Lass die Gedanken fliegen

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.663
hallo,

es wäre schön, wenn hier eine Sammlung eurer Gedanken entstehen würde.
Alles ,was einem so in den Kopf kommt, was einem über den Tag hilft, was man sich gerne vorstellt, einem Halt gibt oder auch wovon man immer wieder träumt.

Alles, was zu Wohlfühlen, Frieden spüren, Stillwerden anregt und einlädt.

Hier darf alles das stehen ,was sich nicht reimt, und somit nicht bei den Gedichten besser aufgehoben wäre,:D und was eurer eigenen Phantasie entsprungen ist.

Ich freue mich schon sehr auf eure Gedanken.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
lass die Gedanken fliegen

Hallo Leòn,

auch :), aber nicht nur. :D

Ich dachte hier an ein kunterbuntes Miteinander von eigenen kleinen Geschichten oder Fabeln, von eigenen Aphorismen, von Träumereien oder einfach dahinplätschernde Gedanken zu etwas.

Das Gemeinsame sollte sein, dass die Beiträge zum Wohlfühlen einladen, zu innerer Freude, zur Stille und zur Zufriedenheit.

Da dieser Thread eine ganz spontane "Eingebung" von mir war, habe ich noch nicht mal ein passendes Beispiel parat. :eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
lass die Gedanken fliegen

Hallo Hexe,

danke für die Erläuterung! - Ich finde, das ist eine sehr schöne Idee. Mal sehen, ob mir etwas einfällt! :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
lass die Gedanken fliegen

Hallo Hexe,

sehr schöne Idee. :)

Ich habe einen gedanklichen Wohlfühlort, der wie folgt ausschaut: eine gemütliche Hütte auf einer Alm, mit Kerzen und Blumen und schönen Dekogegenständen dekoriert. Vor meiner Hütte habe ich Blumen gepflanzt und Gemüse angebaut und es laufen Ziegen und Schäfchen umher. Ich habe dort auch zwei Pferde. Wenige Meter entfernt plätschert ein Bach vor sich hin, was total beruhigend ist.

Also Hexe, wenn Dir mal nach Ruhe ist, dann kannst Du mich gerne besuchen kommen. :freu:

Liebe Grüße Manuela
 
lass die Gedanken fliegen

Hallo Manuela,
vielen herzlichen Dank für deine Einladung. Die nehme ich gerne an. :)
Den plätschernden Bach kann ich hören. Du hast dir einen wirklich schönen Ort ausgesucht um dich zurückzuziehen und zu erholen.
Danke dass du ihn uns beschrieben hast.

Hallo Leòn,
Mal sehen, ob mir etwas einfällt! :)
Ja, darauf warte ich gerne, und wenn es sein muss auch geduldig. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
lass die Gedanken fliegen

Mein Gedanklicher Rückzugsort ist immer wieder der Ort, an dem ich mich auch körperlich zurückziehe.
Ich suche die gedankliche Erholung zusammen mit meinem großen Vierbeiner im Wald.

Dabei scheint die Sonne durch die Äste und wärmt die Luft.
Es riecht dabei ganz frisch weil der Regen gerade vorbei ist.
Die Vögel zwitschern und kündigen das schöne Wetter an.
Im Unterholz sieht man ein Reh das sich gerade an den frischen Trieben satt frisst.
Solche Momente sind einfach nur toll *träum*
 
lass die Gedanken fliegen

Er steht am Fenster und schaut nach Draussen. Es regnet, mal wieder.
Wie gestern, und vorgestern auch. Und die Tage davor ebenfalls. Was nur ist es, das heute so anders ist?

"Heute finde ich den Regen schön, es ist so still draussen, ausser dem Rauschen nichts zu hören. Die Tage davor war ich genervt, wegen dem Wetter. Deswegen? Nein. Seit Tagen spüre ich in mich hinein, und ich habe entdeckt, dass es in mir drin war, dieses genervt sein. Ich habe es lediglich auf das Wetter geschoben."

Er redet mit sich selber, aber seine Frau steht neben ihm am Fenster und hört aufmerksam zu.

"Heute scheine ich in mir nicht genervt zu sein, heute scheint es mir innerlich richtig gut zu gehen." Redet er weiter. "Ich fühle eine Wärme in mir, heute habe ich alles und jeden gern, und ich würde am liebsten jedem von meinem guten Gefühl ein wenig abgeben." Er lächelt.

Obwohl er sie nicht direkt anspricht, antwortet sie ihm. "Darum ist die Welt heute auch so schön, mitsamt dem Regen."

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
lass die Gedanken fliegen

hallo magic,

auch an dich ein ganz herzliches "dankeschön". :)
Was wir lieben, das nehmen wir gerne an solche schönen Orte mit.

Ich liebe den Geruch von "Grün" nach einem Sommerregen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
lass die Gedanken fliegen

Hallo, einen Gruß an alle :),

ich finde, dass Ihr da viele schöne "Bilder" und Gedanken beschrieben habt.

Hexe, ein bisschen ist mir nun auch eingefallen.

Herzliche Grüße von
Leòn



Lizas Refugium

Schon seit den frühesten Morgenstunden hat die Sonne den Garten mit Licht und Wärme überschüttet. Schillernd werfen die sachten Wellen des Teiches Lichtpünktchen ans Ufer und die Goldfische stehen wie schläfrig unter einem überhängenden Farn.

Von ihrem sonnigen Platz sich erhebend, streift Liza nun, nur scheinbar ziellos, über die schattigeren Gartenwege.
Durch die Äste der Bäume und Sträucher, greift die Sonne mit suchenden Fingern nach ihr.

Sonne ist etwas schönes, denkt sie. Doch was zu viel ist, ist zu viel. Das ist mit allen angenehmen Dingen so. Selbst von leckersten Happen, im Übermaß genossen, kann einem schlecht werden.

Hinter den niedrigen Blumen, kurz vor der Gartenmauer, ist die Stelle, die sie schon oft aufgesucht hat und die von dicht herabhängenden Zweigen beschattet wird.

Liza blickt kurz unter die Zweige, die sich so weit herunter neigen, dass ihr Fell beinahe von ihnen berührt wird und sie stellt zufrieden fest, dass das Plätzchen darunter so bequem und einladend ist, wie immer.
Mit einem genießerischen Seufzer rollt sie sich, von der Kühle des Schattens beschützt, unter dem Busch zusammen.

Von weitem scheint die Sonne in ihren Traum hinein.

 
lass die Gedanken fliegen

Das Warten hat sich gelohnt, wunderschön, Leòn. :)
Ich danke dir dafür.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
lass die Gedanken fliegen

Hallo Hexe,

danke :eek:).

Es stellt sich die Frage: wer oder was ist Liza :D!

Herzliche Grüße von
Leòn
 
lass die Gedanken fliegen

Einen Gruß an Alle,:)

dann noch eine kleine Geschichte von mir.

Herzliche Grüße von
Leòn

Das Wesentliche?


Erste sein! Von Kindheit an. Ein mächtiger Trieb, der in höchste Höhen greifen lässt.

Sie schiebt sich vor, die steile Felswand hinauf. Zentimeter um Zentimeter, beharrlich, wie man sie kennt.

Sie hat die Gruppe seit ungefähr einer halben Stunde hinter sich gelassen.
Wie viele Meter zwischen ihnen liegen, kann sie kaum sagen.
Hinter ihr auch liegt der Glutball der frühen Sonne im Osten, der sich mühsam noch durch Wolkenberge schiebt.

Sie späht die Felswand hinauf und kann, dicht über sich, auf der Bergspitze, deutlich den oberen Teil des Gipfelkreuzes erkennen. So nah.

Nur wenige Armlängen unter sich, zur Rechten, von ihr getrennt durch einen schmalen Felsspalt nur, glänzend in mildem Blau: eine Blüte im Sonnenlicht. Unmöglich in diesen Höhen.

Die Stimmen nähern sich. Männerstimmen. Die Gruppe schließt auf.
Erste sein!

Sie blickt über den Felsspalt hinweg und nimmt das Leuchten der Blume wahr. Die Blaue Blume. Ein Gedanke nur: Das Wesentliche. Das Wesen der Dinge.

Ein älterer, vertrauterer Gedanke: Erste sein!

Die Männerstimmen werden deutlicher, vermischen sich in der glasklaren Luft mit ihren Gedanken. Das Ziel lockt. Der Gipfel ist nah. Sie wendet den Blick ab von der Blume. Erste sein!
Dieser machtvolle, maßlose Drang. Das was sie bewegt hat, ihr Leben lang. Das was sie antrieb, hartnäckig werden ließ, mit Zielstrebigkeit erfüllte und was sie rastlos machte.

Und dann dieser neue Gedanke. Das Wesentliche. Das Bild – die Blume. In ihrem Kopf, in ihrer Brust gewinnt dies an Größe, an Anziehung und Leuchtkraft. Das Wesen der Dinge.

Sie wendet sich zur Seite, die Augen, den Kopf, das Herz. Sie wendet sich ab von der Felswand, nimmt einen kräftigen Schwung und springt.

Die Knie hart auf dem Fels, die Schienbeine zerschrammt, die Füße in den Bergsteigerstiefeln rutschend am Abgrund. Eine Anstrengung noch. Sie schiebt sich auf den Vorsprung. Unter ihr die Tiefe. Links oberhalb ziehen, langsam und zielsicher, die Männerstimmen vorbei.
Sie schnauft und atmet aus. Atmet ein. Atmet aus. Tief. Dann kniet sie auf dem harten Fels, vor sich, zerbrechlich und zart, die kleine blaue Blume.

In ihr Gedanken: das Wesentliche, das Wesen der Dinge?
 
lass die Gedanken fliegen

ich ahne Hermann Hesse ... :).

Ob man sich der Klarheit wegen immer gleich die Knie und Schiebeine zerschrammen muß? (Entschuldige die Banalität der Überlegung, Leon).

Grüsse,
Uta
 
lass die Gedanken fliegen

Hallo Leòn,

wundervoll, danke schön. Du bist ein äusserst kreativer Kopf mit viel Gefühle, Verstand und ... eben Kreativität. :D

Nun, genug der Schmeichelei (aber durchaus ernst gemeint:)) komme ich zu deiner Frage:
wer oder was ist Liza :D
Ich würde, auch wenn ich mir dein Benutzerbild inclusive Name so anschaue, auf eine wunderschöne getiegerte Katze tippen. Etwas verwöhnt und sorgenfrei bei ihren "Dosenöffnern" lebend, mit viel Freizeit und Muse.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
lass die Gedanken fliegen

Liebe Hexe,
wie wäre es mit:
lass den Gedanken freien Lauf


alles Liebe
flower4O
 
Heute an diesem regnerischen Sonnabend , wo draußen alles etwas ruhiger und stiller ist, igle ich mich zu Hause ein. Meine Gedanken fliegen dann, wie so oft, zu meinem verstorbenen Mann. ❤️
Er ist dann bei mir, ich spüre ihn, höre seine Stimme, rieche seinen Duft und höre dabei seine Lieblingsmusik die er vor vielen vielen Jahren für mich aufnahm. 👩‍❤️‍👨
Wunderschöne Erinnerungen durchströmen mich warm, machen mich glücklich und auch traurig zugleich, aber sie machen mich gleichzeitig stark für den Alltag und geben mir Halt.

Liebe ist..... ein tiefes wunderschönes Gefühl, das niemals aufhört.💞

-Kurt Tucholsky -

"Das Schönste an der Liebe,
ist die Liebe selbst."


Liebe Morgengrüße von Wildaster💓
 
Oben