Backen für Weihnachten

Themenstarter
Beitritt
13.07.07
Beiträge
3.664
Hallo :wave:
habe mir überlegt ob ich diesen Thread aufmachen soll, oder einfach die Rezepte für die Weihnachtsbäckerei in die Kochecke platziere, wo sie ja eigentlich hingehören.

Da wären sie aber zwischen all den anderen Rezepten und man verliert so leicht den Überblick.
Darum also hier. :)
Ich bitte um eure Rezepte für Weihnachtsplätzchen, Stollen ..........
Wer etwas ganz ungewöhnliches auf Lager hat - bitte mitteilen.:D

Mein Rezept für Früchtebrot / Hutzelbrot

Zutaten:
800 g Mehl (darf auch ruhig glutenfreies Mehl sein, gelingt trotzdem wunderbar)
2 Würfel Hefe
125 g Zucker
1 Prise Salz
1 Eßl Zimt
1 Eßl. Kakao
3 Päckchen Lebkuchengewürz
1 Messerspitze Anis
1 Messespitze gem. Nelken

500 g getrocknete Birnen
500 g getrockente Pflaumen
500 g getrocknete Feigen
500 g Sultaninen
500 g Mischobst
400 g Haselnüsse
400 Walnüsse / ich nehm Mandeln
1/8 l hochprotzentigen Obstler

Zubereitung:
Früchte waschen und klein schneiden. 2l Wasser aufkochen und Früchte damit übergießen. Mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
Dann die Früchte in einen Sieb gießen, das Wasser auffangen.
Den Hefeteig zubereiten, dazu die Obstbrühe verwenden.
Teig gut gehen lassen!!!
Den Schnaps mit den Früchten gut vermischen.
Alle Zutaten (Früchte und Nüsse) mit dem Tei vermengen und die Masse in kleine Laibe formen.
Wieder gehen lassen.
Bei 170° C im Heissluftbackofen ca. 1 bis 1,5 Stunden backen . Falls die Laibe zu früh dunkel werden die Temperatur runterschalten.

Teigmenge ergibt ungefähr 12 - 14 Laibe

Die Laibe gut auskühlen lassen und in Folie verpacken. Die halten gut bis Februar wenn man sie kühl lagert. Ist auch immer ein gern gesehenes Geschenk.:)
Es ist ne Menge Arbeit und auch nicht billig, aber ich finde es lohnt sich.

Dieses Jahr werde ich versuchen den Zucker durch Stevia (flüssig) zu ersetzen. Ich hoffe es klappt und schmeckt, werde euch berichten wie es geworden ist.

liebe grüße von Hexe :hexe:
 
backen für Weihnachten

Hallo Hexe

Danke für das Rezept. Zum Backen könnte Xyolit besser geeingnet sein als Stevia.
Wenn Du es mit Stevia machst, wäre ich froh um einen Erfahrungsbericht.
 
backen für Weihnachten

Guten Morgen Beat,

was ist Xyolit? Habe gerade versucht zu googeln, aber gar nichts gefunden.:eek:)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
backen für Weihnachten

Sorry Hexe

Richtig geschjrieben ist es Xylitol (auch Xylit)
 
backen für Weihnachten

Danke Beat:),

werde es auf alle Fälle mit Stevia versuchen.
Xylit kommt für mich schon deswegen nicht in Frage:
Heute erfolgt die Gewinnung häufig aus Resten von Maiskolben nach Abernten der Körner. Möglich ist dabei der Einsatz von gentechnisch verändertem Mais.[5
Quelle:Xylitol ? Wikipedia

Ich hoffe mal es wird was, nehme vosichtshalber nur die halbe Menge.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
backen für Weihnachten

Hallo Hexe

Dieses Problem verstehe ich, aber schliesslich gibt es genug Läden, die gentechfreies und sogar ökologisches anbieten, sicherlich auch Xyolit
 
backen für Weihnachten

Hallo Hexe,

bei der Menge an (teuren) Zutaten wäre ich mit dem Stevia eher vorsichtig.
Ich verwende es zwar auch, aber vom Backen hat man mir auf Nachfrage abgeraten.
Finde auch es hat einen sehr süßen Nachgeschmack, der mir (habe eher eine Aversion gegen Süßes) zu lange erhalten bleibt.
Bei einigen Rezepten ist der Zucker ja auch für die Konsistenz wichtig, sodass ich dann nur anteilsweise Zuckeraustauschstoffe verwenden würde.

Zum Backen verwende ich meist Rohrzucker (unraffiniert), der je nach Sorte eine fruchtige oder Karamell Note hat. Nehme auch allgemein etwas weniger Zucker als angegeben, da mir die meisten Rezepte zu "versüßt" sind. ;)

Hier mal ein sehr einfaches Rezept, das sich auch für Weihnachtsbäckerei und Ausstechen eignet:

--------------------------------------------------------------------------

Dinkelkekse

500 g Dinkelmehl (Vollkorn)
320 g Butter
160 g Rohrzucker (Vollrohrzucker)
(kann je nach Geschmack mit Orangenschalen, Zimt, Nelken, Vanille verfeinert werden)

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten (kann etwas dauern).
Teig zu Rollen formen, Scheiben (ca. 0,5cm) abschneiden und
auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Backofen bei 160°C Umluft ca. 30 Minuten backen.

--------------------------------------------------------------------------



viele Grüße
Iris
 
backen für Weihnachten

Hallo Iris,

danke für das REzept, klingt ja super einfach und lecker.

Wegen dem Früchtebrot:
Ich weiss es ist ein Risiko und die Zutaten sind mehr als teuer, vor allem weil ich alles bei uns im Bio-Laden kaufe.:eek:)

Deshalb hab ich mich auch noch nicht rangewagt...
da ich aber seit einem halben Jahr komplett auf jeglichen Zucker verzichte und ich dieses Früchtebrot so liebe muss ich es wohl versuchen.
Und wegen der Süße, ich liebe auch Süßes, mir konnte es nie süß genug sein - würde mich also in keiner Weise stören.....:)

Habe mir gestern das Stevia-Granulat bestellt und hoffe es kommt bis zum nächsten Wochenende.
Und dann muss es mir nur noch gelingen:eek:

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
backen für Weihnachten

Hallo Hexe,

wenn du komplett auf Zucker verzichten willst, gibt es wohl kaum eine Alternative.
Würde es aber trotzdem erst mit der Hälfte an Zutaten probieren.
Vielleicht hilft dir dies Forum ja etwas weiter:

Stevia Forum - das suesse Glueck - Thema: Zucker in Stevia umrechnen...

Hier mal drei meiner "best-off" Rezepte: ;)
--------------------------------------------------------------------------
Ahornplätzchen

300g Mehl
1 Prise Backpulver (nehme meist Weinsteinbackpulver)
1 kl.Prise Salz
50g Walnüsse, fein gehackt
½ TL Zimt
150g Puderzucker (oder feiner Rohrzucker)
100g Ahornsirup
200 Butter
200g Walnüsse, halbiert (zum Garnieren)

Mehl mit Backpulver vermischen und mit restlichen Zutaten zu einem festen Teig verkneten

In Folie verpackt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen

Den Teig (falls zu fest, etwas bei Zimmertemperatur erwärmen lassen) auf leicht bemehlter Unterlage dünn ausrollen und ausstechen

Auf mit Backpapier ausgelegte Bleche setzen und mit jeweils einer Walnusshälfte garnieren (mit etwas Eiweiß bepinselt halten die Walnüsse besser)

Im vor geheizten Backofen bei ca. 175C° (Umluft) ca. 15 min. backen

--------------------------------------------------------------------------

Walnuss - Makronen

2 Eiweiß
80g Puderzucker (geht vielleicht auch mit Stevia)
200g Walnüsse, grob gehackt
1 EL Speisestärke (Maisstärke)
1 kl. Prise Salz
1Pk Vanillezucker oder besser etwas Vanillemark


Eiweiß zu Schnee schlagen und dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Walnüsse mit 1 EL Speisestärke mischen und vorsichtig unter den Eischnee ziehen. Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und bei 90°C vorgeheizt (Umluft) ca. 1h backen.

Fest verschlossen in Blechdose mit Butterbrotpapier zwischen den Lagen aufbewahren.

(Ist ein Gluten- und Laktosefreies Rezept)

--------------------------------------------------------------------------

Mohnhäufchen

2 Eiweiß
100g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Sahnesteif
1 kl. Prise Salz
100g Rosinen
4 EL Rum
100g Mohn, gemahlen
100g Walnüsse, gehackt
20g Speisestärke
Weiße Schokolade oder Kuvertüre
Backoblaten, ca. 5cm Durchmesser

Rosinen in Rum einweichen. Eiweiß, Zucker, Vanillezucker und Sahnesteif zu Eischnee schlagen. Mohn und Stärkemehl mischen und zusammen mit den Rosinen und Walnüssen unter den Eischnee heben. Mit zwei Teelöffeln (zwischendurch immer wieder in etwas kaltes Wasser tauchen, damit die Masse nicht anklebt) kleine Häufchen auf die Oblaten setzen.
Im vor geheizten Backofen bei ca. 150°C Umluft ca. 25min backen.
Ausgekühlte Makronen mit Schokolade/Kuvertüre und etwas gemahlenem Mohn verzieren

--------------------------------------------------------------------------
 
backen für Weihnachten

Ich habe nun mein Früchtebrot mit Stevia gebacken.
Es hat ganz toll funktioniert!!:freu::freu:

Es schmeckt super und hat eine ganz normale Konsistenz.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
backen für Weihnachten

lecker lecker lecker kann ich da nur sagen.....
also ich machs immer relativ einfach, ich gebe in google einfach ein Gericht ein. z.b. Butterplätzchen, dann kommen ganz viele Links auf denen man sich ein Rezept rausschreiben kann, und da such ich mir dann etwas möglichst einfaches raus......
Was ich empfehlen kann, sind die Rezpte von chefkoch.de oder MarionsKochbuch.de oder fragMuttide.......:)
anbei ein paar feine links:
Rezept mit Bild: Butterplätzchen | Kekse & Plätzchen Rezepte
Rezepte - Schokomakronen
https://www.marions-kochbuch.de/rezept/1502.htm

nachdem ich meine Butterplätzchen ja mit Eigelb einpinsel bevor sie in den Ofen kommen, kann ich, während der Teig im Kühlschrank kalt wird, mit den Eiweissen lecker Makronen backen ;-)
Und für meinen Mini ist das Plätzchenausstechen sowieso immer Ehrensache :) während er dann aussticht, werden die Makronen im Ofen fertig :)
Hel
 
Zuletzt bearbeitet:
backen für Weihnachten

Hallo Hel,

das ist eine gute Methode um Rezepte zu finden. :)
Danke für deine Tips, ich werde mich dort mal umsehen.

Wie alt ist denn dein Mini?
Es scheint für alle Kinder das Schönste am Plätzchenbacken zu sein, das Ausstechen. :D

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
backen für Weihnachten

Hallo Hexe,
der Mini ist im November 8 geworden, und mein ganzer Stolz oO.
Und du hast Recht, ich war als Kind auch immer eifrig beim ausstechen - und hinterher mit einem Finger die Schüssel sauberlecken....mit Mamas großer Schürze um den Bauch :)))
Sie werden ja so schrecklich schnell groß, und da geniesse ich jeden Tag wo Mami noch toller ist als eine Boys/ girlsgroup :bang: LG
Hel
 
backen für Weihnachten

hallo , Ihr Lieben.....
schade, ich hatte gehofft, hier ein legga Rezept für einen Christstollen zu finden - aber...leider net! nun, entweder hab ichs net gefunden...oder aber...es ist mal wieder zu ungesund? na, dann muss ich doch mal fremd gehen....
smilie_essen_027.gif

Lieben Gruß
Marina, die aber noch etwas weiter stöbert......
(menno, ich hab doch jetzt über 15 kg in 6 Monaten abgenommen, da kann ich diese Kalorien wirklich mal brauchen)
 
backen für Weihnachten

liebe Marina,

vielleicht dies? Habe das Rezept nicht selbst ausprobiert, aber es klingt doch sehr, sehr lecker. :)

Weihnachtsstollen selber backen - Dresdner Christstollen

Bin ein bisschen spät mit der Antwort :eek:), er sollte ja circa 3 Wochen ruhen, aber vielleicht magst du ihn ja trotzdem noch backen, für Weihnachten.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
backen für Weihnachten

liebe Marina,

vielleicht dies? Habe das Rezept nicht selbst ausprobiert, aber es klingt doch sehr, sehr lecker. :)

Weihnachtsstollen selber backen - Dresdner Christstollen

Bin ein bisschen spät mit der Antwort :eek:), er sollte ja circa 3 Wochen ruhen, aber vielleicht magst du ihn ja trotzdem noch backen, für Weihnachten.

liebe Grüße von hexe :hexe:

Danke liebe :hexe:,
nun hab ich mir das Rezept vorgenommen, das auf dem Stollenmehl stand.....
und ich muss sagen.....ist suuuper geworden! Wenn es eine/r haben mag, so kann ich es gerne mal rausschreiben - hab nur heute keine Zeit!
Lieben Dank für Deine Mühe, liebe :hexe: und einen lieben Gruß
Marina
 
Oben