Verlauf der Arthrose

Themenstarter
Beitritt
27.01.12
Beiträge
1
Hi Zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema Verlauf der einer Arthrose, in meinem Fall Kniearthrose:
Ich habe gelesen, durch die Schonung des Gelenks kommt es zu einer Schwächung der Muskulatur und Bänder, was den Verlauf der Arthrose verschlimmert.
Wie muss ich den das Kniegelenk jetzt belasten wenn es schmerzt. Ist das nicht ein Teufelskreis?
Gibt es da Informationen bzw. Übungen.
Hier habe ich es gelesen:
Arthrose Verlauf
 
Hallo Pete1,

bin momentan selbst von Kniearthrose betroffen und versuche das beste daraus zu machen. Du solltest auf jeden Fall das Knie bewegen, ohne zu große Belastung. Moderater Muskelaufbau ist wichtig und die Bewegung ist wichtig. Am besten Radfahren auf dem Heimtrainer. Und lass Dir entweder KG verschreiben oder geh in ein Fitnesstudio die sich aber mit Physiotherapie auskennen. Die sollen dir ein Programm zusammenstellen.

Ich habe das Glück, das die Physio-Praxis ein Fitnesstudio dabei hat, so hat mir mein Physiotherapeut das Programm zusammen gestellt.

Auf keinen Fall nur Belasten, damit machst du dein Knie ganz kaputt.
 
hallo pete ,

wenn auch etwas verspätet ;) nachträglich ein herzliches :welcome: hier im forum .

Wie muss ich den das Kniegelenk jetzt belasten wenn es schmerzt. Ist das nicht ein Teufelskreis?
Gibt es da Informationen bzw. Übungen

In Kombination wirken Diät und Sport am besten gegen Knieschmerzen.
Es wurde untersucht, ob sich der Schmerz in den Kniegelenken zurückbildete und die Beweglichkeit der Studienteilnehmer besserte.

Die weitaus besten Ergebnisse wurden in der Gruppe festgestellt, die Diät und Sport kombiniert hatte.

Die Teilnehmer gaben eine Reduktion des Knie-Schmerzes über mehr als 30 % an.
Außerdem konnte eine Zunahme der Gelenkbeweglichkeit über 24 % festgestellt werden.
Aber auch die beiden Gruppen, die Sport oder Diät alleine durchgeführt hatten, profitierten gegenüber denen, die sich nur theoretisch mit der Veränderung des Lebensstils beschäftigt hatten.

Diät und Bewegung sind also unverzichtbar.

Ein Pfund weniger entlastet das Kniegelenk deutlich.

Die amerikanischen Forscher haben auch für diejenigen eine gute Nachricht, die bisher mit Diäten nur wenig Erfolg hatten.
Die Studie zeigte, dass schon kleine Veränderungen zu weitreichenden Verbesserungen führen.

Jedes Pfund, das verloren wird, entlastet das Kniegelenk während eines Schrittes um ein vierfaches.
Daher kann schon eine geringe Gewichtsabnahme die Last, die bei Tausenden von Schritten täglich auf die Knie drückt, erheblich verringern.

Es muss also nicht unbedingt ein kurmäßiges Heilfasten sein, auch wenn dessen Wirkungen eindrucksvoll sind.

Radfahren, Schwimmen und Wandern schonen die Kniegelenke
Wer bisher sportlicher Betätigung gegenüber eher abgeneigt war, wird sicher mit zügigem Spazierengehen den besten Einstieg finden.

Auch andere Sportarten schonen die Kniegelenke:
• mäßiges Radfahren
• Rücken- und Kraulschwimmen
• Aquajogging
• Skilanglauf
• Wandern
• Nordic Walking
• Gymnastik
• dosiertes Training an Geräten
Folgende Sportarten, die die Kniegelenke sehr stark belasten, sollten gemieden werden:
• Fußball
• Tennis
• Handball
• Kampfsport
• Windsurfen
Behandlung der Knie-Arthrose ohne Medikamente: Bewegung und Abbau von Übergewicht lindern Verschleiß-Symptome | Suite101.de

lg ory
 
Oben