Die Backecke

Themenstarter
Beitritt
28.10.05
Beiträge
1.282
Huhuuuu Ihr Lieben,

bitte bitte könnt Ihr mir ein Pfannekuchen-Rezept geben???? Ich bekomme diesen Teig einfach nicht hin!!! :mad: Ich habe schon aus dem Web eingie Rezepte ausprobiert, aber irgendwie hat es nicht geklappt.
Hat eine/r von Euch ein altüberliefertes Hausrezept und eventuell auch einen besonderen Trick dabei?

Bei mir werden die Pfannekuchen immer seeeehr komisch. (ich möchte das jetzt nicht detailliert aufschreiben:D )

WAS ich aber seeehr gut hinbekomme, ist meine "berühmte" Schmandtorte! :freu: Die muss ich schon für Freundinnen auf Bestellung backen, wenn sie Besuch bekommen.

Hier das Rezept:

Teig:
4 Eier
2 Tassen Zucker
3 Tassen Mehl
1 x Backpulver
1 Tasse Buttermilch

(ich nehme immer so einen Kaffeepott)

bei 175 Grad 20 Minuten im Ofen backen.


Belag:
6 x Mandarinen in der Dose (die Kleinen) auf dem Teig verteilen (vorher natürlich abtropfen lassen:) )
3 x süße Sahne
3 x Vanillenzucker
4 x Sahnesteif
6 x Schmand
alles schön verrühren und dann auf die Mandarinen geben

In Kühlschrank stellen, kurz vor dem Servieren Zimt drüber streuen!

Guten Appetit.. und viel Spaß dabei anschließend die Kalorien wieder loszuwerden. :zunge: :zunge::D

Liebe Grüße
Sema
 
ein veganes pfannkuchenrezept würd mich auch interessieren, wo die pfannkuchen schön fluffig werden=).
wir probieren immer mal mit mineralwasser herum, finden dort aber nicht die richtige dosis. glaub langsam, dass die pfannekuchen mit sojamehl nicht fluffig werden wollen

mein lieblingskuchen

Kirschkuchen mit Streusseln
Zutatenliste:
Teig
125 g pfl. Margarine
125 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL Sojamehl
5 EL Wasser
2 EL Sojamilch
50 g Speisestärke
150 g Mehl
1 TL Backpulver
Belag
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (Menge für 500ml Flüssigkeit)
500 ml Sojamilch
750 g Sauerkirschen (entsteint)
Streussel
150 g Mehl
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g pfl. Margarine
Zubereitung:
Für den Teig:
Margarine und Zucker schaumig rühren. Vanillezucker, Sojamehl, Wasser und Sojamilch zufügen und solange weiterrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Speisestärke, Mehl und Backpulver mischen, dazugeben und alles zu einem Teig verarbeiten. Den Teig in eine am Boden eingefettete Springform (Durchmesser 25 cm) streichen.

Für den Belag:
Mit dem Puddingpulver und der Sojamilch gemäss Rezept einen Pudding herstellen. Den Pudding etwas abkühlen lassen und anschliessend auf den Rührteig geben. Kirschen auf dem Pudding-Belag verteilen.

Für die Streussel:
Mehl, Zucker und Vanillezucker gut vermischen. Margarine in kleinen Stücken dazugeben, mit den Händen verkneten und Streussel bilden. Wenn die Streussel zu krümelig sein sollten, mehr Margarine nehmen. Auf den Kirschen verteilen.

Backen:
Unterste Schiene im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 45-50 Minuten.
 
Zitronenkuchen à la Semas Schwiegermutter (Achtung Suchtgefahr, sehr lecker)

Zutaten:
250 gr. Butter
1 Päckchen Vanillezucker
geriebene Zitronenschale (1-2 Biozitronen)
4-5 Eier (je nach Größe)
450 gr. Zucker
500 gr. Mehl
1 Päckchen Backpulver
Saft von 4-5 Orangen
Puderzucker

Eier trennen... Eiweiß schaumig schlagen und nachher unter den Teig vorsichtig reinrühren.

Die o.g. Zutaten (allerdings den Saft von 2 Orangen, den Rest brauchen wir für später) mit dem Mixer verrühren. Den Teig in eine runde Springform (vorher buttern, damit es nicht festklebt) reingeben.

Bei 175 Grad eine Stunde und 15 Minuten im Backofen backen. Den Kuchen auf Kuchenrost stürzen, etwas abkühlen lassen. (so ca. 2-3 Minuten) Den restlichen O-Saft drüber geben.

Ganz zum Schluss, wenn der Kuchen schon kalt ist, Puderzucker durch ein Sieb drüberstreuen... am meisten schmeckt mir der Kuchen am folgenden Tag. :)

Liebe Grüße
Sema
 
übrigens suche ich noch ein Rezept für Zwetschgenknödel...:)

Die sind ja soooooooo lecker:freu:
 
Was meinst du denn mit Pfannkuchen? Das was ich unter Eierkuchen verstehe oder die Dinger, die es zum Fasching mit Marmeladenfüllung gibt?
 
Liebe Anne,

die "Faschingdinger" kenne ich gar nicht. :confused: Ich meine die Crepes aber halt etwas dicker... die kann man dann mit Marmelade und so bestreichen, rollen und sie schmecken köstlich... mjam, mjam...

Lieben Gruß
Sema
 
Hallo Leon, Berliner sind hier in meiner Gegend mit Zuckerguß und Pfannkuchen sind mit Zucker bekrümelt.

Liebe Sema, also doch Eierkuchen, wenn du so was wie Crepes meinst.

Meine Version: (normalerweise mache ich so was "frei Schnauze"

für 2 Personen:
3 Eier
100 g Mehl
150 ml Milch
1 Prise Salz

Mit Scheebesen oder Mixer gut verquirlen. Wenn es zu dick ist, muss noch Milch dran, wenn es zu dünn ist noch Mehl.

Ich brate die in Butter in einer Pfanne.
Die werden aber etwas dicker als dir hauchdünnen Crapes.
 
Die "Faschingsdinger" heißen in Österreich, teilweise auch in Süddeutschland, Faschingskrapfen. Und die crepes - Pfannkuchen heißen Palatschinken. Ich schau mal nach einem Rezept.

Viele Grüße, Horaz

PS: Ich sehe gerade das Rezept von Anne ist in seiner Schlichtheit voll in Ordnung. Die Kunst von Koch und Köchin liegen natürlich darin, die Dinger möglichst dünn hinzubekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh lieber Horaz,

kannst Du auch nach Kaiserschmarrn schauen...??? :freu: Das sind doch Pfannenkuchen nur schon geschnitten, oder? :confused: Auch sehr lecker...:klatschen

(ich habe jetzt voll den Kuchen-Hunger bekommen) :D
 
... und in Berlin heißen sie (Berliner-)Pfann(e)kuchen:D

LG


@ Sema
Braucht man für Eier-Pfannkuchen ein Rezept? Ich schütte immer alles zusammen, backe und sie werden gut:confused: (Mein Sohn ißt die gerne mal, für mich ist Mehl und Milch nichts mehr.)

LG
 
Wisst Ihr was? Ich probiere jetzt das Rezept von Anne aus... (mein Kuchen-Hunger ist zu groß geworden) Die Zutaten habe ich ja da. (hmmm, ich dachte immer da kommt auch Quark und auch Sprudelwasser rein??) Bericht folgt gleich.

Lecker gleich gibt es bei uns Pfannekucheeeennn :freu: :freu:
 
Liebe Sema,

geschnittene Pfannkuchen kann man in eine Rindsuppe geben, die dann Fritattensuppe genannt wird.
Einen Kaiserschmarrn macht man zwar aus ähnlichen Zutaten, aber ganz anders!

Wie gesagt, ich schau mal. Liebe Grüße, Horaz
 
Mit Sprudelwasser werden sie wohl etwas lockerer.

Ich werde mich jetzt mal schnell davon machen, falls Sema nachher schimpfen kommen will, wenns nicht geschmeckt hat:schock:
 
Liebe Sema,

das ist ein recht gutes Rezept für Kaiserschmarrn. Ob Öl oder Butter zum Backen verwendet wird, ist Geschmacksfrage, ich nehme lieber Butter. Apfelmus kann natürlich auch durch anderes ersetzt werden.


* 2 Eier
* 1 Prise Salz
* 1 TL Zucker
* 3 EL Milch
* 2 EL Mehl
* 1 EL Öl
* 150 g Apfelmus
* Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:

1. Trenne die Eier und gebe das Eiweiß und das Eigelb in zwei getrennte Rührschüsseln.
2. Schlage das Eiweiß mit einer Prise Salz steif.
3. Schlage das Eigelb mit dem Zucker schäumig. Gebe nun die Milch dazu und rühre weiter. Gebe das Mehl zu der Eigelbmischung, rühren.
4. Lasse die Mischung 5 Minuten ruhen. Hebe nun den Eischnee unter den Teig.
5. Gebe nun die gesamten Teig in eine große Pfanne mit 1 EL Öl.
6. Drehe den Teig um. Reiße ihn nun in Stücke und brate den Kaiserschmarrn fertig.
7. Serviere den Kaiserschmarrn mit Apfelmus und bestäube in mit Puderzucker.

Viele Grüße, Horaz
 
:D

also, ich weiß gar nicht was genau da passiert ist, aaaaber:

:klatschen :klatschen :klatschen
sie sind mir gelungen!!!!:freu: :freu: :freu: :freu:​
Hier die Vorbereitungsphase:


Dann das Backen:


Es ist angerichtet:


Juchhh-huuuuuuuuuu ich kann jetzt auch Pfannekuchen backen! laaaalaaalaaaaaAAaaaaa
c052.gif


Liebste Anne, gaaanz liebe Grüße von meiner Tochter;) :kiss:
 
PALATSCHINKEN

Das Rezept:

250 g Milch
Prise Salz
100 g Mehl
3 Eier

Die Milch mit Salz und dem Mehl glattrühren, die Eier zugeben und nochmals glattrühren.
Ganz wichtig ist, daß zuerst Milch und Mehl glattgerührt werden. Wenn zuerst Milch und Eier verrührt werden und dann das Mehl dazukommt, gibt es Klumpen in der Masse.

In eine Palatschinkenpfanne reichlich Öl füllen und heiß werden lassen. Die Ofenplatte auf Höchster Temperatur laufen lassen.

Wenn Pfanne und Öl heiß sind, das Öl abgießen

Die Pfanne leicht schräg halten und den Palatschinkenteig einfüllen. Lieber am Anfang weniger Masse verwenden. Nachgeben kann man noch immer.

Nun mit einer kreisenden Bewegung den Palatschinkenteig in der Pfanne verteilen. Die Palatschinken sollten wirklich dünn sein.

Die Pfanne wieder auf das Feuer stellen. Sobald die Oberfläche zu stocken beginnt, mit einer Winkelpalette unter die Palatschinke fahren und umdrehen. Die Rüchseite kurz braten lassen, die Palatschinke aus der Pfanne geben und für die nächste Palatschinke wieder ganz von oben beginnen. Die fertigen Palatschinken nach Lust und Laune weiterverarbeiten.


Das war jetzt parallel, liebe Sema! Glückwunsch zu deiner Leistung! Liebe Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
oooh, ich habe alles gleichzeitig "reingeditscht" :schock: ähem... und das Erste war schon etwas dick (obwohl das alles ja auch ziemlich relativ sein kann:D )

Die Darauffolgenden waren dann aber schon dünner. Hmmm, ok nächstes mal die Pfanne schräg halten. :greis:
 
Scones (englische Teebrötchen)

Zutaten für 6 Portionen
125 g Mehl
¼ TL Salz
½ EL Zucker
1 TL, gestr. Backpulver
¼ TL Natron
15 g Butter oder Schweineschmalz
75 ml Milch
Mehl zum Ausrollen
Milch zum Bestreichen
Butter oder Sahne
--------------------------------------------------------------------------
Zubereitung
Mehl, Salz, Zucker, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermengen. Das Fett in Flöckchen dazugeben. Nach und nach die Milch zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. (Manchmal braucht man etwas weniger Milch).

Den Teig im Kühlschrank ca. 15 Minuten ruhen lassen. Dann auf einer bemehlten Fläche etwa 2 cm dick ausrollen. Mit einem Glas oder runden Ausstechförmchen (ca. 6 cm Durchmesser) ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und 5 Minuten ruhen lassen. Dann mit Milch bestreichen. In den vorgeheizten Ofen auf die mittlere Schiene stellen.

Backzeit:
ca. 10 Minuten Elektroherd: Ober- & Unterhitze 240 – 250 °C

Tipp:
Die Scones etwas abkühlen lassen aber noch warm servieren. Dann in zwei Hälften schneiden. Mit Butter und Erdbeermarmelade bestreichen. Schwierigkeitsgrad: simpel
Brennwert p. P.:: keine Angabe
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Rezept mit Bild: Scones | Brot und Brötchen Rezepte

images
 
Liebe Sema,

das freut mich ja, dass deine Eierkuchen so gut gelungen sind. Da möchte man ja am liebsten gleich in den Bildschirm beißen.
Normalerweise schütte ich auch alles immer irgendwie und ohne zu wiegen zusammen. Wir haben nur extra mal für meinen Sohn ein richtiges Rezept erzeugt, weil er nur Freude am kochen und backen hat, wenn er was abwiegen kann.
 
Oben