Was ist eigentlich Kreativität?

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an alle,

ich weiß - das ist eigentlich ein "Nachdenken" oder "Philosophie - Thema", aber ich finde, hier passt es bestens hin! ;)

Also, wenn man dieses Wort hört, denkt man ja schnell an die großen Dichter oder Bildenden Künstler, an Komponisten, Theaterleute und so weiter.

Für mich ist Kreativität aber noch viel mehr: die schöpferische "Kraft", die ich auch im Alltag verwende, um zum Beispiel Probleme, Konflikte, technische, organisatorische und vergleichbare Aufgabenstellungen zu lösen. Oder wie der Manager so schön sagt: "Lasst uns eine kreative Lösung finden!"
;)
Wie denkt Ihr darüber?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hoi mitenand

Kreativität ist für mich ein Begriff, der etwas im Nachhinein beschreibt. Man schafft, erschafft etwas und wenn es was für mich Gutes oder Schönes wurde, schreibt mans der Kreativität zu. Wie ein vermystiziertes Unbekanntes.
Die Momente des Schaffens, ob künstlerisch, handwerklich oder einfach nur dann, wenn man einen guten Weg um einen Stau auf der Autobahn findet, sind für mich Momente, da ich ganz bei mir bin. Das, was man will, holt man sich ganz nah und ist für einige Momente allein damit. In diesem Wechselspiel ohne Ablenkungen, in einem geschlossenen System so quasi, zünden Gedankenfunken und lassen das Innere nach Aussen tragen, formulieren, bilden.

Im Jetzt sein könnte man vielleicht diesen Zustand beschreiben. Er lässt sich kaum durch Konzentration erreichen, eher durch ein passives Verschieben der Aufmerksamkeit. Eine Aufmerksamkeit nur auf die Dinge, um die es geht. Und dann, wie in einem Schnellfeuer aus glitzerndem Vorwärts-Sog Neues erschaffen.

Naja, vielleicht etwas rührseelig ausgedrückt.

*smile*
Wanderer
 
Hallo Leòn,

Kreativität ist für mich wenn jemand eine gute Idee :idee: entweder sinnvoll :zaehneputz: oder schön :romeo: "verpackt".

Kurz und knapp, aber für mich trifft es das ganz genau :greis:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Leòn,

eine kreative Lösung finden:), das klingt gut.

Ich denke letztendlich bedeutet das aus verschiedenen Möglichkeiten die man kennt, sich angelesen oder gehört hat genau die Mischung zu machen die im Moment zur Lösung gebraucht wird. Ist sehr individuell, geht aber meiner Meinung nach ohne viel Phantasie. Man braucht dafür einen klaren Blick für das Wesentliche und sollte ein wenig Vertrauen und Mut haben da auch mal was zu mischen oder zu verändern.

Kreativität in der Kunst ist für mich was ganz anderes. Dazu braucht es ganz viel Phantasie, Begabung/Talent und einen sehr sehr offenen Geist. :)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

Kreativität in der Kunst ist für mich was ganz anderes. Dazu braucht es ganz viel Phantasie, Begabung/Talent und einen sehr sehr offenen Geist
ganz spontan fällt mir dazu ein, was J.W. von Goethe geschrieben hat: "Kunst ist 1% Inspiration und 99% harte Arbeit!"

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Zusammen,

Kreativität, ich sehe das so ungefähr ähnlich wie Wanderer. Ich sehe es als Hilfreich in alltäglichen Sachen, und macht auch freude im nicht Alltäglichen, dass was man vielleicht als Kunst bezeichnet. Aber sicherlich nicht als etwas dass sich nur (exclusiv) auf's letztere beschränkt.

Wenn ich beschreiben muss wie es funktioniert: Man befasst sich mit irgendwas, ein praktisches Problem, oder eine "vage Idee" etwas zu kreieren, mal ganz bewusst, vielleicht sogar intensiv und mehrmals. Meistens komt dan schon einiges an "kreative Ideeen" aber dann soll man's loslassen, und sich einfacht mit anderen Sachen befassen. Sehr oft kommen dan unangekündigt spontan neue (und die bessere) Ideeën, Lösungen, Inspiration... reingeflossen.(beim Abwaschen... z.B. ;)) Dann gibt's wieder ein bewusstes Befassen, eine definitive Idee, oder man lässt es nochmal los und's köchelt noch mal weiter. Das eine Mal kan das "Prozess" ganz kurz sein, das andere mal lange..

Herzliche Grüsse
Kim
 
Kreativität ist für mich etwas Wunderbares! Seit über 13 Jahren schreibe ich Gedichte und habe es so weit ausgereizt :D , dass ich vor 5 Jahren mit Prosa angefangen habe. Im Dezember letzten Jahres erschien mein erstes Buch im Handel ("Ich, der Spiegel") und seitdem weiß ich, dass die Kreativität ein wichtiges Lebenselixier für mich ist. Jeder ist kreativ - der eine so, der andere so. Und auch wer sagt, er könnte niemals sonderlich kreativ sein - er ist es dennoch - auch wenn es nur ums Erfinden von Ausreden geht :D
 

Ähnliche Themen

Oben