Endoprothesenregister, Hüft- und Kniegelenksprothesen

Datura

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
09.01.10
Beiträge
4.817
Hallo, alle, die ev. ein neues Hüftgelenk brauchen:

Ralf S. ist begeisterter Motorradfahrer, doch er traut sich nicht mehr auf die Maschine. Von Kindheit an hatte er Dauerschmerzen. Darum bekam er ein neues Hüftgelenk. 15 bis 20 Jahre sollte es halten. Doch es hielt nur vier. Eines Tages wollte er auf sein Motorrad steigen. Doch beim zweiten Schuh tat es plötzlich einen Schlag, Siegel stürzte, spürte irre Schmerzen in der operierten Hüfte und musste sofort ins Krankenhaus. Die Prothese war gebrochen

Hier:
Teurer Schrott: Wenn die Hüftprothese auseinanderbricht | Fernsehen | hr

Viele künstliche Gelenke gehen lange vor der Zeit kaputt, weil sie von schlechter (billiger), ungeprüfter Qualität sind. Der normale Patient erfährt überhaupt nicht, was ihm da eingebaut wird und wie das überprüft wurde.

Liebe Grüße
Datura
 
Hüftgelenkprothese

Hallo Datura,

ja, das ist wirklich eine üble Sache, zumal der Patient ja gar nicht beurteilen kann, ob nun eine Prothese überhaupt einen guten Ruf hat und zusätzlich, ob sie für ihn geeignet ist.

Deshalb wird ja schon lange ein Prothesenregister gefordert, wie es in anderen Ländern existiert:

Ursächlich dafür sei vor allem die unzureichende Meldepflicht, heißt es. So müssen in Deutschland lediglich produktbezogene Fehler gemeldet werden. Patientenbezogene Implantatversager, verursacht durch zu frühe Belastung, oder Fehler durch den Anwender werden nicht erfasst. Dasselbe gilt für den Langzeitverlauf der Prothese - die Frage also: Kommt es zu einer Veränderung an der Prothese und wenn ja, wodurch?

Nach Ansicht von Experten ein unhaltbarer Zustand. Um den Patienten mehr Versorgungsqualität bieten und den Kassen kostspielige Revisionen ersparen zu können, müsse rasch ein Endoprothesenregister her, sagen sie. "Ein solches Register kann uns Auskunft über Standzeiten und damit über die Qualität geben", sagt Jürgen Malzahn, Leiter der Abteilung Stationäre Versorgung beim AOK-Bundesverband. "Wir brauchen eine Verlaufskontrolle, wie lange so ein Ding hält", betont auch Barmer GEK- Vize Schlenker.

Neu ist die Diskussion um das Endoprothesenregister nicht. ...
Prothesenregister soll Qualität heben und Kosten senken

Grüsse,
Oregano
 
Hüftgelenkprothese

Jetzt gibt es ein Endoprothesenregister, wobei - soweit ich das sehe - die Teilnahme freiwillig ist. Trotzdem: ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Was ist das EPRD?
Der künstliche Gelenkersatz ist eine große Erfolgsgeschichte der modernen Medizin, insbesondere der Orthopädie. Der Einsatz von jährlich 390.000 künstlichen Hüft- und Kniegelenken gehört zu den häufigsten Operationen, die in Deutschland durchgeführt werden. Gleichzeitig sind aber jährlich 35.000 Wechseloperationen erforderlich. Über die Gründe ist bisher wenig bekannt - das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) will das ändern.

Das Register ist ein Gemeinschaftsprojekt von Ärzten, Kliniken, Krankenkassen und Industrie, das die Qualität der Versorgung mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken weiter verbessern und die Zahl der unnötigen Wechseloperationen senken wird. Das EPRD verknüpft Routinedaten systematisch mit neuen Informationen über den Einbau künstlicher Hüft- und Kniegelenke. Es wertet diese Informationen mit Blick auf die Qualität der Implantate und der medizinischen Behandlung aus.

Welche Ziele hat das EPRD?
Das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) will die insgesamt gute gesundheitliche Versorgung von Patienten mit künstlichen Hüft- und Kniegelenken in Deutschland weiter verbessern. Ziel ist es, eine verlässliche Datengrundlage zu schaffen, um langfristig die Qualität der Produkte beurteilen zu können, das Ergebnis der medizinischen Behandlung zu sichern und die Zahl der Wechseloperationen zu verringern. Im Mittelpunkt steht dabei insbesondere, mehr über die Standzeit künstlicher Gelenke zu erfahren, also die Zeit, in der Implantate bis zu einer Wechseloperation im Körper funktionstüchtig sind.
Kliniken - Endoprothesenregister Deutschland

Grüsse,
Oregano
 
Oben