Was ist eigentlich Kunst?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an alle,

durch die nette Formulierung einer MitUserin bin ich (mal wieder ;)) auf diese Frage gestoßen.

Vom Wortstamm her kann man den Begriff, nach meinem Wissen sowohl von Künden als auch von Können ableiten (Mittelhochdeutsche Schreibweise: "Kundst")

Wikipedia meint dazu:

.....Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses. Das Kunstwerk steht meist am Ende dieses Prozesses, kann aber seit der Moderne auch der Prozess selber sein. Ausübende der Kunst im engeren Sinne werden Künstler genannt.....
Kunst ? Wikipedia

Was aber ist für Euch Kunst? Und was nicht?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Für mich ist Kunst etwas was jemand kreativ gestaltet hat.
Vor allem finde ich muss Kunst interessant wirken und die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ich muss mir Gedanken über das gesehene machen und es irgendwie interpretieren wollen. Das ist für mich Kunst.
 
Kunst - ja, was ist Kunst? Das ist eine gute Frage, Leon! Und ich denke auch, dass das ganz im Sinne des Betrachters ausgelegt werden kann. Ob ich ein Bild male - ja, das kann Kunst sein. In manchen Museen sind Bilder zu sehen, wo ich mich dann aber doch sehr oft nach dem Kunstverständnis des Malers frage. zum Beispiel sag ich einmal ein Gemälde, dessen Hintergrund total schwarz war und nur ein kleiner weißer Punkt war dort drauf sichtbar. Nun, mir war das dann doch etwas einfallslos. Dagegen sah ich vor ca. 2 Jahren einen Baum, dessen einer Ast nicht nur aus dem Stamm hinauswuchs sondern ca. 10 cm höher wieder in den Stamm hineinwuchs. Ich fand das dann doch sehr bizarr - eben ungewöhnlich. Ich könnte sogar auch behaupten, dass sich Kunst oft in der Natur wiederspiegelt. Ich denke da an Wolkenformationen oder z. B. auch an Sonnenauf- oder Sonnenuntergänge - wie schön sehen die doch oft aus?!

Wer ein Auge für das vlt doch oft ungewöhnliche hat, der sieht in vielem Kunst wo andere die Normalität sehen.

Lieben Gruß
Marina
 
Hallo, einen Gruß an alle,

durch die nette Formulierung einer MitUserin bin ich (mal wieder ;)) auf diese Frage gestoßen.

Vom Wortstamm her kann man den Begriff, nach meinem Wissen sowohl von Künden als auch von Können ableiten (Mittelhochdeutsche Schreibweise: "Kundst")

Wikipedia meint dazu:

Kunst ? Wikipedia

Was aber ist für Euch Kunst? Und was nicht?

Herzliche Grüße von
Leòn
Das ist wohl wahr und so hat auch für mich Kunst etwas mit Können und Begabung zu tun.

Mein Avatar entspricht denn auch meiner grossen Verehrung für Franz Marc, der in seiner Schaffensphase der bunten Tiere meine Lieblingsbilder gemalt hat, die ich sehr liebe.

Ohne Stimme, also Begabung, wird auch noch so viel Stimmübung keinen grossen Sänger hervorbringen. Obwohl:idee: heutzutage weiß man nie.:)))

Es gibt zweifellos viele grosse Künstler.
Im Einzelfall kann man sich zuweilen aber wundern und manch ein Kunstwerk eines hochgelobten Künstlers kommt mir persönlich eher wie ein Brechmittel vor.:cool:
Kunst ist also für den Einzelnen relativ und hat als wichtigstes Merkmal vor allen Dingen keinen Zweck, ausser das Herz und die Sinne zu erfreuen.

Manches, was von dir zitiert wurde, würde ich daher definitiv nicht mehr den Künsten zuordnen. Denn dann wäre ja jeder handwerklich oder geistig Schaffende, ja jeder Briefeschreiber, ein Künstler.:D

So denke ich, dass man die Medizin heute nicht mehr als Heilkunst bezeichnen kann, da wir es hier mit einem erlernten Beruf der Wissenschaften nach Leitlinien zu tun haben, bei dem die eigentlichen Fähigkeiten immer mehr verloren gehen (so geht das Gerücht um, dass das Wissen um die Massnahmen während der natürlichen Geburt immer mehr verloren geht) und wir eher die Gefahr laufen in einer Geräte- und Pharmaorientierten Medizin unterzugehen.

Auch der Begriff der Redekunst ist heute so nicht mehr angebracht, da er aus einer Zeit kommt, als der normale Bürger noch nicht über eigene Bildung verfügte und sich einen Briefeschreiber oder Redekundigen suchen musste.
Rhetorische Fertigkeiten kann heute jeder erlernen, der sie nötig hat, um anderen Menschen mit seinen Reden den Kopf zu verdrehen.:D

Da blieben nur noch die Büttenredner, Kabarattisten und Comedians.;)

Auf Erfinder treffen mMn. alle Merkmale des Künstlers zu. Vielleicht sind sie sogar die Grössten von allen. Auch wenn wir sie nicht als solche bezeichnen, denn Erfinder benutzen ihre Fähigkeiten, um sinnvoll und zielorientiert Gebrauchsgegenstände zu erschaffen und uns das Leben zu erleichtern.
Das aber widerspricht dem Sinn von Kunst vollkommen.:D

Kunst ist also nach meinem Verständnis das Ergebnis, mit dem ein Mensch seine kreativen Fähigkeiten idR. nach Erlernen der erforderlichen Techniken in den verschiedenen Bereichen künstlerisch, also ohne wirklichen praktischen Nutzen, entsprechend seiner Begabung zum Ausdruck bringt.

Im weitesten Sinn würde ich aber dennoch die Designer dazu zählen, die bereits vorhandene Gebrauchsgegenstände in eine besondere künstlerisch anspruchsvolle Form bringen. Also kein neues WC erfinden, sondern nur ein künstlerisch besonders anspruchsvolles.
 
Boys hat gesagt alles ist Kunst!.....
Ja, für mich ist es auch wichtig das jemand was kann und mir meinen geistigen Horizont durch sein Können erweitern kann!
Grüßle Johanna165
 
:idee:

Kunst ja was ist Kunst ! :D

Für mich sind es auch mehr Künstler wie Mario Barth *der mich zum Lachen bringt* oder Johann König den ich auch voll stark finde !

YouTube - Broadcast Yourself. :)))

Ansonsten habe ich nur Bilder an der Wand weil sie den Platz ausfüllen .

Lg und schöne Ostern :fans:
 
Ansonsten halte ich es gerne mit dem Spruch: Kunst liegt im Auge des Betrachters.

Hallo Bodo

Du sagst es!


Schöne Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Auge Gorg.JPG
    Auge Gorg.JPG
    96 KB · Aufrufe: 4
Hallo zusammen,

auf diese schöne Frage fällt mir auch noch was ein.

Wenn ich etwas wahrnehme und es löst eine Emotion in mir aus (außer vielleicht Zorn oder Verachtung), dann ist es Kunst für mich, was nicht auch Kunst für andere sein muss.

Man muss sich davon berühren lassen und es aufnehmen können was eine Person oder ein Umstand geschaffen hat.
Das Thema der Kunst und/oder der Künstler müssen interessieren um zu berühren.

Ich kann Mario Barth nicht viel abgewinnen, aber Dieter Nuhr z.B., der kann völligen Blödsinn quatschen - was er ja nicht oft macht - der berührt mich eben auch visuell. Beim Bolero denk ich nicht an Sex, da muss ich heulen.
So hat jeder seins, wollte ich damit nur sagen.

Liebe Grüße von der Spree
Annie
 
Wenn ich etwas wahrnehme und es löst eine Emotion in mir aus (außer vielleicht Zorn oder Verachtung), dann ist es Kunst für mich, was nicht auch Kunst für andere sein muss.

Man muss sich davon berühren lassen und es aufnehmen können was eine Person oder ein Umstand geschaffen hat.
Das Thema der Kunst und/oder der Künstler müssen interessieren um zu berühren.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! Geht mir genauso!
 
Hallo, einen Gruß an alle,:)

habt vielen Dank für Eure Beiträge. Und Dir, "Echterengel", dass Du den Thread "reanimiert" hast! ;)

Mit der Aussage "Kunst liegt im Auge des Betrachters" kann ich mich gut identifizieren! ;)

Für mich hat Kunst, wenn ich sie wahrnehme, am allermeisten mit Kommunikation zu tun. Die Beurteilung des "Könnens" ist meines Erachtens sehr relativ und hat mit vielen Faktoren zu tun. Wie zum Beispiel dem (Zeit)Geschmack, verschiedenen persönlichen Einstellungen und dem individuellen Horizont.

Miro, dieser unglaubliche Minimalist unter den abstrakten Malern, mit seiner ganz einfachen, vollkommen kindlichen "Sprache" und Ausdruckskraft, spricht mich sehr an. Er erreicht mich "kommunikativ". Und zwar sowohl emotional als auch kognitiv. Ebenso zum Beispiel Hieronimus Bosch, der natürlich eine völlig andere Ausdrucksweise hat.

Kunst ist also für mich das, was jemanden gefühlsmäßig und / oder verstandesmäßig erreicht.
Wobei ich allerdings niemals sagen würde, dass etwas das mich oder andere nicht anspricht, keine Kunst ist.

Denn da kommt - meiner Ansicht nach - der andere Aspekt der Kommunikation, nämlich der des "Senders" hinzu.
Und hier finden wir ja immer, egal ob es andere anspricht oder nicht, einen geistig-schöpferischen und einen handwerklich-schöpferischen Prozess.

Ich kann mich Wolkenguckers und Aayalis Haltung gut anschließen:
Man muss sich davon berühren lassen und es aufnehmen können was eine Person oder ein Umstand geschaffen hat.
Das Thema der Kunst und/oder der Künstler müssen interessieren um zu berühren.

Herzliche Grüße von
Leòn:)

P.S.:

Hallo Bodo,

Hallo Leòn.




Deine Postings sind für mich ganz große Kunst.
Ein echtes Kunststück, was Du hier erschaffst.

:cool::);)
....
[/I]



Danke! Die vereinbarte Summe wurde bereits auf Dein Konto überwiesen! :)))
 
Mit der Aussage "Kunst liegt im Auge des Betrachters" kann ich mich gut identifizieren! ;)

Hallo Leon,

ich bwundere immer die Menschen, die sich tagelang mit der Erstellung eines Bildes mühen und dann geduldig abwarten, ob es anderen gefällt.

Geduld ist nicht meine beste Eigenschaft, aber wenn es um die Erkennung des rechten Augenblicks geht, um einen möglichst großen Effekt zu erzielen, da bin ich immer dabei.

Zum Beispiel mußte ich letzthin ganz schön lange warten, bis das spektakuläre Wagenrennen im Film Ben Hur dran war. Jetzt ging es nur noch um den richtigen Moment. Ich sagte zu meinem Mann: "Wenn die Wagen jetzt wieder um die Ecke kommen, :schock: drück ich drauf".

Und so ist mir dieses Bild gelungen.
Ist das jetzt Kunst, oder oder nur ein Schnappschuß?

Liebe Grüße
Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Pferde und Kosmos 001.jpg
    Pferde und Kosmos 001.jpg
    181.2 KB · Aufrufe: 19
Hallo Wahrnehmerin,

ohhh wow! :freu::freu::freu:

Wie toll! Magiiiic ... guck mal!:freu:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Das Bild ist wirklich toll Wahrnehmerin.
Ob es Kunst oder ein Schnappschuss ist, ist natürlich eine gute Frage...

Ich würde unter Schnappschuss eher eine witzige Situation verstehen, die zufällig Bildlich festgehalten wurde.
 
Hallo Bodo, Danke! Die vereinbarte Summe wurde bereits auf Dein Konto überwiesen!

Inkasso-Büros werden aktuell rein informativ kontaktiert, Herr "Leòn". :cool:

Nach Checken der Auszüge stelle ich nämlich fest, dass da (noch) eine Null vorm Komma fehlt . . . :greis:





GB
 
Hallo, einen Gruß an alle,:)

habt vielen Dank für Eure Beiträge. Und Dir, "Echterengel", dass Du den Thread "reanimiert" hast! ;)

....

Lieber Leon :wave:

na, mein letzter Erste-Hilfe-Kurs liegt zwar schon gute 6 Jahre zurück aber dennoch beherrsche ich die Reanimation noch immer (vlt auch deswegen, da ich sie doch leider mit Erfolg vor Jahren schon durchführen musste!)! Und, wie es aussieht, hat es sich auch dieses Mal gelohnt!

Lieben Gruß :kiss:
Marina
 
Liebe Wahrnehmerin,

das Bild ist Dir wirklich super gelungen. Diese Theorie doch so perfekt in die Praxis umzusetzen, ja, das nenne ich auch Kunst!

Lieben Gruß
Marina
 
Liebe Wahrnehmerin,

das Bild ist Dir wirklich super gelungen. Diese Theorie doch so perfekt in die Praxis umzusetzen, ja, das nenne ich auch Kunst!

Lieben Gruß
Marina

Hallo,

Danke, das geht runter wie Himbeersirup.

Hast Du denn den Film gesehen? Ich frage deshalb, weil ich gerne noch bei einer anderen Szene "draufgedrückt" hätte, da ist aber erst die Idee gekommen und das Gerätli war noch weit weg. Die Szene meine ich, wo der Scheich dem Ben Hur seine "Schönen" zum "gutenachtsagen" vorstellt. Der hat natürlich gedacht der Scheich führt ihn nun in seinen Harem um ihm seine "Haremsdamen" vorzustellen, dann waren es aber diese wundervollen vier Araberpferde. Diese Szene hat mich sehr angerührt.

Eigentlich finde ich ja solche Wagen-Renn-Spektakel Tierquälerei und damit Du siehst, daß ich für Gerechtigkeit bin, zeige ich Dir, daß dem Wagenlenker auch nichts geschenkt wurde.

Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Pferde und Kosmos 005.jpg
    Pferde und Kosmos 005.jpg
    184.2 KB · Aufrufe: 12
Oben