Zwei Studien zur Mammographie

Themenstarter
Beitritt
06.07.15
Beiträge
41
Hallo miteinander,

Krebs und alternative Thearpie sind so eine Art Steckenpferd und persönliches Anliegen von mir. Ich möchte mich daher in Zukunft vermehrt hier an der Diskussion beteiligen; etwas von meinem Wissen teilen, aber sicher auch noch sehr viel dazulernen.

Aus aktuellem Anlass etwas zum Brustkrebs-Screening. Es gibt mittlerweile immer mehr Zweifel an der Effizienz dieser diagnostischen Methode. Vor kurzem sind zwei weitere Studien veröffentlicht worden, die vielleicht nicht den Sargnagel für die Mammographie darstellen, die Zweifel an der ihr zugemessenen Bedeutung jedoch erhöhen.

Die erste Studie stammt aus den USA. Das Ergebnis kurz und knapp: Zwar führt die Mammographie zu mehr Brustkrebsdiagnosen, diese wiederum jedoch nicht zu einer geringeren Sterblichkeit unter den Patientinnen. Wer des Englischen mächtig ist, kann die Studie hier einsehen: Breast Cancer Screening, Incidence, and Mortality Across US Counties

Eine weitere norwegische Metastudie kommt zu dem Ergebnis, dass Mammographie zwar die Sterblichkeit unter Brustkrebspatientinnen reduziert, jedoch auch zu erheblichen Überdiagnosen führt. So kommen auf 27 durch Mammographie überlebende Brustkrebspatientinnen sage und schreibe 142 Frauen, die überdiagnostiziert und in Folge unsinnigerweise therapiert werden. Und selbst bei den Überlebenden werden etwaige Folgeschäden nicht in Betracht gezogen.

Nimmt man dann noch die angewandten statistischen Tricks und die Tatsache hinzu, dass gerade bei Brustkrebs oft sog. "Spontanheilungen" passieren, muss man sich fragen, ob die Mammographie für sich allein genommen ein probates Mittel zur Brustkrebsdiagnose und daraufhin folgende Therapie darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo krebscafe,

wenn Du das Stichwort Mammographie in die Suchfunktion eingibst, findest Du Threads zum Thema.

Liebe Gruesse,
Malve
 
Andreas, bist du es?

Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! Ich habe die Diskussionen mit dir in einem anderen Forum immer sehr genossen.

Freue mich auf den Austausch hier!

Demian (das war auch "dort" mein Nick)
 
Hi Demian, ja, genau der bin ich. Freue mich, Dich hier zu sehen und hoffe auf regen Austausch!

Viele Grüße
Andreas
 
Oben