Die Kochecke - Rezepte

Die Kochecke: Gurkensuppe

Hört sich lecker an, Kim! :)

Habe mir einen Pürierstab gekauft, weil ich bald deutlich weniger Zähne habe.

Bis dann die passende Prothese kommt, werde ich mal einiges im Haushalt pürieren . . .

Dazu drucke ich mir dann auch Dein Gurkenrezept aus!

Übrigens - ich denke, ich werde dann noch etwas frischen Dill dran tun,
der mundet nämlich ausgezeichnet an Gurken. Und die saure Sahne werde
ich (falls Du nix dagegen hast ;)) durch fetten Schmand ersetzen. Hmmmh!



Liebe Grüße ins Tulpenland, Bodo
 
Die Kochecke: Gurkensuppe

Hört sich lecker an, Kim! :)

Habe mir einen Pürierstab gekauft, weil ich bald deutlich weniger Zähne habe.

Bis dann die passende Prothese kommt, werde ich mal einiges im Haushalt pürieren . . .

Hallo Bodo,

Zum Purierstab mal eine Warnung, falls Du noch keine Erfahrung damit hast und, ehm, keinen Wert liegst auf neue Dekoration der Küchenwände :D.

Beim Benützen sollte der immer völlig "untergetaucht" sein und bleiben, sonst gibt das ganz spektakuläre Effekte! Und bleibt weniger zum Essen übrich ;)

Freut mich dass Dir "mein" Rezept gefällt. Und wünsche ich dir dass die OP dich bringt wass Du davon erwartest und Du Dich danach besser Fühlst!

Herzlichst
Kim
 
Die Kochecke

morgen,

ich kenn die rote bete suppe eigendlich nur in kombination mit gurkensuppe,

beide suppen werden gekocht, auskühlen lassen und dann zu hübschen mustern im teller arangiert :D damit lassen sich nette figuren im teller malen

lg,
ursu
 
Die Kochecke

hallo,

ich hab da mal ne Frage an die Koch-Profis :D :

muss ich Hirse waschen und trocknen bevor ich sie mahlen kann?
Hirse soll doch eine Schicht aussen haben die bitter ist....

Ich bekomme das mit dem Trocknen nicht so hin. Brauche oft Hirse für mein Brot, bis diese Körner alle wieder so trocken sind dass ich sie mahlen kann.....bin ich verhungert.:)))

lieben Gruß von Hexe :hexe:
 
Die Kochecke

Hallo Hexe,

um das Waschen wirst Du nicht herumkommen. Eine Möglichkeit ist es, die Hirse in einem Durchschlag gründlich zu waschen, sie abtropfen zu lassen und sie dann auf einem sauberen Geschirrhandtuch - oder etwas ähnlichem, in einer dünnen Schicht auszubreiten und sie so trocknen zu lassen! Das Problem besteht meines Erachtens darin, dass die Hirse vor dem Mahlen nicht anquellen sollte! Das heißt, die Körner sollten schnell trocknen .... wie wäre es mit Fönen?

Herzliche Grüße von
Leòn
(der Profi :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kochecke

Hallo Leon,

danke für die Tips.
Fönen ist ne gute Idee! :klatschen

Die Körner müssen schon richtig trocken sein, sonst verkleben sie in der Mühle, zumindest kann ich mir das gut vorstellen. :D

lieben Gruß von Hexe :hexe:
 
Die Kochecke

Hallo Hexe,:)

ich würde sie auf einem Backblech ausbreiten und bei hundert Grad in den Ofen schieben.

Grüsse von Juliette
 
Die Kochecke

Hallo Juliette,

super, danke!

irgendwie hätt ich da ja auch selber drauf kommen können.:eek:)
Vor allem weil ich so schon Nüsse getrocknet habe. :schlag:

Beim letzten Mal hab ich 3 Tage gebraucht bis die Körner an der Luft getrocknet sind, da hatte ich dann schon Angst dass sie schimmeln.:schock:

lieben Gruß von hexe :hexe:
 
Die Kochecke

Dieser Thread https://www.symptome.ch/threads/gesunde-warme-mittagessen-im-buero-eine-unmoeglichkeit.29911/ hat mich ein wenig nachdenklich gemacht.
Dort geht es ja um das Mittagessen im Büro.

Wer Abends von der Arbeit heim kommt will und kann oft keine großen Mahlzeiten mehr zubereiten. Was Warmes sollte es aber doch sein...

Hier könnten wir doch schnelle, gesunde Mahlzeiten sammeln bzw. die rezepte dazu?

Ohne viel Aufwand damit Mann/Frau nicht ständig am Herd umrühren muss, mit wenig Töpfen und Pfannen um nacher nicht so viel aufräumen zu müssen.
Aber selbstverständlich lecker. ;)

Wer von euch hat solche Rezepte auf Lager und würde sie hier gerne verraten?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kochecke

Mach doch am besten einen Extrabeitrag auf "Schnelle gesunde Mahlzeiten für zu Hause". Ich denke es würde sich lohnen, das abzutrennen und mit bei Ernährung zu posten, weil es weniger um besondere Rafinesse geht sondern um eine einfache Durchführung.

Oder vielleicht sollten wir einfach den Thread hier https://www.symptome.ch/threads/gesund-und-gut.7591/ wieder aufleben lassen und evtl. den Titel noch etwas anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kochecke

Wer hat schon mal Marmelade mit Stevia anstatt Zucker gemacht?
Ich suche ein Rezept und jemand der mir sagen kann ob das dann schmeckt. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Die Kochecke

Sowas habe ich mir auch schon gedacht... aber da muss man ja noch was zum gelieren dazu geben. Apfelpektin?
Was ich mir auch vorstellen kann. Einfach ein paar z.b. Pflaumen purieren,ein paar Tropfen Steivia dazu und "frisch" aufs Brot.. ohne einkochen. Wäre ja vitaminmäßig auch besser. Aber das geht dann wohl nur, wenn es gerade frische Früchte gibt...
 
Die Kochecke

Hallo Salima,

ja, zum Gelieren würde ich Apfelpektin nehmen. So hab ich es auch gemacht als ich mit Reissirup Marmelade gemacht habe.

Vielleicht sollte man es einfach mal versuchen, mit ner kleinen Menge.
Sobald ich es ausprobiert habe sage ich Bescheid, falls du die erste bist die es versucht: bitte melde dich!!:)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Die Kochecke

Also beim Stevia wüsste ich, wie ich es dosiere.
Aber wie verwendet man Apfelpektin (Dosierung)? Steht das auf der Packung.... mein Bio-Bauer bietet Apfelpektin an.. den könnte ich mal fragen.
 
Die Kochecke

Hallo Salima,

auf meiner Packung steht die Dosierung drauf, musst nur genau sein beim Abwiegen sonst wird die Marmelade zu dick und schmeckt nicht mehr (ist mir passiert, hab geschätzt und promt zuviel davon erwischt:eek:))

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Die Kochecke

Hallo Zusammen,

Gestern habe ich dieses Rezept: https://www.symptome.ch/threads/gesunde-hauptspeisen-vegetarisch.46650/page-2#post-168948 Spinat mit Käsewürfeln – Palak Paneer, aus dem Punjab, von Leòn, mal ausprobiert. :freu: Auch geeigent für Vegetarier, wenn man die Raupe im Gemüse nicht übersieht :greis: - also Gemüse immer gut waschen, und evt. Bewohner zum Garten umsiedeln.

Allerdings hatte ich keinen Spinat und statdessen Mangold benützt, und weil ich kein Feuerschlucker bin das Chilipulver teilweilse durch Paprikapulver ersetzt. :)

Und darum geht's: Einfach himmlisch lecker, dieses Rezept! (Und auch schnell zu zu bereiten) ;) Danke Leòn für's reinstellen in Diesem Thread!

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kochecke

Guten Morgen, :wave:

ich habe es ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert:
Marmelade ohne Zucker.
Schmeckt natürlich ein wenig anders, aber durchaus schmackhaft.

Ich habe als Versuch nur ganz wenig gemacht.

250 g rote und schwarze Johannisbeeren
1 Schuß Zitronensaft
3,75 g Konfigel Geliermittel (Citruspektin und Kartoffelstärke)
12 g Stevia Granulat

Früchte püriert, alles gemischt und 3 Minuten kochen lasssen.
Heiß in saubere Gläser füllen, sofort verschließen.

FERTIG :)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Oben