Fotos: Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Wildaster,

ja, von außen gesehen, ist das ein hübsches Ei. - Trotzdem hatte es nicht nur Freunde, als es gebaut wurde und noch in Betrieb war:

www.garching.de/Forschungs_+_+Hochschulstandort/Technische+Universität+München+

Grüsse,
Oregano
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

In Schwaben steht das Schloß Waldburg-Zeil:

Leutkirch im Allgäu, Schloß Zeil, Glashütte, Museum, Autobahnkapelle

Es stimmt: der Park ist phantastisch gepflegt; - angeblich sind dort in der Gartenzeit täglich etwa 12 Gärtner beschäftigt, ganz abgesehen von den Handwerkern, die immer wieder noch ein Stück des Schlosses und der Anlagen renovieren.
Gestern z.B. wurden auf die Sandstein-Aufsätze über den Außentüren Silicon aufgetragen, um den Sandstein zu festigen, der leise vor sich hin weicht und bröselt.

Durch seine Lage auf einer Endmoräne bietet das Schloß einen weiten Blick ins Land bis in die Alpen. Nur war es dazu gestern zu diesig.

Grüsse,
Oregano
 

Anhänge

  • IMG_1015.jpg
    IMG_1015.jpg
    156.3 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0991.jpg
    IMG_0991.jpg
    229 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0994.jpg
    IMG_0994.jpg
    219 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_1002.jpg
    IMG_1002.jpg
    202.4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_1000.jpg
    IMG_1000.jpg
    96.9 KB · Aufrufe: 5
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Auf dem Hohentwiel gibt es schöne Aus- und Ansichten: Auf dem dritten Bild stehen drei dünne Elefanten :confused: :rolleyes:

Segensgrüße
sidisch
 

Anhänge

  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    319.4 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0110.JPG
    IMG_0110.JPG
    245.9 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    310.8 KB · Aufrufe: 6
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

1742/43 schenkte Fürst Leopold,zwei Güter seiner Lieblingstochter Anna Wilhelmine.
Daraus entstand ein Sommersitz.
Nach ihrem Tode im Jahr 1780 wurde ihre Verfügung entsprechend im Schloss ein Stift für adlige unverheiratete Frauen eingerichtet,das bis 1945 bestand.

Es schien heute leider keine Sonne und das Bild ist dadurch dunkel,sorry.
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Wildaster,

auch wenn die Sonne nicht schien: das scheint mir ein hübsches Schlößchen zu sein, das die Anna-Wilhelmine da geschenkt bekam:

Anna Wilhelmine Prinzessin von Anhalt-Dessau (1715–1780)
unvermählte Tochter des Fürsten Leopold I., erhielt 1742/43 das Gut Mosigkau, auf dem sie ein Rokoko-Schloss mit Garten anlegen ließ. Hier trug sie eine große Galerie vor allem niederländisch-flämischer Malerei zusammen. Sie bestimmte das Schloss testamentarisch zum Hochadligen Fräuleinstift.
Familienmitglieder .:. Das Gartenreich DessauWörlitz

Mosigkau .:. Das Gartenreich DessauWörlitz

Grüsse,
Oregano
 
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Guten Abend,Oregano:)
es ist wirklich ein schönes Schlößchen und nun wisst ihr auch,in welcher schönen Ecke ich wohne, wo sehr oft die Sonne scheint,außer heute.

Liebe Abendgrüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Ein besonderer Weihnachtsmarkt in unserer Marienkirche,gestaltet von Künstlern,Handwerkern und Händlern,lädt zum Entdecken schöner Dinge ein.

Liebe Grüße von Wildaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Der Johannbau ist das wiederhergestellte Überbleibsel unseres einstigen Stadtschlosses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Sehr schön finde ich den Zaun.....
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Ich freue mich immer wieder, wenn im Winter die Architektur auf sich selbst zurückgeführt wird, weil dann die Bäume und Blätter nicht mehr die Sicht verstellen. ;)

Schön sind Euere Bilder und eine Freude fürs Auge, wenn man den alten Stil mag.

Mein Bild zeigt was auf dem Siegetor in München steht, vom Hubschrauber aus fotografiert.

Unten fährt grade der zurückgetretene Papst Benedikt vorbei.
 

Anhänge

  • Beweisfoto 167.jpg
    Beweisfoto 167.jpg
    230.6 KB · Aufrufe: 6
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Luisium- Schloss und Gartenanlage

Der Eingang....
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    282.2 KB · Aufrufe: 11
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Es ist dort wunderschön......
Das Schloss wird gerade saniert,Bilder folgen später.
Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    349.5 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Wildaster - dort möchte man spazieren gehen:)... sehr romantisch!

Ich habe in meinen Fotos gestöbert - anbei Impressionen vom Kloster Hirsau.

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • hrk1.jpg
    hrk1.jpg
    167.4 KB · Aufrufe: 4
  • hrk2.jpg
    hrk2.jpg
    116.9 KB · Aufrufe: 3
  • hrk4.jpg
    hrk4.jpg
    185.3 KB · Aufrufe: 3
  • hrk7.jpg
    hrk7.jpg
    175.5 KB · Aufrufe: 3
  • hrk9.jpg
    hrk9.jpg
    142.8 KB · Aufrufe: 3
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Wuchtiges Gemäuer...
Büdingen

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • bd.jpg
    bd.jpg
    268.1 KB · Aufrufe: 5
  • bd1.jpg
    bd1.jpg
    175.1 KB · Aufrufe: 4
  • bd8.jpg
    bd8.jpg
    228.3 KB · Aufrufe: 4
  • bd7.jpg
    bd7.jpg
    109.2 KB · Aufrufe: 4
  • bd6.jpg
    bd6.jpg
    101.3 KB · Aufrufe: 4
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Liebe Malve:),
sehr beeindruckende Bilder und wie gern würde ich dort auch einmal die Romantik spüren.

Liebe Grüße von Wildaster
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    249.4 KB · Aufrufe: 9
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Hallo Wildaster,

ist das eine Brücke? Sehr hübsch...

Eine kleine Fortsetzung von mir - diesmal Eltville, Rhein.

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • ev.jpg
    ev.jpg
    252.3 KB · Aufrufe: 5
  • elt6.jpg
    elt6.jpg
    251.8 KB · Aufrufe: 4
  • ev99.jpg
    ev99.jpg
    180.5 KB · Aufrufe: 4
  • ev45.jpg
    ev45.jpg
    73.5 KB · Aufrufe: 5
  • ev5.jpg
    ev5.jpg
    264.5 KB · Aufrufe: 5
Orte: Städte, Plätze, Klöster, Museen usw.

Diese Bilder tun der Seele in dieser Jahreszeit sehr gut,Malve.
Ja,es ist eine Brücke aus dem Schlosspark!
Ich freue mich schon auf unsere Fortsetzungen,denn ich habe noch viele wunderschöne romantische Ecken in meiner Nähe.

Liebe Abendgrüße:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben