Wie kommt es zu einer Kalkschulter

Themenstarter
Beitritt
28.02.10
Beiträge
13
Hallo!
kann mir mal jemand erklären, wie es zu einer Kalkschulter kommt? Bzw. was ich tun kann, damit ich nicht wieder Probleme bekomme?

Zur Vorgeschichte: ich habe im Moment noch an den Resten einer Schulterentzündung zu leiden. mein Orthopäde meinte, es hätte sich sicher etws zuviel kalk abgelöst, weshalb sich die Schulter entzündet hat. Im Moment ist auf dem Röntgenbild und im Ultraschall fast nichts mehr an Kalk zu sehen.

Deshalb will ich jetzt natürlich unbedingt verhindern, dass sich wieder Kalk ablagert...
 
Kalkschulter

hallo berns ,

hier eine info :
Zu den möglichen Inneren Ursachen gehören der Alterungsprozess und schwache Durchblutung.

Durch eine lokale Minderdurchblutung in der Schultersehne verwandelt sich das Gewebe der Schultersehne zunächst in Faserknorpel um.

Diese Umwandlung ist im Röntgen noch nicht sichtbar.

In einer späteren Phase lagert der Körper Kalk in das absterbende Faserknorpelgewebe ein.
Nun wird die Kalkschulter in Ultraschall und Röntgen sichtbar.
Je nach der Stärke der Kalkeinlagerung kann die Sehne anschwellen.
Die Verkalkung übt nun auch Druck auf den Schleimbeutel und die anderen Sehnen der Rotatorenmanschette aus, die unter dem Schulterdach verlaufen.

Das kann eine schmerzhafte Reizung auslösen.
Man spricht dann vom Impingement.

In aller Regel ist eine Kalkschulter ein einmaliges Ereignis.
Ist sie ausgeheilt und das Kalkdepot natürlich resorbiert oder operativ entfernt, kehrt eine Kalkschulter nicht wieder.

Es besteht keine Rückfallgefahr.


Bei hartnäckigen und stark verhärteten Kalkdepots besteht die Gefahr der dauernden Schwächung der Sehne.

Eine Schwächung oder Beschädigung der Rotatorenmanschette des Schultergelenks kann zur Entstehung von Schulterarthrose (Omarthrose) beitragen.
Die Rotatorenmanschette ist das System aus Muskeln und Sehnen, das zur freien Beweglichkeit und Stabilität des Schultergelenks beiträgt.

Aus diesem Grunde ist die Prognose oft besser, wenn die Ausheilung der Kalkschulter möglichst früh durch orthopädische Behandlung gefördert und überwacht wird.

Die "Kalkschulter" - schmerzhafte Kalkeinlagerungen in der Schulter | Orthopäde Dr. Schneider Freiburg

lg ory :wave:
 
Kalkschulter

Hallo Ory :wave:

Vielen Dank für deinen beitrag und den Link!

Also ist die Prognose ja ganz gut, weil mein Ortho mir am Mittwoch ein Rezept zur Krankengymnastik geben will.:kraft:

Für die Durchbluting kann man ja sicher auch mit bestimmten Übungen, oder Igelbällen oÄ. was tun.

LG
Berns
 
Kalkschulter

Hallo berns,

für die Durchblutung kannst Du evtl. auch selbst mit Rotöl (Johanniskrautöl) etwas tun.
Manche Physiotherapeuten haben ein Gerät für die Iontophorese. Auch das kann nützlich sein.

Iontophorese

Grüsse,
Oregano
 
Kalkschulter

Huch...da nehm ich lieber das Rotöl...hab ich sogar zu Hause, wär aber von allein jetzt nicht auf die Idee gekommen :danke:
Ich hab auch so ein Schallwellengerät zu Hause:
Amazon.de: novafon
Meinst du, dass ich das auch verwenden kann?
 
Kalkschulter

Hallo berns,

ich kenne das novafon nicht. Aber es klingt so, als ob es für diese Kalkschulter auch nutzbar wäre; - es sei denn, so etwas ist in der Gebrauchsanweisung ausgeschlossen.

Grüsse,
Oregano
 
Kalkschulter

Ich hab mal geschaut: es ist nicht ausgeschloosen. Dan müsste es also ok sein. Aber ich warte sicherheitshalber noch, bis die Entzündung ganz `raus ist...:wave:
 
Kalkschulter

Zur Vorgeschichte: ich habe im Moment noch an den Resten einer Schulterentzündung zu leiden. mein Orthopäde meinte, es hätte sich sicher etws zuviel kalk abgelöst, weshalb sich die Schulter entzündet hat. Im Moment ist auf dem Röntgenbild und im Ultraschall fast nichts mehr an Kalk zu sehen.

Deshalb will ich jetzt natürlich unbedingt verhindern, dass sich wieder Kalk ablagert...

Hallo Berns,

um Kalk bzw. Kalzium wieder aus dem Schultergelenk weg zu bekommen eignet sich Magnesium-Chlorid. Es steuert u.a. die Kalziumverteilung im Organismus: lagert es dort ein wo es gebraucht wird und entfernt es dort, wo es nicht hingehört. Außerdem wirkt es schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Gruß,
Clematis23
 
Oben