Minimal-Change-Glomerulonephritis - wer kennt sich aus?

Themenstarter
Beitritt
03.07.10
Beiträge
372
ich wende mich mit dem thema heute mal an euch und erhoffe mir etwas hilfe.

ich war sehr klein als bei mir nephrotisches syndrom festgestellt wurde ( minimal change genannt ) desen ursache wohl meine windpocken waren.

das ganze ging von erstmal festgestellt ich war 3 oder 4 und der letzte schub mit 12, in der zeit gab es immer wieder sehr hochdosiert predinselon etwas anderes schlug nicht an. ich war klein und kann mich immer nur erinnern das immer von einer Schrumpfniere gesprochen wurde ??? das wäre doch in dem falle dann eine autoimmunerkrankung???wenn das gewebe durch den prozess zerstört wird ?

ich habe mich dazu viel belesen , und bin auf etwas gestoßen was mir angst macht... das eine minimal change nephritis nach 10-25 jahren zu einer terminalen nierensiffizienz führt bei den meisten der patienten :eek: ich bin also vorbelastet und in wie fern meine nieren kaput sind weiss ich nicht , internist macht wohl mal sono und sagte sie sind klein aber sehen gut aus, und da ich ja seit 15 jahren schub frei bin denkt er nicht das etwas passieren kann :confused:

so nun meine bitte an euch , wer sich aus kennt es im kindesalter selber hatte oder jemand kennt der es hatte bitte schreibt mir etwas dazu denn ich weiss darüber nicht all zuviel, ich weiss nur eins ich habe seit meinem 14 lebensjahr viele körperliche und seelische probleme.

ich bedanke mich schon mal und freue mich auf antworten

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minimal-Change-Glomerulonephrie - wer kennt sich aus?

habe alle seiten im netz schon durch wäre schön wenn sich andere betroffene falls es welche gibt bitte melden könnten
 
ich möchte gern mehr zu dem thema wissen ;) wenns möglich ist , und nicht zu meinen symptomen.

Lg
 
Hallo,

ich möchte gerne mehr zu dem Thema wissen.

Die Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) bearbeitet zur Zeit eine weltweit gültige Leitlinien über die Glomerulonephritis natürlich auch mit Hinweisen auf Minimal Change Disease, aus Vorabinformationen:

Minimal Change Disease beim Erwachsenen

KDIGO empfiehlt eine Therapie mit Prednison/Prednisolon als Erstlinientherapie bei nephrotischem Syndrom bei Minimal Change Disease (MCD) bei Erwachsenen (1C), welche entweder mit 1 mg/kg (max. 80 mg) täglich oder 2 mg/kg (max. 120 mg) jeden zweiten Tag durchgeführt werden kann (2C). Es wird empfohlen, diese hohe Steroiddosis bis mindestens 4 Wochen nach Erreichen einer Remission, maximal jedoch für 16 Wochen zu verabreichen, wenn in dieser Zeit keine Remission erreicht wurde (2C). Nach Erreichen einer kompletten Remission sollte die Steroidtherapie langsam über 24 Wochen ausgeschlichen werden (2D).
weiter im Text:medicom.cc - KDIGO: Glomerulonephritisleitlinien

Und mehr zum Thema:www.medicom.cc/medicom/suche/wPages/index.php?action=showResult&searchTerm=minimal+change

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

peter
 
hallo sussy ,

habe alle seiten im netz schon durch wäre schön wenn sich andere betroffene falls es welche gibt bitte melden könnten

das kann ich verstehen ,wobei man aus symptomen schon mal eine menge sehen kann .;)

dann werden wir versuchen deinen beitrag eine weile hoch zu halten um eventuelle betroffene darauf aufmerksam zu machen .

lg ory :wave:
 
danke euch , also meine jetzigen symptome kommen sicher von hashimoto da die nieren sich ja beim letzten schub nicht ehr gemeldet haben, ich aber wieder mal zum arzt sollte wegen der geschichte.

alle nierenblutwerte wurden letztes jahr gemacht vom HA die waren gut.

Lg :)
 
Hallo,



Die Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO) bearbeitet zur Zeit eine weltweit gültige Leitlinien über die Glomerulonephritis natürlich auch mit Hinweisen auf Minimal Change Disease, aus Vorabinformationen:

weiter im Text:medicom.cc - KDIGO: Glomerulonephritisleitlinien

Und mehr zum Thema:www.medicom.cc/medicom/suche/wPages/index.php?action=showResult&searchTerm=minimal+change

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

peter

ich hatte es als kind von 4-12 seither nichts mehr un dich wurde mit cortison behandelt 40mcg pro tag niedriger schlug nicht an.

ich habe jetzt nur angst das ich einen nierenschaden davon etragen haben und es chronische Nierensuffizzienz wird :eek:

LG
 
Ich glaub Du musst dir ned so viele Gedanken darum machen. Mein Schub hält sein 15 Jahren an, meine Nieren haben sich auch schon sichtlich verändert aber mir geht es gut und es wird auch noch ein weilchen so bleiben.
 
hallo loslassen ,


herzlich willkommen hier im forum :wave:


lg ory
 
Oben