So dachte Aristoteles …

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021

… und irrte sich vielleicht ein wenig?;)

Vor seinem hohen Becher aus Ton, gefüllt mit eisgekühltem Retsina, saß der große Philosoph, der nur 1,48 m maß, was damals wie heute keinen Menschen bekümmerte.

Er bedachte die Welt, die vergangene wie die zukünftige und das Dasein wie das Sosein der Dinge.
Dabei fiel sein Blick auf einen Feldstein, der – faustgroß – auf seinem Tische lag und ihm als Briefbeschwerer diente. ‚Wie beeindruckend doch seine Stärke, seine Stabilität und Dauerhaftigkeit ist!’ So dachte Aristoteles und hob den Stein an, um seine Kühle und Kraft in der Hand zu spüren. ‚Doch ist er gänzlich unberührt von Geist!’.

Der große Denker nahm noch einen Schluck vom Wein und erhob sich dann, um die Pelargonium peltatum auf der Fensterbank zu gießen. Dabei entdeckte er, dass die Pflanze ihre Blätter, auf grazile Weise, nach der Sonne gedreht hatte. ‚Ein solches Wesen ist wahrhaft klug und umsichtig und es steht gewisslich höher, als die unbelebte Welt der Mineralien’, so dachte er.

Dann pfiff er, Aristoteles, nach seinem Zwergpudel, der auf den Namen Zeus hörte und ging mit ihm Gassi in den nächstgelegenen Olivenhain. Begeistert warf er, der große Denker und Gelehrte, ein kleines Stöckchen fort und freute sich daran, dass Zeus, der Pudel, immer wieder und wieder das Hölzlein zu ihm brachte. ‚Ein Wesen, das solche Kunststückchen zu vollbringen in der Lage ist, steht wahrhaft dann noch höher, als die Kreaturen, die der Welt der Pflanzen angehören!’, so dachte wiederum der große Philosoph.

Als auf dem Heimweg er vor der Haustüre angekommen war, überraschte ihn seine Nachbarin, Mitzi Weidinger, eine Migrantin aus bajuwarisch Landen, mit einem soeben frisch von ihr gebackenen Gugelhupf.
Dankbar nahm Aristoteles das köstlich duftende Backwerk entgegen und verzehrte, kaum im Hause angekommen, sofort ein großes Stück davon. ‚Ein Wesen,’ dachte er, ‚das in der Lage ist, ein solch delikates Gebäck herzustellen, muss in der Tat auf Erden am allerhöchsten stehen!’

So setzte Aristoteles sich wieder hin an seinen Tisch und goss reichlich vom Retsina nach. Und schrieb, mit schneller Feder aufs Papier, was er der Nachwelt zu hinterlassen gedachte.


Herzliche Grüße von
Leòn
 
Welche tiefgehende Gedanken, Leon - und so kosmopolitisch *gg*.
Darf ich daraus entnehmen, daß Du selbst versucht hast, auf Aristoteles Spuren zu wandeln, indem Du Dich bei einem guten Glas Retsina
a035.gif
mit Steinen als Briefbeschwerern www.land-und-leute-ev.de/Publikationen/html_publi/mb5/Feldstein-mit-Einritzungen.jpg[/url] im Olivenhain befaßt hast?

Ich entnehme Deinen Gedanken weiterhin, daß bajuwarische Guglhupfe (auch andere?)
kuchen1.gif
von Dir durchaus geschätzt werden.
Daß seine Phantasie von so vielen tiefgreifenden Erlebnissen beflügelt wurde, kann ich mir gut vorstellen.

Es scheint ein Stück dieser Kreativität bis zu Dir gedrungen zu sein.

Vielen Dank!
Uta :D


Stein von www.land-und-leute-ev.de/Publikationen/html_publi/mb5/mb5.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber León,
vielen Dank dir für diesen Thread!
Du hast mich in meiner Suche schon sehr oft unterstützt, wahrscheinlich ist dir dies nicht so ganz bewusst. Du bist, in all der Zeit, die ich hier im Forum bin, eine große Bereicherung für mich gewesen. Du hast mir auch schon viel Freude bereitet, indem ich deinen Humor gefühlt habe. Du hast mir auch schon über sehr vieles gedankliche Anregungen gegeben. Da ich sehr gerne denke, wahr dies immer eine große Bereicherung für mich. Du hast sozusagen mein Gehirn ein klein wenig auf trapp gebracht und mit dafür gesorgt, dass dieses weniger am Schlafen ist.
Du hast mich auch angenommen mit all meinen Einschränkungen.
Ich habe einiges von dir in meinem PC abgespeichert, dass ich alles noch durcharbeiten werde, denn dies wird sehr lohnend für mich sein.

Dies musste ich jetzt mal loswerden, denn verschieben gilt nicht.:)))

Ganz tiefe und herzliche Grüße Sternenstaub

PS.
Uns geht es von Tag zu Tag besser und besser!:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben