Was ist eigentlich Kunst?

Liebe Wahrnehmerin!

Hast Du denn den Film gesehen?
Nein, diesen Film habe ich nicht gesehen - und die Begründung dafür lieferst Du selber....


Eigentlich finde ich ja solche Wagen-Renn-Spektakel Tierquälerei .........

aber ich finde es toll, es eben zu schaffen, genau im richtigen Moment am Drücker zu sein - so wie auch hier >
...und damit Du siehst, daß ich für Gerechtigkeit bin, zeige ich Dir, daß dem Wagenlenker auch nichts geschenkt wurde.

Und genau dieses Gefühl - dieses Können zu haben, DAS bezeichne ich als Kunst!

Lieben Gruß
Marina,
die sich aber freut, Dich hier wieder zu lesen (das doch auch heißt, dass Du Deine schlechtere Zeit doch hoffentlich gut überstanden hast!)
 
Liebe Wahrnehmerin!


Nein, diesen Film habe ich nicht gesehen - und die Begründung dafür lieferst Du selber....


Lieben Gruß
Marina,
die sich aber freut, Dich hier wieder zu lesen (das doch auch heißt, dass Du Deine schlechtere Zeit doch hoffentlich gut überstanden hast!)

Danke, Marina,

leider muß ich noch viel Geduld haben, bis meine Pipline wieder regelrecht funktioniert. Inzwischen beschäftige ich mich mit Dingen, die mich im Haus halten, wo der Weg nicht so weit ist zu einem stillen Örtchen.

Ich hatte eine wunderbare Ärztin die mich auch weiterhin betreut. Ich habe ihr dieses Gebet geschickt und sie hat es in der Praxis aufgehängt.

Das nenne ich einen Erfolg, den man auch aus dem stillen Kämmerlein erzielen kann. Vielleicht auch Kunst? Lebenskunst? :kiss:

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Morgengebet eines Arztes.doc
    19.5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Wahrnehmerin,

beim Lesen dieses Gebetes bekam ich ein Gänsehaut - ja, es geht wirklich unter die Haut! Dass deine Ärztin es in der Praxis aufgehangen hat, das versteht sich da doch von selber!

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute für Deine Pipeline und natürlich auch Dir! Ich wünsche Dir die Geduld und Muße, die für die Heilung erforderlich ist!
Ich wünsche Dir immer wieder neuen Lebensmut!

In diesem Sinne

pass auß Dich auf
Gruß Marina
 
Vom Wortstamm her kann man den Begriff, nach meinem Wissen sowohl von Künden als auch von Können ableiten (Mittelhochdeutsche Schreibweise: "Kundst")

Hallo Leon,

auf jeden Fall kommt Kunst von Können, würde es aber von Wollen kommen, würde es Wunst heißen. :)))

Liebe Grüße
von Wahrnehmerin

:zwinkern:
 
Hallo, einen Gruß an alle,

durch die nette Formulierung einer MitUserin bin ich (mal wieder ;)) auf diese Frage gestoßen.

Vom Wortstamm her kann man den Begriff, nach meinem Wissen sowohl von Künden als auch von Können ableiten (Mittelhochdeutsche Schreibweise: "Kundst")

Wikipedia meint dazu:

Kunst ? Wikipedia

Was aber ist für Euch Kunst? Und was nicht?

Herzliche Grüße von
Leòn


Hallo Leon,

heute stand ein "Mini" Text in der Süddeutschen Zeitung über einer Todesanzeige:

Bei der Kunst des Lebens ist der Mensch sowohl der Künstler als auch der Gegenstand der Kunst. Er ist der Bildhauer und der Stein, der Arzt und der Patient.

Erich Fromm


Das gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 
Lieber Leon,

irgendwie verbinde ich das Wort "Kunst" mit "verkünden". Verkündet ein Künster nicht sein Können an Andere in dem er es darstellt? Sei es nun in Form eines Bildes, einer Skulptur oder auch eines Buches? Egal, um was es sich dabei handelt, es ist doch gut, wenn Andere daran teilhaben dürfen! Und das nicht jeder dieses als Kunstwerk sieht, ist verständlich, da wir alle ein Glück einen verschiedenen Geschmack haben.

Lieben Gruß
Marina,

...die heute einige Platten für die Geburtstagsfeier für meinen Mann auf Arbeit gemacht hat; ist das nicht auch eine Art Kunst?

Bilder werden noch eingestellt (Akku ist gerade leer)
 
Ein liebes Hallo noch einmal an Euch :wave:

wie gestern erwähnt - hier nun mal das versprochene Foto:

img8.myimg.de/Dnemark2009043909a6_thumb.jpg

ich denke mal, dass auch das eine Art von Kunst sein kann? (geschmeckt hat es jedenfalls!)
Wie schon gestern erwähnt: jeder sieht es anders! Und, das ist ja auch gut so!

Lieben Gruß
Marina
 
diese Diskussion hatten wir in der Schule schon im Kunstunterricht. dabei ging es heiß her. Ich selbst war einmal der Meinung, dass es mit können zu tun haben muss. Wer aber bestimmt, was Können ist? Die Überflieger in der Kunstszene? Die alles-erklären-wollenden? Die Studierten?

Zitat:
KUNST IST...
...das Geheimnis, daß man nicht sucht, sondern findet
Pablo Picasso (1891-1973), span. Maler, Grafiker u. Bildhauer

und es gibt noch mehr solcher Zitate, sogar, dass die Kunst zwecklos sei.

Für mich ist Kunst die Möglichkeit, der Realität für einen Augenblick zu entkommen. Mich Dingen zu widmen, die Freude bereiten, egal wem das Endprodukt gefällt oder nicht.
Manchen gefallen sogar Bilder von mir, die mir selbst nicht gefallen, die ich am liebsten wieder überpinselt hätte. Meiner Meinung nach muss man nicht studiert haben, um kreativ zu sein. Man muss auch nicht den finanziellen Erfolg suchen. Besser ist es, darin eine Art Befriedigung zu finden.

dabei fällt mir allerdings auch so etwas ein. das ist in meinen augen auch kunst, weil es mir gänsehaut bereitet. Lautsprecher anschalten!



schön, wa?
 
Hallo vetula,
ich bin ja hin und weg. Danke für diesen Beitrag, so was hab ich noch nicht gesehen. Das ist unbeschreiblich - oder genial?

Liebe Grüße
Annie
 
Guten Tag,

Ende der siebziger Jahre gab es den Spruch: von wem :eek:) habe ich leider :eek:) :)confused:unverständlicherweise!!!:confused:) vergessen:

Kunst kommt nicht von Können, sondern von nicht anders Können.

Kennt diesen Spruch jemand?? Ich glaube, der war - vor ca 25-30Jahren fast ein Klassiker!!!!

Ciao monsterbird
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben