Schmerzende Knoten in der Achillessehne

Themenstarter
Beitritt
27.12.11
Beiträge
9
Hallo ich bin hier neu und weis auch nicht ob mein beitrag jetzt da landet wo er soll.

ich habe jedenfalls zwei probleme.

1. ich habe seit jahren schon knoten in der achilissehne.
bis jetzt war das kein thema aber seit einem jahr schmerzen sie höllisch.
anfangs waren es nur ein paar tage und dann aber inzwischen jeden morgen brauch ich gut nee stunde bis ich halbwegs schmerzfrei laufen kann.
treppensteigen ist das schlimmst und es geht auch tagsüber nicht wirklich weg.

beim sport radeln (hometrainer) habe ich keine schmerzen - schlimm ist es nach ruhe in die bewegung zu kommen.

mein arzt meinte er könnte etwas reinspritzen, aber kommen wird es immer wieder.
was das ist, weiss ich leider nur noch immer nicht.

2- problem, habe sehr unsanft eine eisentür auf meine rechte kniescheibe bekommen vor 3 monaten.
anfangs war es die hölle - aber urlaub stand vor der tür in der arbeit die hölle und ich hab die zähne zusammen gebissen.

jetzt ist es nur so -. es geht nicht weg,....und jeder sport ist wie ein schneidendes messer, aufknien geht gar nicht und treppensteigen kann ich nur unter schmerzen....
kann das nur nee prellung sein,...oder hab ich mir wirklich was kaputt gemacht.
termin hab ich beim arzt allerdings 4 wochen wartezeit.
falls jemadn dazu vorher etwas einfällt
wäre ich wirklich sehr dankbar

grüße:fans:
 
Schmerzende Knoten in der Achilissehne

Hallo Lemuriel,

ich kenne diese Einlagen nicht, aber möchte dennoch darauf hinweisen:
Achillessehne Schmerzen » Achillessehnenentzündung - Reizung
Ich nehme an, ein Orthopäde kann ähnliche Einlagen auch verschreiben. Hast Du Deinen Orthopäden darauf schon einmal angesprochen?

Das Problem mit der Kniescheibe würde ich etwas anschieben. Evtl. könntest Du Dir einen Notfalltermin bei einem Orthopäden geben lassen?
Ich denke, es sollte auf jeden Fall ein Röntgen- bzw. besser noch ein MRT-Bild gemacht werden um zu sehen, ob da etwas kaputt gegangen ist. So eine Eisentür ist ja schließlich schwer und massiv.

Was helfen kann, unabhängig von einer Diagnose: Umschläge mit Quark bzw. mit Weißkraut- bzw. Wirsingblättern.
Näheres dazu hier im Forum bzw. im Internet.

Grüsse,
Oregano
 
Schmerzende Knoten in der Achilissehne

hallo lemurie ,

erst einmal herzlich willkommen hier im forum . :)

ich habe seit jahren schon knoten in der achilissehne…..mein arzt meinte er könnte etwas reinspritzen, aber kommen wird es immer wieder.
was das ist, weiss ich leider nur noch immer nicht.

mein tipp: geh auf jeden fall erst zu einem guten Sportarzt/ orthp.-arzt, bevor du weiter trainierst!!!

muskulatur und damit auch die sehne moderat stärken kann man mit dieser dehnübungen sehr gut .

Achillessehne mit Schmerzen und Beschwerden,Achillessehnenschmerzen und Achillessehnenbeschwerden - Achillosan von Sport Lavit hilft.

………… habe sehr unsanft eine eisentür auf meine rechte kniescheibe bekommen vor 3 monaten.
bei gelenkprellungen bildet sich oft ein gelenkerguss , außer bei geringfügigen hautprellungen sollte jede prellung von arzt untersucht werden .

An Armen und Beinen kommt es am Knie-, Sprung- und Schultergelenk im Sport besonders häufig zu Gelenkprellungen.
Meistens ist das Unterhautfettgewebe, das direkt über dem Gelenk liegt, mitbetroffen.
Dort bilden sich Blutergüsse.
Es können, damit verbunden, auch Gefäße in der Gelenkkapsel verletzt sein, die in das Gelenk hineinbluten.
Der so entstehende Gelenkerguss drückt die Gelenkkapsel auseinander.
Es kommt zu einer begleitenden Entzündung und Verdickung.
Gelenkergüsse sind schmerzhaft und führen nicht selten zu einer längeren Funktionsbeeinträchtigung
Prellungen

ory
 
Schmerzende Knoten in der Achilissehne

hallo oregano,

-> nein hab ich nicht - es sind nicht die sehnen selbst die überall schmerzen, sondern eben nur die stelle genau in der mitte so ein großer knoten ist (sieht aus wie ein großes m&m unter der haut und eben auf beiden seiten.
ansonsten war ich bis jetzt nur bei meinem hausarzt der sportmediziner ist.
irgendwie dachte ich das es sein thema wäre.
bei orthopäden wartet man bei uns in der region halt ewig bis man neen termin bekommt


-> ja so dachte ich das ja auch als ich bei meinem hausarzt war, aber der meinte nur ich soll meinen muskel jeden tag dehnen.
jetzt werd ich halt direkt zum orthopäden maschieren.
ich dachte, das evtl. jemand sagen kann, sooo wie " solange du laufen kannst ist nix ernsthaft defekt"...

-> ja quark in massen hab ich leider bereits hinter mir, auch volteren und schmerzmittel ;-(

danke dir für deine lemuriel
 
Schmerzende Knoten in der Achilissehne

hallo ory,

-> diese übung ist mir bekannt mach ich so oder so täglich vor dem training.
und wie oben schon erwähnt es ist nicht die sehne selbst sonder dieser mega knoten auf beiden beinen in der sehne der so schmerzt.
und der komischerweise auch nach dem sport kleiner ist.
nach der ruhephase oder morgens nach dem aufstehen ist es die hölle.-
tja und mein hausarzt ist ein sportmediziner-was soll ich sagen..
hab ja einen termin beim orthopäden wegen den zwei "wehwehchen"..aber bei uns ist da mega lange wartezeit


-> hm, das mit der prellung dacht ich mir schona auch irgendwie so, nur auch das es von selber wieder geht. muss man sowas operieren (darauf hab ich absolut keinen lust) oder geht das mit alternativer therapie auch wieder weg, sollte es ein bluterguss wein - kennst du dich da aus?

danke schon mal für deine antwort
lemuriel
 
Schmerzende Knoten in der Achilissehne

hallo lemuriel ,

da die prellung schon 3 monate alt ist und bisher noch keine besserung stattgefunden hat würde ich das knie nochmals deinem arzt zeigen .


möglich das dies für dich eine interessante info ist :

www.schulthess-klinik.ch/app/article/index.cfm?fuseaction=OpenArticle&aoid=9698&lang=DE

lg ory
 
Schmerzende Knoten in der Achilissehne

danke dir für die info ory,
aber das sieht bei mir ganz anders aus.

nicht an der ferse unten sondern da wo die sehne in die wade übergeht.
habe insgesammt recht schmale fesseln für meine größe und trainierte beine.

jedenfalls wenn ich am boden stehe also vom boden nach oben messe so 7-9cm da kommt dann in der sehne die man bei mir sehr deutlich sieht und spürt mitten drinn dieses ei. lässt sich auch nicht verschieben als wenn es aus dem inneren der sehne entwächst.

naja noch 3 wochen dann weiss ich hoffenlich mehr.

liebe grüße
lemuriel
 
Schmerzende Knoten in der Achilissehne

jedenfalls wenn ich am boden stehe also vom boden nach oben messe so 7-9cm da kommt dann in der sehne die man bei mir sehr deutlich sieht und spürt mitten drinn dieses ei


so langsam nähern wir uns ;)


www.rehband.de/ratgeber-sportverletzungen-vermeiden-regenerieren-mit-rehband/achillessehnenriss-achillessehnenbeschwerden-symptome-therapie/&usg=__-Wx3lbjSNJNzisbA9mABzlm7_h0=&h=222&w=220&sz=20&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=Ih6ND-nWEY9WSM:&tbnh=150&tb

lg ory :wave:
 
Schmerzende Knoten in der Achilissehne

;-)) ahahaaaa
wie ich allerdings zu sowas komme ist mir schleierhaft.
ich sitze höchstent auf meinem hometrainer und radel.
den körper soll man verstehn
zzzz
;-))

danke dir
 
hallo zusammen,


so bei allen bemühungen die ihr mit mir hattet, nun auch ein wenig rückmeldung von mir.

der arzt war sehr nett und bemüht das mal vorweg, was man ja manchmal nicht im ersten termin so empfinden muss.

fazit zu meinen sehnen, er meinte man weiss bis heute nicht woher soetwas kommt. es haben sportler aber auch leute die kein sport machnen.
es ist rein medizinisch eine entzündung aufgrund von fasserrissen nur das der körper im ständigen "heilungsprozess ist" also diese risse chronisch reisen - wundwasser sich bildet und noch bevor es geschlossen ist reist es von selbst wieder. es ist keine aktion von aussen nötig.
die vorgeschlagene therapie war mal 6 wochen schmerzmittel mit entzündungsblockern nehmen ....habe ich ja schon hinter mir ohne erfolg.
nun hat er mir ultraschallschmerztherapie & krankengym. verordnet,....er meinte es soll sehr schmerzhaft sein aber bei einigen menschen hilft es...
naja ansonsten gibt noch weitere ansätze wie reizstrom usw.....spritzen usw...aber nach seiner erfahrung wenn menschen das nicht bei der ersten geziehlten behandlung wegbekommen,.....haben sie es für immer.....
am ende kann mal eine OP drohen, die aber auch nur vorübergehen linderung verschafft.

Fazit_ ist doch schon wieder mist

naja ich werde das jetzt durchziehen.

zu meinem knie ...er hat geröntgt und ich muss noch in die röhre, bevor er irgendwas sagt,....und macht...was ja sinnvoll ist.
naja aaber auch dafür erst in 3 wochen einen termin

danke euch allen
 
Oben