Familien-Geschichte(n) als Buch gestalten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Als Rentner hat man ja angeblich viel Zeit. Darüber läßt sich streiten.

Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, unsere Familiengeschichte mit Lebensläufen, Fotos, Briefen, Dokumenten zusammen zu stellen und als Buch binden zu lassen.

2 dicke Bücher sind inzwischen in schönem blauem Leinen mit Goldschrift fertig, und ich freue mich sehr darüber. Meine beiden Schwestern haben beide einen Band bekommen, den sie wieder an ihre Kinder weiter geben können. Ein Band liegt seit langem bei meinem einen Neffen, und er ist ganz begeistert von der Idee und Ausführung und möchte - wenn er denn mal in Rente geht und die Zeit findet - eben ein solches Buch über seine Familie machen.
Das Interessante dabei ist ja, daß sich der Kreis immer mehr erweitert durch Heiraten und Gemeinschaften: An manche Lebensläufe, die zu Lebzeiten meiner Eltern z.B. noch relativ übersichtlich auf ein DIN A4-Blatt passten, mußte ich Blätter dran hängen, weil so viele neue Familienmitglieder dazu gekommen sind.

Es ist eine anstrengende Arbeit und ich bin froh über die Hilfe, die ich hatte. Sonst hätte ich manchmal die Lust verloren und aufgegeben. Aber jetzt bin ich richtig froh und stolz darüber. Und gerade im Internet-Zeitalter ist so ein Buch - denke ich - besonders wertvoll.

Grüsse,
Oregano
 
Oben