Problematik Acne Inversa

Hallo Laudanum,

ich habe auch eine Freundin, die sehr schlimm Acne Inversa hat. Sie hat sich allerdings noch nie operieren lassen (müssen). Kaum Fistelbildung. Bei ihr ist es "nur" im Intimbereich. Seit etwa 3 Jahren.

Diese Krankheit ist absolut brutal. Sie macht völlig hilflos, keiner kann etwas tun und rauschneiden ist ja keine Heilung. Acne inversa belastet unglaublich. Meine Freundin hat zwei Kinder und ist seit Jahren ans Bett gefesselt. Die Erkrankung raubt sämtliche Energie und macht irre Schmerzen (zusätzlich geht die Verunstaltung des Körpers ganz stark an die Psyche).

Bei ihr kommen auch viele Faktoren zusammen. Starkes Übergewicht, Diabetes, Gallensteine, Bluthochdruck. Milchprodukte und Fleisch verträgt sie überhaupt nicht, da wirds gleich schlimmer, auch stärkehaltige KH sind ein Problem. Sie isst fast nur Gemüse und Kartoffeln. Damit wirds zumindest nicht schlimmer.

Wir haben in den Jahren so viel naturheilkundlich ausprobiert bei ihr. Es hat nichts eine Verbesserung gebracht. Einzig Cystustee als Wickel auf den Abszessen bewirkt einen Rückgang der Hitze und des Gefühls des Platzens.

Ansonsten muss sie sehr viel ruhen und darf sich nicht anstrengen, sonst wirds ganz schnell schlimmer.

Als Freundin ist das ganz schlimm mit anzusehen. :traurigwink:

:kiss:
VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Liebe,

es freut mich, dass du verstehst, von was ich da rede. Und es ist erstaunlich, immer wieder für mich, wie meine Freundin trotz allem rumläuft und weiß der geier was alles treibt, ohne wirklich umzukippen (manchmal ist sie schon, da war ich aber nie dabei). Wenn ich selbst nicht so Probleme hätte und Kraft dazu, würde ich am Liebsten zu einer Akne Inversa Selbsthilfegruppe als "Angehörige" gehen, weil ich so absolut hilflos mit zusehen muss, wie sie vor die Hunde geht.
Und noch hilfloser und inzwischen auch ganz oft sehr wütend macht es mich, dass sie so wenig zugänglich für Tips und so ist. Sie hat ja zudem eine ausgeprägte Borderlinestörung, was das Ganze Miteinander noch schwieriger und komplizierter macht.

Die letzten 1-2 Monate habe ich mich von ihr distanziert und mich grösstenteils um mich gekümmert. Es war auch zeitlich tatsächlich kaum möglich, sich zu sehen. Letztens war sie dann wieder mal bei mir und aus 1x Übernachten wurden gleich wieder 4 Nächte (zusammen in einem Zimmer), weil sie es nichts chafft los zu gehen. Sie ist halt immer menschenscheuer, U-Bahnfahren ist immer schlimmer für sie und dann auch die körperliche Schwäche, die sie öfters mal überkommt. Und ich trau mich selbst dann kaum, sie rauszuwerfen, wenn bei mir schon völlig der Ofen aus ist. Werde immer wieder schwach...

Meine Freundin hat keine Kinder, auch kein Mann/Freund. Sie sagt immer wieder, dass es den Menschen viel besser geht, die Familie haben. Da ist es egal, dass sie krank, verunstaltet, hässlich und ans Bett gefesselt sind. Sie beneidet mittlerweile die, die verheiratet sind, weil die nicht allein sind. Sie wird immer allein bleiben, Sex kommt auch nicht mehr in Frage (was sie immer mehr belastet). Und das Schlimmste ist: Ich kanns langsam wirklich nicht mehr hören. Ich weiß nicht wie lange und wie oft ich mir die selben 3 -Stunden-Monologe anhöre. Ich bins leid, ich kanns nicht mehr. Ich habe auch alles dazu gesagt im Laufe der Jahre, was es zu sagen gibt. Es fällt ihr nicht mal mehr auf, wenn ich sie 3 Stunden reden lasse, ohne 1 Wort zu erwidern. Falls ich dann doch mal was sagen will schnauzt sie mich an, ich soll sie nicht dauernd unterbrechen. Es ist wirklich zehrend für mich als Freundin...

lg, laudanum
 
Milchprodukte und Fleisch verträgt sie überhaupt nicht, da wirds gleich schlimmer, auch stärkehaltige KH sind ein Problem.
Das überschneidet sich auch mit der Gerson Therapie, oder? Alles verbotene Produkte. Dafür aber sehr viel Saft aus Gemüse und Obst. Also irgendwie macht es für mich immer noch sehr viel Sinn.

Wisst Ihr, was ich noch ganz gut finde? (und das ist vielleicht als Argument für Deine Freundin, Laudanum, nicht unwichtig - fällt mir aber erst jetzt ein...), dass diese Form der Therapie zu Hause durchführbar ist. Man muss zwar konsequent sein, aber man muss nicht irgendwelche unwilligen Ärzte überzeugen und anbetteln etc.

Habt Ihr inzwischen diesen Film gesehen? Die Diät funktioniert wie eine RIESENENTGIFTUNG unter Zugabe von Vitaminen und Spurenelementen. Deswegen ist der Titel des Buches auch so verwirrend. Es geht gar nicht so sehr um Krebs, denn es kann genauso Diabetes oder AI sein. Es ist der Grad der Vergiftung des Körpers, um diese Krankheitsbilder entstehen zu lassen. Davon bin ich mittlerweile so überzeugt, dass ich das jetzt in den Ferien angehen möchte. Fange an mit einer Leberreinigung und werde dann diese Diät anfangen. Aber vorher werde ich mir noch die beiden überkronten Zähne ziehen lassen....! Ich habe einfach genug.
Und ich glaube, dass es bei Laudanums Freundin so ähnlich läuft: ihre persönliche Toleranzgrenze ist einfach noch nicht erreicht, deshalb kann ihr nicht geholfen werden.

Und wie ist das mit Deiner Freundin, Julisa? Hat sie denn Zahnherde, Amalgam oder sowas? Übrigens wie ist es mit den beiden: rauchen oder trinken sie gerne Alkohol?

Ich weiss zwar nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber wir nehmen zu uns durchschnittlich pro Jahr etwa 2kg Lebensmittelzusätze.... Das alleine ist ein Grund zu entgiften. Finde ich.

Grüße!
 
Huhu Lisbe!

Ich weiss zwar nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber wir nehmen zu uns durchschnittlich pro Jahr etwa 2kg Lebensmittelzusätze.... Das alleine ist ein Grund zu entgiften. Finde ich.

HIT zu haben, finde ich wahrlich nicht so pralle, aber dies hat dazu geführt, dass ich nun ganz bewusst esse und keinerlei Zusätze mehr in mich aufnehme. Daher bin ich quasi dankbar dafür, dass ich nun gezwungen war, meine Essgewohnheiten neu zu überdenken und mich umzustellen. Seither habe ich so viel Neues kennengelernt und gelernt über unsere Nahrungsmittel und viele Filme gesehen. Endlich habe ich auch das Wissen über Monsanto (kam mir vorher nie unter *schäm*) usw usw.
Ich esse weniger, aber dafür hochwertiger und es geht mir definitiv besser damit (sogar wenn ich es oft nicht hinbekomme, völlig histaminarm zu essen).

dass diese Form der Therapie zu Hause durchführbar ist. Man muss zwar konsequent sein, aber man muss nicht irgendwelche unwilligen Ärzte überzeugen und anbetteln etc.

Das ist leider doch ein Problem *g* Sie hat keine Zeit sich ums Essen zu kümmern. Ihr fehlt der positive Bezug zum Essen. ich kann stundenlang kochen und die Vorfreude genießen usw, gebe mir Mühe und alles. Ich habe keine Ahnung, ob cih sie dazu bewegen könnte, diese Form von ernährung auszuprobieren, mir fehlt noch das schlüssige Argument, wie ich sie überzeugen kann.
Den Film habe ich noch nicht gesehen und ich bezweifle, dass ich ihn verstehe. Mein English ist so schlecht, dass ich mehr als Probleme habe, etwas zu verstehen. Dennoch klingt alles, was Du schreibst für mich schlüssig bzw nach gesunder Nahrung. Du erwähntest ja auch die Steinzeitnahrung im zusammenhang. Auch diese ist mir ein Stück weit sehr sympathisch. Wichtig finde ich dabei aber vorallem die regionale Nahrung. Mich im Winter nur von Nüssen und etwas Fleisch ernähren empfinde ich für die heutige Zeit doch etwas unangemessen. So wäre es, wenn man das tatsächlich durchziehen würde.

Ich möchte meine Leber, Niere, Darm/Magen auch so gerne unterstützen, aber ich befürchte ich bin zu blöd dafür *g* Bei meiner freundin wäre eine Grundsanierung auch sehr von Nöten. Früher, als die Krankheit angefangen hat, hat sie zwar schon viel Kaffee getrunken, aber relativ wenig geraucht und kaum getrunken. Inzwischen betrinkt sie sich häufiger (wohl um zu verkraften/sich zu betäuben) und raucht dann auch dementsprechend enorm viel. Dann tagelang wieder garnicht. Kaffee säuft sie täglich min. 1 Kanne, sonst ist sie unerträglich bzw fühlt sich für sie so an. Gut kann das nicht sein, vorallem ist dann immer nen haufen Milch dabei. Dass sie Milch weglassen sollte, vermute ich schon länger.

Aber vorher werde ich mir noch die beiden überkronten Zähne ziehen lassen....! Ich habe einfach genug.

Überkront ist auch scheiße? Oh Mann, dann kann ich die anderen Zähne wohl auch nicht mehr retten. Scheiße :( Beantrage gerade den Heilkostenplan bei der AOK für mitunter 2 Kronen aus irgendeinem Billigmetall. Keine Ahnung. Ich kann doch net gebisslos rumlaufen?

lg, laudanum

btw. die Charlotte gerson kam neulich in einem Film vor. War es food inq.? Jedenfalls wurde ein Teil des Interviews dort gezeigt und auch gedolmetscht, wo sie vor dem kamin sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher bin ich quasi dankbar dafür, dass ich nun gezwungen war, meine Essgewohnheiten neu zu überdenken und mich umzustellen. Seither habe ich so viel Neues kennengelernt und gelernt über unsere Nahrungsmittel und viele Filme gesehen. Endlich habe ich auch das Wissen über Monsanto (kam mir vorher nie unter *schäm*) usw usw.
Bei mir waren es die Intoleranzen meines Sohnes. Nur durch ihn bin ich - anscheinend genau wie Du - in das Thema eingetaucht und wusste nichts über den Mist in der Nahrung oder Monsanto. Und wir beide sind da nicht allein - schätze ich... Also betreiben wir doch mal Aufklärung, wenn es geht, doch ich muss auch zugeben, dass ich auch jeden Tag etwas dazu lerne. Es will ja überhaupt nicht mehr aufhören. Ich probiere sehr viele Sachen aus mittlerweile. Am Anfang habe ich ständig Angst gehabt, ich habe sogar selbst nicht geglaubt, was ich da gelesen habe. Inzwischen weiss ich, wie wir regelrecht gegen eigene Gefühle mit Angst von Pharma und Ärzten ausgespielt werden. Dafür bin ich heute auch dankbar. Mehr als das.


Das ist leider doch ein Problem *g* Sie hat keine Zeit sich ums Essen zu kümmern.
Isst sie denn überhaupt? Wenn sie sich ein Brot schmieren kann, wird sie sich auch ein Saft pressen können! Das ist doch keine Kochkunst! :)))

Mein English ist so schlecht, dass ich mehr als Probleme habe, etwas zu verstehen.
Dann google doch mal so rum zum Thema. Wenn ich das Buch habe (etwa in einer Woche) und bisschen drin gelesen habe (wahrscheinlich noch eine Woche), dann kann ich konkret sagen: probier mal das.
Nichtderpapa hat ja schon einen Link genannt mit der Hipokratessuppe - klingt sehr einfach und wäre ein Anfang. Probiere es einfach für Dich selbst aus.

Dass sie Milch weglassen sollte, vermute ich schon länger.
Das sollten wir wirklich alle. Dringend.

Überkront ist auch scheiße? Oh Mann, dann kann ich die anderen Zähne wohl auch nicht mehr retten. Scheiße :( Beantrage gerade den Heilkostenplan bei der AOK für mitunter 2 Kronen aus irgendeinem Billigmetall. Keine Ahnung. Ich kann doch net gebisslos rumlaufen?

In das Zahnthema habe ich mich noch nicht genug vertieft. Tote Zähne zu haben ist nicht gut - das weiss ich. Ob in einer Krone Amalgam ist - konnte mir keiner richtig beantworten. Und deshalb würde ich einen Billigmetall nicht wirklich riskieren, sonst ist das vom Regen in die Traufe... dann lieber noch abwarten und schlau machen. So mache ich das jedenfalls.

Grüße!
 
Hey,

also dass die Zusätze nicht so toll sind, war mir schon lange klar. Trotzdem hat mein innerer schweinehund immer wieder zu Fertigpizza usw gegriffen. Auch war mir bei vielen lebensmitteln garnicht klar, dass da auch Konservierungsstoffe drin sind (zb war ich erstaunt in Essig Konservierungsstoffe zu finden). Oder dass vanilleeis nicht bedeuten muss, dass da wirklich Vanille drin ist (fast kein Eis hat Vanille drin!) usw usw. Inzwischen gehe ich ab und an zum Supermarkt, kaufe ne Zucchini, ne Möhre, mal nen Quark, Butter oder Sahne. Das wars. Fleisch esse ich kaum noch, weil ich mir Bio nicht leisten kann, ab und an braucht mein körper es aber doch, er schreit dann danach. Morgen grille ich! Eier aus dem Supermarkt vertrage ich nicht (auch nicht Bio), nur die gekühlten aus dem bioladen. Das spricht für mich für sich.
Früher habe ich auch viel mehr vergammeln lassen,w eil ich zu viel gekauft habe. es war immer schrecklich, aber meinKauf- und Eßverhalten hat sich erst jetzt geändert. ich koche wegen HIT nur noch für 1x essen 8aufwärmen ist blöd). Früher kam zuviel Gekochtes (häufig) nach 2 tagen in den Müll. Und so oft schmiss ich völlig Unbenutztes vom kühlschrank in den Müll. das hat sich grundlegend geändert! Ich bin saufroh darum!

Was meine Freundin anbelangt, kann ich nur mutmaßen, wie ihr eßverhalten ist. Wenn sie hier ist, das ist meistens so, dann hat sie fast grundsätzlich Fressattacken und scheinbar Ausnahmezustand. Da kauft sie dann 1 TK-Torte und verdrückt die in 1 Tag, oder Windbeutel, oder Ravioli-Dose. Die letzten 2x, als ich bei ihr war, haben wir auch zusammen gekocht (Gemüse). Dazu hat sie jedes Mal Sauce Hollandaise (Fertig im Tetrapack) dazu gemacht für sich. Scheinbar ejdesmal Ausnahmen. Sie behauptet ejdenfalls, morgens 2TL Quark mit leinöl, Tomate, Sprossen und avocado zu essen (aber erst nach dem Sport!), seit Monaten und später dann gedünstetes Gemüse mit Nix. Scheinbar strikt, fast ohne Ausnahme. Aber wie schon erwähnt glaube ich ihr das nicht. Ich glaube vielmehr, dass ihr garnicht bewusst ist, wieviele Ausnahmen sie macht und wieviele Konservierungsstoffe udn verarbeitete Lebensmittel sie noch zu sich nimmt. Sie würzt zb grundsätzlich mit gemüsebrühpulver. Ohne Glutamat hoffe ich. Sie sagt, so wie früher kann sie nicht mehr nichts essen. früher hat sie über Monate hinweg am tag 2 Kartoffeln pur gegessen oder nur so ein Abnehmpulver (was man eigentlich nicht nur, sondern zu den Mashlzeiten nehmen soll, hab den Namen vergessen, große Dose in der apotheke, gelblich). Das kriegt sie wohl nicht mehr hin, immerhin. Wie gesagt, sie ist schwer eßgestört. Inzwischen hungert sie nicht mehr und frisst/kotzt auch nicht mehr, aber sie hat immernoch einen sehr kranken bezug zum Essen und kranke Eßgewohnheiten. Auch die Montonie/einseitige Ernährung halte ich ihr immer wieder vor. Sie schmettert es ab.

Thema Milch: ja, das ist mein einziges manko. Seit ich histaminarm esse, ist mein Milchkonsum sehr gesteigert. Ich versuche es mir abzugewöhnen und zumindest keine "länger haltbar" Milch zu kaufen und Biosahne. Auf Dauer muss ich das dringend ändern!

Den Film habe ich schon gesehen! Auch wenn er rohköstlich ist und ich keine Rohköstlerin werden möchte, fand ich den Film supergut und sehr informativ!

Wegen der gersontherapie werde ich demnächst googlen und mich schlau machen (habe gerade Schimmelzeug zum Lesen und weitere Sachen, die mich einnehmen), aber mein interesse ist definitiv geweckt, mehr darüber erfahren zu wollen. Das wäre übrigens ein Weg, emine Freundin zu überzeugen, das hat schon Mal geklappt. ich mach was und habe Erfolg, dann hat sie Motivation, es auch auszuprobieren. Vorallem halt, wenns ums Abnehmen geht. So war das auch damals, als ich basisch gegessen habe. da war sie dann auch ganz interessiert und hat es auch längere Zeit durchgehalten. Mein Abnehmerfolg war allerdings toller als ihrer...

Eine Nutzerin hier hat mir heute etwas Spannendes erzählt. Und zwar sagte sie mir, dass es ihr genauso geht wie meiner freundin, was das Ab- und Zunehmen anbelangt. Isst sie normal, nimmt sie schlagartig zu. Will sie abnehmen, muss sie hungern wie eine Bekloppte! Andere würden verhungern, sagte sie. Bei ihr hatte das mit den intoleranzen zu tun. HIT und Li. Als sie dann angefangen hat ihre Ernährung umzustellen, hat sie inenrhalb von 6 Wochen 8kilo abgenommen, ohne zu hungern! Das hat irgendwie mit dem Cortisol zu tun oder so. Jedenfalls könnte ich sie so dazu bringen, die Intoleranz/Allergie-Sache mal ernsthaft unter die Lupe zu nehmen udn eine Auslassdiät zu probieren!

Mir fällt grad auf, dass es bei mir auch ca. 8 Kilo in 6 Wochen waren *g*
Zumindest sind es jetzt insgesamt 8 Kilo und fast alles ist in den ersten 6 Wochen runter. danach hat sich nicht mehr viel getan.

lg, laudanum
 
Den Film habe ich schon gesehen! Auch wenn er rohköstlich ist und ich keine Rohköstlerin werden möchte, fand ich den Film supergut und sehr informativ!

Wegen der gersontherapie werde ich demnächst googlen und mich schlau machen

Hmmmm, aber genau die Rohkost ist lebensrettend....! Und das ist auch die Gerson-Therapie! Bis auf die Ausnahme mit der einen Suppe.
Diese Diät bedeutet Leben oder Tod. Supermarktware bietet einen langsamen Tod. Wenn Du Dir eine Fertigpizza reinpfeifst, dann hast Du weniger für den Körper wichtige Stoffe aufgenommen als hättest Du ein Stück Pappe gegessen. Und ich übertreibe noch nicht mal. Na google erstmal. Wobei ich an Deiner Stelle erstmal dem Schimmel aus dem Weg gehen würde - scheint wirklich akut und gefährlich.

Gruß!
 
Ich bin keine Rohkostgegnerin, das wollte ich damit nicht sagen. Aber 100% Rohkost kommt mir eben nicht auf den Tisch. Ich brauch einfach 1x täglich was Warmes. Auch meist im Sommer. Habe mich aber schon etwas mit der Rohkost ansich auseinander gesetzt eine Weile und dort viel gelernt!
Fertigpizza kommt mir eh nicht mehr auf den Tisch. Nichts Verarbeitetes und Industrielles mit Zusatzstoffen. Die Schimmelgeschichte...ich weiß nicht was ich machen soll.
 
Immer langsam: Schritt für Schritt. So hat man meist mehr Erfolg. Langsam, aber konsequent. Und bei Dir kommen nun ein paar Sachen zusammen. Alle sie haben jedoch einen Nenner - Gifte. Zähne, Schimmel, Zusatzstoffe... da hat sich was kumuliert. Du wirst nicht alles auf einmal angehen können. Lieber langsam, aber eben konsequent.
Grüße!
 
Und wie ist das mit Deiner Freundin, Julisa? Hat sie denn Zahnherde, Amalgam oder sowas? Übrigens wie ist es mit den beiden: rauchen oder trinken sie gerne Alkohol?
Hallo lisbe,
sie hat schon lange keine Amalgam mehr, aber richtig ausgeleitet wurde nie, auch nicht unter Schutz entfernt.

Sie hat früher geraucht und war Alkolikerin. Und Essstörungen sind auch ein Thema. Jetzt ist sie konsequent, aber früher hat sie Raubbau getrieben.

Diese Krankheit ist für mich ein Verzweiflungsakt des Körpers. Er ist völlig überfordert mit dem ganzen Müll, der sich angesammelt hat und da die Ausscheidungsorgane auch nur auf Halbmast laufen, wird der ganze Ballast über die Haut ausgeschieden.

Sie hat schon soo viel ausprobiert, denn sie ist wirklich offen und bereit, weil sie gesund werden will. Aber bisher hat nichts geholfen, im Gegenteil. Alleine schon sanfte Leber oder Nierenmittel bewirken eine Verschlimmerung. Das Hormonsystem ist völlig unten, aber jede Substitution (natürlich, mit Cremes oder Globuli) führt zu einer Verschlimmerung. Es ist eine Krux ...

VG
julisa
 
Witzig. Also irgenwie passt es immer mit Rauchen und Alkohol. Aber erklären kann ich das nicht.
Also auch die Gerson Therapie würde zu einer Verschlimmerung von Symptomen führen. So viel ich aus dem Film weiss, würden sich sogar alte Narben melden, die längst vergessen wurden etc.

Ferner gehören zum Gesamtkonzept diese Kaffee-Einläufe, die die Entgiftungsbasis für die Leber darstellen. Würde also zu dieser Giftkumulation auch sehr gut passen. Alles in allem empfinde ich diese Art die Krankheiten anzugehen sinnvoll. Auch spricht dafür, dass es billig ist. Man ist zwar auf Bio-Kost angewiesen, aber man kocht so gut wie gar nicht, man braucht kein Fisch und kein Fleisch - unterm Strich gibt es nur Pros. Ich weiss nicht, wie stabil Deine Freundin ist, aber ich würde ihr davon auf jeden Fall erzählen. Nur auch hier gilt: Konsequenz ist alles.

Schönen Gruß!
 
Oben