Fotos: Bäume, Wurzeln, Flechten, Pilze

also es ist kein Baum, keine Flechte - aber ich dachte , es passt vielleicht zum Artikel der Badischen Zeitung: Manne kann nur begeistert sein von den Südbadnerinnen:

 
Ich bin immer wieder begeistert von der Rinde von großen Ahornbäumen. Wenn diese "Schrunden" erzählen könnten, wäre das sicher eine große und spannende Geschichte .
(Der zweite Baum ist kein Ahorn und scheint krank zu sein mit diesen Kugeln.)
 

Anhänge

  • klein_ - 23 (3).jpg
    klein_ - 23 (3).jpg
    376.2 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 10 (9).jpg
    klein_ - 10 (9).jpg
    422.1 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 21 (3).jpg
    klein_ - 21 (3).jpg
    381.7 KB · Aufrufe: 3
  • klein_ - 24 (2).jpg
    klein_ - 24 (2).jpg
    339.8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Die Natur lebt! 🌳🌱🌿🍃

Ich liebe die verschiedenen und intensiven Grüntöne im Frühjahr und es ist eine Freude den Bäumen beim "Ausschlagen" zuzusehen.

Liebe Frühlingsgrüße von Wildaster📸:)

DSC_0164.JPGDSC_0046.JPGDSC_0035.JPGDSC_0020 (1).JPGDSC_0096.JPGDSC_0028.JPGDSC_0035 (1).JPGDSC_0173.JPGDSC_0047 (1).JPGDSC_0139.JPG
 
Liebe Wildaster, 🥰
das geht mir auch so.

Dieses wunderschöne zarte Grün, dass die Landschaft wie einen Mantel einhüllt.

Dir ein liebevolle Wochenende und viel Freude bei Deinen Naturerkundungen in
frühlingsgrüner Natur.

alles Liebe
flower4O
 
Dafür, daß es schon fast Mitte Oktober ist, sind die Bäume noch erstaunlich grün. Aber die ersten Blätter färben sich rot, der Indian Summer ist nicht mehr weit .
Heute war ein wunderbarer Herbst-Sonnen-Tag - ideal für ein Essen im Biergarten auf dem Land..

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 4 (57).jpg
    klein_ - 4 (57).jpg
    416.7 KB · Aufrufe: 1
  • klein_ - 2 (70).jpg
    klein_ - 2 (70).jpg
    335.1 KB · Aufrufe: 1
  • klein_ - 5 (51).jpg
    klein_ - 5 (51).jpg
    360 KB · Aufrufe: 1
Hallo Wildaster,

das sind ja üppige Bilder :) (y) . Ich mag solche Herbst-Bilder sehr und bewundere immer die Natur, die so für ihr Überleben und ihre Weiterverbreitung sorttl.
Was sind das denn für Früchte?

Grüsse,
Oregano
 
Guten Morgen, liebe Oregano :)

Auf den ersten Bildern sieht man die Mispel- Frucht, die man roh essen kann. Ich las gerade, dass man nach dem Entfernen der Kerne das teigig - weiche Fruchtfleisch herauslöffelt. Schmeckt leicht säuerlich und erinnert an Feigen und Datteln. Schade, denn hätte ich das gewusst, wären einige in meinem Rucksack gelandet.

Die kleinen kugligen Früchte der Öl- Weide werden auch Scheinbeere genannt und sind nicht giftig. Aber wie man die verarbeitet, da habe ich nichts auf die Schnelle gefunden.

Ich bewundere auch immer und immer wieder unsere Natur.🌳🌲

Liebe Grüße
 
Hallo Wildaster,

wächst der Mispelbaum bei Dir im Garten? Ich dachte immer, die Mispeln kommen vor allem aus der Türkei ....
Auf jeden Fall esse ich sie gerne, wenn ich sie mal auf dem Markt finde.

Grüsse,
Oregano
 
Eine liebe Bekannte hat mir aus ihrer Heimat ein Stück Rinde mitgebracht. Es stammt vom Papiermaulbeerbaum
(Broussonetia papyrifera), aus der in der Heimat des Baumes tatsächlich auch Papier hergestellt wird.
Fast alle Teile des Baums sind eißbar, und die Rinde wird auch bei corona-bedingten Beschwerden eingesetzt.
Der Baum wird auch „Corona-Baum“ genannt, was sich erklärt, wenn man sich die Frucht anschaut.

Ich werde mir einen solchen Baum für den Garten kaufen ;) .


Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • klein_ - 17 (22).jpg
    klein_ - 17 (22).jpg
    346.8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ich doch nicht: der Baum wird sehr groß und braucht für meinen Garten zu viel Platz:
... Alle Broussonetia sind Bäume oder Sträucher, die ein- oder mehrstämmig sind und eine lockere Krone bilden. Mit einem Stammdurchmesser von bis zu 70 Zentimetern sind Broussonetia monumentale Gewächse. Pro Jahr weisen alle Arten einen Höhenzuwachs von bis zu zwei Meter auf. Die gefurchte Borke ist grau, braun oder gelblich und sehr blass. An den Zweigen ist die Rinde leicht behaart oder flaumig. Broussonetia sind laubabwerfend. Wegen ihrer schönen Blüten und ihrer Größe sind alle Arten beliebte Zierpflanzen. Auf dem asiatischen Kontinent ist Broussonetia eine Nutzpflanze, deren Rinde in der Gewinnung von Papier zum Einsatz kommt. ...

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu,
der Baum wird sehr groß und braucht für meinen Garten zu viel Platz:
ja, dort, wo er heimisch ist bzw wo es wärmer ist - bei uns hingegen: eggert-baumschulen.de/de/broussonetia-papyrifera.html
Broussonetia papyrifera entwickelt sich in seiner Heimat zu einem kleinen Baum. In Mitteleuropa wird dieses Gehölz aus der Familie der Maulbeergewächse meist nur 3 bis 6 m hoch und bleibt strauchig. Der Papiermaulbeerbaum liebt einen geschützten Standort in humoser, gut drainierter Erde. Der Standort sollte sonnig sein. In der Jugend wird Winterschutz empfohlen.
 
Oben