Ratio und Emotio

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Es streiten sich inkognito
Ratio und Emotio:

Die eine sagt: ich bin schon alt,
steuer die Welt, mit Feuergewalt!
Du bist und bleibst ein Bürokrat,
organisierst starr und fad'!

Die andre sagt: ich bin so klug,
der reine Verstand ist schon genug!
Du bist ein nervöses Hemd
mit kopflosem Temp'rament!

So zetern die Beiden
durch die ganze Nacht,
während um sie die Welt
beinhah zusammen kracht.

Da tritt die Vernunft mit Lächeln herein,
und spricht: Man brauch Euch beide zu Zwein.

Nur einer von Euch schafft bloß Durcheinander,
wir brauchen Euch beide miteinander.

Ich biet ' Euch an, zwischen Euch Zwein,
immer mal wieder die Brücke zu sein!
 
Super, Leon :fans::fans::fans:

Willst Du das Gedicht nicht auch in den entsprechenden Thread setzen?

Gruss,
Uta
 
ganz große klasse, Leon!

alleine schon der gedankliche ansatz zu diesem gedicht macht
es zu etwas besonderem.

hab übrigens heute am vormittag auch eines hingezaubert.

ist aber ein gedicht über die liebe, bin mir nicht sicher
ob ich es veröffentlichen möchte.

jedenfalls beweißt du wieder einmal deine von mir so
geschätzte vielschichtigkeit und gleichzeitigen tiefgang.


vielen dank dafür!


schöne grüße
rudi
 
Hallo Ihr Drei,

danke für die unglaublich netten Worte! :eek:)

Hallo Uta,
Willst Du das Gedicht nicht auch in den entsprechenden Thread setzen?
ich weiß nicht ... vielleicht wäre das ein wenig irrational?:D Dort habe ich ja schon das Gleiche gesagt, nur mit anderen Worten. Aber ich verlinke hier gerne auf den Thread:
Schließlich kam die Inspiration ja von Dir, Kathy und Kim ;):
https://www.symptome.ch/threads/emotionalismus-und-rationalismus.61164/

Hallo Rudi,

na, die Idee entspricht ja ungefähr dem mittelalterlichen Allegorien-Spiel Allegorie - Wikipedia :eek:) und das Versmaß auch :schock: .
hab übrigens heute am vormittag auch eines hingezaubert.

ist aber ein gedicht über die liebe, bin mir nicht sicher
ob ich es veröffentlichen möchte.

Also, ich würde mich sehr freuen, Rudi, :freu:Und ich bin sicher: der übrige "Fan-Club" auch!:)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rudi,

Also, ich würde mich sehr freuen, Rudi, :freu:Und ich bin sicher: der übrige "Fan-Club" auch!:)

Herzliche Grüße von
Leòn


Hallo Leon!

so einfach ist das aber nicht.

das problem ist, das mir gerade dieses am allerbesten von all meinen
gedichten gefällt (sind schon über 50, kann es gar nicht glauben).

liegt es daran das meistens das letzte auch einen guten eindruck hinterlässt,
oder ist es wirklich das gedicht.

denn sollte es das gedicht selbst sein, ausgerechnet ein gedicht das die liebe streift, bei mir ja nicht gerade alltäglich, dann müßte ich ernsthaft darüber nachdenken was dies zu bedeuten hat.


schöne grüße
rudi
bedeuten hat.
 
Hallo Rudi,

na da kann ich Dir leider nicht wirklich raten. Bei einem Streit zwischen Ration und Emotio muss man wohl selbst als Schiedsrichter fungieren! :D
denn sollte es das gedicht selbst sein, ausgerechnet ein gedicht das die liebe streift, bei mir ja nicht gerade alltäglich, dann müßte ich ernsthaft darüber nachdenken was dies zu bedeuten hat.

Solltest Du Dich aber dafür entscheiden, es einzustellen, werden ir bestimmt ein paar UserInnen erklären, was das zu bedeuten hat! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Oben