Erhöhter Cholesterinspiegel

Themenstarter
Beitritt
12.03.11
Beiträge
28
Bei einer Untersuchung wurde bei mir vor 4 Wochen ein erhöhter Cholesterinspiegel festgestellt. Der Hausarzt verschrieb mir Simvastatin-CT 40mg Tabletten. Ich trau mich nicht dieses Medikament zu nehmen,da ich schon soviel seltsame Nachrichten über Medikamente gehört habe, die den Cholesterinspiegel senken. Kann ich nicht auch selbst etwas tun um den Ch.-Spiegel zu senken? Wer kann mir helfen? Oder wer hat Erfahrung?
Gruß Irene
 
Cholesterinspiegel

Hallo Irene,

waren Deine anderen Blutwerte in Ordnung und nur das Cholesterin erhöht? Wie genau sehen die Werte denn aus?: LDL, HDL, Triglyceride?

Was helfen kann, den Cholesterinspiegel zu senken (vor allem das LDL), ist Bewegung, falls nötig Gewichtsabnahme. Zuckerwerte kontrollieren, ausgewogene Ernährung, wobei Weißmehl, Süsses usw. eher kontraproduktiv sind, Schilddrüse beobachten, falls die Werte evtl. auf eine Veränderung hindeuten.

In der Naturheilkunde gibt es das homöopathische Komplexmittel "Homviotensin". Auch Kapseln mit dem Wirkstoff des Roten Reis werden angegeben. Evtl. auch Artischocken-Präparate und Leinöl-Kapseln.

Grüsse,
Oregano
 
Cholesterinspiegel

Hallo,

hast du denn eine Idee, warum Dein Cholesterinspiegel erhöht ist? (fettreiches Essen?, wenig Bewegung? Schilddrüsenunterfunktion?...)

Ißt Du viel Fett - ungesundes Fett? (Schweinshacksen z.B.), wenig gutes Fett wie Olivenöl, Rapsöl, Erdnussöl etc.?

Wie ist denn das Verhältnis der beiden Cholesterinwerte? LDH zu LDL ("schlechtes" Cholesterin)

Du kannst deine Ernährung auf fettärmer umstellen und Dich regelmäßig mehr bewegen (Joggen, Nordik walking) wenn Du das nicht sowieso bereits machst.

Wenn Du googelst, kannst Du ganz leicht an weitere Infos kommen....Viel Glück dabei

Ciao :)mb
 
Cholesterinspiegel

Hallo,

hast du denn eine Idee, warum Dein Cholesterinspiegel erhöht ist? (fettreiches Essen?, wenig Bewegung? Schilddrüsenunterfunktion?...)

Ißt Du viel Fett - ungesundes Fett? (Schweinshacksen z.B.), wenig gutes Fett wie Olivenöl, Rapsöl, Erdnussöl etc.?

Wie ist denn das Verhältnis der beiden Cholesterinwerte? LDH zu LDL ("schlechtes" Cholesterin)

Du kannst deine Ernährung auf fettärmer umstellen und Dich regelmäßig mehr bewegen (Joggen, Nordik walking) wenn Du das nicht sowieso bereits machst.

Wenn Du googelst, kannst Du ganz leicht an weitere Infos kommen....Viel Glück dabei

Ciao :)mb

Hallo Mondvogel, ich habe kürzlich das Buch"Die Cholesterinlüge" gelesen. Natürlich habe ich mich auch noch weiter informiert. Jetzt weiß ich wie wir von der Pharmaindustrie abgezockt werden! Viele Ärzte verdienen auch daran,dass wir Patienten so blöd sind und Cholesterinsenker schlucken. Vor 20 Jahren wäre mein Cholesterinwert als völlig normal angesehen. Da hatten die Lobbyisten der Pharmaindustrie den Sollwert noch nicht so hoch gesetzt.
Es gibt kein schlechtes Cholesterin! Der Körper stellt das Cholesterin selbst her und je älter man wird,je höher sind die Werte. Ich esse nicht fett! Ein gesundes Essen hat mir meine Mutter schon vorgelebt.Sie ist bei wunderbarer Gesundheit 90 Jahre alt geworden. Ich grüße herzlich eure Irene17
Ich werde keine Cholesterin senkenden Mittel nehmen.
 
Hallo Mondvogel,ich habe das Buch "Die Cholesterinlüge" gelesen. Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet.
Gruß Irene17
 
Danke Irene17,

wahrscheinlich ist es eine gute Entscheidung, keine Cholestinsenker zu nehmen....

Dir alles Gute, und auch eine gute Gesundheit bis ins hohe Alter

:wave:Mondvogel
 
Hallo Mondvogel,danke für die netten Wünsche. Dir natürlich auch eine gute Gesundheit. Gruß Irene17
 
Hallo, ich habe 7 Monate zum Frühstück einen tiefen Teller mit Kefier gegessen. 4 EL. Haferflocken, etwas Bienenhonig, zerkleinertes Obst, meist Banane untergerührt. Im August hat der Hausarzt eine Blutuntersuchung machen lassen. Und mein Cholesterinspiegel ist normal. Im vorigen Jahr war der Gesamtcholesterinwert bei 240. Die Krankenkasse hatte daraufhin den Beitrag erhöht. Weniger bezahle ich deshalb trotzdem noch nicht. Aber ich bin stolz, dass ich das geschafft habe. Ohne Medikamente! Den Kefier stelle ich täglich selbst aus Milch und Kefierpilz her.
Ich würde mich freuen wenn von euch jemand ähnliche Erfolge hatte. Bitte schreibt eine Nachricht.
Liebe Grüße von Irene17 aus Brandenburg in Deutschland
 
hallo irene,herzlichen glückwunsch zur cholesterinsenkung.bei mir hilft selbergemachte knoblauch-tinktur.ich hatte vor jahren symvastatin.rheuma-ähnliche formen hat es angenommen.nie wieder statine.lg sanara:wave:
 
hallo zusammen ,

da ja etwa 60-75 prozent des im blut befindlichen cholesterins aus der körpereigenen cholesterin- produktion stammen und nur etwa 25-40 prozent mit der nahrung aufgenommen werden ,ist es schon interessant zu wissen was alles an /in unserer ernährung zur cholesterinsenkung beitragen könnte/kann .

hier mal eine kleine zusammenstellung/info ; äpfel-erbsen-flohsamen-grüner tee-ingwer-knobelauch-leinsamen-nüsse-schokolade und speiseöl.
Gesundheit : Das sind die zehn besten Cholesterin-Senker - Nachrichten Gesundheit - DIE WELT

weiterhin alles gute
lg ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei ist der Cholesterinspiegel nach Aufsättigung mit Vitamin D (nach Mangel) massiv gesunken.

Liebe Grüße,
Malve
 
Ausserdem senken und erhoehen die Aerzte (vermutlich nach WHO) immer mal die Normgrenzen. Hab ich neulich auch gelesen.

Was also vor 2 Jahren evt normal war, koennte heute schon erhoeht sein.

Pharma kann dann mehr Cholesterinsenker verkaufen :(
 
ich mess mein cholesterinwert gar nicht mehr ,also den üblichen, sondern das oxidierte LDL !

mein oxidiertes LDL ist 83,7 referenz 57-133.

traumhaften homocysteinwert hab ich 2,5 referenz unter 12 .ein jahr vorher noch bei 7,0 (2013).

das liegt alles an den mikronährstoffen ! von wegen das taugt nix :)

LG kopf.
 
Hallo Malve,
was heißt Aufsättigung mit Vitamin D ?
Vitamine möchte ich nicht zusätzlich nehmen.
Grüße Irene 17:rolleyes:
 
Hallo Irene17,

ich hatte ausgeprägten Vitamin D-Mangel und habe meine Erfahrung hinsichtlich des Cholesterinspiegels geschildert. Das heißt nicht, dass Du Vitamine einnehmen solltest;).

Du kannst Dich zum Thema Vitamin D hier informieren:
https://www.symptome.ch/threads/vitamin-d-mangel-in-deutschland.89248/
https://www.symptome.ch/threads/fra...-vitamin-d-mangel-richtig-ausgleichen.106771/

Über die Suchfunktion kannst Du weitere Threads finden:).

Hier noch eine weitere Seite, die besonders den Zusammenhang aufzeigt:
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-3-senkt-cholesterinspiegel-140819-4.html

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben