Kernspin des Schädels, älterer Befund, wer hilft?

Themenstarter
Beitritt
11.06.07
Beiträge
206
Hallo Ihr,

ich hab mal ein altes Ergebnis (2003) eines Kernspint vom Schädel ausgegraben wegen der Hypophyse:

ich schreib mal nur den Befund:

(den Rest gerne bei Bedarf auch noch)

..."Darstellung eines kleinen venösen Angioms der rechten Kleinhirnhemisphäre.
...Im Bereich der Mark-Rindengrenze frontal links Darstellung eines fleckförmigen ca.0,5cm grossen entsprechend der T2g SEquenzen Signalintensitätsanhebung ohne T1 Korrelat.- Unspezifischer Demyelinisierungsherd ..."

der REst war unauffällig, soweit ich das sehe...

fällt jemand was dazu ein? Die Ärzte haben damals nix gesagt..

macht das was was ich da habe? hab was gelesen von MS und mach mir jetzt Sorgen..

danke Euch

liebe Grüsse

B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, zu MS bzw. Demyelinisierungsherde
Neurologische Krankheitsbilder: Multiple Sklerose: Dr. Michael Khler
auffällige weisse Demyel.H. könnten demnach viele Ursachen haben und führten an sich nicht zur MS Diagnose, siehe auch "evozierte Potentiale".

Venöse Angiome seien eher harmlos u. sollten idR. nicht operiert werden, siehe ganz unten erster Textblock
Malformationen, arteriovense (intracranielle = innerhalb des Hirnschdels)

Idealerweise sollte ja ein Neurologe den Befund möglichst eindeutig kommentieren; es gibt eine Übersetzungsseite, die z.zt. wohl ausgelastet ist.
https://washabich.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Desperado

vielen Dank für deine Links!

ich habe Hashimoto -kann es davon auch kommen?

hatte auch Unfälle mit Schlag auf den Kopf und Gehirnerschütterung...

werde den Befund noch mal mit zum Hausarzt nehmen, ob nochmal kontrolliert werden muss.

liebe Grüsse
:wave:B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen Zusammenhang mit der SD zu Dem.Herden sehe ich direkt nicht, das mit den Schlägen auf den Kopf und einer Gehirnerschütterung sollte der Arzt wissen, denn solche Ereignisse können grundsätzlich MRT-Herde produzieren

viele Grüsse :)

desperado
 
Hallo Desperato

ja das stimmt mit dem Arzt.
leider habe ich einen Arzt, der vieles wieder vergisst oder dem wenig BEdeutung beimisst, also nicht mit der richtigen Sorgfalt vorgeht..

einen wirklich guten Arzt, der ganzheitlich arbeitet, habe ich nicht.

was sind MRT-Herde?
und welche Folgen haben diese?

danke dir
liebe Grüsse
B.Anna
 
Hallo b.Anna, solche Demyelinisierungsherde z.B. als Zufallsbefund im Mrt weisen ziemlich viele Menschen auf (etwa durch Unfall), ohne, dass dies zwingend irgendeinen Krankheitswert/ Folgen hätte.

Ein Neurologe kann so eine Auffälligkeit interpretieren,

lieben Gruss
Desperado
 
Hallo Desperado

dann werd ich mal sehen dass ich einen Neurologen finde..

herzlichen Dank dir!

das hat dann wohl mit Hypophysenschwächen auch nix zu tun?

danke
b.anna
 
theoretisch möglich ist z.B., eine Blutung verursacht eine Hypophyseninsuffizienz und taucht als Demyelinisierungsherd auf. (Hormonmangel und Herd können aber auch gar nichts miteinander zu tun haben)
Gruss
Desperado
 
Hallo B.Anna,

dieser Befund ist nun 9 Jahre alt, und damals hat der Radiologe wohl keinen Kommentar dazu abgegeben.
Wie wäre es, wenn Du jetzt noch einmal zu einem Neurologen oder Deinem Facharzt (Endokrinologe?) gehen würdest, damit noch einmal ein neues MRT angefertigt wird? Damit wäre es dann möglich, eine heutige Diagnose zu stellen oder auch nicht und mit dem Herumrätseln über den alten Befund aufzuhören.

Um welche Beschwerden geht es denn eigentlich bei Dir?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Origano

meine Beschwerden liste ich jetzt hier nicht auf, weil dann sind wir morgen noch nicht fertig.
es geht um Hypophysenschwäche ob die eben auch vorliegt oder was sonst.
es geht um Hashimoto und Nebennierenschwäche.

und da ist eben die Frage ob nicht die Hypophyse der Knackpunkt ist.
ich bin sowieso fast jeden Tag beim Arzt aber jedesmal bei einem anderen ...
ich kann ja den Endo mal fragen.
aber die sind in Stuttgart immer alle so unwillig und lassen sich nicht gerne was sagen.
mal sehen.
ich bin einfach überfordert mit den ganzen Baustellen-und für jede braucht man einen extra ARzt. Ich bin aber 40 sTd. Berufstätig das schaff ich einfach nicht

liebe Grüsse
B.Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben