Tipps und Tricks beim Fotografieren

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin eben fleißig am Basteln, hoffe es klappt.

@Pita: bei dem "IrfanView-Programm" hatte ich das Problem wie oben beschreiben daß ich nicht speichern konnte.
 
Ja, und das GIMP-Programm hat echt gute Bewertungen. Böse Zungen bahaupten dass es mit der Photoshop Software fast mithalten kann. Es gibt übrigens in der VHS öfter mal Kurse für Bildbearbeitung. Da wird auch gerne GIMP benutzt, weil es eben trotz allem FreeSoft ist.

Ich war mal auf der Sucher nach einem VHS-Kurs für Photoshop Anwender, aber da war nichts zu finden :eek:) :eek:

Habt nen schönen Tag,
Franz :wave:
 
Hallo Petra

Hat es mittlerweile geklappt?

Vielleicht ist hier jemand an diesen zwei Gratis-Bildbearbeitungs-Programmen interessiert (ich selbst kenne sie nicht):
Die Gratis-Bildbearbeitung überzeugt mit vielen praktischen Funktionen und ist einfach zu bedienen.
Magix Xtreme Foto Designer - DigitalLiving.ch - Fotografie
Artweaver ist eine Art Photoshop Light mit zusätzlichen Malfunktionen.
Artweaver - DigitalLiving.ch - Fotografie
Liebe Grüsse
pita
 
Hai,

noch ein Profi-Tipp :))) von mir: man sollte beim Knippsen möglichst nicht das Trageband der Kamera vor dem Objektiv baumeln lassen! :cool:

Herzliche Grüße von
Leòn:D
 

Anhänge

  • Trageschlaufe.jpg
    Trageschlaufe.jpg
    232.6 KB · Aufrufe: 18
Hier mal zwei von mir.
Gruss Ruedi
 

Anhänge

  • fer Auge.jpg
    fer Auge.jpg
    122.7 KB · Aufrufe: 25
  • HR-Philips 002.jpg
    HR-Philips 002.jpg
    495.8 KB · Aufrufe: 22
Danke für den Tipp, Pita!
Ich habe auch Bilder eingereicht. Es hat Spass gemacht, sich mit dem Thema Makrofotografie zu befassen :)
Der Wettbewerb läuft noch bis Ende Monat. Man kann täglich ein Bild hochladen, maximal 10 Bilder. Man kann also immer noch einsteigen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hier war es ja lange ruhig ;).
Heute habe ich eine Frage. Auf dem angehängten Foto ist dieser blaue STreifen zu sehen, der auf den anderen Fotos vom gleichen Standort nicht zu sehen ist.
Hat jemand eine Ahnung, woher der kommt?

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_6697.jpg
    IMG_6697.jpg
    527.7 KB · Aufrufe: 17
Hallo Oregano!

Hat jemand eine Ahnung, woher der kommt?

Streulicht von der Sonne. Wenn Du auf den Schattenwurf im Wasser
achtest, siehst Du, dass die Sonne nur minimal oberhalb des oberen
Bildrandes hinter dem Baum hervorlugt.

Bei Spiegelreflexkamera mit Streulichtblende arbeiten, bei Kompakt-
kamera hat man allerdings keine Chance und muss das Bild aufgeben.

Viele Grüße

Heinz
 
Oben