Die Kochecke - Rezepte

Ballaststoffreiche Knäcke-Chips, die bei uns immer schnell verschwinden, aber mal nebenher zubereitet werden können:

40 g Haferflocken zart
40 g Haferflocken kernig
40 g Haferkleie
120 g Dinkelvollkornmehl
125 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesamsaat
50 g Leinsamen
2 Tl Salz
1 - 2 Tl Kümmel ganz
2 El Olivenöl
500 ml Wasser

Zutaten mischen und 10-15 min quellen lassen
auf 2 Backbleche mit Backfolie oder Backpapier streichen und 10 min backen, bei mir 150 Grad Heißluft,
herausnehmen und den noch weichen Teig mit einem Plastikmesser oder Teigrädchen auf dem Blech in Chipgröße schneiden
25 min weiterbacken und im ausgeschalteten Backofen abkühlen lassen, dann die
Chips auseinander brechen. Evtl. einige, die noch nicht ganz knusprig sind, da zu dick, umgedreht nachbacken
Die Backzeit kann je nach Herd variieren.

Bei geselligen Veranstaltungen im Chor oder der Gemeinde stelle ich immer eine Schüssel Quark-Kräuterdip dazu, die mit den Chips herausgelöffelt werden kann. Da nehme ich dann statt Haferkleie je 60 g zarte und kernige Haferflocken, da die etwas besser schmecken.

Die Chips wären lange haltbar, wenn mein Mann nicht so ein Fan davon wäre.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meine Gäste auch begeistert:
Rhabarber-Chutney
(kann je nach Jahreszeit auch mit Äpfeln oder Kürbis statt Rhabarber zubereitet werden)
1 kg Rhabarber
250 g Zwiebeln
250 g Rosinen
100 g Sonnenblumenkerne
14 g Senfkörner
1 Tl Zimt
1 Tl Ingwer gemahlen
1 Tl Pfeffer
1/2 Tl Chili
1 Tl Salz
350 ml Essig
750 g Zucker, Honig oder Xylit (Die Hälfte genügt)

Zusammen aufkochen, köcheln lassen bis der Rhabarber zerfällt.
Heiß in Gläser füllen, die 5 min auf den Kopf gestellt werden.

Passt zu allem, wozu Preiselbeeren passen, z.B. zu Siedfleisch oder Wild.
Es ist auch als Mitbringsel geeignet, wo eigentlich keine Geschenke erwünscht sind. Da ist es eine kleine unverbindliche Aufmerksamkeit.
 
Es gibt tolle schnelle Rezepte mit Kloßteig aus dem Kühlregal, beispielsweise eine Kloßteig-Pizza:

Muss natürlich kein Burgis sein, es gibt viele andere gute Kloßteige auch.

 
Es ist heiß, und Erfrischung mit viel Wasser tut gut, z.B.:

Brasilianische Limonade (Limonada Suíça)

(2 Portionen)

Zutaten:
1,5 unbehandelte Limetten
350 ml Wasser
etwas Kokosmilch (oder gezuckerte Kondensmilch)
etwas Birkenzucker, Agavendicksaft oder anderes Süßungsmittel
einige Eiswürfel

Brazilian Lemonade selber machen - so geht’s:

Wasche die Limetten, schneide sie in Viertel oder Achtel und entferne die festen Enden. (Einfach linke und rechts vom Limettenende abschneiden).

Gib die Limetten-Stücke in einen Mixer und gieße 350 ml Wasser dazu. Mixe das ganze, aber nicht länger als 15 Sekunden, sonst wird es bitter. Gieße jetzt alles durch ein feines Sieb und dann kommt das Limettenwasser wieder zurück in den Mixer. Dazu gibst du nun das Süßungsmittel deiner Wahl. Ich nehme meistens Birkenzucker. Dazu kommt dann noch die Kokosmilch, ca.3-4 Esslöffel und 5-6 Eiswürfel.

Jetzt noch mal schön mixen. In ein Glas geben und mit einer halben Limettenscheibe das Glas dekorieren. Hmm karibisch lecker! Varianten Nimm anstatt der Kokosmilch gezuckerte Kondensmilch. (Dann lässt du einfach die anderen Süßungsmittel weg). Das schmeckt auch sehr fein, allerdings weniger karibisch. Alkohol erwünscht? Nimm nach Geschmack etwas Vodka, Malibu oder Rum und mixe es unter.

Fun Facts:
Die Kokosnuss ist von Natur aus eine eher fetthaltige Frucht. Sie weist einen 20-prozentigen Fettanteil auf. Allerdings ist das weniger, als bei Sahne, die einen 30-prozentigen Fettanteil hat. Außerdem enthält sie kein Cholesterin und ist reich an Kalium, Natrium, Eisen und Magnesium.
Die Kokosmilch ist sehr vielseitig verwendbar. Probiere sie doch einmal in deinem Kaffee aus oder mach Schlagsahne daraus. Auch zur Haarpflege ist sie bestens geeignet, vorausgesetzt sie ist ungesüßt und frei von Zusatzstoffen. Sie schützt deine Haare vor dem Austrocknen und vor Spliss. Auch zum Kochen lässt sie sich wunderbar verwenden, z. B. für exotische Rezepte wie dieses leckere Kokos-Curry.
...
https://www.frag-mutti.de/brasilianische-limonade-limonada-suica-a61701/

(Hervorhebungen durch mich)


Baixo para cima ;)!

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte zu viele Möhren, dank der „Rettertüte“ von Lidl, bei der man viel Obst und Gemüse für 3€ bekommt, aber mit wechselndem Inhalt. Nun habe ich auf gut Glück geraspelte Möhren mit Haferflocken, Dinkelvollkornmehl, Sonnenblumenkernen, Eiern, Öl, Kümmel und 2 Tl Salz gemischt. Das Ganze habe ich in eine Kastenform gefüllt und in der Heißluftfritteuse gebacken. Das Ganze ist eine Art Brot und schmeckt mir und meinem Mann sehr gut. Ich habe ohne Rezept gebacken. Die Mengenangaben sind ungefähr:

400 g Möhren,
300 g Haferflocken
50 g Dinkelvollkornmehl
4 Eier
80 g Öl (Bio Rapsöl)
2 Tl Kümmel
2 Tl Salz
1/2 Backpulver
Backzeit ca 45 min bei 150 Grad Heißluft

Das schmeckt so gut, dass ich mich zurückhalten muss, obwohl die Zutaten ja eigentlich gesund sind. Ich bewahre nun den Laib im Kühlschrank auf und verwende ihn statt Brot. Mein Sohn kommt am Wochenende. Mal sehen, ob es bis dahin hält.
 

Kartoffelsalat mit Minze​

Zutaten für 4 Portionen:

500 g kleine Kartoffeln
150 g tiefgekühlte Erbsen (aufgetaut)
150 g tiefgekühlte dicke Bohnen (aufgetaut)
Salz
1 Bund Minze (20 g)
150 g Joghurt (3,5 % Fett)
3 EL Zitronensaft
Pfeffer
½ TL Honig
2 EL Apfelessig
40 g Kürbiskerne (3 gestr. EL)
100 g Feta (45 % Fett i. Tr.)

Zubereitungsschritte

1. Kartoffeln gründlich waschen und in einem Dämpfeinsatz etwa 20 Minuten gar dämpfen. Dann 10 Minuten auskühlen lassen.
2. Inzwischen Erbsen und dicke Bohnen in kochendem Salzwasser 3–4 Minuten garen, abschrecken, abtropfen lassen und Haut der Bohnen entfernen.
3. Minze waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen, Hälfte der Blätter hacken. Joghurt mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Honig und Essig verrühren und abschmecken.
4. Kürbiskerne in einer heißen Pfanne ohne Fett bei kleiner Hitze 3 Minuten leicht anrösten.
5. Kartoffeln halbieren, mit Erbsen, dicken Bohnen und Minze mischen und auf Tellern anrichten. Feta zerbröckeln und darüberstreuen. Kartoffelsalat mit Minze mit Dressing beträufeln und mit Kernen bestreut servieren.

Guten Appetit !
Oregano
 
Es ist Zucchini-Zeit !

Einfach 1 Zucchini und 1 Kartoffeln reiben! Ich habe noch nie so ein lecker gekocht. Warum kannte ich das Rezept für diese leckeren Zucchini-Kartoffel-Pfannkuchen nicht schon vorher? Wenn Sie 1 Zucchini, 1 Kartoffel und Eier zu Hause haben, machen Sie diese köstlichen Pfannkuchen. Zucchini schmeckt besser als Fleisch! Schnell und unglaublich lecker! Zucchini-Pfannkuchen zubereiten. Ein schnelles und leckeres Rezept zum Kochen von Zucchini und Kartoffeln, das Ihnen bestimmt gefallen wird. ...



Guten Appetit!
Oregano
 
Hast Du's schon ausprobiert?

EDIT:
Ich sah gerade, dass Milch, Backpulver und Mehl dabei sind... so minimalistisch und gemüsebetont ist's denn leider doch nicht, wie ich hoffte (3 Eier auf 1 Zucchini & 1 Kartoffel ist auch ganz ordentlich). Ich werde das also nicht ausprobieren und berichten...
 
Es ist kalt geworden. Da schmecken Suppen gut !

Schwierigkeit: leicht
Zubereitung: 20 min
fertig in 50 min

Zutaten für 3 Portionen

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
20 g Ingwer (1 Stück)
1 rote Chilischote
2 EL Olivenöl
2 TL Kreuzkümmelsamen
2 TL braune Senfsamen
1 TL gemahlene Kurkuma
1 TL gemahlener Koriander
800 g geschälte Tomaten (Dose)
250 grote Linsen
2 Stiele Petersilie
Salz
Pfeffer
80 g Joghurt (4 EL; 3,5 % Fett)
60 g Korinthen (4 EL)
50 g Kichererbsen (Dose; Abtropfgewicht)
10 g schwarzer Sesam (2 TL)

Zubereitungsschritte

1. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und hacken. Chilischote längs halbieren, entkernen, waschen und hacken.
2. Öl in einem Topf erhitzen. Kreuzkümmel- und Senfsamen darin 1 Minute bei mittlerer Hitze braten, bis sie zu duften beginnen. Zwiebel, Knoblauch, Ingwer und Chili zufügen und unter Rühren 2 Minuten andünsten. Kurkuma und Koriander unterrühren und 1 Minute mitdünsten. Tomaten dazugeben und grob zerdrücken. Suppe etwa 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen.
3. Inzwischen Linsen abspülen. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken.
4. Linsen mit 800 ml heißem Wasser zur Suppe geben und etwa 30 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas Wasser zufügen.
5. Anschließend Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, in Schalen geben und mit je 1 EL Joghurt verfeinern. Korinthen und Kichererbsen darauf verteilen und die Suppe mit schwarzem Sesam und Petersilie bestreut servieren.

Guten Appetit!
Oregano
 
Hallo Oregano, ich esse unwahrscheinlich gern Rote Linsen und bin für jedes Rezept dankbar. 🧑‍🍳
Bei mir steht immer noch regelmäßig dieses Rezept auf dem Speiseplan.
Heute gibt es aber bei mir gebackenen Rosenkohl mit Parmesan.
Rosenkohl teilen, dann salzen pfeffern und frischen Thymian, etwas Öl, mit Parmesan vermengen, aufs Backblech und bei 200 Grad etwa 20-25 Minuten backen.
Lecker!😋

Liebe Wochenendgrüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben