Tonsillensteine Propftonsillitis - Woraus bestehen sie tatsächlich

Themenstarter
Beitritt
03.12.09
Beiträge
36
Ich kann es einfach nicht fassen, dass noch niemand, wirklich niemand anscheinend mal auf die Idee gekommen ist diese Mandelsteine genauer zu untersuchen und aus was für einer Substanz sie tatsächlich bestehen. Ist es Eiter oder nicht? Sind es Essensreste oder nicht. Ist es Lymphflüssigkeit oder ein Lymphprodukt? Keiner scheint es zu wissen, niemanden interessiert es. So schwer kann das doch nicht sein oder. Hat jmd evtl Literaturverweise oder Links zu disem Thema.
 
hallo ohshitman ,

google mal , da gibt es einige links zu den mandelsteinen :

Wie entstehen Mandelsteine? - Ursache -

Unsere Mandeln sind oft mit so genannten Krypten versehen.
Das sind kleine Löcher, die das lymphatische Gewebe zur Vergrößerung der Oberfläche nutzt.
In den meisten Fällen, vernarben mit der Zeit diese Löcher und die Oberfläche verschließt sich.
Oft bleiben aber diese Löcher in den Mandeln zurück.
Darin sammeln sich nun abgestoßene Hautmaterialien, Nahrungsrest, Speichel und vieles mehr.

Es ist ein idealer Nährboden für Bakterien.

Die Tonsillen sind zwischen den vorderen und hinteren Gaumenbogen eingebettet.
Dazwischen ist oft ebenfalls etwas Platz.
Auch dort können sich diese Reste sammeln.
Unsere Haut erneuter sich regelmäßig.
Wir merken dies, wenn sich die Haut schuppt.
Das ist mit unseren Schleimhäuten nicht anders.
Auch die Schleimhaut in unserem Mund und in den Mandeln erneuert sich in bestimmten Zeitabständen.

Mandelsteine

lg ory
 
Hallo,

ja diese Erklärugen kenne ich natürlich. Es gibt aber auch andere Meinungen zu dem Thema und um was für eine Substanz es sich tatsächlich handelt ist nirgendwo definiert. Ich glaube nicht an die Speisereste Theorie.

Danke für die Links
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ohshitman ,

es ist bekannt das die substanz der mandelsteine aus speiseresten und abgestoßenen zellen der schleimhaut sowie bakterien bestehen und das durch einlagerung von kalksalzen sie eine feste konsitenz bekommen .mandelsteine sind unangenehm aber es kommt durch sie zu keine entzündung ..........wenn man an sie nicht rum manipuliert .

welche andere meinung gibt es denn noch :confused:


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.B. das Mandelsteine die Produkte chronisch entzündeteter Mandeln sind, die von Streptokokken befallen sind und maßgeblich als Immunblockade fungieren.
 
Hallo,

da ich die Dinger auch habe, und vor allem, seit ich Allergien und Reinigungsmechanismen wie bronchitische Beschwerden, Nebenhöhlenprobleme und verstopfte Ohren am Körper wahrnehme, vermute ich, da dies nicht immer so war, dass es bei mir von den Zahnmetallen und den Giften aus wurzelbehandelten Zähnen stammt. Ich habe fast alle "Zahnbomber" entfernen lassen, das ist jetzt ein Jahr her, und lebe sehr gesund, trotzdem habe ich immer noch diese lästigen Symptome. Also mich würde vor allem interessieren, diese Steinchen auf Schwermetalle und Wohngifte wie Holzschutzmittel (habe ich auch in Verdacht) untersuchen zu lassen. Also wenn ich mal Geld haben sollte...;)

Vielleicht weiss ein Toxikologe wie Daunderer was dazu?

Viele Grüsse
Schwester E
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe diese mandelsteine bestimmt schon 20 ?jahre .

mal sind sie da mal nicht .

im moment habe ich ruhe .

aber ich kann sie mit keiner einzigen krankheit in zusammenhang bringen , da ich gesund bin (soweit ich es weiß ) .

hm, ich klopfe mal schnell auf holz ;)

lg ory
 
Also was in disem Buch aus dem Link beschrieben steht ist auf jeden Fall Falsch. Ich esse keine Milchprodukte und habe auch keine Laktoseallergie, trotzdem sind die Steine da, komischweise immer nur an einer Seite und verstärkt im Winter und nach Infekten. Mich würde interessieren ob jeder mit zerklüfteten Mandeln dise Steine hat oder nicht.
 
zerklüftete mandeln haben zumindest viele ,aber ob sie alle mandelsteine haben :keineahnung: da bestimmt nicht jeder darüber spricht .


lg ory
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben