Behandlung bei Gleichgewichtssinn-Störung

Themenstarter
Beitritt
29.07.11
Beiträge
6
Hallo zusammen,

kennt sich hier evtl. jemand mit der Behandlung eines Ausfalls einer Hälfte des Gleichgewichtssinnes aus?

Ich hatte vor 5 Wochen einen Zusammenbruch mit dem gänzlichen Wegfall des linken Gleichgewichtssinns. Symptome waren Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewegungsunfähigkeit. Danach war ich 2 Tage im Krankenhaus. Zuerst wurde leider 2 Wochen - aufgrund der falschen Diagnose des Krankenhauses (Lagerschwindel Benigner) - falsch behandelt: keine Medikamente.

Danach war ich beim HNO der das Problem ausgetestet hatte: Ausfall Gleichgewichtssinn links. Erst hiess es, nach 2 Wochen Behandlung mit Infusion (Trental; die 3 ersten Tage mit Cortison) und Sauerstoff (tgl. ca 30 min.) plus Trental-Tabletten für Durchblutungsstörungen und Vertigoheel (homöopatisch), dass der Gleichgewichtssinn dann auch wiederkommt. Leider waren nach 2 Wochen erst 50% wieder erreicht - jetzt bin ich in der 3. Woche. Es ist ein ständiger "dumpfer Nebel" um mich und keine 100% Leistungsfähigkeit vorhanden.

Ich treibe Sport, esse normal gesund, rauche nicht und Alkohol in Massen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Therapie? Man sagte mir evtl. einen Neurologen zuzuziehen, wenn es nicht besser wird? Oder dauert das alles Wochen?

Danke für Antworten
Lion
 
Hallo Lion,

Du schreibst zwar, dass Du Sport machst, aber machst Du auch ganz speziell "Gleichgewichtsübungen"? Tai chi wäre auch eine gute zusätzliche Massnahme.
Hier ist eine Seite, da kannst Du unter der Rubrik "Schwindel" Gleichgewichtstraining anklicken, die empfinde ich als sehr gut.

www. dr. schaaf.de

Das Gleichgewichtstraining ist wichtig für eine schnelle Genesung.

Ich kann nur sagen, bei mir hat es Monate gedauert, bis ich mich von dem Ausfall erholt hatte. Bei mir wurde es sehr spät in einer Schwindelambulanz festgestellt. Dazu muss ich sagen, das ich garnicht mal weiss, ob es bei mir ein totaler oder nur ein zeitweiliger Ausfall.

Naja, auf jeden Fall ist das Training wichtig, weil sich ansonsten irgendwann das Gehirn diesen blöden Schwindel merkt und abspeichert und dann läuft es bei den Ärzten wieder unter psychogener Schwindel.

Aber keine Angst, selbst dann gibt es Maßnahmen, um es wieder in Ordnung zu bekommen.

Falls Du unsicher bist, kannst Du gerne einen Neurologen aufsuchen. Eher würde ich Dir aber eine Schwindelambulanz empfehlen.

Liebe Grüsse
Kayen
 
hallo Kayen, danke noch mal für deine Antwort und den Tipp.
Ich habe einige Übungen absolviert, fast täglich und es hat geholfen. Ich glaube ich war bei 95% Wiederherstellung bis zu Weihnachten.

DANN ein merkwürdiger Rückfall des Nachts: Zimmer war zu sehr beheizt, wohl wenig Sauerstoff und da kam der Schwindel wieder, Gottseidank nur wenig schlecht aber jetzt bin ich wohl wieder bei ca. 75% und sehr ratlos.

Deinen Rat einen Neurologen aufzusuchen werde ich wohl jetzt beherzigen - wo ist denn das nächste Schwindelzentrum?

lg lion
 
Hallo Lion,

ich denke es wäre gut, wenn sich die Schwindelambulanz Deiner annimmt. Es gibt ja soviele Auslöser.

Uniklinik Hamburg Eppendorf hat eine Schwindelambulanz, Lübeck und hier habe ich noch eine Liste für Dich:

KIMM e.V. Information für Morbus Meniére Erkrankte: Kliniken mit Schwindelambulanzen

Gute Besserung und bitte vorher abklären, ob eine Überweisung benötigt wird. Du könntest es aber auch als Notfall darstellen, vielleicht kommst Du dann sofort dran.
 
Oben