Risikopatient - Entganzheitlichung

31.05.10 02:17 #1

Hier ist der Platz für eigene Gedichte, Bilder und andere eigene Werke
Neues Thema erstellen

Leòn ist offline
Beiträge: 10.071
Seit: 19.03.06
Die Summe seiner Teile



Ein Mensch, von männlichem Geschlechte, ging ins Krankenhaus, zwecks eines 'Allround-Check's'.
„Das ist nun aber wirklich Zeit,“ hatte sein Arzt ihm gesagt. „vor allem bei Ihrem Lebenswandel, Sie Risikopatient!“


Im Eingangsbereich schon fielen ihm die unglaublich vielen Schilder auf, die die große Fülle der Fach- und Spezialabteilungen zu bezeichnen pflegen.

'Es ist', so wusste er, der Kluge und stets Bereitwillige, schon lange: 'eine besondere Eigentümlichkeit der Zeit, dass der Mensch von der Medizin aufgegliedert, nach Organen durchsortiert und registriert, ja gar gestückelt werde.
Nicht erst von den Chirurgen, nein schon zu Beginn der Reise, in der diagnostischen Betrachtungsweise!


So sah er sie, auf Schildern in großen Drucken, all die Abteilungen:
für die Augen, für die Zähne, den Mund- und Rachenraum.

Für die Kiefern und die Knochen, das Skelett.

Für die Gefäße und die Lunge und das Herz.

Für den Magen und die Leber und die Galle und die Milz.

Und für die vielen Kilometer Darm.

Für die Leisten und das Dingchen und die Blase und die Beine, die Gelenke und die Hände und die Füße.



Er war am Aufzug angekommen. Die Türen gingen auf und er trat ein. Sah die Schildchen an den Knöpfen, zu den Etagen und Stationen.


Er fuhr hinauf, der brave Patient.


Hatte seine Organe schon ganz trefflich instruiert.


Und so sprangen Herz und Leber, Lunge, Galle, Milz, allen Ernstes,

aus dem Fahrstuhl in die Abteilung für Internstes.

Seine Knochen,

es krochen sie,

ein Stockwerk höher, in die Orthopädie.

Sein Mittelteil und auch das Ding,

an dem er ja besonders hing,
hüpften hinüber zur Urologie.


So fuhr er weiter und kam dann schon

zur psychiatrischen Station.


Dort wollte die Seele aus ihm springen.
„Es ist“, so sprach der Psychiater in Eile,

„der Mensch mehr als die Summe seiner Teile.“
Da rief der Patient, nach einigem Ringen:
"Es ist gegen meine Mitwirkungspflicht,
doch meine Seele, die geb' ich Euch nicht!"

Geändert von Malve (09.06.10 um 20:46 Uhr)

Risikopatient - Entganzheitlichung

Mike ist offline
Beiträge: 1.854
Seit: 16.02.05
ganz hervorragendlich ! verzückend vortrefflich und so punktuell aufgeteilt... um es genau zu nehmen.

ich las es und meine Mundwinkel formten eine Sichel...

Wilhelm, der alte Busch, hätte es nicht besser formulieren können!

Risikopatient - Entganzheitlichung

nicht der papa ist offline
Beiträge: 4.536
Seit: 18.11.09
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
ganz hervorragendlich ! verzückend vortrefflich und so punktuell aufgeteilt... um es genau zu nehmen.

ich las es und meine Mundwinkel formten eine Sichel...

Wilhelm, der alte Busch, hätte es nicht besser formulieren können!
Dem darf ich mich zur Gänze anschließen. Sozusagen ganzheitlich.
__________________
Jeder muß mit den Konsequenzen leben, die sich aus seinen Entscheidungen ergeben. gerold 2.1.11

Risikopatient - Entganzheitlichung

Leòn ist offline
Themenstarter Beiträge: 10.071
Seit: 19.03.06
Hey, Mike,

ein Lob in dieser Form und aus Deinem Mund, das macht mich unglaublich zufrieden!

Danke!



Sprachlose Grüße von
Leòn

dessen Mundwinkel auch bei den Ohren sind
__________________
Wer sich auf mein Niveau begibt, kommt darin um! ;)

Risikopatient - Entganzheitlichung
Männlich Bodo
Mike . . .

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
ich las es und meine Mundwinkel formten eine Sichel...
Deine Mundwinkel sind meine Füße. Leòns Kreativität zieht mir die Schuhe aus.
Sehr wohltuend, vor allem bei diesem Wetter (barfuß). Prima Feuilleton-Literatur.



HGB

Risikopatient - Entganzheitlichung

Zahira ist offline
Beiträge: 887
Seit: 25.10.08
Zitat von Mike Beitrag anzeigen
ganz hervorragendlich ! verzückend vortrefflich und so punktuell aufgeteilt... um es genau zu nehmen.

ich las es und meine Mundwinkel formten eine Sichel...

Wilhelm, der alte Busch, hätte es nicht besser formulieren können!
auch ich schliesse mich dem an!

Risikopatient - Entganzheitlichung

Leòn ist offline
Themenstarter Beiträge: 10.071
Seit: 19.03.06
Hallo Bodo und Zahira,

Euch auch vielen Dank!
Das freut mich wirklich sehr!

Übrigens, Bodo: Was mich in diesem Moment gerade freut ... und Dir auch noch von mir: herzlichen Glückwunsch!

Herzliche Grüße von
Leòn
__________________
Wer sich auf mein Niveau begibt, kommt darin um! ;)

Weiterlesen
Ausgewähltes aus Kreativität
Eigene Gedichte
 
Fotos: Bäume und Wurzeln
 
Die Kochecke


Optionen Suchen


Themenübersicht