Angst vor Kieferhöhlen-OP

hallo ory,

ja ich werde berichten was dabei herausgekommen ist. wobei ich mir sowieso schon fast sicher bin die op nicht machen zu lassen oder zumindest noch nicht. ich hab nur das problem dass bei mir 2 zähne dringend gemacht werden müssen. da ich aber beim zahnarzt fast kollapiert bin und mich nun nicht mehr traue hätte ich die chance dieses in narkose gleich mitmachen zu lassen. die zahnschmerzen kommen und gehen aber auch wieder. sehr merkwürdig.ich hoffe nur eben dass ich nicht "dumm" angeredet werde wenn ich die op anzweifle. ich hoffe auf verständnis zu treffen.

lg pucki
 
hallo pucki ,

sehr merkwürdig.ich hoffe nur eben dass ich nicht "dumm" angeredet werde wenn ich die op anzweifle. ich hoffe auf verständnis zu treffen.
wenn du nicht gerade zugibst das du alles eventuell aus dem internet hast ( ärzte mögen verständlicherweise oft keine informierten patienten ,schon einmal garnicht aus dem internet .) sollte das schon gut gehen .


wobei ich mir sowieso schon fast sicher bin die op nicht machen zu lassen oder zumindest noch nicht.
es ist aufjedenfall ok wenn man sich durch info absichert ,aber im endeffekt sollte man sich auch klar sein das eventuell durch eine op einige symptome die du dein nennst eliminiert werden .

ich wünsche dir auf jedenfall für morgen einen guten ausgang.

lg ory :wave:
 
hallo pucki ,

wie ist es dir gestern ergangen !?

lg ory :wave:
 
hallo ory,

ich habe mir das ganze wochenende den kopf zerbrochen was ich denn tun soll. ehrlich gesagt: ich weiss es bis dato immer noch nicht. ich muss heute noch absagen wenn ich die op nicht will. aber alternativen ? es gibt nicht viel.
die besprechung der op am freitag hat mir ganz schon zugesetzt. es lief anders als ich gedacht habe. zum einen wollten die mir gleich 3 zähne im oberkiefer mitentfernen - jetzt haben wir uns nur auf rausnehmen des weissheitszahnes und wurzelspitzenkappung der beiden anderen (sind beide wurzelbehandelt) geeinigt. ABER :
der eingriff ist grösser als ich gedacht habe. ich hab ja schon mehr über solche op`s nachgelesen, aber das bei mir ist definitiv die grösste aller eingriffe : es wird ein 6 cm langer schnitt im oberkiefer gemacht und darunter ein ca. 1,5 x 2 cm grosses knochenfenster herausgesägt dass nach ausräumung der kieferhöhle wieder eingesetzt werden soll. mir wurde ganz schlecht und ich wurde immer kleiner auf dem stuhl. der arzt merkte dies und meinte ich sollte mir bis montag (heute also) überlegen. ich hatte halt gedacht es wär so ein kleines fenster wo man mit dem endoskop reingeht und arbeitet. falsch gedacht. jedenfalls ist meine angst nun noch grösser geworden. bin so verzweifelt. möchte ja gerne was tun dass "vielleicht" auch meine anderen beschwerden besser werden aber ich trau mir diesen grossen eingriff einfach nicht zu.

lg pucki
 
hallo pucki ,:brav:

was sagt denn dein bauchgefühl ....mal abgesehen von deiner angst ?

der eingriff soll gemacht werden weil du ein schatten und ein fremdkörper in der kieferhöhle hast ,dort aber keinen beschwerden sind .möglich aber nicht sicher bist du ,das dies der fokus /herd für deinen anderen symptome ist/sein kann .


wenn es dir recht ist gebe ich deinen letzten beitrag schnell noch in rubrik "zahnmedizin" weiter .

lg ory
 
ja klar. du kannst den beitrag gerne weitergeben.
mein bauchgefühl ist eben so gemischt.
zur op stehe ich mit 90 % nein und nur 10 % ja seit freitag.
es ist so eine schreckliche entscheidung die ich heute treffen muss.
 
hallo pucki,

zur op stehe ich mit 90 % nein und nur 10 % ja seit freitag.
eine entscheidung hast du ja schon getroffen .;)

wenn du die OP "verschieben" kannst wäre es zumindest erst einmal eine lösung um das du dich wieder beruhigen kannst .

vielleicht siehst du dann auch die/eine "notwendigkeit" der OP mit anderen augen .

lg ory
 
hallo,

ich hab nun die op verschoben und nächste woche erstmal nochmal einen besprechungstermin mit dem kieferchirurgen in der klinik ausgemacht um über meine bedenken die ich habe zu sprechen. ausserdem hab ich morgen einen termin beim zahnarzt (den termin hab ich schon lange). mal sehen was der dazu sagt. evtl.lasse ich noch eine dvt-aufnahme machen wobei mir von seiten des klinikum gesagt wurde dass diese aufnahme nicht genauer als die zahnfilme der klinik sind. jetzt hab ich zwar den op-termin erstmal aus dem nacken, obs richtig was ich weiss es nicht.

lg pucki
 
hallo,

nun möchte ich mich doch mal wieder melden. ich habe die op bis heute nicht gemacht. inzwischen war ich beim zahnarzt und habe mir einen zahn der seit 1 jahr provisorisch gefüllt war wegen meinem kollaps damals und habe mir den richtig füllen lassen. der zahnarzt gab mir eine kleine örtliche betäubung und es ging ganz gut, dachte ich. bis mir dann 2 stunden später erst der hals, dann der brustkorb wie zugeschwollen ist, meine beine ganz schwach wurden, ich sehr müde wurde und mich hinlegen musste. mir ging es ca. 1 woche lang ganz mies. das hab ich dann auch im klinikum erzählt. daher wurde die op auch vertagt. ich traue mich jetzt erst recht nicht mehr ran, weil ich nun weiss wie ich schon auf eine nur kleine betäubung zusammenbreche ! total verzweiflung macht sich breit !

lg pucki
 
Hallo Pucki,

hast Du eine Ahnung, ob Du evtl. Histaminprobleme hast? - Bei einer Histaminintoleranz werden Betäubungsmittel oft gar nicht gut vertragen.

https://www.symptome.ch/threads/lokalanaesthetika-bei-histaminintoleranz.70886/

Im Moment hast Du sicher wenig Lust, wieder zum ZA zu gehen. Trotzdem denke ich, daß es gut wäre, darüber nachzudenken, ob Du Dir den wurzelbehandelten Zahn nicht ziehen lassen möchtest.
Kannst Du nicht mal bei einem guten Zahnarzt oder Kieferchirurgen fragen, ob evtl. eine Vollnarkose verträglicher wäre als so eine Spritze an den Zahn? Nur mal fragen...

Ich habe übrigens auch sehr gute Erfahrungen mit einer solchen CT vom Kiefer (> #14).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oregano,

mit kiefer-ct meinst du da so eine 3-d-dvt-aufnahme ? hattest du das auch schon ?
mein problem ist dass ich halt auf alles mögliche schlecht reagiere, medikamente ist so gut wie unmöglich. eine magenspiegelung hatte ich mit einer schlafspritze (dormicum hiess das). das hab ich auch nicht vertragen. mir ist der kreislauf zusammengebrochen und hab den ganzen tag geschlafen- musste tropfer zum aufbau haben.
ich weiss dass ich lactose- u.fructose-intoleranz habe. wegen histamin wurde mal der dao-wert im blut getestet. der war niedrig aber noch in der norm.
im klinikum haben sie mir für die kieferhöhlen-op "propofol" gesagt und es wird aber zusätzlich auch noch kräftig örtlich betäubt. das ist mir alles nicht geheuer. habe vor kurzem eine behandlung bei einem heilpraktiker angefangen mit ganz ganz niedrigen potenzen und selbst darauf hab ich schon wieder negative erlebnisse wie schwindelanfälle usw. gehabt. ich trau mich also an gar nicht mehr ran, fühl mich aber total krank.

lg pucki
 
Hallo pucki,

ja, das war so eine 3-D-Aufnahme, wie eben weiter oben schon beschrieben wurde.
Daß Du Angst hast, ist sehr verständlich!
Vielleicht wäre es aber gerade deshalb ganz gut, Dich mit der Histaminproblematik auch noch auseinander zu setzen. Denn sie tritt oft in Verbindung mit anderen Unverträglichkeiten auf. Und gerade dann sind sehr viele Medikamente gar nicht verträglich.
Tust Du über den Heilpraktiker denn auch etwas für Leber und Nieren?

https://www.symptome.ch/threads/hit-medikamente-kontrastmittel-narkotika-und-anaesthetika.67654/

Bei bekannter Histaminintoleranz werden vorsorglich immer gleich Antihistamine bei notwendigen Behandlungen gegeben.
Da die DAO nicht der einzige Abbauweg für Histamin ist sondern noch andere Wege vorhanden sind, sagt der DAO-Wert nicht unbedingt definitv etwas aus.
Es ist auf jeden Fall wichtig, das zu wissen und sich nicht auf diesen Wert zu verlassen.
Eine histaminarme Lebensweise ist trotzdem ganz wichtig, um aus diesem Teufelskreis herauszukommen.
https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html
https://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oregano,

ich moment hab ich vom heilpraktiker erstmal was für die niere-nebenniere bekomme. es wurde per eav festgestellt dass sich die nebenniere von der niere trennt ?? hää ?? ich weiss auch nicht was das bedeutet. ausserdem wurde festgestellt dass ich in vielen organen wie magen, darm, nervensystem usw. eine entzündung habe, und das obwohl mein crp-wert beim arzt immer normal ist. ?? selbst die kieferhöhlen-sache zeigt sich da nicht. versteh ich nicht.
die liste wegen dem histamin ist ja lang. ob man sich testen lassen kann welches narkosemittel evtl.vertragen wird ??? aber ich glaube im klinikum machen sie sowas nicht. komisch z.b. aspirin ist eines der wenigen mittel dass ich vertrage ??

lg pucki
 
Hallo Pucki,

also, deine Angst vor OP´s kann ich nur teilen. Mir wurde kürzlich ein Zahn gezogen. Dieses Mal habe ich von einer Allergologin Lokalanästhetika testen lassen und was will ich sagen? Zum ersten Mal seit vielen Jahren ist mein Kreislauf nicht kollabiert! Ich konnte sofort aufstehen und fühlte mich gut. Natürlich war ich wegen der Wunde etwas schwächlich die folgenden Tage aber es war alles im grünen Bereich.
Lass das vorher testen!

Wegen der Vollnarkose habe ich die gleichen Ängste. Ich versuche gerade hierfür einen Test von einer Hautklinik zu bekommen. Die stellen sich i.M. noch etwas an aber ich lasse nicht locker! Es ist nämlich durchaus möglich dies zu testen.

Das Thema Histaminintoleranz scheint wirklich auf dich zuzutreffen. Die ganze Problematik mit Narkosen hängt nämlich auch gerade damit zusammen. Wenn Du ein Narkosemittel verträgst (nachdem das getestet wurde), ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass etwas passiert. Natürlich musst Du auch auf Schmerzmittel und bei Vollnarkosen auch auf die Muskelrelaxantien Acht geben. Ich z.B. vertrage Ibuprofen als Schmerzmittel sehr gut. Auch das kann man alles austesten. Ist nervig, zeitraubend aber eben äußerst sinnvoll.

Glaube mir, ich habe auch riesige Angst vor OP´s. Jetzt hat es aber endlich mit Lokalanästhetika, dank Testung, sehr gut geklappt. Das ermutigt mich, trotz der seltsamen Blicke bzw. Kommentare von Ärzten darauf zu bestehen, dass man nicht nur H1 und H2 Blockaden sowie eine Hirnstrommessung während der OP macht, sondern eben die Anästhetika für die Vollnarkose ebenfalls testet. Wozu ein Risiko eingehen, wenn man es testen kann???
Hartnäckig bleiben...

Und lass dir endlich eine DVT machen. Da sieht ein fähiger Arzt wirklich alles.

LG
twixx66
 
hallo twixx66,

danke für die information.
mit der dvt-aufnahme bin ich dran. hab aber erst einen termin ende januar bekommen.

was die narkosemittel und lokalanästhetika betrifft :
wo kann man sich da auf sowas testen lassen ??
weil auf z.b. kinesiologie oder so halte ich nicht viel. du schreibst bei einer allergologin. ist das eine besondere oder müsste das jeder allergologe testen können ?
vielleicht kannst du mir ja auch einen tipp geben wo, da du auch aus bayern bist ? denn das würde ich auf jeden fall machen lassen nachdem ich auf meine letzte lokale betäubung beim zahnarzt so schrecklich reagiert habe dass ich jetzt totale angst habe.

lg pucki
 
hallo.

wie und wo kann man sich auf verträglichkeit von lokalanästhetike und narkosemittel testen lassen. ???
bitte um antworten da ich das gerne machen lassen würde.

lg pucki
 
hallo pucki ,

soweit mir bekannt werden die gängigen lokalanästhetika beim allergologen auf verträglichkeit getestet .

HI-betroffene scheinen sehr unterschiedlich auf lokalanästhetika zu reagieren , hier sollte auf jeden fall ein anästhetikum ohne adrenalin verwendet werden.

lg ory
 
hallo,

ich habe jetzt einen termin für eine dvt-aufnahme und auch einen termin für eine testung auf lokalanästhetika. aber beides erst im januar.

lg pucki
 
hallo pucki ,

super ...........auch wenn es "erst" im januar ist :daumendrueck: und bis dahin alles (soweit es geht ) gute .

lg ory
 
hallo,

nun mal wieder der neueste stand. ich hab nun doch schneller einen termin für eine dvt-aufnahme bekommen. leider ist das ergebnis nicht so ausgefallen wie ich es mir erhofft hatte. ich hatte ja gehofft das die zähne nicht betroffen sind. aber leider: der eine wurzelbehandelte zahn hat obendrauf eine zyste sitzen. das hat man im opg nicht gesehen. mir wurde geraten trotzdem alle 3 zähne ziehen zu lassen und mir wurde auch angeraten die grosse op mit dem grossen knochenfenster machen zu lassen da meine kieferhöhle ja total dicht ist. ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden werde aber trotzdem kurz-oder langfristig in den sauren apfel beissen müssen. ich hab nur so eine wahnsinnige angst weil es mir eh so schlecht geht und ich mich frage wie soll ich dann einen solchen eingriff überstehen ? mit was genau die kieferhöhle gefüllt ist kann man auch in einer dvt-aufnahme nicht feststellen. man kann nur vermuten. die vermutung liegt bei einer aspergillose, also ein pilz. endoskopisch durch die nase könnte man da nichts machen wurde mir gesagt. das wäre mit sympatischer gewesen.nun werd ich es halt irgendwann machen lassen müssen in der hoffnung dass sich mein schlechter allgemeinzustand dann vielleicht auch bessert. aber erst lass ich mich auf die narkosemittel austesten. das macht mir schon auch etwas panik wie ich darauf reagiere.

lg pucki
 
Oben