Schwellung am Halsdreieick. Ärzte sind ratlos.

Shy

Themenstarter
Beitritt
09.01.12
Beiträge
46
Guten Abend liebe Forum-Mitglieder.

Seit nun 8 Monaten habe ich am sogenannten Halsdreieck eine Schwellung. Mal größer, mal kleiner. Aber die Ausprägung meines Schlüsselbeines ist quasi *verschwunden* man erkennt es nicht mehr richtig. Und ich wiege 50 kg bei einer größer von 160 cm. Ich kann euch gar nicht so richtig erklären wie diese Schwellung aussieht. Also eigentlich ist sie für niemanden direkt erkennbar. Wirklich nur für den jenigen der er fühlt oder sich auch anschaut.

Die Schwellung kam Übernacht. Mir ging es auch echt gut an diesem Abend. Sehr gut. Tja das Schicksal meint es nicht gut ^^

Es wurde ein MRT gemacht, in diesem wurde nichts gesehen. Man konnte zwar erkennen, dass die linke Seite dicker ist als die Rechte, aber man konnte mir nicht sagen wieso das so ist.

Und einige Wochen später in einem Ultraschall wurde mir gesagt, dass knoten zu erkennen sind. Seitdem wurden keine weiteren Untersuchungen vorgenommen. Die Ärzte meinen das wären LK , aber in dem MRT-Befund steht nichts davon, dass in diesem Bereich LK-angeschwollen sind.

Was kann man da machen?

Das Problem ist auch noch, dass ich erst mal von 3 verschiedenen Ärzten untersucht wurde und von diesen Ärzten hat nur 1 Arzt die Knoten feststellen können.

Also, schwer zu sagen worauf ich mich da verlassen kann. Ziemlich ärgerlich. Ich weiß nur leider nicht bzw. wüsste ich gerne wie es unter diesem Halsdreieick aussieht und habe mich schon mit diversen Bildern beschäftigt um irgendwie herauszufinden wieso es angeschwollen ist. Aber ich komme da nicht weiter.

Kennt ihr euch mit dem Körper aus? Wisst ihr was es sein könnte?

Könnte es vielleicht mit Zahnfüllungen zusammenhängen die undicht sind oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shy,

Seit nun 8 Monaten habe ich am sogenannten Halsdreieck eine Schwellung. Mal größer, mal kleiner. Aber die Ausprägung meines Schlüsselbeines ist quasi *verschwunden* man erkennt es nicht mehr richtig

Tut diese Stelle denn weh wenn man draufdrückt? und wenn ja, welche Qualität hat der Schmerz: z.B. dumpf, scharf. Schmerzt Dich die Stelle wenn Du auf der entsprechenden Seite liegst?

Läßt sich diese Geschwulst verschieben und kehrt dann ggf. an ihre alte Stelle zurück? Sind die Ränder scharf umrissen?

Also eigentlich ist sie für niemanden direkt erkennbar. Wirklich nur für den jenigen der er fühlt oder sich auch anschaut.

Hat die Haut über der Stelle eine andere Farbe als daneben? Sind die Poren erweitert? (Da könnte eine Lupe helfen).

Wenn etwas mal mehr, mal weniger ist, handelt es sich oft um Wassereinlagerung. Es kann sich eine Kaverne gebildet haben. Es gibt auch bei schlanken Personen sogenannte harmlose Fettgeschwülste,
die durch Druck entstanden sind, quasi als Schutz für empfindlichere Bereiche.

Es wurde ein MRT gemacht, in diesem wurde nichts gesehen. Man konnte zwar erkennen, dass die linke Seite dicker ist als die Rechte, aber man konnte mir nicht sagen wieso das so ist.

Ich würde es einmal mit einer Lymphsalbe probieren, die wenigstens ausschließt, daß es ein Lymphödem mit geschwollene Lymphknoten sind, die aber schmerzen würden, wenn es welche wären.

Bei Hildegard von Bingen käme die sogenannte Veilchensalbe in Frage, die immer dann angesagt ist, wenn unter der Haut sich etwas erhebt. Die könntest Du abends sanft einmassieren und über Nacht einwirken lassen. in einer Woche müßte ein Erfolg zu sehen sein.
Aber versprechen kann ich nichts.

Was noch in Frage kommt, ist eine sogenannte Halsrippe, bei dieser Problematik stößt das Schlüsselbein mit der ersten Rippe immer wieder zusammen und reibt an der Knochenhaut.,Auch da bildet der Körper manchmal ein Schutzpolster, damit die Knochenhaut geschont wird.


Ich stelle Dir noch etwas über das Gewebe von Facien ein, dieser Herr Schleip ist ein Fachmann auf dem Gebiet und ist auch über mail anssprechbar,

Am Besten wäre ein Foto, auf dem Deine beiden Seiten vergleichbar dargestellt sind.

Viel Glück und mach Dir nicht zu viel Sorgen :kiss:

Rota
 

Anhänge

  • Fascien OsteopMed2008.pdf
    221.4 KB · Aufrufe: 5
Ich danke Dir für die Antwort.

Tut diese Stelle denn weh wenn man draufdrückt? und wenn ja, welche Qualität hat der Schmerz: z.B. dumpf, scharf. Schmerzt Dich die Stelle wenn Du auf der entsprechenden Seite liegst?

Läßt sich diese Geschwulst verschieben und kehrt dann ggf. an ihre alte Stelle zurück? Sind die Ränder scharf umrissen?

Die Stelle tut nur manchmal weh. Es ist dann ein ziehender Schmerz. Wenn man draufdrückt tut es an sich nicht direkt weh. Aber worauf mich diese Schwellung aufmerksam macht ist, dass es auch in der umliegenden Region *manchmal mit einem ziehenden Schmerz verbunden ist, vor allem wenn ich Sport treibe. Und wenn ich es anfasse wird es auch dicker. Also am besten irgendwie nicht anfassen.

Die Schwellung kann man nicht verschieben. Nicht im geringsten. Das ist so eine Schwellung, wie als wäre die Haut am Knöchel oder so angeschwollen. Zwar nicht so heftig, aber so in der Art von Schwellung ist das. Also da lässt sich nichts verschieben. Meine Haut ist an der Stelle, schon noch ein wenig weich, aber wenn die Schwellung größer wird, wird es etwas härter. Mehr nicht.

Hat die Haut über der Stelle eine andere Farbe als daneben? Sind die Poren erweitert? (Da könnte eine Lupe helfen).

Wenn etwas mal mehr, mal weniger ist, handelt es sich oft um Wassereinlagerung. Es kann sich eine Kaverne gebildet haben. Es gibt auch bei schlanken Personen sogenannte harmlose Fettgeschwülste,
die durch Druck entstanden sind, quasi als Schutz für empfindlichere Bereiche.

Die Haut hat keine andere Farbe.
Meine Frage zur Wassereinlagerung: Wäre diese nicht in einem Sono oder einem MRT zu sehen gewesen? Im Sono wurden ja *Knoten gesehen* aber im MRT leider GAR NICHTS! Da wohl vielleicht einfach die Technik versagt. Finde sowieso das es heutzutage viel Technik ist.

Zu den Fettgeschwulsten. Da habe ich eine Geschichte.
Vor 3 Jahren bekam ich das erste Lipom im Unterleib. Schwer die Stelle zu erklären man kann es ganz klar hin und her schieben.

Das zweite und dritte bekam ich im Becken. Das lässt sich jetzt nicht so hin und her schieben, nur ein klein wenig.

Und ich bin einfach der Meinung, dass ich im Kiefer auch so was ähnliches habe. Denn es ist eigentlich immer so, dass wenn sich so was entwickelt zieht es an dieser Stelle mehrere Tage.

In einem Panoramabild beim Zahnarzt wurde *angeblich* nichts gesehen.

Naja, die Ärzte sehen da keine Notwendigkeit mal nachzuforschen. Zumindest im Becken mache ich mir etwas Sorgen.

Wäre es sinnvoll mit einem Ultraschallgerät mal über das Becken zu strahlen? Oder kann man das einfach mal aufschneiden? Ohne bedenken?


Und zu der Sache am Hals
Ein anderer Arzt hat mir geraten eine Gewebeprobe zu entnehmen. Mein Hausarzt sagte aber zu mir, dass er den Ärzten nicht vertraut und das die Auswirkungen zu heftig sein könnten. Er kennt auch leider persönlich keinen Arzt dem er das machen lassen würde. Also man kann nicht genau sagen, wo die Schwellung genau ist, aber so wie es aussieht grenzt es an die obere Lungenspitze an und mein HA eint, wenn man da mit der Nadel ausversehen dran kommt, löst es eine Lungenentzündung aus und ein bekannter ist wohl an dieser Methode ums Leben gekommen.

Ja, und nun dachte ich mir einfach, dass man vielleicht irgendwie die Schulter , die Haut die halt direkt neben der Schwellung ist aufschneidet und dann einfach die Haut irgendwie hochklappt? Klingt brutal, aber wäre schon gut zu wissen was denn nun da so angeschwollen ist.
 
Hallo Shy,

so ganz verstehe ich nicht, WO bei Dir diese Schwellung ist. Es gibt ja anscheinend verschiedene "Halsdreiecke":


Warst Du denn schon einmal damit bei einem guten Manualtherapeuten (ich würde zu einem Osteopathen gehen), damit der sich das ganze mal befühlt und anschaut?

Grüsse,
Oregano

Hey Oregano.
Ich habe dir die Stelle markiert. Schaust du dir das Foto an?

Mein Hausarzt wollte mich zu einem Physio schicken. Er sagte, wenn er keine Ahnung hat, dann vielleicht ein Physio. Hilft das auch?
 

Anhänge

  • Pic.JPG
    Pic.JPG
    76.5 KB · Aufrufe: 8
Hallo Shy,

jetzt verstehe ich, wo die Stelle ist :idee:!

Ich finde die Idee Deines Hausarztes sehr gut, wobei ich nicht zu einem PhysiotherapeutIn gehen würde sondern zu einem Osteopathen. Es könnte ja sein, daß bei Dir ein Wirbel etwas verschoben ist und dadurch Reibung und Schwellung entsteht?

Grüsse,
Oregano
 
Hm, kann alles sein. Aber im MRT wurde nichts gesehen und bei einem Orthopäden war ich schon. Dieser hat mit mir verschiedene Übungen gemacht, was meinen Bewegungsapparat betrifft und sagte dann dass es mit den Rippen oder sonst was nichts zu tun haben kann.
 
Hallo Shy,

ich habe ja auch nichts vom Orthopäden geschrieben sondern vom OsteopathIn. Das ist ein manueller TherapeutIn.

Es gibt so viele Geschichten von MRTs oder Röntgenbildern, auf denen nichts zu sehen ist und trotzdem haben die Leute Beschwerden, daß ich da eher skeptisch bin.

Wenn Du sehr verunsichert bist, könntest Du ja weiter versuchen, einen Arzt zu finden, der eine Gewebeprobe entnimmt?

Grüsse,
Oregano
 
Oben