Wind und me(e)hr

Hallo Leòn

Toller Thread, schöne Fotos. :freu:

Hast Du auch mal eine Watt-Wanderung nach Neuwerk gemacht wie ich in meiner Jugend? :cool: War sehr interessant! Leider kann ich keine Fotos einstellen - werde ich wohl nicht mehr lernen. :eek:)

Viele Grüsse
Kathy
 
Hallo Kathy,

danke für Deine netten Worte! - Ja, ich war vor ein paar Jahren mal auf Neuwerk. Ich bin hingewandert und am nächsten Tag zurück.
Die nächste Gelegenheit, ein Familientreffen, habe ich leider verpasst.

Kathy, wenn Du eine Digitalkamera hast, dürfte das Einstellen von Photos hier kein Problem sein. Ich helfe Dir gerne, aber es gibt sicher größere Experten. ;)

Das Einstellen von alten, "analogen" Photos, ist über Scannen sicher auch möglich, aber da kenne ich mich nicht aus. Dazu könntest Du sicher hier mal eine Frage stellen: https://www.symptome.ch/threads/tipps-und-tricks-beim-fotografieren.48097/

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"... das ist so eine Sache, das mit den Seemannsknoten. Manche wirken wie der berühmte gordische. Doch sie einfach mit dem Schwerte zu durchtrennen, wie Alexander der Große sich das erlaubt haben soll, gilt als unseemännisch. Aber eine andere Lesart der Geschichte besagt ja, dass der schlaue alte Grieche einfach den Pflock herausgezogen habe, so dass der Knoten in sich zusammen fiel. Das sollten wir uns an Bord mal wagen! - Andere wiederum, die feinen Pinkel aus der Stadt nämlich, tragen zuweilen solch einen Knoten um den Hals. Den darf man auch nicht einfach durchschlagen ... "

(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus-Barnaby Twibbs)
 

Anhänge

  • Tau10.jpg
    Tau10.jpg
    546.5 KB · Aufrufe: 4
  • Tau14.jpg
    Tau14.jpg
    546.1 KB · Aufrufe: 1
  • Tau5.jpg
    Tau5.jpg
    519.8 KB · Aufrufe: 2
  • Tau8.jpg
    Tau8.jpg
    497.1 KB · Aufrufe: 1
  • Tau9.jpg
    Tau9.jpg
    376.7 KB · Aufrufe: 1
Hallo Kathy,

Kathy, wenn Du eine Digitalkamera hast, dürfte das Einstellen von Photos hier kein Problem sein. Ich helfe Dir gerne, aber es gibt sicher größere Experten. ;)

Das Einstellen von alten, "analogen" Photos, ist über Scannen sicher auch möglich, aber da kenne ich mich nicht aus. Dazu könntest Du sicher hier mal eine Frage stellen: https://www.symptome.ch/threads/tipps-und-tricks-beim-fotografieren.48097/

Herzliche Grüße von
Leòn

off topic -

Hallo Leòn

Herzlichen Dank für Dein freundliches Angebot. :)

Ich bin ja technisch total unbedarft. :confused: Meine Töchter würden mich gerne noch auf Trab bringen, aber bekanntlich kann
"ein alter Hund keine neuen Tricks lernen". :D Da schaue ich mir doch lieber Eure schönen Fotos an.

Herzlichen Gruss
Kathy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, einen Gruß an Alle;

hier gibt es noch mehr Wind! ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • MehrWind1.jpg
    MehrWind1.jpg
    184.4 KB · Aufrufe: 2
  • Mehrwind3.jpg
    Mehrwind3.jpg
    143 KB · Aufrufe: 2
  • Nochmehrwind6.jpg
    Nochmehrwind6.jpg
    177.5 KB · Aufrufe: 2
  • MehrWind5.jpg
    MehrWind5.jpg
    112.6 KB · Aufrufe: 1
  • Mehrwind2.jpg
    Mehrwind2.jpg
    154.4 KB · Aufrufe: 1
Die Kogge

"... unglaublich, dass soetwas zur See fahren kann, denken wir heute. Na sonderlich kommod kann es nicht gewesen sein, mit einer Kogge in See zu stechen. Kein Wunder, dass die Jungs von der Hanse an der Nordseeküste geblieben sind oder die Ostsee beschippert haben. Na, und ide Flüsse sind sie runter und haben die Binnenschiffahrt erfunden.

Auch der berühmte Klaus Störtebecker, der, den sie den "Robin Hood der Meere" nennen, ist niemals auf einem richtigen Meer gewesen! - Und überhaupt, man meint ja gemeinhin, er hätte seinen Namen bekommen, weil er im Stande gewesen sei, einen großen Becher Wein in einem Zug herunter zu stürzen (störten)! Die Wahrheit wird wohl gewesen sein, dass ihm, als er noch als Moses gefahren ist und er im Ausguck Wache hatte, bei Seegang der Becher öfters aus der Hand aufs Deck stürzte .... "


(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus-Barnaby Twibbs")

;) Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Ubena1.jpg
    Ubena1.jpg
    230.9 KB · Aufrufe: 4
  • Ubena16.jpg
    Ubena16.jpg
    220.4 KB · Aufrufe: 5
  • Ubena19.jpg
    Ubena19.jpg
    279.5 KB · Aufrufe: 5
  • Ubena12.jpg
    Ubena12.jpg
    247.4 KB · Aufrufe: 3
  • Ubena10.jpg
    Ubena10.jpg
    237.7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
"........und dennoch waren sie, die Seefahrer dieser Zeiten, zu wahrhaft Erstaunlichem in der Lage ...."

(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus Barnaby Twibbs")
 

Anhänge

  • Ubena3.jpg
    Ubena3.jpg
    258.4 KB · Aufrufe: 3
  • Ubena14.jpg
    Ubena14.jpg
    345.1 KB · Aufrufe: 1
  • Wappen8.jpg
    Wappen8.jpg
    311.5 KB · Aufrufe: 4
  • Ubena15.jpg
    Ubena15.jpg
    235.6 KB · Aufrufe: 0
  • Ubena11.jpg
    Ubena11.jpg
    196.4 KB · Aufrufe: 2
"..............Natürlich soll man den Seefahrern der alten Tage nicht Unrecht tun, noch ihre Leistung schmälern. Haben sie doch ganz Europa miteinander verbunden und unbedeutenden Kleinstädten, von denen heute niemand mehr spricht, wie Amsterdam, Hamburg und Köln, zu Glanz und Reichtum verholfen ...."

(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus-Barnaby Twibbs")
 

Anhänge

  • Ubena13.jpg
    Ubena13.jpg
    305.9 KB · Aufrufe: 0
  • Wappen6.jpg
    Wappen6.jpg
    246.6 KB · Aufrufe: 0
  • Wappen11.jpg
    Wappen11.jpg
    230.9 KB · Aufrufe: 4
  • Wappen4.jpg
    Wappen4.jpg
    234.4 KB · Aufrufe: 0
  • Wappen1.jpg
    Wappen1.jpg
    261.9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
"...unglaublich erscheint es schon den Seereisenden unserer Tage, zu erfahren, was sie alles geladen hatten, diese Koggen der Hanse! Je nach Größe sollen sie im Stande gewesen sein, 80 bis 200 Tonnen Gewicht zu befördern. Und so langsam waren sie auch nicht, heißt es! Selbst bei geringem Wind sollen sie noch schneller als ein Fuhrwerk auf dem land gewesen sein. Nur wehe, es gab Gegenwind ...!"


(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus-Barnaby Twibbs")


Herzliche Grüße von
Leòn

Hansekogge
 

Anhänge

  • Mastkorb5.jpg
    Mastkorb5.jpg
    112.3 KB · Aufrufe: 0
  • Ubena32.jpg
    Ubena32.jpg
    202 KB · Aufrufe: 0
  • SDC14050.jpg
    SDC14050.jpg
    440.4 KB · Aufrufe: 0
  • Ubena33.jpg
    Ubena33.jpg
    226 KB · Aufrufe: 0
  • Ubena24.jpg
    Ubena24.jpg
    228.5 KB · Aufrufe: 0
".... Die Landratten nennen es Seil. Das geht schon noch in Ordnung. Auf keinen Fall sollte man "Strick" dazu sagen. Es sei denn, es wäre einer. Richtig ist Tau oder Tampen. Je nach Stärke.....!"

(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus-Barnaby Twibbs").

Herzliche Grüße von
Leòn;)
 

Anhänge

  • SDC13970.jpg
    SDC13970.jpg
    519.4 KB · Aufrufe: 0
  • Tau15.jpg
    Tau15.jpg
    265 KB · Aufrufe: 0
  • Tau2.jpg
    Tau2.jpg
    304.6 KB · Aufrufe: 0
  • Tau19.jpg
    Tau19.jpg
    254.6 KB · Aufrufe: 0
  • Seilzug1.jpg
    Seilzug1.jpg
    255.5 KB · Aufrufe: 0
"....'Seemann!' sagte bei uns der Alte oft an Bord, 'Seemann! Hast Du Ordnung in Deinen Tauen, hast Du Ordnung in Deinem Leben!" ...
(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus-Barnaby Twibbs")

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Tau16.jpg
    Tau16.jpg
    208.8 KB · Aufrufe: 0
  • Tau17.jpg
    Tau17.jpg
    302.8 KB · Aufrufe: 0
  • Tau13.jpg
    Tau13.jpg
    256 KB · Aufrufe: 0
  • Tau22.jpg
    Tau22.jpg
    192.9 KB · Aufrufe: 0
  • Tau24.jpg
    Tau24.jpg
    448 KB · Aufrufe: 0
"Wind und Wellen" II. ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Wellen1.jpg
    Wellen1.jpg
    311.7 KB · Aufrufe: 4
  • Wellen4.jpg
    Wellen4.jpg
    302.7 KB · Aufrufe: 4
  • Weser15.jpg
    Weser15.jpg
    150.5 KB · Aufrufe: 6
  • Weser.jpg
    Weser.jpg
    226.8 KB · Aufrufe: 6
  • Weser6.jpg
    Weser6.jpg
    247.1 KB · Aufrufe: 4
"... So wie manche, Seeleute wie Landratten, ihr Fähnchen nach dem Winde hängen, so sind sie zuzeiten auch imstande, sich Grashalmen gleich zu verbiegen ..."

(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus-Barnaby Twibbs")

"Wind und Weide"

Nur die Kuh fehlt. ;)

Herzliche Grüße von
Leòn
 

Anhänge

  • Gras1.jpg
    Gras1.jpg
    367.5 KB · Aufrufe: 3
  • Gras11.jpg
    Gras11.jpg
    397.5 KB · Aufrufe: 1
  • Gras17.jpg
    Gras17.jpg
    456.8 KB · Aufrufe: 3
  • Gras7.jpg
    Gras7.jpg
    318.7 KB · Aufrufe: 3
  • Gras5.jpg
    Gras5.jpg
    261.6 KB · Aufrufe: 3
"... dem Schiffe gleich, das die Wellen durchpflügt, sieht man den Landmann zuzeiten, mit schwankendem Gang, durchs wogende Korn streifen, die kommende Ernte bestaunen. Ich werde davon seekrank ..."

(Aus den "Reiseerinnerungen des Rufus-Barnaby Twibbs")
 

Anhänge

  • Kornfeld1.jpg
    Kornfeld1.jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 4
  • Kornfeld2.jpg
    Kornfeld2.jpg
    315.6 KB · Aufrufe: 3
  • Kornfeld4.jpg
    Kornfeld4.jpg
    289.4 KB · Aufrufe: 3
  • Kornfeld5.jpg
    Kornfeld5.jpg
    346.6 KB · Aufrufe: 3
  • Kornfeld3.jpg
    Kornfeld3.jpg
    383.9 KB · Aufrufe: 3
Oben