Krebs-Vorsorge durch Seifenwasser-Einläufe?

Datura
Zu obigem weise ich auf folgendes hin: Seit langen Jahren ernähren meine Frau und ich uns konsequent nach MONTIGNAC, darüber hinaus verzichten wir auf jede Form von Schweinefleisch und halten uns auch sonst sehr mit Fleischmahlzeiten zurück. Wenn ich einmal in einem Restaurant bin, bestelle ich mir stets einen großen Salatteller ohne Fleischbeilagen, dafür etwas Käse. Zufolge dieser weitgehend vegetarischen Ernährung ist bei mir der Dickdarm nicht selten unangenehm voll. Da tut es dann gut, immer wieder einmal für eine gründliche Darmentleerung zu sorgen. Nachdem bei einem wirklich vollen Dickdarm ein Einlauf sehr unangenehm sein kann, indem der gefüllte Darm auf den (leeren) Magen drückt, ziehe ich in solchen Fällen einem Einlauf die Einnahme einer angemessenen Dosis Rizinusöl vor, da dann der Darm komplett von oben nach unten entleert wird; aber dies ist alles im zugehörigen Wiki-Artikel abgehandelt.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

wie man mit vegetarischer Ernährung eine "Darmüberfüllung" hinkriegt, kann ich persönlich - aus meiner Erfahrung - nicht nachvollziehen. Soweit die Ernährung gemüselastig ist (was ja i.a. so empfohlen wird, da scheinen sich ja auch fast alle einig zu sein - "Montignac-Ernährung" kenne ich allerdings nicht), sind ja reichlich Fasern enthalten, die i.a. auch zu regelmäßigen Entleerungen beitragen(?) Vielleicht sind Därme auch einfach unterschiedlich, bzw. die Neigung zu Verstopfung ;) (P.S. Bin keine 100%-Vegetarierin, aber mehr als 1 mal pro Woche esse ich selten Fleisch, vielleicht zweimal pro Woche Fisch, allerdings so gut wie keine Milchprodukte außer Butter/Sahne).

Aber das nur am Rande (betreffend die "Notwendigkeit", Einläufe zur Darmentleerung zu verwenden) - hier geht es ja eigentlich um etwas anderes... und da bin ich (s.o.) immer noch etwas zurückhaltend.

Grüße
Kate
 
Hallo Gerold,
wie man mit vegetarischer Ernährung eine "Darmüberfüllung" hinkriegt, kann ich persönlich - aus meiner Erfahrung - nicht nachvollziehen. Soweit die Ernährung gemüselastig ist (was ja i.a. so empfohlen wird, da scheinen sich ja auch fast alle einig zu sein - "Montignac-Ernährung" kenne ich allerdings nicht), sind ja reichlich Fasern enthalten, die i.a. auch zu regelmäßigen Entleerungen beitragen(?) Vielleicht sind Därme auch einfach unterschiedlich, bzw. die Neigung zu Verstopfung ;)

Möglicherweise hängt dies damit zusammen, daß ich täglich viel Salate diverser Art esse; und damit kann der Dickdarm wirklich voll werden.

Alles Gute!

Gerold
 
Gerold, ich hab doch Garnichts gegen Einläufe gesagt, sondern nur meine Bedenken gegen Seifenlaugeneinläufe? Die halte ich allerdings aufrecht.

Einläufe sind womöglich lebensrettend, wenn man zu Verstopfung neigt.

Datura
 
Gerold, ich hab doch Garnichts gegen Einläufe gesagt, sondern nur meine Bedenken gegen Seifenlaugeneinläufe? Die halte ich allerdings aufrecht.
Einläufe sind womöglich lebensrettend, wenn man zu Verstopfung neigt.
Datura

In einem anderen Forum vermochte ein Teilnehmer meine Beobachtung zu bestätigen, daß ein Einlauf mit einer schwachen Lösung aus Kernseife besser verträglich ist als ein solcher mit bloßem warmem Leitungswasser. Unter einer schwachen Seifenwasserlösung verstehe ich eine solche, daß man durch Waschbewegungen so viel Kernseife in der Einlaufflüssigkeit löst, bis diese gerade milchig trüb geworden ist.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben