorie aufgestellt, dass das Studienergebnis deshalb zustande kam, weil (möglicherweise) synthetische Antioxidanzien benutzt wurden, Das unterstellt 1., dass die Studio überhaupt korrekt durchgeführt wurde und signifikante Ergebnisse erbracht hat und 2. dass es irgendeinen Ansatzpunkt/Verdacht gibt, dass synthetische Vitaminine/Antoxidodanzien unwirksam oder gar schädclich wären.

In Folge kommt absolut nix ausser Hakenschlagen und permanentem Ausweichen, also weder ein logischer Schluss, noch irgendein Beleg, dass an diesen "Bedenken" was dran wäre.

Worüber soll man da diskutieren? Über Glauben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ullika hat die Theorie aufgestellt, dass das Studienergebnis deshalb zustande kam, weil (möglicherweise) synthetische Antioxidanzien benutzt wurden...

Nein, ich habe keine Theorie aufgestellt, sondern gefragt:
Ich frage mich, ob die natürliche oder synthetische Antioxidantien verwendet haben? Für den Körper macht das sicher einen Unterschied

Das unterstellt 1., dass die Studio überhaupt korrekt durchgeführt wurde und signifikante Ergebnisse erbracht hat und 2. dass es irgendeinen Ansatzpunkt/Verdacht gibt, dass synthetische Vitaminine/Antoxidodanzien unwirksam oder gar schädclich wären.

Was davon darf man nicht hinterfragen?
Soll ich jede Studie einfach mal so glauben?
Warum sollen synthetische Vitaminine/Antoxidodanzien nicht schädlich sein?
Ich bevorzuge doch auch frische Kost anstelle von Fastfood mit unnatürlichen Zusatzstoffen.

In Folge kommt absolut nix ausser Hakenschlagen und permanentem Ausweichen, also weder ein logischer Schluss, noch irgendein Beleg, dass an diesen "Bedenken" was dran wäre. Worüber soll man da diskutieren? Über Glauben?

Ja dann beleg doch mal selber, warum synthetische Vitaminine oder Antoxidodanzien unschädlich sein sollen?
Ich sehe es an meinem Bioresonanzgerät, andere vielleicht mittels Kinesiologie? Wenn du lieber an Studien der großen Konzerne glaubst, ist das dein Recht, was aber nicht bedeutet, dass du recht hast.

....und du hast die Frage nicht beantwortet, ob man für die Studie natürliche oder synthetische Antioxidantien verwendet hat. Soll ich das jetzt als Hakenschlagen und permanentes Ausweichen interpretieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
....und du hast die Frage nicht beantwortet, ob man für die Studie natürliche oder synthetische Antioxidantien verwendet hat. Soll ich das jetzt als Hakenschlagen und permanentes Ausweichen interpretieren?

Ich wollte es dir eigentlich ersparen - schon das zeigt, dass du nicht die Spur einer Ahnung hast, worüber du hier redest.
NAC kommt natürlich überhaupt nicht vor und ist immer synthetisch.
 
Hallo,

wir sind ganz schön weit vom Thema abgekommen ;)

Diese Frage
Ullika schrieb:
... ob ... natürliche oder synthetische Antioxidantien verwendet ...?
- denke ich - wäre sinnvoll nicht sich selbst oder Karl zu stellen, sondern am besten in die Studie zu schauen oder zumindest einen (vermutlich) seriösen Kommentar dazu, wie von Orangerl hier
Ullika schrieb:
... ob ... natürliche oder synthetische Antioxidantien verwendet ...? Für den Körper macht das sicher einen Unterschied...
kann man zB in dem von mir verlinkten Kommentar nachlesen ;)
schon vorgeschlagen. Es lohnt sich, das zu lesen.

Das grundsätzliche Thema, ob synthetische und natürliche Nahrungsergänzungen gleichwertig sind, ist ein anderes und - wie ich denke - komplexes. Karl hat dazu etwas geschrieben: dass diese Frage für bspw. Vitamin C und E unterschiedlich zu beantworten ist. Er hat dazu zwar keine Quelle genannt, aber eine Begründung: die unterschiedliche Komplexität der Moleküle. Das finde ich spontan plausibel und dem könnte man mal nachgehen bei Interesse.

Welche Methoden nun wie valide sind, um zu einigermaßen verlässlichen Aussagen zu kommen, ist wiederum ein anderes (und auch komplexes) Thema, das - denke ich - bei Bedarf wirklich separat diskutiert werden sollte (und vermutlich im Forum auch schon wurde). Ich denke, es wurde auch klar, dass z.B. Karl und ich Studien nicht völlig unkritisch gegenüberstehen. Aber deswegen gleich gar keine Studienergebnisse in die Betrachtung einzubeziehen, scheint mir zumindest nicht vernünftig. Ein Weg könnte sein, genauer hinzuschauen, und das war ja eigentlich das, worum es hier (bei der hier konkret genannten Studie) ging...

Ein bisschen bewegen wir uns wohl auch in unterschiedlichen Sprachräumen, was den Umgang mit Aussagen betrifft. Ich denke, für eine Diskussion ist es immer förderlich, wenn die Quelle einer Aussage deutlich wird, ob das nun eine Studie, eine eigene Erfahrung oder das eigene Bauchgefühl ist. Nur so kann es ja wirklich zu spannenden Argumentationsketten kommen :)

Also lasst uns bitte zum Thema zurückkommen, ja? :)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
....NAC kommt natürlich überhaupt nicht vor und ist immer synthetisch.

Genau das wollte ich hören, also sollte es eigentlich heißen:
Forscher haben bei zwei Krebsarten nachgewiesen, dass synthetische Antioxidantien den Fortschritt des Krebses fördern...
oder
Synthetische Antioxidantien im Tierversuch bremsten nicht wie erwartet das Tumorwachstum bei an Lungenkrebs erkrankten Mäusen, sondern beschleunigten es sogar noch.
oder
Synthetische Antioxidantien fördern Metastasen...

ob natürlich oder synthetisch dasselbe ist, soll jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es dir eigentlich ersparen - schon das zeigt, dass du nicht die Spur einer Ahnung hast, worüber du hier redest...

Das zeigt, dass du anstelle von Argumenten mit Beleidigung punkten willst.

Ob ich recht habe oder nicht, ist mit Beleidigungen aber nicht beeinflussbar.
 
Genau das wollte ich hören, also sollte es eigentlich heißen:

Eben und das ist komplett falsch und wissenschaftlich nicht haltbar. Meine Erklärungsansätze hast du komplett ignoriert und versucht das Thema permanent in die Richtung zu drängen, die deinem Glauben entspricht und in die gleiche Kerbe haut, wie die Pharmaindustrie.

Weisst was: ich werde das in Zukunft genauso machen! Ich werde meine "Bedenken" zu Homöopathie und Bioresonanz äußern - davon habe ich nämlich auch überhaupt keine Ahnung und wenn dann Widerspruch kommt, werde ich anfangen, über völlig abwegige Themen, wie Zitronensäure und Glutamat zu reden.

Den anderen "Diskussionsteilnehmern" werde ich dann einfach Unsachlichkeit und Beleidigungen unterstellen und mir die Hände reiben, mal wieder hilfsbedürftige Menschen verunsichert und gegeneinander aufgewiegelt zu haben.

Ende der Ansage und noch einen wunderschönen Abend!
 
Hallo Zusammen,

nur kurz:

Ich glaube solche Diskussionen schaden dem Titel und sollten wo anders geführt werden.

Nach meiner Meinung spielt das nur den Gegnern in die Hand die sagen:
Zuviele Vitamine sind schädlich....

Gruß Haschel
 
...Nach meiner Meinung spielt das nur den Gegnern in die Hand die sagen:
Zuviele Vitamine sind schädlich....

Was aber, wenn diese Gegner wissen, dass bestimmte synthetische Stoffe tatsächlich schädlich sind und man deshalb Studien mit synthetischen Antioidantien macht und dann allgemein behauptet, Antioxidantien (auch natürliche) würden Krebs verursachen?

Ich meine schon, wenn man Studien macht, sollte man dazusagen, ob es sich um natürliche oder chem. erzeugte Stoffe handelt, zumindest sollte man das fragen dürfen, ohne persönlich angegriffen zu werden.
 
Diese never-ending-discussion ist eigentlich schon seit Beitrag #3 geklärt, denn dort liest man im verlinkten Kommentar ...
Was mir allerdings auffällt, ist die Tatsache, dass hier N-Acetylcystein und Trolox verwendet wurden,
die es beide in der Natur so nicht gibt.
Beide Substanzen sind SYNTHETISCHE Antioxidantien.
Man lese und staune (und schweige bestenfalls).

Gerd
 
Diese never-ending-discussion ist eigentlich schon seit Beitrag #3 geklärt, denn dort liest man im verlinkten Kommentar ...

Nicht alle lesen jeden Link vollständig zu Ende, sorry, im übrigen steht alles irgendwo schon in diesem Forum, dann können wir in Zukunft ja schweigen. :)
 
Mensch, Ullika, Du wurdest auf den Link in Beitrag #3 - bevor Gerd das tat - auch schon von Alibiorangerl (Beitrag #7) und dann nochmals von mir (Beitrag #24) hingewiesen :eek:) Ich gehe nicht davon aus, dass Du die Moderatoren-Beiträge grundsätzlich "ausgeblendet" hast. So viele Hinweise könnten dann vielleicht doch mal bewirken, dass Du dem nachgehst?

Solch' ein sinnloses im Kreis drehen nervt und trägt nicht zu einer konstruktiven Diskussion bei.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Stoff, aus dem so manche Nachmittagsserie gestrickt wird ..... Diätmittel, Schlafmittel, Anxiolytika (angstlösende Mittel), Diät- und Energiemittel, Potenz- und Bodybuilding-Produkte - und bei Personen über 65 als eine HAUPTURSACHE der 112-Behandlungen (behandeln nach Zahlen??) gar das VERSCHLUCKEN.

Wahnsinn.
.​
 
Schaut Euch dazu auch die Kommentare an, insbesondere den ersten (von einer Allgemeinmedizinerin). Ich verstehe nicht, dass ein solcher Artikel überhaupt veröffentlicht wird, bei dem die Schwächen so offensichtlich sind :rolleyes:

Gruß
Kate

EDIT: Ich meinte nicht den ersten Kommentar, sondern den derzeit letzten, das ist #48 | 12. November 2015 um 09:27 von Catrin Schulz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben