Möhrensuppe gegen Durchfall

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Guten Morgen!

Jede Wette, dass die meisten denken, geriebene Möhren wirken roh gegen Durchfall? Seht mal:

Bakterien docken sich an Zuckermoleküle an
Die Herstellung der Karottensuppe ist ganz einfach: 500 Gramm geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde lang kochen, dann im Mixer pürieren. Den pürierten Brei mit Wasser wieder auf einen Liter auffüllen und drei Gramm Kochsalz zugeben. Warum die Karottensuppe nach Moro wirkt, fanden Wissenschaftler erst viel später mit Hilfe moderner Laboruntersuchungen heraus: Beim Kochen der Karotten entstehen kleinste Zuckermoleküle, so genannte Oligosaccharide. Sie sind den Darmrezeptoren zum Verwechseln ähnlich, so dass die Bakterien statt an der Darmwand an den Zuckermolekülen andocken und einfach ausgeschieden werden.

Weiterlesen:

Neuralgie: Wenn die Nerven schmerzen | Fernsehen | Hessischer Rundfunk | hr-online.de

Grüße von Datura
 
Hallo Datura,

das Rezept gedünsteter Möhren gegen Durchfall wurde schon in meiner Kindheit angewandt; genauso können geriebene Äpfel wirken - jedoch nicht "am Stück", sondern wirklich fein zerkleinert.
Es ist schon interessant, wie Lebensmittel in verschiedenen Darreichungsformen krankhafte Prozesse beeinflussen können.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ja, aber der springende Punkt scheint ja zu sein, die Möhren eine Stunde lang in einem Liter Wasser zu kochen und dann zu pürieren, das Salz dazu wegen dem Salzverlust bei Durchfall. Diese Suppe soll man dann über den Tag verteilt trinken.

Liebe Grüße!
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
2.573
Freesie
Oben