Angst vor Kieferhöhlen-OP

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
hallo liebes forum,

ich soll an der kieferhöhle operiert werden. durch ein fenster im oberkiefer soll die kieferhöhle die bei mir verschattet ist mit einem kleinen fremdkörper darin ausgeräumt werden. ich weiss nicht ob ich das durchstehe bei meinen vielen anderen beschwerden. wer kann mir dazu was sagen . evtl. jemand schon so eine op gehabt oder über erfahrungen gehört oder so ?
hab ne wahnsinnige angst davor.
bitte helft.

gruss pucki
 
hallo pucki ,

wenn du eine entzündung, vereiterung oder wucherung in den kieferhöhlen hast ,kann eine operation zur behandlung sinnvoll sein ...... aber erst dann wenn eine medikamentöse behandlung nicht genügend wirksam war .

lg ory
 
hallo ory,

ich habe eine verschattung. man weiss nicht was es ist. ich finde es eben auch blöd gleich operieren zu wollen. ist ja nicht ganz ohne so eine op. hab schon termin und weiss nicht wie ich reagieren soll. ein kleiner fremdkörper liegt schon seit jahren in meiner kieferhöhle. dieser machte bislang keine beschwerden.

lg pucki
 
ich würde gerne erst abgeklärt haben ob es an den zahnwurzeln liegt. da hab ich die auskunft bekommen dass ja deswegen das fenster gemacht um diese sehen zu können. es muss doch erst einen anderen weg geben um zu sehen ob evtl. die zähne an der verschattung schuld sind oder ? ich verstehs nicht.
 
hallo pucki ,

erst einmal alles abzuklären ist total richtig .

vielleicht wäre es angebracht eine zweite meinung einzuholen bevor du diesen termin zur OP wahrnimmst .

ein kleiner fremdkörper liegt schon seit jahren in meiner kieferhöhle. dieser machte bislang keine beschwerden.

wie kommt ein "fremtkörper" in deiner kieferhöhle oder ist es ein polyp ?

lg ory
 
Hallo pucki,

ich hatte schon mal so eine OP. Ich würde dir vor der OP zu folgenden Untersuchungen raten: Um herauszufinden, was die Verschattung darstellt, kann man z.B. eine sog. DVT-Aufnahme der Zähne und Kieferhöhle bei einem Kieferchirurgen machen lassen. Muss man allerdings selbst bezahlen. DA sieht man dann aber auch so ziemlich alles. Sprich: Ob eine Zahnwurzel i.d. KH guckt oder was auch immer da drin sein könnte, z.B. eine Zyste.
Eine Zyste z.B. ist nicht so problematisch. Wird i.d.R. abgesaugt.
Allerdings sollte man schon vorher wissen, was man da rausholen will.
Nicht verrückt machen lassen. Lass dir vor der OP eine DVT erstellen.
Meines Erachtens lohnt sich soetwas. (Keine Werbung!)


LG
twixx66
 
hallo ory,

der fremdkörper soll vermutlich abgewandertes wurzelfüllmaterial von einem zahn sein. ich hatte seit jahren schon die kieferhöhle halb verschattet. jetzt ist sie kpl. verschattet. hatte inzwischen eine wurzelbehandlung vor ca.2 jahren gehabt. ob das die kpl.verschattung hervorruft weiss man nicht. deshalb der vorschlag zur op dass man weiss was darin ist. der kieferchirurg meinte auch ein hno könnte eine kieferhöhlensaugspülung machen. hno sagt aber das macht man nicht mehr. anscheinend ist mit einer op mehr verdient oder so. ich verstehs nicht.

hallo twixx66, was ist eine dvt-aufnahme ? das hab ich noch nie gehört und was kostet sowas ? sollten die in krankenhaus doch sowas machen können oder ? wie war denn deine op ? was hattest du für ein problem und welche erfahrungen hast du gemacht ? würd mich freuen wenn du mir mehr darüber berichten könntest. viel zeit hab ich nicht mehr. muss am fr schon ins kh zu den voruntersuchungen.

lg pucki
 
hallo pucki ,

der vorschlag von twixx66 ist super .

kurze info dazu :

Die Vorteile der 3D-Volumentomografie auf einen Blick:

• Detailreich: Die 3D-Volumentomografie (DVT) stellt ausgewählte orale Regionen und ihre Details präzise und in ausgezeichneter Bildqualität dar.
Eine einzige DVT-Aufnahme enthält die Daten von bis zu 306 Bildern und erfolgt in hochauflösender Bildqualität.

• Vielseitigkeit: Die 3D-Volumentomographie (DVT) bildet die zu untersuchende Region im Mund-Kiefer-Raum dreidimensional ab, kann sie aber auch zweidimensional, in beliebigen Schichten und Schnitten, wiedergeben.

• Belastungsarm: Die Strahlenbelastung bei der 3D-Volumentomografie (DVT) gleicht in etwa einer herkömmlichen zahnmedizinischen Röntgenaufnahme, ist aber 30-fach geringer als bei der Computertomografie (CT).
• Zusammengefasst: DVT ist ein Mehrwert für Ihre Patienten.

Es ist der konventionellen Panoramaschichtaufnahme überlegen, denn es gewährt eine korrekte Diagnose sowie exaktes Planen und Durchführen der Therapie.

DVT in der Kieferchirurgie:
• verlagerte Zähne, zum Beispiel Weisheitszähne
• Diagnostik von Knochen und Weichteilen

3D-Volumentomografie (DVT) Berlin | Überweiser - CenDenta Zahnmedizin & Zahnarzt Berlin

lg ory

hier findest du einen dvt standort in deiner nähe.

https://www.scs.mydvt.net/index.php?option=com_content&view=article&id=9&Itemid=4
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ory,

danke. ist halt nur die frage was sowas kostet. und ich habe anhand der karte feststellen müssen dass ich zum nächsten standort doch einige kilometer fahren muss. aber vielen dank.

lg pucki
 
hallo pucki ,

so wie ich gelesen habe kostet einen 3D-Volumentomografie (dvt) so um die 250 euro.

die kilometer sowie die gelt-belastung ist ein aufwand ,das ist sicher ,

aber auch eine sicherheit exakter befunde .

lg ory
 
hallo @ all,

ich habe so eine dvt für mein rechtes kiefer (zahnproblematik) machen lassen und 65 euro bezahlt (+ 30 euro beratunsentgelt für 35 minuten).
kieferhöhle kostet viell. ein vielfaches davon, aber vor einer OP ..... ??

habe die cd davon zu hause und es ist schon faszinierend was man darauf alles sehen kann, auch meine ZA war davon begeistert. als zweitmeinung wäre mir das diese 65 euro immer wieder wert und die strahlenbelastung ist angeblich wirklich nicht so schlimm (ory hat das schon toll erklärt).

@ pucki
einfach anrufen und fragen was es kostet.
ich hätte mit viel mehr gerechnet (weil ich bei diesem arzt als privatpatientin ohne versicherung war).

ich würde es wenn ich bei etwas betreffend zähne usw. unsicher bin immer wieder machen lassen. alles an diagnosemöglichkeiten kann es nicht abdecken, aber doch sehr viel.

anrufen - fragen - nur mut!
lg anna
 
Halllo pucki,

nun, es waren einige schon schneller mit der Antwort. Aber Du siehst, es lohnt sich sicherlich. Die OP kannst Du doch nochmal verschieben. Würde mich nicht unter Druck setzen lassen.

LG
twixx66
 
hallo,

danke für eure Antworten.

hallo anna67, wo hast du denn dieses dvt machen lassen für 65 Euro ? Ich hab mal wo angerufen und die Auskunft bekommen dieses kostet 260 Euro und man sieht nicht mehr darauf wie auf einem normalen CT.

Lg Pucki
 
hallo pucki ,

.....man sieht nicht mehr darauf wie auf einem normalen CT.

dvt-aufnahmen bieten eine deutlich genauere radiologisch sichere darstellen .

Im Gegensatz zur Dental-CT lassen sich in der DVT die Schnittbildebenen frei wählen und somit die Forderung nach einer dynamischen, multiplanaren Bildgebung ohne Verzerrung verwirklichen [6].
www.zm-online.de/m5a.htm?

wenn du die möglichkeit hast die dvt machen zu lassen ,wird sicherlich kein arzt dies ablehnen , allein schon des geldes wegen ,aber du hast eine "sicherere"diagnose zum abschätzen ob einen OP nötig ist oder nicht .

eine zweite meinung (ein anderer zahnarzt/chirurg ) einzuholen wäre vielleicht auch sinnvoll wenn du solch ein bedenken hast .

lg ory
 
hallo ory,

ja ich hab schon grosse bedenken - auch angst natürlich - weil ich in gesundheitlich sowieso in einem schlechten zustand bin, ich aber nicht glaube dass die kieferhöhlenverschattung schuld daran ist, sondern ich habe noch viele andere baustellen. das blöde ist dass die op schon geplant ist für nächste woche. ich überlege die op abzusagen. aber wer weiss wie dann darauf reagiert wird. bis ich so eine dvt aufnahme dann hätte würde sicher noch etwas dauern, weil der nächste standort für sowas ca. 70 km von mir entfernt ist. es ist eine sehr schwere entscheidung und ich habe gehofft dass mir jemand erfahrungen über so eine op (fenster in kieferhöhle reinschneiden) berichten kann.
lieben dank für alle hinweise und ideen an alle natürlich.

lg pucki
 
hallo pucki ,

ich kann deine ängste verstehen :brav:.

aber wer weiss wie dann darauf reagiert wird. bis ich so eine dvt aufnahme dann hätte würde sicher noch etwas dauern,

die /deine entscheidung kann dir leider niemand abnehmen .

aber du solltest auch daran denken das es um deine person geht und da ist es egal wie eine mögliche verschiebung dann aufgenommen wird .

vielleicht kannst du ja in deiner nähe einen anderen chirurgen befragen ?

lg ory
 
hallo ory,

ich hab am freitag termin im klinikum zur vorbesprechung und den voruntersuchungen. ich werde da direkt nochmal ansprechen was meine ängste und bedenken sind. dann werd ich sehen ob man mir entgegenkommt oder was passiert. ich denke mal es kann mich ja niemand zwingen nächste woche diese op durchführen zu lassen. ich habe 3 meinungen vom hno, 1 vom kieferchirurgen(praxis). von op hat eigentlich nur mein hno gesprochen, alle anderen von antibiotika-gabe dass ich aber leider nicht vertrage. es ist ein teufelskreis und es wird mir schwerfallen die richtige entscheidung zu treffen. denn was ist die richtige entscheidung ? keine ahnung. man muss den ärzten vertrauen oder nicht und ich vertraue eigentlich schon keinem arzt mehr. das ist mein zusätzliches problem. nach allem was schon an mir rumgedoktert wurde ging es mir nur immer schlechter !

lg pucki
 
ja pucki ,da kann man dein bedenken schon verstehen .

ich werde da direkt nochmal ansprechen was meine ängste und bedenken sind. dann werd ich sehen ob man mir entgegenkommt oder was passiert. ich denke mal es kann mich ja niemand zwingen nächste woche diese op durchführen zu lassen.
das ist eine gute entscheidung und eins ist ganz sicher ,keiner kann dich zwingen die op machen zu lassen bevor du nicht 100% mit deinem vertrauen dahinterstehst .
warte die besprechung und voruntersuchung am freitag erst einmal ab ;)

in deinem profil steht das du eine „chronische sinusitis „hast .
möglicherweise/sicherlich ist dies die verschattung im kieferhöhlenbereich .
hattest du eventuell irgendwann einmal eine zahnextraktion oder eine wurzelbehandlung im oberkiefer ?.

ory :wave:
 
hallo ory,

ja ich hatte beides.
vor mind. 5 jahren wurde mir ein zahn gezogen und vor 2 jahren ein anderer wurzelbehandelt. es gab wohl auch ein problem dabei. mein zahnarzt hat etwas länger als normal gebraucht um den wurzelbehandelten zahn wieder zu füllen.
die kieferhöhle ist seit ca.8 jahren halb verschattet mit einem kleinen fremdkörper darin. vor ca.4 wochen hatte ich eine akute sinusitis m.starken schmerzen (die sind jetzt wieder weg) und das neue ct ergab dass die kieferhöhle jetzt ganz verschattet ist. deshalb die op um die kieferhöhle auszuräumen und zu schauen was da alles drin ist.
ich weiss nicht so recht.

lg pucki
 
ja pucki ,

lass den freitag auf dich zukommen ,dann weißt du sicher mehr und hast danach immer noch zeit dich anderweitig zu informieren wenn du im klinikum überhaupt kein vertrauen aufbauen kannst .

vielleicht kannst du uns berichten was bei der besprechung raus kam .

lg ory :wave:
 
Oben